ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML 350 Benziner Erfahrung/Empfehlung?

ML 350 Benziner Erfahrung/Empfehlung?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 7:28

Hallo zusammen,

 

Ich schaue derzeit nach einem "neuen" Fahrzeug für meine Frau.

 

Es soll ein SUV sein als Benziner, da sie nur 9tkm im Jahr fährt.

 

Habe dann pauschal ein paar Fahrzeuge rausgesucht und darunter fallen:

 

X5 35i von 2012

ML 350 von 2012

Q5 3.0 TFSI von 2012

 

Wollte dann mal fragen, gibt es hier noch ein paar Fahrer mit diesem Motor, wieviel hat der mittlerweile runter und was sind wirklich bekannte Schwachstellen?

Dass der Benz schwer ist und der ML mit Sicherheit so 12 Liter oder mehr nimmt ist mir bewusst ;)

Zur Zeit fährt die Frau einen W204 T Modell Mopf. Daher wäre der ML Abgesehen von den Dimensionen, am wenigsten Umstellung für sie!

 

Danke für Mithilfe!

 

Gruß

 

BB

Ähnliche Themen
75 Antworten

Salut aus der Schweiz,

also diese Verbrauchsnennungen kann ich einfach nicht nachvollziehen :):eek:

Ich fahre einen aus 2013 (Vollausstattung incl. Kinderbespassung hinten) - habe das Ding aus dem Geschäft übernommen und habe bei meiner (moderaten) Fahrweise zwischen 9 und 11l /100km.

Gut wir 'dürfen' hier nur max. 120/Std. fahren - die Praxis sieht aber auch anders aus.

Wenn man(n) nicht immer der erste sein will, der von der Ampel wegkommt - ich denke, diese Kisten lassen sich auch heute in D (bin seit 20 Jahren in der CH) mit einem moderaten Verbrauch bewegen.

Ich möchte JETZT keine Verbrauchsdiskussion anstossen !!!

Ich bin der Meinung, wenn ein Interesse an einem solchen Fahrzeug besteht - weiss der Käufer, dass es nicht mit 5 oder 6l/100 km geht.

Also, zu Deiner ursprünglichen Frage:

Ich bin mit dem Auto mehr als zufrieden - keine gröberen Sachen oder Kosten -

z.B. Bremsen (Vorne komplett) bei meinem Schrauber incl. Material ca. CHF 650,- - Service bei ca. CHF 400,- (bei Longlife Zündkerzen -100'000km). Verarbeitung ist gut.

Als Ausstattung zu empfehlen: Rückfahrkamera, Parkpieper und DAB Radio (das ist bei BJ 2012/13ner nicht automatisch mit drin).:cool::rolleyes:

Ich fahre 21"er Räder - mit Airmatik - muss gut abgestimmt sein - sonst kommt immer wieder 'Geholper' durch...

Wie oben schon beschrieben halten sich die Kosten in Grenzen - kann das Auto also nur empfehlen :D

greetz aus der Schweiz

Rainer

PS: - Du solltest es durchaus in Erwägung ziehen, mit dem ML in die Ferien zu fahren -

und dann mit dem SMax zu vergleichen - ich denke, das sieht der Ford SEHR alt aus :):D

Was Komfort und Laufruhe (entspanntheit beim Fahren) angeht ;):p

Hallo, ich habe den 350er als Benziner. 15-17l sind Schwachsinn!!

Ich fahre unseren im Schnitt mit kurz vor 12l und ich fahre keine 90 auf der Autobahn!!

Stadt, Land und Bundesstraße vorwiegend. Und ich schleiche auch nicht dem LKW Korso hinterher!

 

Habe mit unseren, jetzt 98tkm, noch keine großen Probleme gehabt. Damals nach dem Kauf, also 2 Jahre her, eine Sensor oder ähnliches am Abgasstrang gewechselt und der Spurhalte-Assistent ist einmal ausgefallen. Sonst nix.

Benzin rein und los fahren...

Ich bin mit dem ML EZ 14 mehr als zufrieden. Ein tolles Auto...

Ich glaube, bei den angegebenen Verbräuchen kann man statt dem 350er lieber den 500er nehmen. Meiner als GLE kommt auf 15l in der Stadt +- 1l . Dafür habe ich V8-Sound und Leistung im Überfluss…

Aber ich denke der V8 im ML verbraucht etwas mehr oder?

 

Ich denke auch das der Unterhalt des V8 um einiges höher ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Zitat:

@A.Bergi schrieb am 13. Juli 2021 um 18:15:20 Uhr:

Aber ich denke der V8 im ML verbraucht etwas mehr oder?

 

Ich denke auch das der Unterhalt des V8 um einiges höher ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Der 500er hat durchaus einen sparsameren V8 als der im 63er. Der 63er V8 hat mehr Einspritzvolumen und 2 Turbos, welche den Verbrauch gerne mal in die Höhe schießen. Mit 16L +-2L auf 100 KM müsste man mit 'nem ML500 auskommen. Der 63er verbraucht bestimmt seine 20 Liter<.

 

Der Unterhalt liegt klar höher. Sowohl Mercedes als auch die Versicherung lässt sich da sehr gerne gut bezahlen. Aber auch vereinfacht - erhöhter Verbrauch führt zu mehr Ausgaben im Alltag, kleinere Serviceintervalle, etc.pp...

 

So n' V8 hat seine Vor- und Nachteile.

@BlackBull88

Deine Entscheidung interessiert natürlich auch uns :D;)

oder besser - die Deiner Süssen ;)

lg aus der Schweiz

Rainer

Zitat:

@A.Bergi schrieb am 13. Juli 2021 um 18:14:32 Uhr:

Hallo, ich habe den 350er als Benziner. 15-17l sind Schwachsinn!!

Also ich fahr den GL500 (M273) mit 15-16l im Schnitt (auch in der Schweiz wie Rainer), Langstrecke unter 13l kein Problem... das der "kleinere" ML350 mit dem 6 Zyl. die gleichen Verbrauchswerte haben soll ist eher unwahrscheinlich.

Gemäß meiner Erfahrung...Mein V8 Biturbo im GLS schafft es manchmal sogar "nur" 17 Liter zu schlucken. Bei einer ruhigeren Fahrweise von ca. 150 km/h.

Ich bin im Nachhinein froh mich für den V6 entschieden zu haben. Klar der V8 Sound ist schon toll, aber am Ende hat die Vernunft gesiegt. Ich bin aus Mecklenburg Vorpommern. Hier gibt's nicht viel Berge die ich hoch und runter fahren muss. Anhänger ziehen nur manchmal und dann auch nur einen HP850. Autobahn kommt auch nur fünf mal im Jahr vor. Würde ihn wieder kaufen auch wenn er damals nicht der günstigste war...

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 14:32

Also!

Ich habe 3 Fahrzeuge in der engeren Auswahl, wovon ich mir morgen min 2 anschaue, der dritte ist noch in der Werkstatt weil Motorkontrollleuchte an.

1.BMW X5 35i 90tkm 1. Hand, nur bei bmw gewartet für 20k (steht in der Werkstatt). Ich hoffe morgen fertig

2. BMW X5 35i 110tkm , 2. Hand mit einiges mehr Ausstattung wie 4 Zonen Klima, El. Heckklappe, Rear Entertainment System . 25k

3. ML 250 CDI 90tkm , 2. Hand, Scheckheft nur bei mercedes Nachweisbar, Amg packet aussen ,steht sehr gut da. Für 27k

Ich denke der 250er Wird mir nicht gefallen und eigentlich liegt weit über das was ich ausgeben möchte. Aber er liegt gut auf der Route die ich morgen geplant habe. Und Frau findet den so schick, deshalb gebe ich ihm eine kleine Chance!

Werde morgen darüber berichten wie die Fahrzeuge waren.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 14:49

MEINE Meinung:

Der Benz ist seinerzeit der modernste, was Ex- und Interieur betrifft, d.h. Karosserie und Systeme/Elektronik (Software, etc..)

 

Die BMW's bekommst du für weniger Geld, aber sie liefern auch weniger...den BMW mit der Motorkontrollleuchte würde ich ruhen lassen, kein gutes Zeichen, wenn die aufblinkt...möglicherweise fährst du lockerflockig vom Hof, aber kommst mit Schäden zuhause an...vielleicht auch Langzeitschäden etc. Ich würde nur noch den Benz und den BMW ohne Lampe an auf meine Liste tun. Für mich wäre da der Benz klar vorne. Den Preis kann man immer etwas drücken ;)...

 

Viel Erfolg und Spaß beim Kauf eines neuen Autos wünsch ich euch.

LG

am 15. Juli 2021 um 10:06

Ich würde mich ebenfalls für den Mercedes entscheiden. Fällt halt auf (vor Allem innen), dass Mercedes eine neuere Generation ist.

Außerdem finde ich den Preis für den zweiten BMW etwas happig für das gebotene.

Vernünftiger wäre vom Verbrauch natürlich ebenfalls der Mercedes

Aber ich kann mir schon denken, dass du einen R6 Benziner einem R4 DIESEL vorziehen wirst ;)

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 18:28

Puh,

11 Std unterwegs gewesen. Immer noch kein Auto :D

Der ML steht ansich gut da. Der Motor reicht völlig aus für die Zwecke.

Er ist 3.te Hand statt 2.te. okay, kann passieren. Dafür hat er nur 78.000 gelaufen statt 82.000. Alle Service bei Mercedes gemacht. Lacktechnisch auch gut. Haube wurde mal nachlackiert. Rest unberührt.

Achja, Airmatic hat er auch. Preislich wären wir nach Verhandlung bei 25900 mit 1 Jahr Garantie.

Preis ist sicher okay ,keine Frage , aber ist doch schon einiges über mein persönliches Limit.

Der BMW mit Motorkontrollleuchte ist noch in der Werkstatt. Kann ich noch nichts zu sagen.

Der andere BMW....... da bin ich wirklich sauer geworden... bin ich angekommen, netter Verkäufer, Auto läuft schon weil wurde überbrückt, okay, kein Problem.

Dann schaue ich mir den an und frage nach Scheckheft. Meint der Verkäufer, ja hat er , aber das Fahrzeug stammt aus der USA. Ich dachte mich trifft der Schlag. Er wusste seit gestern dass ich herkomme, aber bei Ankunft wird Import erst erwähnt. Bei mobile auch keine Info darüber. Fahrzeug seit 2018 in Deutschland. Und was war davor ? Unfälle? Wieviele Vorbesitzer ?

Naja Besichtigung abgebrochen...

Auf dem Rückweg noch einen X5 aus privater Hand angeschaut. War auch Import... aber ich habe jetzt den Vergleich zwischen ML und X5.

Der ML ist der feine , edle , elegante.

Der X5 ist der optische Kraftprotz dem man freiwillig Platz macht.

Motor technisch der BMW echt ne schöne Sache. Der 6 zylinder mit twinturbo macht Spaß und klingt schön. Bei ruhiger Fahrweise hat der momentan Verbrauch 10 Liter gezeigt.

Ich denke 13 Liter im Mix sind realistisch.

Ja, der ML ist optisch moderner. Tacho, Scheinwerfer Design , viele Details sind doch schon Richtung modern.

Das Navi allerdings ,da kann der ML einstecken.

Das Comand sieht so verpixelt aus, da ist das Idrive von BMW doch schon schöner.

Platz Angebot von beiden Top. Da sehe ich keinen im Vorteil oder Nachteil.

Morgen früh fahre ich nach Hamburg und schaue mir noch einen ML 250 an. 2.te Hand , Scheckheft nur MB , auch Amg packet, 126tkm. 24990 vhb.

Mal schauen wo wir dahin kommen.

Den BMW mit der MKL gebe ich nach wie vor eine Chance. Die rufen mich an sobald fertig. Wenn die mir dann plausible erklären können was es genau war mit belegen, dann ist es eine Überlegung wert.

Es gibt auch noch ein paar andere ML in meiner Preis Kategorie. Auch 350er Benziner. Aber die haben dann kein Xenon?!?!?!?!

Wie konnte man denn bitte damals so ein Fahrzeug ohne Xenon bestellen? Unbegreiflich:D

Ich halte euch auf den Laufenden!

Gruß

BB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML 350 Benziner Erfahrung/Empfehlung?