Merkwürdiges (Nicht)Startverhalten beim V6 E280
Liebes Forum,
Model E 280, V6, W210, Bj1999
Folgendes Problem tritt auf:
Nach einigen Km Fahrt, wenn der Motor länger als 10 - 15min ausgestellt ist, springt der Motor nur 'halb' an - wie auf 3,4 Zylindern. Nach ca 35 - 45 min ist alles wieder Ok und der Motor springt ohne Probleme an.
Das Auslesen hat nur den Hinweis : Zündfehler (1) ausgegeben.
Da sowohl defekte Zündkerzen, als auch Zündspulen eher ausgeschlossen werden können, denn die sind entweder kaputt oder nicht und nicht nach 45min wieder heil, fehlt uns eine Idee.
Hat jemand soetwas schon mal erlebt und hat eine Idee für eine Lösung?
Vielen Dank
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14 Antworten
Kurbelwellensensor?
Tritt das Problem auch auf wenn du den Schlüssel einige Sekunden auf Zündung an lässt bevor du startest?
Der zündfehler sagt meine ich nur das etwas mit der Zündung nicht korrekt ist. Ob es wirklich die Zündung ist oder die Verbrennung durch was anderes beeinflusst wird sagt der Fehler nicht.
Kurbelwellensensor sollte nicht nur beim starten Probleme machen.
Ja, tritt auch auf wenn der Schlüssel auf Zündung steht.
Zitat:
Kurbelwellensensor?
Und wie erklärst du dir, dass der das nur in der beschriebenen Situation macht?
Wie sehen denn die Kerzen im Verhältnis zu den anderen Zylindern aus?
Der KWS, stirbt er, reagiert wenn er warm wird. Nach dem anhalten /abstellen ensteht Stauwärme und der KWS spinnt.
Wird leider nicht unbedingt , nicht mal von der SD, erkannt.
Es gibt viele Möglichkeiten, eine defekte Zylinderkopfdichtung wäre auch möglich. Hast Du leichten Kühlwasserverlust oder starken Druck auf den Kühlschläuchen?
Zitat:
@tomate67 schrieb am 25. November 2023 um 10:42:09 Uhr:
Es gibt viele Möglichkeiten, eine defekte Zylinderkopfdichtung wäre auch möglich. Hast Du leichten Kühlwasserverlust oder starken Druck auf den Kühlschläuchen?
Beides Nein.
Das ist doch schonmal gut.
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Eine Dichtigkeitsprüfung des Ansaugkrümmers mit einem Rauchgerät wäre nicht schlecht.
Ansonsten auch mal das Spritzbild der Einspritzdüsen anschauen.
Zitat:
@Anderas schrieb am 24. November 2023 um 20:56:53 Uhr:
Der KWS, stirbt er, reagiert wenn er warm wird. Nach dem anhalten /abstellen ensteht Stauwärme und der KWS spinnt.
Wird leider nicht unbedingt , nicht mal von der SD, erkannt.
Danke,
Das ist ja mal ein Versuch der Erklärung des Phenomens.
Wir haben es auch schon mal mit Eisspray versucht den KWS runter zu kühlen. Hat aber nichts gebracht..., das muß aber nichts heißen.
Ist dir der Fehler so schon mal begegnet oder ist das nur eine Vermutung?
Danke nochmal
Genau so wie bei dir war es nicht. Auto sprang zuerst kalt immer an, ging nach einiger Zeit aus. Die Abstände verkürzten sich bis er auch kalt nicht wollte.
Nichts im Fehlerspeicher, KWS getauscht, von Metzger, sprang damit auch nicht an. Dafür hatte ich jetzt den Fehlereintrag KWS. Dann einen vom Freundlichen eingebaut, seit dem keine Probleme mehr gehabt.
Zitat:
Genau so wie bei dir war es nicht. Auto sprang zuerst kalt immer an, ging nach einiger Zeit aus. Die Abstände verkürzten sich bis er auch kalt nicht wollte.
Nichts im Fehlerspeicher, KWS getauscht, von Metzger, sprang damit auch nicht an. Dafür hatte ich jetzt den Fehlereintrag KWS. Dann einen vom Freundlichen eingebaut, seit dem keine Probleme mehr gehabt.
Danke für die Info.
Wird jetzt das nächste das ich mache. KWS ist erreichbar, wenn man Händchen eines 8jährigen hat.. ??
Nein, da kommt man dran. Sitzt, von vorne gesehen, auf 1 Uhr in der Getriebeglocke.
Danke.
Hatte ihn schon gesucht und gefunden.