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Mk3 XR3i mit Steuergerät von Mk4 + Kat + Lambdasonde nachrüsten

Ford Escort Mk5 (GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 27. September 2012 um 16:48

Hallo zusammen,

wie der eine oder andere gelesen hat kommt mein alter Mk5 nimma durch den TÜV ohne, dass ich etwa 500 Flocken und an ganzen Haufen Arbeitszeit reinsteck.

Ich hab jetzt ein altes Mk3 XR3i Cabrio im Auge-wie ich es als Schüler gefahren bin. Macht einen sehr soliden Eindruck was die Substanz der Karosse angeht.

Jetzt haben die Mk3s nur den riesen Nachteil keinen Kat zu haben.

Jetzt meine Idee und Frage:

Kann man diese alten Mk3s mit dem Steuergerät + Lambdasonde + Kat eines Mk4s umbauen? Ich denk der Motor beim Mk4 XR3i ist der gleiche mal abgesehen von der Elektronik und hat deshalb dann nur noch 102 anstatt 105 PS.

Wär schön wenn da jemand von euch Erfahrung oder zumindest Ahnung hat ob das machbar ist - das wär ein cooles Bastelprojekt über den Winter und ein cooles Cabrio ab nächstem Frühjahr:D

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23 Antworten

Nein geht nicht.

Der 105 PS hat ne K-jetronic, der 90 PS mit Kat ne KE-Jetronic und der 102 PS Kat eine EFI-Einspritzung.

Themenstarteram 27. September 2012 um 17:22

Gabs die EFI Einspritzung nicht erst ab Bj. 90 in den Mk5s:confused: Lass mich da aber gerne eines besseren belehren:rolleyes:

Worin liegt denn der wesentliche Unterschied von der K-Jetronic zur EFI-Elektronik, denn die könnt ich mir ja aus meinem Mk5 rausbauen-sofern des machbar ist. Oder müßte ich gleich den ganzen Motor + Elektronik übernehmen...das wär allerdings zu viel Arbeit!

Die EFI gab es in den letzten MK4. Hab noch ein Cab XR3i Bj 90 mit EFI in der Garage.

K-Jet ist mechanisch, KE-Jet elektro-mechanisch, EFI voll elektronisch.

Der Motor selber wurde auch modifiziert. Also kannst nicht einfach die Einspritzung tauschen und gut.

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Der Motor selber wurde auch modifiziert. Also kannst nicht einfach die Einspritzung tauschen und gut.

Was wurde da gemacht?

Ich glaub, dass man die Einspritzung tauschen kann. Ob das wirtschaftlich oder sinnvoll ist, ist ne andere Frage.

Zylinderköpfe sind verschieden, Brennräume wurden auch geändert.

Was im einzelnen alles geändert wurde kann ich jetzt aus dem Gedächtnis auch nicht sagen.

Ach. Der Motor war doch schon im Taunus drin.

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Ach. Der Motor war doch schon im Taunus drin.

Dieser Motor befeuerte schon die gute alte Tin Lizzy!

Ich hab ja nichts gegen ausgefallene Ideen. Man kann ne Menge machen und umbauen. Man braucht dazu aber etwas an Wissen und Übung.

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Ich hab ja nichts gegen ausgefallene Ideen. Man kann ne Menge machen und umbauen. Man braucht dazu aber etwas an Wissen und Übung.

Vor allem ist der MK3 kurz vorm H-Kennzeichen.

Und ein solches Schätzchen im guten zustand würde ich nicht mal ansatzweise umbauen.

Themenstarteram 27. September 2012 um 19:52

Ja wenn der Motor schon in der Tin Lizzy verbaut war, is mir auch klar warum das mit dem Kat nachrüsten problematisch ist:D

Mit H- Kennzeichen kann man auch in die Umweltzone fahren, auch ohne Kat.

Mach ich mit meinem Rekord auch immer.

Es gab mal einen geregelten Kat für Vergasermotorräder. Die Vergaser waren Fett eingestellt. Und geregelt wurde mit Zusatzluft in den Ansauftrakt.

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

 

Es gab mal einen geregelten Kat für Vergasermotorräder. Die Vergaser waren Fett eingestellt. Und geregelt wurde mit Zusatzluft in den Ansauftrakt.

Mit Mopeds kenn ich mich net aus.

Diese Zusatzluft funktionierte dann aber nur beim Fahren,oder? Per Fahrtwind über nen Zusatztrichter?:D

Themenstarteram 27. September 2012 um 19:59

Ja, die Idee mit dem Umbauen hab ich bereits verworfen - jetzt wo ich lernen durfte, dass die 102 PS Version eine EFI-Geschichte ist und folglich so ohne weiteres nicht geht. Über 400 € Steuern aufs Jahr sind allerdings schon recht knackig. Mal sehn was der Gebrauchtwagenmarkt noch so her gibt. Kriterien sind Escort Cabrio, günstig und TÜV :D

Zitat:

Original geschrieben von Escort 2202

Ja wenn der Motor schon in der Tin Lizzy verbaut war, is mir auch klar warum das mit dem Kat nachrüsten problematisch ist:D

:D:D:D

Denk mal über das H-Kennzeichen nach!

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