Modelljahr 2010
Hallo,
gibt es schon Informationen über Änderungen im Modelljahr 2010 (ab Sommer 2009)?
Beste Antwort im Thema
Zur Abwechslung könnte man ja mal mit dem zufrieden sein was man hat.
481 Antworten
Hallo zusammen
Also hier mal die neusten News direkt von der IAA oder eben Wolfsburg (da ich mit jemanden von VW direkt gesprochen habe!!!).
Gestern war ich zum ersten Mal an der IAA (sonst bin ich jedes Jahr in Genf!) und nach dem grossen erstaunen des riesigen Ausstellungsgelände bin ich dann zu VW gegangen. Da ich meinen Tiger ca. Mitte November erhalten sollte, war ich natürlich eifrig meinen Kauf zu begutachten, obwohl es natürlich nicht genau das ist was ich bestellt habe. Und schau da, da kam die grosse ÜBERASCHUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Seit langem wurde hier über das neue Modelljahr 2010 geplaudert und jeder hatte so seine "Informationen". Nun im Mai/Juni kam dann das ganze ans Licht was genau geändert wurde. Als ich dann auf einmal auf die Klimabedienung aufmerksam geworden bin habe ich nichts mehr verstanden. Auf einmal war der Tiguan mit der Bedienung aus dem Golf Plus da gestanden! Wie kann denn das möglich sein, da die Kataloge ectra neu gedruckt wurden (das Cockpit ist ja eben anders!!!)?
Nach einem sehr freudnliche Gespräch mit der Dame aus Wolfsburg hat Sie mich genau aufgeklärt. Bei VW gibt es immer ab der Woche 22 einen Modelljahreswechsel UND ab der Woche 45 eine MODELLPFLEGE. Somit wurde nun auch diese Kleinigkeit JEDEM anderen VW angepasst! Eine andere Kleinigkeit die gewechselt wird sind die inneren Türgriffe (für das schliessen der Türe).
Leider habe ich es verpasst ein Foto der Türgriffe zu machen (sehen gleich aus wie bisher, ausser dass sie schwarz sind und nicht mehr grau/silber).
Zwei fotos der Bedienung (obwohl diese jeder schon kennt!) habe ich aber trotzdem gemacht! Diese liegen hier bei.
Ich hoffe, dass ich vielleicht ein paar neue Informationen abgeben konnte. Bei Fragen stehe ich zur Verfügung.
Gruss tonino73
P.S.: Anscheinend gibt es auch ein neues R-Line-Zeichen!! (liebt auch ein Abbild bei)
Man sollte noch erwähnen das die 1,4 TSI und 140ps Diesel automatisch BlueMotion Modelle werden. Aber dazu gibt es ja einen extra Thread.
Schade, daß alte R-Line Logo war deutlich dynamischer !
hhm. schade. das neue MFL lenkrad hätte ich wirklich jedem neutiguaner gegönnt. aber, das wurde offensichtlich leider nix....🙁.
Ähnliche Themen
Schön das Du uns die Bilder zur Verfügung gestellt hast, find ich prima.
Ich selber bin mit dem alten Bedienteil der Klimaregelung sehr zufrieden, da ich eigentlich finde das es übersichtlich ist und nicht mit so vielen Bedienelementen überladen.
Aufgefallen ist mir bei deinen Bildern noch, daß das neue Lenkrad des Golf Plus nicht mit übernommen wurde!? Würde sich doch hier prima mit anbieten, oder???
MfG
PanHausl
Da muß ich mich meinem Vorredner anschließen.
Das neue Klima Bedienteil sieht aus wie ein altes Autoradio. Da finde ich leider kein Gefallen daran. Die bisher verbaute Version sieht viel besser aus und ist auch übersichtlicher und somit leichter zu bedienen.
aber trotzdem danke für die Bilder und die Infos.
Gruß Pe Schotte
Was ich am alten aber unpassend fand war die blaue beleuchtung der Temperaturzahlen. Zumindest bei den Modellen mit weisser cockpitbeleuchtung.
Hallo zusammen, also ich finde die neue Bedienung gut. Mir gefällt sie gut. Das mit der blauen Beleuchtung muss ich mich anschliessen, diese passt nicht zum Rest des Autos. Da ich in den letzten 5 1/2 Jahren einen Touran hatte, mit der jetzigen Bedienung, gefällt mir dieser Wechsel sehr gut. Ausserdem ist das ganze ja mit dem Radio verknüpft. Das ist heute modern.
Hingegen gefällt mir das neue Lenkrad überhaupt nicht. Es hat mir zu viele Multifunktionstasten und diese sind unübersichtlich!
Aber eben, wie auch von anderen erwähnt. Geschmack ist für jeden anders! Mir gefällt diese neue Kombination!
Unser Tiger ist jetzt 10 Wochen alt. Ich bin froh, dass wir noch die alte Klimabedienung haben. Sie ist einfach gut. Die blaue Farbe ist allerdings, freundlich gesagt, gewöhnungsbedürftig (wenn alles andere weiß ist).
Lenkrad: Man hätte das neue Lenkrad vom Golf auch ohne viele Tasten und Schnörkel nehmen können, aber das wäre für VW wohl zu viel der Modellpflege gewesen.
Was man auch ganz leicht hätte ändern können, aber nach den Bildern auch nicht gemacht hat, ist den Lichtschalter vom Golf zu nehmen, vielleicht auch den Knopf der Spiegelverstellung. Die vom Golf sehen einfach besser / hochwertiger (dies bißchen Chrom? drumrum) aus!
Hast du recht mit dem Lenkrad, nur wo hättest du die Tasten hingetan?
Das mit dem Schalter stimmt auch, jeder ersetzt diesen sowieso, eben wegen diesem bisschen Chrom!!!
Zitat:
Original geschrieben von tonino73
Hast du recht mit dem Lenkrad, nur wo hättest du die Tasten hingetan?Das mit dem Schalter stimmt auch, jeder ersetzt diesen sowieso, eben wegen diesem bisschen Chrom!!!
Die Tasten brauche ich nicht wirklich. Alles kann man auch direkt am Gerät bedienen. Mir reicht das wirklich. Aber das "neue" Lenkrad hätte man nun wirklich nehmen können.
Ja und was den/die Schalter betrifft: Ist Geschmacksache, klar. Aber mit diesem bißchen Chrom sieht es wirklich besser (nicht so einfach / billig) aus.
Austauschen ist kein Problem, aber warum nicht gleich wirklich marginäre Veränderungen, vielleicht ja auch Verbesserungen, zumindest Neuerungen?
Zitat:
Original geschrieben von 2004zzz
ähm, was heißt denn marginär😕!? marginal kenn ich. aber marginär? kommt das aus dem italienischen ("margine"😉?! oder englischen ("margin"😉? na, man kläre mich auf. man lernt ja nie aus😁!Zitat:
Ja und was den/die Schalter betrifft: Ist Geschmacksache, klar. Aber mit diesem bißchen Chrom sieht es wirklich besser (nicht so einfach / billig) aus.
Austauschen ist kein Problem, aber warum nicht gleich wirklich marginäre Veränderungen, vielleicht ja auch Verbesserungen, zumindest Neuerungen?ansonsten bin ich ganz bei dir: etwas mehr chrom(optik) an den schalterlein hätte ihm ganz gut gestanden, dem tiger...
gruß
phi
Zitat:
Die Tasten brauche ich nicht wirklich. Alles kann man auch direkt am Gerät bedienen. Mir reicht das wirklich. Aber das "neue" Lenkrad hätte man nun wirklich nehmen können.Zitat:
Hast du recht mit dem Lenkrad, nur wo hättest du die Tasten hingetan?Das mit dem Schalter stimmt auch, jeder ersetzt diesen sowieso, eben wegen diesem bisschen Chrom!!!
Austauschen ist kein Problem, aber warum nicht gleich wirklich marginäre Veränderungen, vielleicht ja auch Verbesserungen, zumindest Neuerungen?
Hallo 2004zzz!
Das mit den Tasten kann ich nicht so ganz verstehen, ich finde sie einfach nur bequem und nütze diese auch ausgiebig.
Zitat:
Original geschrieben von doule76
Sorry! Hast natürlich Recht! Muss etwas Imaginäres gesehen haben!!?? War eher im Gedanken bei einer imaginären Marginalie! Es tangiert mich nur am Rande, also marginal oder auch periphär?? 😉Zitat:
ähm, was heißt denn marginär😕!? marginal kenn ich. aber marginär? kommt das aus dem italienischen ("margine"😉?! oder englischen ("margin"😉? na, man kläre mich auf. man lernt ja nie aus😁!
ansonsten bin ich ganz bei dir: etwas mehr chrom(optik) an den schalterlein hätte ihm ganz gut gestanden, dem tiger...
gruß
phiMK-Tiguan:
Das mit den Tasten kann ich nicht so ganz verstehen, ich finde sie einfach nur bequem und nütze diese auch ausgiebig.
Glaub ich Dir! Ist auch völlig i O. , aber muss nicht! Eben so wie es einem beliebt!
Man nehme z.B. den Passat CC. Das Cockpit sieht, für einen VW😉, schon richtig schick aus. Und schick...formschön, genau das ist ja der Tiguan auch in meinen Augen. Nur die Instrumententafel fällt da eben ein wenig ab. Die Chromschalterchen würden in jedem Fall aufwerten...- na, denke, beim nächsten Tiguan ist es dann aber eben soweit. Der bekommt dann hoffentlich auch ein eigenständiges Layout im Innenraum. Der Verkaufserfolg wird die Mannen in Wolfsburg schon antreiben, den Tiguan näher an den Q5 (und bald auch Q3) zu halten, was die Haptik betrifft- und weiter weg von Golf/Golf Plus. Und bis dahin steht dann eh wieder Autokauf an😁...
gruß
phi
ps: Ein Auto ohne MFL kommt mir übrigens nicht mehr ins Haus. Beide Hände weitesgehend am Lenkrad lassen zu können, ist mehr als praktisch/angenehm. Es ist aktive Sicherheit!