ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva Rost die Erste

Meriva Rost die Erste

Opel Meriva
Themenstarteram 29. August 2012 um 17:46

Tach Zusammen ich muß mir mal ein bischen Luft machen. Folgendes, seit ein paar Wochen ärgert mich die Schaltung, 1 und 2 Gang lassen sich schwer einlegen. Das Problem ist ja bekannt da bei meinem 2004 noch die Schaltumlenkung aus Kunststoff verbaut ist. Ich dann Heute mal die Karre auf die Böcke gefahren um das Ganze mal ein wenig zu schmieren, dann klappt das wieder ein paar Tage mit dem Schalten. Wollte ich dann in Kürze mal tauschen.

So und jetzt der richtige Ärger, ich liege da so unter dem Auto und schau mir die Achse an und denke mir machste mal ein bischen den Flugrost ab wenn du schon hier drunter liegst. Gesagt getan, Drahtbürste und ran, beim schrubben merke ich das immer mehr abbröselt und ruck zuck hatte ich ein Loch im Achsträger wo mal locker 2 Finger durch passen. Und zwar ist der da durchgerostet wo der Getriebhalter verschraubt ist.

Ich bin dann mal zum Freundlichen gefahren um schauen zu lassen was da noch machbar ist. Ergebnis ist das der komplette Achträger getausch werden muß. Mein Freundlicher hat dann gleich mal einen Kulanzantrag gestellt weil er so etwas auch noch nicht gesehen hat bei einem Auto mit gerade 8 Jahren und 80tkm.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt, sollte ich den Schaden alleine tragen müssen darf ich dann so ca.1200 Euronen mitbringen. Sicher bekomme ich dafür kein neues Auto, aber ärgerlich ist das schon.

Ist ja nicht mein erster Opel aber selbst die die ich mit über 10 Jahren weggetan habe hatten so etwas nicht.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

 

gebrauchten Hilfsrahmen kaufen (meist unter 100 Euronen in der Bucht), Sandstrahlen, und Kunststoffbeschichten lassen. Dann hat man Ruhe. Habe bei unserem Zafira den Rahmen ausgebaut und sandgestrahlt.  Danach lackiert und guuuut eingewachst.

 

Nachdem ich meinen Meriva beim FOH abgeholt habe, bin ich erst mal mit Konservierungswachs auf sämtliche schwarzen Teile unter dem Auto losgegangen- Danach habe ich gleich eine Motorabdeckung von unten drangebaut.

 

cu

 

/8er

 

Themenstarteram 29. August 2012 um 18:32

Ich bin ja schon recht geschickt mit dem Werkzeug, aber den Achsträger alleine abbauen das traue ich mir dann doch nicht zu. Ist auch vorm Haus und nur mit Auffahrböcken etwas schwierig. Aber mit dem wachsen das merke ich mir mal und auch mit dem Unterbodenschutz. Werde da mal nachhaken beim FOH.

der hat doch 10jahre gegen durchrostung. Sollte also alles von Opel bezahlt werden.

am 30. August 2012 um 19:26

Jaaaa Garantie - was leider alzu oft mit Gewährleistung verwechselt wird !!!!

Nur wenn auch wirklich alle Rostinspektionen, ohne auch nur einen einzigen Tag überschritten durchgeführt und von einem Opelvertragshändler korrekt unterschrieben und abgestempelt worden ist - dann kann es sein das Opel ihrer freiwilligen Garantie zu 100% nachkommt.

Wer aber daran glaubt, tja der wartet auch in ein paar Monaten auf den Weihnachtsmann .

Bestes Beispiel sind ja der Türrost - hier verlangt Opel sogar ne Selbstbeteiligung, sogar bei Autos die gerade mal 3,5 Jahre alt sind --- soviel mal zur Rostgarantie - auf meine Frage was passiert wenn man wartet und die Türen durchrosten lässt und dann auf die 10 Jahresgarantie pocht - sagte man mir - mit einem Blick ins Service Heft - das das nix wird, es fehlt ein Serviceeintag bezüglich Rost (weiter hinten im Heft) - ziemlich zu anfang :-( - der leider oft vom FoH vergessen wird auszufüllen, 1. oder 2. Jahresinspektion ....

 

max

Zitat:

Original geschrieben von maxjat

Nur wenn auch wirklich alle Rostinspektionen, ohne auch nur einen einzigen Tag überschritten durchgeführt und von einem Opelvertragshändler korrekt unterschrieben und abgestempelt worden ist - dann kann es sein das Opel ihrer freiwilligen Garantie zu 100% nachkommt.

Bei meinem Fahrzeug wurden vom FOH zusätzlich alle Wartungsinspektionen verlangt als zusätzliche Vorbedingung für die Rostschutzgarantie.

am 30. August 2012 um 21:24

Zitat:

Bei meinem Fahrzeug wurden vom FOH zusätzlich alle Wartungsinspektionen verlangt als zusätzliche Vorbedingung für die Rostschutzgarantie.

Und wehe da ist nur ein einziger Termin nicht exakt im vorgegebenen Intervall oder gar irgendeine Inspektion fehlt oder wurde nicht richtig durchgeführt, weil eines von den läpischen Kreuzchen falsch oder vergessen worden ist .....

Wenn man jetzt schon mal gesehen hat wie "stiefmütterlich" dieses so wichtige Heftchen manchmal nach den Inspektionen vom Händler ausgefüllt wird, der kann sich denken wie groß das Intresse des Händlers und Herstellers ist, das es exakt ausgefüllt wird. Merken tut man die Sache immer erst im Schadensfall - denn ansonsten ist das Heft die Tinte nicht wert. AAAAAAber das ist kein Opel spezifisches Problem, das ist eigentlich bei allen Händlern so - so lange die Kohle vom Kunden kommt können die Versprechen nicht groß genug sein, soll mal was zurück kommen werden sie kleinlich oder wie bei mir - bemängeln ihre eigenen Fehler beim Ausfüllen.

Herlich, Opel lehnt Garantieanspruch ab, weil der Eintrag einer Inspektion vom Händler vergessen wurde - und dann kommt der doofe Kunde und präsentiert eine Rechnung von jenem Händler über die Inspektion - und selbst das hat noch die Androhung von Anwältlicher Hilfe benötigt

".......dabei ist es unerheblich inwieweit durch andere Absprachen oder Belege der Nachweis erbracht wird, entscheident für eine Garantieleistung ist der Eintrag in das Serviceheft....."

Ein kurzer Brief vo meinem Anwalt und mein Ex Händler und Opel mussten einlenken :-)

 

max

Themenstarteram 31. August 2012 um 20:04

Warten wirs mal ab was da raus wird, bis jetzt habe ich noch keine Nachricht vom FOH. Gemacht werden muß das ja nun mal leider, wir wollen nächsten Freitag in den Urlaub mit dem Auto. Fakt ist aber doch das Inspektionen beim Opel Händler das durchrosten nicht verhindert hätten, schlechtes Material bleibt auch dann schlecht. Sollte man mir da nicht in irgendeiner Weise von Opel entgegen kommen ist das mein letzter OPEL nach über 30 Jahren mit der Marke gewesen.

Hatte vor 3 Wochen exakt das selbe Problem bei meinem Achsträger, ein 5cm großes Loch an der Stelle wo die Schrauben vom Lenkgetriebe sitzen.

Schweißen und mit Unterbodenschutz die Stelle vertuschen.

Dann den Achsträger mit Hohlraumwachs Konservieren.

 

Glaube aber nicht das Opel das übernimmt, Kulanz ist für die ein Fremdwort.

Nicht nur Kulanz, selbst beim einhalten der eigenen Garantieversprechen halten sie sich gerne bedeckt und verweisen auf Kleingedruckte - oder aber basteln irgendwas rum, hauptsache das hält über die Garantie !

Aber das ist kein Opel spezifisches Problem, das passiert bei jeder Autofirma - zumindest ich kenne das von vielen Bekannten unterschiedlichster Marken.

Aber zum Teil sind wir daran selber Schuld - schlucken jede Preiserhöhung, lassen unseren Liebling immer mehr als nötig warten, pflegen usw. sind dafür auch bereit jegliche Summen zu aktzeptieren und kaufen, egal wie hoch der Wertverlust beim runter fahren vom Hof ist, stets Neuwagen - außerdem sind wir sowas von Markentreu - Japaner oder gar Koreaner kommen uns nicht ins Haus.

Wen wunderts wenn dann speziell die Deutschen Hersteller sich sagen, lass den meckern und nächstes Jahr bestellt er eh nen neuen :-)

Und kauft dann ein Radio als Zubehör, schön passend in die Mittelkonsole für 1000€ mit einem echten Wert von 75€ - so sind wir autoverrückten Deutschen.

Da muss man einfach mit rechnen das die Hersteller sich dann auch zurücklehnen - wenns den Waschmaschienenherstellern so gehen würde, dann würden Waschmaschinen heute nicht unter 5000 € zu haben sein - aber waschmaschinen verrückt sind wir nicht - allerdings die junge Generation macht den älteren ihre Autoverrücktheit gerade erfolgreich nach und kauft egal für was für einen Preis überhöhte Ipads, Ipods oder Iphones hauptsache haben, egal was kostet - ganz wie Vati beim Autokauf

 

max

Themenstarteram 3. September 2012 um 17:41

So mal einen kurzen Zwischenstand. Heute am späten Nachmittag habe ich einen Anruf vom FOH bekommen das sich Opel gemeldet hat. Mit dem Ergebnis das Opel das Material zu 100% übernimmt. Damit kann ich leben, schöner wäre es sicher gewesen wenn das alles übernommen worden wäre, aber besser wie nichts. Sollte man sich bei Opel doch mehr Gedanken über die Zukunft machen und Kundenfreundlicher werden?

Ich selbst kann mich über unseren FOH nicht beschweren, immer freundlich und hilfsbereit, mit 3 Fahrzeugen in der Familie tauchen wir da auch öfters auf.

Donnerstag habe ich das Auto wieder und dann mal sehen was der Spaß noch kostet. Da es Freitagmorgen mit dem Auto in Urlaub geht bleibt ja doch noch ein bisschen mehr in der Urlaubskasse.

Hi

da bin ich mal gespannt, kulanter wäre es doch sicherlich sie hätten sich am sicher weitaus größeren Posten der Arbeitszeit beteiligt - so ein bischen Blech kostet ja nicht die Welt :-)

Hoffentlich bekommst du einen neuen Träger, dann dürfte sich das mit der vielen Arbeitszeit erledigen

 

max

Themenstarteram 4. September 2012 um 7:25

Hi der Träger ist ein Neuteil, alles ander wäre da auch nicht reingekommen. Und wenn der ganze Kram schonmal runter ist wird auch gleich die Schaltumlenkung ausgetauscht, dann klappt das auch wieder mit dem schalten.

Hallo Merinew,

da hast du aber großes Glück, das Opel so Kulant ist und bei einem Auto BJ 2004 überhaupt was zahlt ist die Ausnahme!

Meine Eltern haben einen Zafira B BJ 2008, wo das Getriebe für über 3000€ kaputt gegangen ist, wo Opel keinen Cent bezahlt hat!

Obwohl der Arbeitslohn auch nicht so ohne ist, der Austausch des Achsträgers ist nicht in einer Stunde gemacht!

Da muss alles ab, Achswellen, Motor-Kühler,Klima-Kühler, Auspuffanlage, Lenkgetriebe, Stabi, Buchsen, Motor-Kran wird benötigt und Spur muss neu eingestellt werden!

Jubeln würde ich jetzt nicht, da kommen schnell 600€< und mehr zusammen.

Themenstarteram 5. September 2012 um 11:36

Mit den 600 Teuros werde ich wohl nicht auskommen. Gestern Mittag kam der Anruf vom Händler das sie schon beim Zusammenbau währen und leider festgestellt hätten das beide Querlenker ausgeschlagen sind und es wenig Sinn machen würde die kaputten wieder einzubauen. Also beißt man in den sauren Apfel und läßt die auch noch mit neu machen. Kommen dann nochmal 300€ dabei.

Wenn der fertig ist muß ich den wohl bis zur Rente fahren:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen