ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Mercedes Sprinter 211 mit Anhängerkupplung (für LKW-Anhänger) nachrüsten

Mercedes Sprinter 211 mit Anhängerkupplung (für LKW-Anhänger) nachrüsten

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 19:50

Hallo,

es geht um einen Merces Sprinter 211CDI (9-Sitzer).

Ist es (relativ einfach) möglich, diesen mit einer Anhängerkupplung nachzurüsten (für LKW-Anhänger bis 2Tonnen)?

Meine Bedenken sind zum einen der hohe Preis und das die Kupplung dann zu tief sitzen würden (oder gibt es die klappbar)?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von superkolbi

Hallo,

es geht um einen Merces Sprinter 211CDI (9-Sitzer).

Ist es (relativ einfach) möglich, diesen mit einer Anhängerkupplung nachzurüsten (für LKW-Anhänger bis 2Tonnen)?

Meine Bedenken sind zum einen der hohe Preis und das die Kupplung dann zu tief sitzen würden (oder gibt es die klappbar)?

eine normale Anhänerkupplung nachrüsten ist schon möglich, man sollte aber keine zwei linken Hände haben, wegen den kosten schau mal da

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

aber was meinst du mit LKW- Anhänger bis 2 Tonnen, ??

das sind normale PKW Anhänger mit 2 Achsen, oder hast du etwas anderes ?

Er meint wahrscheinlich den kleinen Bundeswehranhänger mit bis zu 1,9 Tonnen Gesgew. der hat eine in der Höhe verstellbare Zugöse, dank verstellbarer Z Deichsel, aber eine Druckluftbremse..

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Zitat:

 

eine normale Anhänerkupplung nachrüsten ist schon möglich, man sollte aber keine zwei linken Hände haben, wegen den kosten schau mal da

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

aber was meinst du mit LKW- Anhänger bis 2 Tonnen, ??

das sind normale PKW Anhänger mit 2 Achsen, oder hast du etwas anderes ?

Ich meine eine solche Kupplung:

http://www.hadel.net/.../lkw_mer_actros_bauma2004_09.jpg

Das Bild ist gesperrt, Du meinst wahrscheinlich eine Ringfeder oder ähnliche..

ich schätze das er eine Zugmaul Kupplung meint, eine Sattelplatte kann er nicht an sein Fahrzeug bauen

am 1. Januar 2013 um 0:28

Es gibt auch Sprinter als Sattelzugmaschinen..

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../board_entry.php?id=92722

Aber den wrd er nicht meinen, da der Auflieger nicht mit dem Gewicht nicht hin kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Das Bild ist gesperrt, Du meinst wahrscheinlich eine Ringfeder oder ähnliche..

Mit rechtsklick auf den Link und dann "im neuen Tab öffnen"

Ist eine "normale" Rockinger für schwere LKW.

Grüße und Prost Neujahr

Steini

für eine Sattelplatte hätte er auch an seinem 9 Sitzer Bus keinen Platz, und diese Zugmaul Kupplungen sind auch nicht teuere als die normalen Auto Kupplungen, die frage ist nur, wie sieht es mit der Zulassung aus, anbauen sollte kein Problem sein

am 1. Januar 2013 um 1:11

Das ist das Problem, da die Quertraverse, die zwischen den Längsträgern eingeschraubt, an der die Maulkupplung angseschraubt wird, höher ist, als die Holemenden des Sprinters.

Dh sie sie kann nur oben aufliegen unten greifen die Laschen ins Leere oder umgekehrt, unten anliegend oben ins Leere fassend.

Das gleiche Problem schiebe ich seit Monaten mit meinem Transit vor mir her, das sich keiner traut, die oberen Laschen einfach an den Hilfsrahmen zu schrauben, der eh mit dem Fahrgestell fest verschraubt ist.

Hallole zusammen

ich vermute es ist eine normale maulkupplung . die kann man dan die normalen ahnhngertraversen ranschrauben mit vier schrauben ist etwas kleiner wie die üblichen >LKW kupplungen, funktioniert aber fast genauso.. Ich glaube ich hab noch was rumliegen wenn intresse besteht. Jol.

am 1. Januar 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Er meint wahrscheinlich den kleinen Bundeswehranhänger mit bis zu 1,9 Tonnen Gesgew. der hat eine in der Höhe verstellbare Zugöse, dank verstellbarer Z Deichsel, aber eine Druckluftbremse..

falsch! der 1,9t zgg (also der 1t) hat auflaufbremse, der 2,7t zgg (1,5t) hat druckluft.

ich habe zwei dieser 1t anhänger. für einen sprinter aber nicht zu gebrauchen, da die zugöse auch in der tiefsten stellung noch viel zu hoch ist.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Er meint wahrscheinlich den kleinen Bundeswehranhänger mit bis zu 1,9 Tonnen Gesgew. der hat eine in der Höhe verstellbare Zugöse, dank verstellbarer Z Deichsel, aber eine Druckluftbremse..

falsch! der 1,9t zgg (also der 1t) hat auflaufbremse, der 2,7t zgg (1,5t) hat druckluft.

ich habe zwei dieser 1t anhänger. für einen sprinter aber nicht zu gebrauchen, da die zugöse auch in der tiefsten stellung noch viel zu hoch ist.

Jupp, genau das habe ich befürchtet. Auch wenn die Anhänger nicht besonders schwer sind (1,6t bzw. 2,0t) wird es dann wohl nicht gehen.

Hi.

Es gibt von Rockinger eine Wechsel Kupplung. Also der Rahmen im Fahrzeug ist vergleichbar mit einer herkömmlichen Kugelkupplung, jedoch lässt sich die Kugel mit 2 Handgriffen entfernen und dafür eine Maulkupplung dranmachen. hat dann einen 40mm DIN Bolzen. Hab die schon mal an einen Iveco Daily und an einem Isuzu Pick up gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Mercedes Sprinter 211 mit Anhängerkupplung (für LKW-Anhänger) nachrüsten