ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes Vito ab 2006 Kaufempfehlung?

Mercedes Vito ab 2006 Kaufempfehlung?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 10:21

Guten Tag Community,

ich habe mir überlegt einen alten Vito ab 2006 zuzulegen. Nicht wegen den Stern vorne, sondern weil er vergleichsweise mit anderen Vans am schönsten und zeitgemäß aussieht.

Mein Onkel riet mir davon ab. Da diese wohl viele Probleme machen sollen. Rost, viele Dinge am Motor die ich leider vergessen habe und Getriebe.

Er hat mir einen FIAT Scudo, Ford Transit, Hyundai H-1, Toyota Hiace, Opel Movano, Renault Trafic oder Crafter empfohlen.

Der FIAT Scudo ist mir leider zu klein, der Crafter ist optisch schön aber zu groß. Der Hyundai gefällt mir nicht wie auch der Transit, H1, Hiace, Movano oder Trafic.

Optisch habe ich mich in den Vito verliebt oder in den VW T5 auch davon riet er mir ab.

Ab Bj: 2006.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass diese Fahrzeuge für ein Budget von 5.000 € 200.000+ runter haben. Der Vito sollte als Ausbau dienen, da ich gerne Campen gehen möchte mit meiner Freundin.

Ist vielleicht ein KFZler hier, der Vitos ab 2006 oft auf der Bühne hatte oder selbst fährt. Oder jemand der solch einen Vito fährt oder gefahren ist, der mir ein Statement abgeben kann? Was alles auf ihn zu kam, gab es oft Probleme? Ist er wirklich so schlecht?

Die Leistung ist zweitrangig, er gefällt mir optisch einfach am besten. Nicht zu rund, nicht zu eckig und zeitgemäß.

Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass es auf den Wartungs- und Pflegezustand des Vorbesitzers ankommt.

Jeder von den oben genannten Fahrzeugen hat das ein oder andere Problem gar keine Frage, vor allem sind sie auch nicht mehr die Jüngsten. Aber ist der Vito wirklich der schlechtere, dass Montags- Werkstattauto? Und das teuerste in der Reparatur? Wegen Stern und so?

ich wäre wirklich dankbar, mir einen Rat zu leisten. Schönes Weihnachtsfest, bleibt gesund.

Liebe Grüße aus den Norden

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo. Wir haben uns 2021 einen Vito Bus 115 CDI mit 260‘ gekauft und haben jetzt doch schon einiges investiert … Interessiert es dich?

Problemstellen sind der gesamte Unterboden wegen schlechter Konservierung. Ich würde dort verstärkt darauf achten.

Sind aber trotzdem happy mit dem Wagen und schon oft beim Campen gewesen. Ich mache auch alles selber und das spart viel Geld.

Auch hier bringt es nichts alle drei Tage wieder einen neuen Thread auf zu machen. Was soll das?

Was ist mit dem hier?

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 11:04

Zitat:

@Picard155 schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:52:21 Uhr:

Auch hier bringt es nichts alle drei Tage wieder einen neuen Thread auf zu machen. Was soll das?

Was ist mit dem hier?

Dort stand fest, dass ich mir den Vito kaufen werde. Doch jetzt über das WE, habe ich meinem Onkel von meinen Vorhaben erzählt. Dann redete er mir den Vito aus. Daher der neue Thread. Und auch wenn, es steht mir doch frei.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 11:05

Zitat:

@p.vermeulen schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:34:47 Uhr:

Hallo. Wir haben uns 2021 einen Vito Bus 115 CDI mit 260‘ gekauft und haben jetzt doch schon einiges investiert … Interessiert es dich?

Problemstellen sind der gesamte Unterboden wegen schlechter Konservierung. Ich würde dort verstärkt darauf achten.

Sind aber trotzdem happy mit dem Wagen und schon oft beim Campen gewesen. Ich mache auch alles selber und das spart viel Geld.

Ich bin eher jemand, der wegen alles zur Werkstatt rennen muss. Da ich null Schraubererfahrungen habe.

Auf den Unterboden würde ich sowieso strikt darauf achten. Macht der noch welche Probleme? Worauf ich beim Kauf achten sollte? Und was wurde bei euch investiert?

Ich interessiere mich als Laie nur für einen Vito, der lückenlos Scheckheft gepflegt ist und neuen TÜV hat. Das macht mir als Laie ein gutes Gewissen.

LG

Zitat:

@Desastar schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:21:59 Uhr:

. . .

ein Budget von 5.000 € 200.000+ runter haben. Der Vito sollte als Ausbau dienen, da ich gerne Campen gehen möchte

. . .

Aber ist der Vito wirklich der schlechtere, dass Montags- Werkstattauto? Und das teuerste in der Reparatur? Wegen Stern und so?

. . .

5000€ sind knapp bemessen für ein gutes Exemplar.

Zum Campen wäre einer mit Hochdach sehr viel praktischer; sind aber selten. Der Normale ist recht flach.

Ob der Vito der Schlechtere ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Der Beste ist er mit Sicherheit nicht. Aber der Teuerste in der Rep. ist er, schätze ich :( Auf jeden Fall wird das Auto einen gewissen ´Nutzfahrzeugcharme´ nicht los. Ein VW fährt sich da schon eher wie ein PKW.

Man sollte sich zutrauern, Dinge selber zu schrauben. Mercedeswerkstätten sind nicht dein Freund. Es fühlt sich eher so an, als wäre man devoter Sklave des Teufels (das ist etwas überspitzt aber absolut nicht als Witz gemeint)...

ps. HIER hat kürzlich jmd. zum gl. Thema berichtet

Also wie gewünscht hier mal eine Auflistung was ich alles gemacht habe ...

Neuer Servokühler (war undicht)

Neuer Endtopf (Rohr abgerissen)

Injektoren neu abgedichtet (inkl. neuer Stecker)

Radlager + ABS Sensor hinten ersetzt (ABS ausgefallen)

Flexrohr Katalysator ersetzt

Steuergerät rechte Vordertür (hat nicht mehr geöffnet)

Und noch ein paar Dinge mehr, die aber nicht unbedingt nötig gewesen wären, mir aber wichtig waren sowie Bremsen vorne Scheiben und Beläge sowie hinten die Beläge.

Das alles in der Werkstatt machen zu lassen wäre teuer geworden.

Da du nichts selber machen kannst, kann ich dir nur raten mehr zu investieren um ein Auto zu bekommen welches in einem besseren Zustand ist. Für 5.000,- bekommst du nur Baustellen.

Zitat:

@Desastar

Und auch wenn, es steht mir doch frei.

Es steht jedem solange frei bis es unübersichtlich wird.

Gleiches Thema, gleicher Thread. Morgen sagen dir dann drei andere Familienmitglieder sollst den oder den kaufen. Was dann, drei neue Threads? Das nennt man zumüllen.

Fakt ist, für 5000,-€ wirst Du nichts komplett anständiges, Scheckheftgepflegtes mit frischem TÜV unter 300000km bekommen. Nimm das plus 3000,-€, dann wird es schon knapp. Und da Du selbst alles in der Werkstatt machen lassen mußt, könntest Du gleiches Budget nochmal an anfallende Mängel einplanen.

Heute bei den Preisen Fakt.

Und Thema Scheckheft, zu einem komplett durchgestempelten Scheckheft kommt man schneller wie zu 100,-€.

Meinen 109 CDI hab ich Ende letzten Jahres mit knapp 91 TKM aus 1. Hand für 5.000 gekauft, EZ: 12/2006. War allerdings ein Freundschaftspreis im Bekanntenkreis. Bis auf den Endschalldämpfer vor 2 Monaten musste ich bisher nichts machen (Endrohr abgegammelt) - und auch rostmäßig sieht er absolut top aus für sein 16 Jahre, auch im Motorraum ist alles sauber und trocken. Ich hatte ihn vorm Kauf auf der Bühne und da sieht der Unterboden von nem 4 Jahre alten Franzosen schlimmer aus. Er ist ausstattungsmäßig leider sehr mager, aber er läuft zuverlässig und ist ohnehin nur als zweites Arbeitsfahrzeug gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes Vito ab 2006 Kaufempfehlung?