ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mietwagenfirma stellt Fahrzeug mit Sicherheitsmängeln

Mietwagenfirma stellt Fahrzeug mit Sicherheitsmängeln

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 0:12

Hallo,

eine ganz vertrackte Situation. Ich ziehe gerade um und habe einen Transporter von einer privaten Autovermietung angemietet. Sah alles ganz ok aus, bis ich das Auto gesehen habe, aber da hatte ich schon gezahlt und den Vertrag inkl. Kaution abgegeben.

VW Transporter von 1998 ohne ABS, Airbag oder sonstwas. Unfallspuren verrostet links und Rechts. Naja, dachte mir, Auto mit Geschichte, war relativ günstig (5 Tage 1400 km für 400 Euro inkl. Vollkasko 1200 Euro plus Winterreifen (dachte ich da...)).

Naja, ich fahr hin zum Ziel 700 km, geht irgendwie Scheiße, Auto instabil, schwankt auf der Autobahn, schlingert, naja, dachte mir Seitenwind etc., bin 80 gefahren (700 km mit 80, arrrrrgl).

Dann lad ich aus, will zurück, es ist Nacht, jedes zehte Auto gibt Lichthupe. Einer bremst mich mit Warnblinkanlage an sogar aus. Bin ich dann abgefahren, und was ist? Rückwärtsgangleuchten dauerhaft mit Abblendlicht ein, auch bei Vorwärtsgang. Toll. Kennzeichenbeleuchtung? Durchgebrannt. Irgendwann flackerte dann auch noch dunkel die Bremsanlagenwarnleuchte. An der Ampel rutscht die Karre vorn weg. Wieso? Vorderreifen auf unter 2 mm abgefahren (ob es wirklich weniger als 1,6 sind weiß ich nicht genau), Winterreifenrillen schon verschwunden vorn. (Ich hatte vor Fahrtbeginn nur hinten gesehen das ordentlich Profil drauf war weil vorn Schneematsch drauf war, dachte deshalb vorn auch ok). Als ich ihn geparkt habe, hab ich den Schlüssel gezogen und was passiert? Nix, der Motor lief weiter!!!! Hab ich alles auch auf Bild, Drehzahlmesser auf 1000 und Zündschlüssel daneben.

Jetzt hab ich angehalten und weiß nicht was ich tun soll. Ich war letzte Woche erst bei einem Unfall wo eine Frau auf der Landstraße weggerutscht ist weil sie runtergeschalten hat (Glatteis) und direkt hinter mir in den Gegenverkehr gerast ist. Die konnte ich dann blutend aus der Karre ziehen.

Weiß jemand zu was ich da jetzt verpflichtet bin? Kann ich sagen die Karre ist nicht sicher, holt sie euch ab (600 km vom Leihort weg) und erstattet mir den Mietausfall? Oder muss ich so zurückfahren? Muss ich in die Werkstatt? Die Vermietung stellt sich quer, behauptet ich hätte das kaputt gemacht und solle die Birnen abklemmen und so zurückfahren. Bitte helft mir, soviel Stress erst, der Umzug und jetzt noch das....

Beste Antwort im Thema

oh man warum macht eigentlich keiner wenigstens eine kleine Abfahrkontrolle wenn er ein altes Auto anmietet? spätestens wenn schon beim ersten Anblick Rost zu sehen ist?

Dann hätte dir das mit dem Licht auffallen müssen und das mit dem Profil (reifen hinten sahen gut aus :rolleyes: )

Ansonsten sieht man mal wieder was Geiz ist Geil so mit sich bringt :rolleyes:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kann dir leider nicht direkt helfen; Wollte dir nur einen kleinen Tipp für den nächsten Umzug geben.

Bei Sixt bekommst du für 3 Tage einen erstklassigen Transporter für 263,97 inkl. Vollkasko mit 750€ Selbstbehalt. Habe schon öfter bei Sixt gemietet und die Autos waren alle ausnahmslos in tadellosem Zustand.

Hoffe du kommst da gut aus der Sache wieder raus. Nicht dass die dir den Schaden auch noch in Rechnung stellen :(

 

Deine Juline

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 0:49

Wenn die mir den Schaden in Rechnung stellen, dann gibts Haue von meinem Anwalt. Die waren so doof und haben mich kein Mängelprotokoll unterschreiben zu lassen, nur gemeint das Auto sei alt, das würde man ja sehen. Da sie das kommerziell machen wünsche ich denen viel Spaß mir nachzuweisen, dass die Mängel vorher nicht bestanden.

Hab den ADAC gerufen, die meinten die wären wohl total bescheuert sowas zu vermieten, haben das Rückfahrlicht repariert und meinten schön langsam zurückfahren.

Sixt und Europcar waren nicht unter 550 zu bekommen. Das Problem sind die 1400 km und Winterreifen, die die extra in Rechnung stellen. Aber das nächste Mal wieder Europcar. Da war ich das letzte Mal, geiler Sprinter, alles brandneu und top Service. Sah halt oberflächlich alles seriös aus...

Zitat:

Original geschrieben von wintersaint

Hallo,

eine ganz vertrackte Situation. Ich ziehe gerade um und habe einen Transporter von einer privaten Autovermietung angemietet. Sah alles ganz ok aus, bis ich das Auto gesehen habe, aber da hatte ich schon gezahlt und den Vertrag inkl. Kaution abgegeben.

VW Transporter von 1998 ohne ABS, Airbag oder sonstwas. Unfallspuren verrostet links und Rechts. Naja, dachte mir, Auto mit Geschichte, war relativ günstig (5 Tage 1400 km für 400 Euro inkl. Vollkasko 1200 Euro plus Winterreifen (dachte ich da...)).

Naja, ich fahr hin zum Ziel 700 km, geht irgendwie Scheiße, Auto instabil, schwankt auf der Autobahn, schlingert, naja, dachte mir Seitenwind etc., bin 80 gefahren (700 km mit 80, arrrrrgl).

Dann lad ich aus, will zurück, es ist Nacht, jedes zehte Auto gibt Lichthupe. Einer bremst mich mit Warnblinkanlage an sogar aus. Bin ich dann abgefahren, und was ist? Rückwärtsgangleuchten dauerhaft mit Abblendlicht ein, auch bei Vorwärtsgang. Toll. Kennzeichenbeleuchtung? Durchgebrannt. Irgendwann flackerte dann auch noch dunkel die Bremsanlagenwarnleuchte. An der Ampel rutscht die Karre vorn weg. Wieso? Vorderreifen auf unter 2 mm abgefahren (ob es wirklich weniger als 1,6 sind weiß ich nicht genau), Winterreifenrillen schon verschwunden vorn. (Ich hatte vor Fahrtbeginn nur hinten gesehen das ordentlich Profil drauf war weil vorn Schneematsch drauf war, dachte deshalb vorn auch ok). Als ich ihn geparkt habe, hab ich den Schlüssel gezogen und was passiert? Nix, der Motor lief weiter!!!! Hab ich alles auch auf Bild, Drehzahlmesser auf 1000 und Zündschlüssel daneben.

Jetzt hab ich angehalten und weiß nicht was ich tun soll. Ich war letzte Woche erst bei einem Unfall wo eine Frau auf der Landstraße weggerutscht ist weil sie runtergeschalten hat (Glatteis) und direkt hinter mir in den Gegenverkehr gerast ist. Die konnte ich dann blutend aus der Karre ziehen.

Weiß jemand zu was ich da jetzt verpflichtet bin? Kann ich sagen die Karre ist nicht sicher, holt sie euch ab (600 km vom Leihort weg) und erstattet mir den Mietausfall? Oder muss ich so zurückfahren? Muss ich in die Werkstatt? Die Vermietung stellt sich quer, behauptet ich hätte das kaputt gemacht und solle die Birnen abklemmen und so zurückfahren. Bitte helft mir, soviel Stress erst, der Umzug und jetzt noch das....

In erster Linie bist Du verpflichtet ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug stehen zu lassen.

Die Bedingungen Deines Mietvertrages kenne ich nun nicht, aber der Vermieter ist verpflichtet, Dir ein verkehrs- und betreibssicheres Fahrzeug zu übergeben. Das musst Du allerdings auch so weit es Dir als Laie möglich ist prüfen. Weiteres ergibt sich aus dem Mietvertrag. Bei so vielen Mängeln auf einmal und abgefahrenen Reifen etc. kann der Vermieter wohl nicht damit durchkommen, dass Du für alles verantwortlich bist. Es ist auch durchaus nachprüfbar, wann welcher Mangel entstanden ist.

Lass das Fahrzeug stehen um Deiner Sicherheit willen und um Andere nicht zu gefährden. Teile der Mietwagenfirma alles mit und überlass denen den Rest, sei versichert, die kennt ihre "Krücke". Wenn Du zu dem auch noch Zeugen für Dein Dilemma hast, wirst Du keine Probleme bekommen, nur kann es dauern, bis Du das Thema abgeschlossen hast.

am 17. Januar 2010 um 3:51

unzumutbar was ist das für eine Vermieter Firma? Wahrscheinlich auch welche die vergessen haben das wir in Deutschland leben :eek:

oh man warum macht eigentlich keiner wenigstens eine kleine Abfahrkontrolle wenn er ein altes Auto anmietet? spätestens wenn schon beim ersten Anblick Rost zu sehen ist?

Dann hätte dir das mit dem Licht auffallen müssen und das mit dem Profil (reifen hinten sahen gut aus :rolleyes: )

Ansonsten sieht man mal wieder was Geiz ist Geil so mit sich bringt :rolleyes:

am 17. Januar 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

oh man warum macht eigentlich keiner wenigstens eine kleine Abfahrkontrolle wenn er ein altes Auto anmietet? spätestens wenn schon beim ersten Anblick Rost zu sehen ist?

Dann hätte dir das mit dem Licht auffallen müssen und das mit dem Profil (reifen hinten sahen gut aus :rolleyes: )

Ansonsten sieht man mal wieder was Geiz ist Geil so mit sich bringt :rolleyes:

Hat mit GEIZ absolut nichts zu tun.. die Karre, wie sie angemietet wurde dürfte so nicht mal im Straßenverkehr gefahren werden.. soviel zu GEIZ ist geil.. außerdem wo befinden wir uns den? Sollte den an Tagesordnung sein das man seinen Mitmenschen kein bisschen vertrauen mehr schenkt und jede Ecke durchleuchtet? Am besten noch gleich mit Anwalt auftauchen und schon mal vorab drohen das alles so sein soll, wie man sich wünscht? OHWEIJ!!! wo soll sowas dann hinführen? :confused:

wie man aber immer wieder sieht kann man eben niemanden blind trauen, selbst bei Sixt und Co ist es ratsam sich die Karren genau anzusehen. Und weil selbst die dem TE zu teuer waren ist eben doch Geiz (un)Geil gewesen und er ist zum günstigen Flopp gegangen.

Abgesehen davon ist man eben selbst in der Pflicht sich zu vergewissern, dass ein Fahrzeug welches man nutzt verkehrssicher ist. Egal ob jemand anderes sagt das währe in Ordnung

Misstrauen kann leben retten und wer zu vielen traut fällt schnell in tiefe Löcher. Der Mensch ist nunmal ein betrügerisches Wesen.

am 17. Januar 2010 um 8:26

Nicht nur das, lieber Schrittmacher,

da dem Themenersteller ja schon bei Antritt der fahrt auffiel, dass das Fahrzeug eigenartige Laufeigenschaften hatte, wäre es spätestens dann an der Zeit gewesen sich mal Gedanken zu machen statt noch 700km mit 80km/h durch die Gegend zu fahren.

Mfg Zille

mhh, ich würde erstmal schauen ob die Reifen noch 1,6 mm vorne haben, damit dir die Grünen da keinen Reindrücken können.

dann würde ich die Birnchen von den Rückfahrlichtern entfernen, damit du nicht zu auffällig unterwegs bist. Dann das restliche Licht prüfen, ob alles geht, Bremslicht vorallem, es liegt wohl ein klein bis großes Masseproblem vor. Als Verkehrsunsicher würde ich den Fz.-Zustand nicht beschreiben, wenn alle deine Aussagen stimmen, oh habe das Lenkradschloß vergessen, wie sieht es aus, wenn du den Schlüssel abziehst und der Motor läuft, geht das Lenkradschloß rein, so wie wenn du den Wagen zum Parken abstellst? Wenn ja, ist dies kein Spaß, stell dir vor der alte Schlüssel gleitet aus dem Schloß in einer Kurve??? Danach kannst du das Lenken vergessen, dann bitte den Wagen stehen lassen. Ich würde mich an die Firma wenden, dass die dies bitte in Ordnung bringen und dir einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen sollen.

für die Zukunft prüfen die Fahrzeuge immer vor Fahrtantritt, wenn du sie nicht kennst, mache ich immer, gehört zu den Fahrerpflichten, würde ich mal behaupten...

Ich hätte auch die Kiste umgehend zurückgebracht.

Ich gehe bei JEDEM Leihwagen erst mal um die Karre rum und sehe sie mir genau an - allein wg. Doku der Vorschäden.

Nachher kommt so ein Kasper an und sagt ich wäre das gewesen.

So weit kommts noch, dass ich auf eigene Kosten als Gefahr für die Menschheit durch die Gegend fahre.

Hat er kein intaktes Fahrzeug, Geld zurück oder Anwalt.

am 17. Januar 2010 um 8:38

Ich würde zur nächsten PI vorfahren, die sollen die Mühle begutachten.

Entweder mit Mängelkarte weiterfahren, oder die Weiterfahrt wird untersagt.

Jetzt dem TE Vorwürfe machen, daß er sich bei Übergabe des Kfz. nicht mit Taschenlampe

unters Auto gelegt hat, ist sinnlos und auch für ihn im Moment nicht sehr hilfreich.

 

mfg. Matt

am 17. Januar 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

wie man aber immer wieder sieht kann man eben niemanden blind trauen, selbst bei Sixt und Co ist es ratsam sich die Karren genau anzusehen. Und weil selbst die dem TE zu teuer waren ist eben doch Geiz (un)Geil gewesen und er ist zum günstigen Flopp gegangen.

Abgesehen davon ist man eben selbst in der Pflicht sich zu vergewissern, dass ein Fahrzeug welches man nutzt verkehrssicher ist. Egal ob jemand anderes sagt das währe in Ordnung

Misstrauen kann leben retten und wer zu vielen traut fällt schnell in tiefe Löcher. Der Mensch ist nunmal ein betrügerisches Wesen.

Wo bitteschön liest Du im Eingangspost das dem TE Sixt zu teuer war:confused:

Zitat:

Original geschrieben von wintersaint

 

Naja, dachte mir, Auto mit Geschichte, war relativ günstig (5 Tage 1400 km für 400 Euro inkl. Vollkasko 1200 Euro plus Winterreifen ...

Zitat:

Original geschrieben von wintersaint

Sixt und Europcar waren nicht unter 550 zu bekommen. Das Problem sind die 1400 km und Winterreifen, die die extra in Rechnung stellen. Aber das nächste Mal wieder Europcar.

Richtig. Denn man mietet ja ein Auto an und keine rollende Zeitbombe.

Wenn ich eine Elektroinstallationsfirma habe und meine Mitarbeiter nur mit Schlosserwerkzeug ausstatten kann, darf ich keine Elektroinstallationsfirma haben.

Wenn ich Gebäudereiniger bin und habe für hohe Gebäude kein Geld für eine Absturzsicherung meiner Mitarbeiter, darf ich keine Gebäudereinigung für solche Belange anbieten.

Wenn ich Autovermieter bin und bin nicht in der Lage, betriebs- und verkehrssichere Fahrzeuge anzubieten (ein kaputtes Birnchen kann natürlich immer passieren), dann darf ich keine Autos vermieten.

Das ist ja eine Unverschämtheit, was die abziehen.

Alt hat nichts damit zu tun, dass man jeden Mist hinnimmt. Mein Auto ist auch elf Jahre alt, ist aber tipptopp und verkehrssicher.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mietwagenfirma stellt Fahrzeug mit Sicherheitsmängeln