ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Mietwagen vom Vermieter storniert.

Mietwagen vom Vermieter storniert.

Themenstarteram 3. August 2018 um 18:36

Ich hatte schon länger für morgen bei Hertz Aschaffenburg einen Sprinter für einen kleineren Umzug gebucht.

Natürlich waren rundum diverse Vorbereitungen getroffen und andere Menschen mit einbezogen.

Nun erhalte ich heute Mittag, einen halben Tag vor dem Abholtermin eine lapidare Mail, der Vorgang sei storniert.

Ich dachte, das kann nur ein Versehen sein. Telefonisch ist natürlich niemand zu erreichen.

Nach stundenlangen Versuchen erreiche ich endlich jemanden und erhalte die Antwort, das Verteilzentrum habe keine Autos, daher gibt es keines.

Ist das mittlerweile ein normales Geschäftsgebaren in Deutschland?

Beste Antwort im Thema

(Bitte nächsten Beitrag beachten!)

Also, ganz simpole Umfrage: Wer dafür ist, dass der TE sich wehrt, klicke hier bitte 1 × auf den Danke!-Button.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 3. August 2018 um 19:38

Einen halben Tag vorher lapidar absagen, dass kein Fahrzeug verfügbar ist, geht garnicht. Sorry, aber da läuft in der Planung und in der Kommunikation mit dem Kunden einiges schief. Für einen Umzug zu einem bestimmten Termin, was in dem Fall zum Glück nicht zutraf, ist die Mitteilung an den Kunden in so einem kurzen Zeitraum eine Frechheit. Wenn man kundenorientiert ist, sagt man rechtzeitig ab oder beschafft ein Ersatzfahrzeug.

am 3. August 2018 um 21:22

Zumindest in der hauptzentrale würde ich mich mal beschweren. Es kann nicht sein das ein bereits vermietetes Fahrzeug nochmal vermietet wird

Möglich wäre auch, dass ein Transporter doch länger behalten wurde als geplant und alle Fahrzeuge ausgelastet waren.

Weiterhin ist möglich: Fahrzeug verunfallt, technischer defekt, im Rückgabezustand nicht vermietbar... Etc.

Geschieht das (wegen optimaler Auslastung) dem Grade benötigten Fahrzeug, ist auf die schnelle kein Ersatz zu besorgen - mietvereinbarung muss storniert werden.

Auf Arbeit vermieten wir Baumaschinen, da kommt das schonmal vor, dass ein Bagger mit Schaden zurückkommt und eigentlich ne Stunde später beim nächsten sein sollte. Ist dann kein Ersatz da, war es das.

Was halt gar nicht geht, ist das kundenfeindliche Verhalten.

Stimme Dir da absolut zu.

am 3. August 2018 um 21:49

Genau deswegen würde ich mal zumindest eine email schicken. Nicht selten gibts dann sehr großzügige Angebote.

Nun, für den anstehenden Umzug bringt es nichts mehr. Ein Goodie im Nachgang ist vllt nett, aber kein akuter Problemlöser

am 4. August 2018 um 6:44

@NDLimit

Aber mit Sicherheit für den nächsten Termin. Schau doch mal im Vertrag nach, was dü hättest zahlen müssen, wenn du im gleichen Zeitraum storniert hättest und dreh den Spiess mal um, für die nächste Buchung ...

@Bamako ich hab als erstes an nen Unfall denken müssen oder nicht verkehrssicheren Zustand. Ich weiss nicht, ob ich nen Transporter mit abgefahrenen Bremsen möchte ...

Ich habe keinen Vertrag, da ich nicht der TE bin

Themenstarteram 4. August 2018 um 7:08

Ich hatte sogar bei der selben Filiale vor einem guten Jahr einen kleinen Transporter bestellt und damals einen Sprinter für das gleiche Geld bekommen.

Aber dieses Mal kam kein Angebot.

Was kleineres hätte auch nicht gereicht, was größeres (alter "Dreier" Führerschein) hätte ich ungern gefahren, da es in sehr enge Gassen ging.

Zitat:

Ihre Reservierung wurde storniert.

Bitte bewahren Sie die Nummer Ihrer Stornierung H7404331722 in Ihren Unterlagen auf.

Wir hoffen, dass wir Ihnen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit weiterhelfen konnten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, lassen Sie es uns bitte wissen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 3. August 2018 um 21:21:41 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 3. August 2018 um 21:19:53 Uhr:

Steht doch da: Hertz

Beim PKW ist das ja auch eher darstellbar, aber wenn kein Transporter verfügbar? Ok, als Upgrade käme ein 40 Tonner sicher geil :D

Ja sorry, überlesen, aber auch bei Transportern gibt es noch viele andere Größen vor dem 40 Tonner.

Die muss man aber trotzdem erst einmal fahren dürfen. Wenn der TE nur einen Führerschein Klasse B hat wird es schnell eng.

Ich hatte das auch mal bei einem gemieteten 7,5 Tonner. Da bin ich vom Vermieter auch angesprochen worden ob ich das nächst größere Fahrzeug zum gleichen Preis nehmen würde weil ich einer der wenigen Mieter mit Klasse 2 war, ein größeres Auta also fahren durfte.

am 4. August 2018 um 7:33

Ich würde mal ganz unverbindlich ein Schreiben an die Filiale senden, in der ich ankündigen würde, denen folgende Kosten in Rechnung zu stellen:

45,- Gebühr für verspätete Stornierung (so wie Hertz es in den AGBs andersrum auch von dir verlangen würde, wenn du später als 48h vor Abholung stornierst)

Schadenersatz für:

- An- und Abreisekosten der Helfer (0,30 €/km)

- Ausgaben für Verpflegung der Helfer

Dann wirst du zumindest unkompliziert Info darüber bekommen, wo in den AGB steht, dass die jederzeit zurücktreten können, ohne Konsequenzen. So sparst du das suchen :D

Im Besten Fall kommst du damit sogar durch

Hier wurde schonmal gesagt, man solle lieber die mittelgroßen Vermieter nehmen.

Dem stimme ich zu, Hertz, Europcar, Sixt unterstelle ich eine gewisse Arroganz aufgrund ihrer Größe.

Das fängt da schon bei gebührenpflichtigen Hotlines an, bei denen man nur irgendwen vor dem Computer erwischt.

Bei den etwas kleineren kann man noch mit den Mitarbeitern der lokalen Station sprechen.

Im übrigen, bei mir auf Arbeit gibt es in den AGB eine Klausel, die den Rücktritt des Vermieters (und auch Mieters) von der Reservierung vorbehält.

Das wird ausnahmslos JEDER Vermieter in seinen AGB stehen haben.

Vermietung ist ein riskantes Geschäft - für beide. (Es sei denn man bucht Vollkasko, was ich IMMER tue)

am 4. August 2018 um 10:09

Nahezu jeder Baumarkt verleiht ebenfalls Transporter. Meist sogar günstiger als die darauf spezialisierten Firmen.

Themenstarteram 4. August 2018 um 12:43

Diese Baumarktangebote beziehen sich meist auf wenige Kilometer und werden stundenweise berechnet.

In meinem Fall (ca. 400 Kilometer Fahrt) käme da ein fetter Betrag zustande.

am 4. August 2018 um 16:42

Dann ist das natürlich nichts für dich

Deine Antwort