ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper Countryman (136 PS), Fahrbericht

Mini Cooper Countryman (136 PS), Fahrbericht

MINI Countryman F60
Themenstarteram 25. August 2017 um 16:37

Hallo,

bin schon lange bei Motor Talk aber zum ersten mal bei Mini.

Schönen guten Tag.

Wir überlegen, einen neuen Countryman zu kaufen und haben deswegen heute eine Probefahrt mit einem Cooper mit Schaltgetriebe gemacht. Sind schon älter und die höhere Sitzposition kommt uns sehr entgegen.

Kurzum, meine Erwartungen wurden übertroffen. Sehr gutes Handling mit Frontantrieb. Es waren 17" Felgen mit 225er Reifen montiert, sehr gute Straßenlage, trotzdem recht komfortabel, hatte mir ein straffes Fahrwerk härter vorgestellt. Bin aber BMW Fahrer und straffe Federung gewöhnt.

Die Klimatisierungsautomatik ist effizient, die Parkpiepser mit Anzeige im Display waren sehr laut, können aber leiser gestellt werden.

Die Sportsitze sind gut und sollten auch laut Verkäufer auf jeden Fall rein.

Der 3-Zyl-Motor ist erstaunlich ruhig und wird nur ab 4000 u/min lauter, da war ich sehr positiv überrascht. Die 136 PS reichen uns, vorwiegend Kurzstrecke und nur manchmal länger.

Wenn's dann aber um die Aussenfarbe geht, wird's eng, für uns bleibt eigentlich nur die Standfarbe moonwalk grey mit schwarzem Dach. Rot sieht nur bei den kleineren Minis gut aus, dem Countryman steht sie nach unserer Meinung nicht. Also nach meiner Meinung zuwenig Farben zur Auswahl.

Danke für's Lesen.

ciao olderich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2017 um 16:37

Hallo,

bin schon lange bei Motor Talk aber zum ersten mal bei Mini.

Schönen guten Tag.

Wir überlegen, einen neuen Countryman zu kaufen und haben deswegen heute eine Probefahrt mit einem Cooper mit Schaltgetriebe gemacht. Sind schon älter und die höhere Sitzposition kommt uns sehr entgegen.

Kurzum, meine Erwartungen wurden übertroffen. Sehr gutes Handling mit Frontantrieb. Es waren 17" Felgen mit 225er Reifen montiert, sehr gute Straßenlage, trotzdem recht komfortabel, hatte mir ein straffes Fahrwerk härter vorgestellt. Bin aber BMW Fahrer und straffe Federung gewöhnt.

Die Klimatisierungsautomatik ist effizient, die Parkpiepser mit Anzeige im Display waren sehr laut, können aber leiser gestellt werden.

Die Sportsitze sind gut und sollten auch laut Verkäufer auf jeden Fall rein.

Der 3-Zyl-Motor ist erstaunlich ruhig und wird nur ab 4000 u/min lauter, da war ich sehr positiv überrascht. Die 136 PS reichen uns, vorwiegend Kurzstrecke und nur manchmal länger.

Wenn's dann aber um die Aussenfarbe geht, wird's eng, für uns bleibt eigentlich nur die Standfarbe moonwalk grey mit schwarzem Dach. Rot sieht nur bei den kleineren Minis gut aus, dem Countryman steht sie nach unserer Meinung nicht. Also nach meiner Meinung zuwenig Farben zur Auswahl.

Danke für's Lesen.

ciao olderich

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Dann herzlich willkommen bei MINI :)

Aber gibt es bei den Farben, wenn man es schlicht mag, nicht noch midnight black, light white und melting silver?

Neben rot, zwei Blautönen, chestnut und natürlich british racing green, für die Farbenfrohen unter uns. ;)

Bei unserem F31 war die Auswahl auch eher begrenzt.

Viel Spaß mit dem evtl. neuen Countryman. :)

Themenstarteram 26. August 2017 um 13:11

Hallo,

ja, mittlerweile sind wir bei melting silver gelandet und einem Cooper S, ab und zu braucht man schon mal ein paar PS.

ciao olderich

Themenstarteram 27. August 2017 um 17:14

Hallo,

wir haben uns jetzt ausführlich bei einem lokalen Minihändler und der MiniNiederlassung informiert und haben vermutl. unsere Wunschkonfiguration gefunden:

Cooper S Countryman

Automatik (8-Gang)

Melting silver, schwarzes Dach,schwarze Reeling

Sportsitze Stoff/Leder mit Cord carbon black

Mini Navigationssystem einschl. entspr. Radio

Panoramadach

Parkpiepser vorne und hinten

Rückfahrkamera

Pepper

größerer Kraftstofftank

Notrad

Aussenspiegel anklappbar

autom. Heckklappenbetätigung

Sitzverstellung für Fondsitze

Sitzheizung

Geschwindigkeitsregelung

Dachhimmel anthrazit

Alarmanlage

Komfortzugang

So wird er wahrscheinlich bestellt. Geht noch um Inzahlungnahme des 1er Cabrios und Rabatt, hier vergleichen wir bei zwei Händlern, der beste bekommt den Auftrag.

ciao olderich

Klingt doch gut!

Sollte man nicht in der Tiefgarage stehen, kann ich noch die Frontscheibenheizung empfehlen! Auch bei beschlagenen Scheiben, ratz fatz, freie Sicht ohne umständliches Wischen oder warten, bis die Auto-Klima das Problem löst.

Evt. könnte man noch über eine zusätzliche Sonnenschutzverglasung nachdenken. Heizt sich merklich weniger auf und ein leichter Blendschutz von hinten.

Dann viel Erfolg beim Verhandeln. :)

Themenstarteram 28. August 2017 um 18:05

Hallo,

ja, danke, das Auto steht in der Tiefgarage. Wir sind jetzt mit zwei Verkäufern alles durchgegangen und glauben, alles richtig zu machen. Soll halt nachher nichts fehlen.

ciao olderich

Themenstarteram 30. August 2017 um 15:23

Hallo,

haben jetzt einen Cooper S mit Automatik und Panoramadach weitestgehend wie wir in bestellen werden.

Tolles Auto mit Automatik und 2 Liter Vierzylindermotor. Werde den so bestellen. Ist ausreichend komfortabel,nur sind mir Knistergeräusche aufgefallen bei einem Auto mit 8000 km. Der Vorgänger soll ja mehr oder weniger hart und klapprig gewesen sein, hoffe, das ist jetzt besser langfristig.

Hat jemand Erfahrungen?

ciao olderich

Themenstarteram 31. August 2017 um 15:48

Hallo,

habe gerade bestellt, wie oben die Konfiguration. Man hat mir einen guten Inzahlungnahmepreis gemacht. Geplante Lieferung im November.

ciao olderich

Glückwunsch zu dieser Wahl. Jetzt kommt die unendlich lange Wartezeit und jeden Tag zählt man runter.... :-)

So geht es uns zumindest und nun ist er bereits in die Produktion eingeplant und nächste Woche wird er gebaut. Dann können wir ihn endlich abholen :-)

Viele Grüße, D.

Na, dies ging ja recht flott im Entscheidungsprozess. Sind häufig die besten Entscheidungen.

Themenstarteram 22. September 2017 um 6:56

Hallo,

gestern habe ich erfahren, dass das Auto in KW 45 (ab. 6.11.) kommen soll. Endlich in die Produktion eingeplant und auf gutem Wege.

ciao olderich

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 17:04

Hallo,

heute haben wir das Geld überwiesen und die Zulassungskausalitäten geregelt. Am nächsten Montag, 6.11.2017, können wir das Auto abholen, die Spannung steigt. Wir haben ja nicht diese Mini-Modes bestellt, wo man drei Fahrstufen einstellen kannn, auch keine verstellbaren Dämpfer. Nun bin ich gespannt, ob der CM ein Soundmodul hat und das normale Fahren mit Dröhnen unterlegt. Hoffentlich nicht. Aber auch das ist mir recht, nehme es, wies kommt. Man kann das ja auch wegcodieren, falls es drin ist. Winterräder liegen auch schon parat und werden dann bald montiert. Werde diesen Thread am Leben halten.

ciao olderich

Themenstarteram 6. November 2017 um 18:44

Hallo,

heute haben wir unseren Countryman Cooper S im Autohaus abgeholt. Da man so selten neue Countryman sieht, waren auch wir gespannt, wie unser Auto in Natura aussehen würde. Es war besser, als wir uns vorstellen konnten. Melting silver ist eher so ein hellerer Grauton, mit schwarzem Dach, schwarzer Reeling sieht das richtig gut aus.

Die ersten 80 km sind gefahren, sehr leise, komfortabel, relativ übersichtlich. Keine Störgeräusche, keine Klappergeräusche (mal gespannt, wie lange das so bleibt). Sehr schönes Sportlenkrad, sehr gute Sportsitze, unauffällige Automatik. Panaromadach ein Gedicht (bin Cabrio- und Schiebedachfan). Morgen will ich nochmal ein paar km fahren, zum Einfahren sollen es keine Kurzstrecken sein. Im Bordcomputer wurden am Ende 8,8 Liter Verbrauch angezeigt, nehme aber an, dass da noch die ganzen Überführungs- und Rangierfahrten mit drin sind, am Anfang habe ich leider nicht darauf geschaut. Jetzt ist der BC resetted und ich schaue mal.

Ja, war eine gute Entscheidung, der Countryman.

ciao olderich

Klasse! :) Dann gute Fahrt!!! :cool::)

P.S. Finde das Panoramadach auch super, schon alleine wegen der Hunde, sehr häufig im Gebrauch. Im Hochsommer zieht es die Hitze schnell raus, den Rest macht die Klima. Selbst auf der AB keinen unangenehmen Luftzug.

Schön, dass die Farbe gefällt, fand sie im Konfigurator auch interessant, live habe ich sie noch nicht gesehen.

Gruß und weiterhin viel Spaß!!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper Countryman (136 PS), Fahrbericht