ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Mini-Hayabusa - in Deutschland erlaubt?

Mini-Hayabusa - in Deutschland erlaubt?

Themenstarteram 19. November 2008 um 18:03

Hallo,

Ich bin schon lange ein Mini-Fan. Neulich stöberte ich in Youtube.de herum.

Fand dort einen tollen beitrag von "auto motor & sport", das thema "mini-hayabusa"

wurde behandelt. Irgendso ein Kerl hat einen Hayabusa Motorradmotor in einen Mini 1300

eingebaut. Heisses Gerät dachte ich mir, das kaufe ich mir jetzt auch. Doch als ich die ganzen

Kommentare etwas durchlaß sah ich einen Beitrag in dem Stand dass so ein Gefährt in Deutschland

nicht erlaubt sei. Stimmt das wirklich? Gibt es Probleme mit dem TÜV? Oder kann ich mir behutsam

so ein Auto mit Hayabusamotor kaufen?

Video: http://de.youtube.com/watch?v=kvqoA8wyu3w

 

Grüße vom Mini-Fan

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. März 2008 um 16:04

Hallo, ich würde mir gerne einen "alten mini" kaufen, weil es einfach ein Kultfahrzeug ist. Zudem wiegt der Mini soweit ich weiß <800 KG, was gleichzeitig bedeutet, wass der Kraftstoffverbrauch weitaus geringer ist, als bei anderen kleinwagen.

Ich möchte gerne den Motor wechseln bzw. gegen einen zuverlässigeren austauschen - habe schön gehört, dass Honda-, Opel- oder Suzukimotoren grundsätzlich in den alten mini passen. (wie kostspielig ist der umbau und wie sehr müssen änderungen am mini erfolgen?)

Darüber hinaus, würde ich gerne veränderungen am Fahrwerk vornehmen und wenn möglich die lenkung gegen eine andere (aktuellere austauschen)

Die Bremsen, möchte ich auch gerne gegen leistungsstarke austauschen.

Mein Primärziel ist es weder schönheitspreise mit dem Teil zu gewinnen, noch sonderlich aufzufallen (Tuning soll nicht zu sehen sein - mini soll mini bleiben), sondern einfach einen kleinen kultigen Mini mit einem gewissen spaßpotential und zuverlässigkeit zu besitzen

 

Wenn wir mal davon ausgehen, dass ich mir gebrauchte Teile bei Ebay kaufe, wobei der Mini 700 und der Motor 400 Euro kostet - habe ich noch 2400 Euro für den Umbau und die übrigen Teile - genügt das??? und bekomme ich eine Straßenzulassung - was ist dazu erforderlich???

 

Vielen vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini umbauen? Motor, Fahrwerk... Budget 3500 Euro - u. Zulassung?' überführt.]

moin

Also viele Fragen auf einmal.

Für 700 euro bekommst du eigentlich nur Kernschrott,gerade bei E-bay versuchen immer wieder findige Zeitgenossen ihren Schrott für viel geld loszubekommen.

Grundsätzlich passen in den Mini eigentlich auch nur Minimotoren.

Aufgrund der tatsache das sich Getriebe und Motor einen Ölkreislauf gönnen.

Ohne größere umbauten geht mal garnichts.

Mal abgesehen davon das umpfangreiche umbaumaßnahmen erfolgen müssen zb ein spezieller Hilfsrahmen vorne. die Schottwand muß umgeändert werden+der ganze Antriebsstrang.

Fahrwerksänderungen sind möglich aber auch teilweise sehr kostspielig.

fängt an bei geändertem Hilfsrahmen hinten mit einstellbaren zugstreben.

Bei den Bremsen kannst du auf cooper vierkolbenbremsanlagen zurückgreifen.

die aber unter 900 euro nicht zu bekommen ist.

warum du die Lenkung ändern willst verstehe ich nicht die ist absolut optimal,

zwei lenkradumdrehungen von links nach rechts sind schon sehr direkt.

hier mal eine kleine aufstellung die ich in meinem verbaut habe nur für den motor.

aufgebohrt von 1300cubik auf 1450.

1100 Kurbelwelle mit längerem hub.

Kurbelwelle gehärtet und feingewuchtet+Ölkanäle kreuzgebohrt.

Schmiedekolben mit nur zwei Kolbenringen +Feingewichtet+ausbalanciert

duplexdoppelkette für den Primärantrieb mit eigener Ölversorgung.erleichterte schwungscheibe

verstärkte Ölpumpe mit zusatzleitung zum Filter

AKM 7 port Zylinderkopf leichtmetall

Größere Ventile einlass auslass

Spezialnockenwelle mit verändertem hub Jack Knight gehärtet und feingewuchtet

Jack Knight 5 gang Getriebe mit kurzer endübersetzung 4,11:1

2 fach hs6 Vergaseranlage(system cooper)

Fächerkrümmer 3-2-1

guthmann edelstahlauspuffanlage mit renndämpfer

Ölkühler mit Spezial Ölwanne(6,8 Liter inhalt)

Gesunde 118 ps sind der lohn.

Zu einem Preis alleine nur für motorumbauten ca 66oo euro

Motor wurde von mir mitgeliefert

Tüv????????gibts nicht,wird nur bei schönem Wetter mit der roten bewegt.

Jetzt kannst du dir mal ein bild davon machen wie teuer sowas werden kann.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini umbauen? Motor, Fahrwerk... Budget 3500 Euro - u. Zulassung?' überführt.]

Zitat:

Übri möchte gerne den Motor wechseln bzw. gegen einen zuverlässigeren austauschen - habe schön gehört, dass Honda-, Opel- oder Suzukimotoren grundsätzlich in den alten mini passen. (wie kostspielig ist der umbau und wie sehr müssen änderungen am mini erfolgen?)

Soweit ich weiß gibt es eine TÜVzulassung ohne Abgasgutachten nur für Baujahre vor 71, kann mich aber irren. Alleine die Kosten fürs Eintragen und nötige Gutachten werden wohl dein Budget sprengen.

Du darfst auch nicht ausser acht lassen, das der Mini zwar leicht ist, aber bei bei der Entwicklung wohl kaum die Karosserie für so hohe Leistungen ausgelegt wurde. Auf Dauer wird wohl fast alles mal kaputtgehen. Ein Kumpel hat den alten Mini mit rund 100 PS, mittlerweile aber nur noch als Zweitwagen. Der Chef hatte sich schon aufgeregt, weil er so oft Probleme mit dem Auto hatte und oft nicht zur Arbeit kam.

Der Mini-Motor war dabei noch am zuverlässigsten.

Wenn man im Sommer bei Geschwindigkeiten ab 80 das Fenster nicht öffnen kann weil ansonsten der Dachhimmel runterfällt, in der Nacht mal sporadisch das Licht ausfällt usw. usw., da muss man schon wirklich Fan sein und vor allem selber schrauben können und wollen.

Zuverlässig ist der alte Mini wohl eher nicht.

Zudem kann man nicht einfach in jede Werkstatt fahren, vor allem nicht mit getunten Fahrzeugen oder alle Ersatzteile bei ATU um die Ecke kaufen.

Ich will dir das ganze nicht ausreden, aber einen guterhaltenen Mini für fast geschenkt, mal so eben für wenig Geld getunt mit TÜV und dann noch zuverlässig, wenn das so einfach wäre würden noch viel mehr alte Minis rumfahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini umbauen? Motor, Fahrwerk... Budget 3500 Euro - u. Zulassung?' überführt.]

moin

also der aussage kann ich eigentlich nur zustimmen.

ansich ist der minimotor recht zuverlässig.

Größtes Problem sind bei dem Auto eigentlich die vielen kleinen macken,

hervorgerufen durch mangelnde Wartung.

Man darf nicht vergessen das die Konstruktion aus den späten 50gern stammt,

und die hat sich bis zum Produktionsende nicht großartig geändert.

Vorteil ist dabei man kann alles was mit motor und getriebe zu tun hat auf dem heimischen Küchentisch reparieren.

Wichtigstes Kriterium beim kauf eines Minis ist die Karosserie.

Für 700 euro sehe ich da eher schwarz.

den Mini muß man "erfahren"

entweder man liebt ihn oder man haßt ihn.

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini umbauen? Motor, Fahrwerk... Budget 3500 Euro - u. Zulassung?' überführt.]

Geiles Ding. Warum ist das in Deutschland nicht zugelassen? TÜV }> Spielverderber :(

Verbraucht eigentlich so ein Motor viel? Immerhin hat er 180ps....

Themenstarteram 20. November 2008 um 5:48

Hey,

Ich denke dass der Motor in dem Mini-Auto etwas mehr schluckt, der Mini hat meist zwischen 800kg und 900kg eine Hayabusa...weiß ich nicht. Auf jedenfall wiegt die weniger. Trozdem wie man sieht, kann man mit diesem Teil trozdem die 200km/h-Grenze locker knacken. Trozdem, ich denke dass der TÜV doof rum macht. Wisst ihr, wie man trozdem so ein flottes

teil Umbauen kann? Damit es TÜV legal wird? So mit etwa 160PS oder 180PS?

Einfach damit man auch mal locker über 200kmh fahren kann...

setzt ein m3 motor in nem mini rein :)

freund von mir hatte in seinem golf1 nen m3motor mit 320ps....das war ne rakete ich sags dir...

Themenstarteram 20. November 2008 um 20:05

Kam der auch durch den TÜV?

Wird man mit nem Mini auch durch

den TÜV kommen?

das weiss ich leider nicht....er hat das auto speziell für ein rennen gebaut...nicht für den alltag...

kann ihn aber gerne mal fragen....

Zitat:

Original geschrieben von esalet

setzt ein m3 motor in nem mini rein :)

freund von mir hatte in seinem golf1 nen m3motor mit 320ps....das war ne rakete ich sags dir...

Na das würde mich jetzt doch mal näher interessieren wie er das bewerkstelligt hat, gibt´s davon auch Fotos oder ist das nur ein Märchen?

Ich selber habe keine fotos von dem Auto. Du kannst gerne vorbeikommen und dir seine Sammlung reinziehen :)

Ich habe mit ihm nicht viel zu tun ( nur wenn mein BMW probleme hat :P)...war letztens bei ihm aufm hinterhof...er hatte da ungelogen um die 20 bmws...der neuste war ein e36..natürlich keine normale motorisierungen sondern immer mindestens M motor.....die meisten waren alpina fahrzeuge....und ich weiss auch noch wie er ein m3 motor in nem golf eingebaut hat und damit ein renngefahren ist. ob er das auto noch hat weiss ich nicht.

wie gesagt ich werde ihn fragen wenn ich ihn treffe....

am 21. November 2008 um 16:11

moin moin,die Hayabusa hat 252kg gewicht.Hier in Deutschland gibt es einige Autos mit diesem Motor.z.B Trabi mit 2x Hayabusamotoren.Ich kann mir vorstellen das man das eingetragen bekommt wenn es ein Gutachten aus England gibt,zulassung ohne Kat.Gruß RR

Themenstarteram 21. November 2008 um 18:19

Hey, bist du dir wirklich sicher dass das mit einem Gutachten klappen wird?

Doch...Wenn ich hier in Deutschland mit z.B. ein M3 Motor einbauen lasse oder

ein V-Tec oder eben einen Hayabusa, werde ich dann auch durch den TÜV kommen?

Wie ist das dann mit der Versicherung und der Steuer? Ist die dann Teurer?

Und wenn ja was würde mich das am Ende kosten?

am 21. November 2008 um 20:55

Das einfachste wird sein so ein Auto zu Importieren,und den als OHNE kat einzustufen also Schlüsselnr 00.Zum thema M3 in Golf1:Da ich seit vielen Jahren BMW e30 mit anderen motoren umbaue,und viele Golfumbauten kenne sage ich mal das ich es für Möglich halte einen M3(S14) motor in einen Golf 1 zubauen,bei einem M3 aus dem e36 tue ich mich da sehr schwer,das zuglauben,halte das auch für ziemlich .............da gibts bessere Motoren mit mehr Dampf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Mini-Hayabusa - in Deutschland erlaubt?