ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 Baujahr 2004 bei 44.000km alle Einspritzdüsen defekt

MK3 Baujahr 2004 bei 44.000km alle Einspritzdüsen defekt

Themenstarteram 25. November 2008 um 10:51

Just for Info.

Hab mir im Mai 2008 einen Mondeo Titanium von 2004 mit 2.2 und 155PS gekauft. Den Wagen hatte ich bei einem Händler ausfindig gemacht der 500km von meinem Wohnort entfernt war.

Der Wagen hatte damals 37.000km runter. Nach ca. 3 Monaten gings los mit Ruckeln im kalten Zustand, blauer Rauch und starkes Nageln speziell beim wegfahren an der Ampel.

Letzte Woche bin ich dann zum Fordhändler und der meinte alle 4 Düsen müssen getauscht werden Kostenpunkt ca. 1200,- bis 1400,-

Daraufhin hab ich gesagt wie es denn mit meiner Gebrauchtwagen Garantie aussieht und siehe da meine Werkstatt hat sich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und die haben die Reparatur fast komplett übernommen. Musste nur 145,- euro selber zahlen, damit kann ich leben.

Hier ein link von der Rechung.

Rechnung 4 Einspritzdüsen MK3 155PS

Also diesmal hat sich der Kauf übern Händler wirklich rentiert....

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. November 2008 um 11:05

31,42 für Fehlerspeicher löschen... nicht gerade günstig.

Mit welcher Begründung musstest du überhaupt etwas zahlen? Selbst deine Aufwendungen um das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen und wieder von dort abzuholen müsste dir der Händler ersetzen.

Gruss

Toenne

Themenstarteram 25. November 2008 um 14:48

Die Realität sieht leider anders aus. In sehr vielen Fällen sind Einspritzdüsen von der Gebrauchtwagengarantie ausgenommen da Beschädigungen leicht durch falsch Tanken herbeigeführt werden können.

Bezahlen musste ich das Kalibrieren und die 4 Benzin Leitungen. Also unter dem Oberbegriff "Gebrauchtwagengarantie" verstecken sich wie so oft sehr viele Ausnahmen und beim nächsten Kauf vom Händler würde ich mir das erst bestätigen lassen was denn jetzt alles inbegriffen ist und was nicht.

Wieso Gebrauchtwagengarantie? Die Rede ist hier von der gesetzlichen Gewährleistungsfrist des Händlers, nicht von einer freiwilligen darüber hinausgehenden Leistung.

http://www.abc-recht.de/ratgeber/auto/faq/gebrauchtfahrzeug.php

Zitat:

Der Händler haftet bei Mängeln des Fahrzeugs grundsätzlich zwei Jahre lang. Bei gebrauchten Sachen kann die Haftung durch Vereinbarung allerdings auf ein Jahr beschränkt werden. Tritt ein Mangel innerhalb von 6 Monaten nach Übergabe auf, wird zugunsten des Käufers vermutet, dass der Mangel bereits von Anfang an vorlag.

Das wiederum bedeutet nichts anderes als dass der Händler dir eine 'Fehlbedienung' nachweisen müsste. Kann er nicht? Na also...

Gruss

Toenne

über das thema gewährleistung kann man sich tod diskutieren! gewährleistung ist nur nen scheiß, welcher halt mitgeben wird beim kauf, aber wenn was ist, dann ist diese nichts wert...das habe ich so selber erlebt und da gebe ich jedem brief und siegel drauf!

eine garantie is was anderes, da wird meist über eine km und altes staffelung dann ein prozentsatz übernommen. eine garantie würde ich auch jedem bei einem gebracuhtwagen kauf empfehlen, natürlich vorher abklären was alles in die garantie fällt.

ist doch schön ds du so günstig davon gekommen bist, gute weiterfahrt ohne weitere probleme!

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

gewährleistung ist nur nen scheiß, welcher halt mitgeben wird beim kauf, aber wenn was ist, dann ist diese nichts wert

Wenn du es so nennen magst...andere nennen es 'geltendes Recht' ;). Und das wird nicht 'mitgegeben' sondern ist Pflicht und bindend.

Gruss

Toenne

das es bindent ist, ist natürlich klar, aber wie jeder weis ist die realität anders. wie gesagt, ich hab da meine erfahrungen gemacht. ich bin schon der meinung das es "mitgeben" wird, damit der käufer sich etwas besser fühlt. allerdings sollte man dann auch gleich einen rechtsschutz "mitgeben", den wird man bei defekten dann auch brauchen.

bei mir war ein rückfahrsensor sporadisch defekt, ein teil von vllt 50+20 fürs lackieren und das in der gewährleistungsszeit von 6 monaten, ergebnis nach in kenntnissetzung meines verkäufers...bei uns ging der noch...ahja, alles klar.

ich sollte daraufhin knappe 500km hin und zurück fahren, damit vorort der sensor geprüft, und ggf. erneuert wird, soviel zur gewährleistung.

ich kann nur jedem raten, garantie abschließen, die gesetzliche gewährleistung ist nur käuferverarsche, und der verkäufer wird ALLES probieren um sich da rauszureden!

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

das es bindent ist, ist natürlich klar, aber wie jeder weis ist die realität anders.

Du hast das Thema Gewährleistung und Garantie offensichtlich nicht verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

wie gesagt, ich hab da meine erfahrungen gemacht. ich bin schon der meinung das es "mitgeben" wird, damit der käufer sich etwas besser fühlt. allerdings sollte man dann auch gleich einen rechtsschutz "mitgeben", den wird man bei defekten dann auch brauchen.

Selten so einen Mist gelesen, 'mitgeben', das ist ein auf einem Gesetz basierende Pflicht die nicht mitgegeben wird, die ist Bestandteil des Händlerkaufes.

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

bei mir war ein rückfahrsensor sporadisch defekt, ein teil von vllt 50+20 fürs lackieren und das in der gewährleistungsszeit von 6 monaten, ergebnis nach in kenntnissetzung meines verkäufers...bei uns ging der noch...ahja, alles klar.

Wenn Du Dich damit zufrieden gibst, Dein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

ich kann nur jedem raten, garantie abschließen, die gesetzliche gewährleistung ist nur käuferverarsche, und der verkäufer wird ALLES probieren um sich da rauszureden!

Ich wiederhole den Satz von oben:

Du hast das Thema Gewährleistung und Garantie offensichtlich nicht verstanden.

Du solltest wirklich nur von dem Schreiben von dem Du etwas verstehst, Gewährleistung/Garantie ist auch nicht Deine Stärke. ;)

GreetS Rob

schön gemacht!

ja von garantie und gewährleistung hab ich wirklich leider nicht die ahnung, sonst hätte ich mich da schlauer angestellt. ich kann nur von dem berichten, wie ich in der gewährleistung abgefertigt wurde. mit sicherheit gibt es da händler die sich besser verhalten.

wir werden bestimmt noch beste freunde ;)

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

ja von garantie und gewährleistung hab ich wirklich leider nicht die ahnung, sonst hätte ich mich da schlauer angestellt. ich kann nur von dem berichten, wie ich in der gewährleistung abgefertigt wurde. mit sicherheit gibt es da händler die sich besser verhalten.

Es ist immer eine Frage des Auftretens und der Art wie man dem Händler gegenübertritt.

Abwimeln und mit Sprüchen abfertigen wollen ist eine Taktik von windigen Händlern/Werkstätten auf die man mit Ruhe und Entschlossenheit entgegnen muß.

Meist reicht das schon, sie merken dann der Kunde kennt seine Rechte.

Natürlich gibts auch Kunden die versuchen dem Händler Dinge unterzuschieben 'weil die Firma das eh zahlen muß' nur das ging leichter in Zeiten wo das Geld noch lockerer saß und die Geschäfte gut gingen, das ist aber vorbei.

Bisher hatte ich bei meinen Problemen nach dem Kauf immer meine Ansprüche durchgesetzt, aber der/die Händler wussten auch das ich wiederkomme und auch dort wieder Autos kaufe.

GreetS Rob

in dem fall hattest einen vernünftigen händler, ich war bei meinem nur ware, die geld bringt. ich habe daraus gelernt, und wie schon geschrieben, händler nur mit garantie, auf die gewährleistung verlasse ich mich mit sicherheit nie wieder!

Nabend,

ich möchte mal die Aussage der Werkstatt nicht in Frage stellen. Aber ohne Rücklaufmessung, oder einem vorherigem Kalibrierungsversuch, möchte ich gerne Wissen wie man genau darauf gekommen ist, das definitiv alle 4 Düsen defekt sein sollen. Nichts ist unmöglich, aber es ist durchaus als selten anzusehen. Es wird halt gerne gesagt das alle 4 defekt sind, weil es nun mal "einfacher" ist.

Ich habe damals in der Garantie ein vergleichbares Fehlerbild gehabt, und es wurden 2 Düsen getauscht, da dort die Rücklaufmessung niO war. Aussage vom Meister:" Es sind definitiv nur 2 Düsen defekt:" Mein anfänglich schlechtes Bauchgefühl(Warum nicht direkt alle Düsen) hat sich nicht bestätigt, da keine Probleme mehr seit 80.000KM aufgetreten sind.

Nun gut, Du musstest die Summe nicht komplett auf die Theke legen, aber so ganz normal ist das nicht mit der Kostenübernahme. Aber oftmals ist das anscheinend eine reine Auslegungssache des fFH.

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

ich habe daraus gelernt, und wie schon geschrieben, händler nur mit garantie, auf die gewährleistung verlasse ich mich mit sicherheit nie wieder!

Garantie ist eine freiwillige Leistung, sie sagt im Grunde nix aus da sie an Bedingungen gebunden werden kann. (rosa Baströckchen ....)

GreetS Rob

p.s. mach Dich mal via Google schlau was der Unterschied ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von SportTDCI04

Mein anfänglich schlechtes Bauchgefühl(Warum nicht direkt alle Düsen) hat sich nicht bestätigt, da keine Probleme mehr seit 80.000KM aufgetreten sind. Nun gut, Du musstest die Summe nicht komplett auf die Theke legen, aber so ganz normal ist das nicht mit der Kostenübernahme. Aber oftmals ist das anscheinend eine reine Auslegungssache des fFH.

Bei meinem waren alle Düsen bei 67.000km hin. Ich war damals aber nicht beim Ford sondern im Dieselservis in Prag. Beim Ford tauschen fast immer alle Düsen ohne analyse. Es reicht 1-2 mal schlecht tanken und fertig. Wenn kannst Du das Auto nicht vom Anfang betrieben, ist dann schwer zu sagen wie lange das CR-System halten kann. Nächstesmal werde ich das Auto nur beim Händler kaufen!

Iggyrock

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 Baujahr 2004 bei 44.000km alle Einspritzdüsen defekt