ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Mild-Hybrid: Klimaanlage / Heizung während Stand

Mild-Hybrid: Klimaanlage / Heizung während Stand

BMW X1
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 21:28

Hallo Zusammen

Ich liebäugle zurzeit mein 118i gegen den neuen X1 als Mild-Hybrid einzutauschen. Elektro gefällt mir noch nicht so, aber Mild-Hybrid überzeugt mich. Falls jemand mit diesem Motor bereits Erfahrung hat, bin ich froh, um allfällige Rückmeldungen. Es geht um den 23i xDrive.

Folgendes: Diesen kann man nicht mit einer Standheizung konfigurieren. Von meinem jetzigen 118i F40 kenne ich jedoch die Funktion, über die App aus der Ferne die Klimaanlage zu starten. Da der Motor natürlich nicht läuft, kühlt bzw. Heizt das Auto nur marginal, doch es bringt immer etwas. Meine Überlegung / Frage ist nun: Geschieht das bei einem Mild Hybrid besser? Sprich wärmt / kühlt besser? Meinem Gedankengang nach hat ein Mild-Hybrid eine grössere Batterie und mehr Spannung, weshalb anschliessend diese Energie auch für die Klimaanlage im Stand eingesetzt werden kann. Ist dies korrekt? Falls jemand Erfahrungen hat: Ich freue mich!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Da läuft doch nur der Lüfter, da wird nichts gekühlt oder erwärmt.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 5:04

Zitat:

@MichaelN schrieb am 28. Juni 2022 um 06:44:45 Uhr:

Da läuft doch nur der Lüfter, da wird nichts gekühlt oder erwärmt.

Trotz Mild Hybrid? Bei reinen Elektro funktioniert es ja auch.

Ja, aber ein Mildhybrid ist von einem Elektrofahrzeug ungefähr so weit weg wie ein Tretboot von einer Segeljacht.

 

Wenn, dann müsstest du den PHEV nehmen. Der kann auch echte Standklima.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 5:23

Zitat:

@Xentres schrieb am 28. Juni 2022 um 07:06:12 Uhr:

Ja, aber ein Mildhybrid ist von einem Elektrofahrzeug ungefähr so weit weg wie ein Tretboot von einer Segeljacht.

Wenn, dann müsstest du den PHEV nehmen. Der kann auch echte Standklima.

Okay, danke! Dann muss ich wohl ohne Standheizung leben :-)

Lieber Themenstarter!

Seid dem 01.06.22 bin ich stolzer Besitzer eines x1 iDrive 25e, habe aber erst 600 Km gefahren. Ein Traum von Auto! Aber nun zu Deinem "Problem": Natürlich kann man den x1 in der Mild-Hybrid - Variante vorheizen. Steht im Handbuch auf Seite 216 (von 330 !). Hier die Kurzanleitung:

Über iDrive: 1) Mein Fahrzeug, 2) Fahrzeugeinstellung 3) Klimacomfort 4) Standklima aktivieren.

Dann kann mit der Uhr die Vorlaufzeit einstellen. Voraussetzung: Die Hochvolt- Batterie ist ausreichend voll oder noch am E - Netz. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gute Fahrt ud Gruß > rarod <

Zitat:

@rarod schrieb am 28. Juni 2022 um 17:40:17 Uhr:

Lieber Themenstarter!

Seid dem 01.06.22 bin ich stolzer Besitzer eines x1 iDrive 25e, habe aber erst 600 Km gefahren. Ein Traum von Auto! Aber nun zu Deinem "Problem": Natürlich kann man den x1 in der Mild-Hybrid - Variante vorheizen. Steht im Handbuch auf Seite 216 (von 330 !). Hier die Kurzanleitung:

Über iDrive: 1) Mein Fahrzeug, 2) Fahrzeugeinstellung 3) Klimacomfort 4) Standklima aktivieren.

Dann kann mit der Uhr die Vorlaufzeit einstellen. Voraussetzung: Die Hochvolt- Batterie ist ausreichend voll oder noch am E - Netz. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gute Fahrt ud Gruß > rarod <

Du hast keinen mild-Hybrid, sondern einen Plug-in-Hybrid!

@rarod

 

Erstmal informieren, was ein Mildhybrid ist, bitte.

Baut BMW überhaupt „Mildhybrids“?

Ja, im zukünftigen X1 U11. Und anderen Modellen.

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 28. Juni 2022 um 18:11:27 Uhr:

Baut BMW überhaupt „Mildhybrids“?

Ja, die gibt‘s schon in vielen Serien. 3er, 5er, X3, etc. sind fast durchgänging in 48V-Mild-Hybrid-Technik ausgeführt.

Allerdings sehe beim neuen X1 in den Technischen Daten nichts von Mild Hybrid.

@Jens Zerl

"BMW X1 xDrive23i - 160 kW (218PS) – Mild-Hybrid"

https://www.bmw.de/.../bmw-x1-ueberblick.html#technische-daten

oder halt ein Blick in die Preisliste zum U11, wo Mildhybrid (oder nicht) ebenfalls genau ausgewiesen ist.

Ja, seltsamerweise steht es dann nicht mehr da, wenn man die vollständigen technischen Daten ausklappt. Da steht bei den anderen Serien immer "mit 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie"

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:48

Wenn wir schon dabei sind: Zurzeit fahre ich einen 1er (F40) mit 140 PS 3-Zylinder 1,5 Liter, sprich 118i. Den X1 U11 würde ich mit dem 218 PS 4-Zylinder 2 Liter 48V nehmen und xDrive. Die Beschleunigung in meinem jetzigen BMW finde ich super, genügt mir, doch wenn ich etwas mehr Zulade oder ab ca. 80 km/h ist dann die Beschleunigung (sprich in den oberen km/h) weniger. Soweit ich es sehe, wurde dieser Motor noch nie verbaut, richtig? Denkt ihr, durch Allrad und die 80 PS mehr hat man trotz des höheren Gewichts spürbar mehr Leistung? Der 330i von 2017 von einem Kollegen von mir bin ich letztens probegefahren, von der Leistung habe ich diesen als Perfekt empfunden.

Wenn du einen 118i hattest, dann hattest du ja auch kein Automatikgetriebe?

 

Das wird dann prinzipiell ein ganz anderes Fahren.

 

Hinzu kommt der stärkere Motor und die Elektro-Unterstützung durch das Mildhybridsystem.

 

Der X1 23i dürfte - erst Recht im Sportmodus und bei entsprechendem Gasfuß - durchaus Druck machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Mild-Hybrid: Klimaanlage / Heizung während Stand