ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL 55 R230 mit einem konventionellen Fahrwerk

Mercedes SL 55 R230 mit einem konventionellen Fahrwerk

Mercedes
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 18:00

Da ich viel Zeit abends auf youtube verbringe und einige amerikanische Autoblogger verfolge, bin ich auf dieses Video gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=KWhBGvfcy6g

Vielleicht ein paar Hintergrund Informationen. Die besagte Person hat sich den günstigsten Mercedes SL 55 aus Amerika gekauft, wie teuer das Fahrzeug war weiß ich nicht jedenfalls bringt das Fahrzeug wieder auf Vordermann.

Zu seinen Arbeiten, zählte auch der Austausch des Luftfahrwerks durch ein Gewindefahrwerk,

Beste Antwort im Thema

Hallo SL Community,

wirklich hochinteressantes Thema. Das Tavarish Video hat mich inspiriert das auch zu machen. Habe meinen R230/SL500 auch auf ein Gewindefahrwerk umgebaut und bin hochzufrieden damit.

Daher ein kurzer Erfahrungsbericht:

Es gibt 2 Wege zum Ziel:

1) den einfachen: man gibt den R230 der Fa SW und die macht es für einen (hat auch seinen Preis)

2) den schweren: man hat Ausdauer und etwas Wagemut und probiert es selbst und kann für einige Zeit auf seinen Wagen verzichten - ich habe das gewählt, auch aus Interesse an Autodetails.

Das Thema ist nicht ganz leicht weil von Mercedes keinerlei Hilfe zu erwarten ist (die wollen Ihr ABC verkaufen) und man einen motorsportaffinen Prüfingenieur suchen muss der sich im Detail mit Mercedes bzw AMG auskennt.

Folgende Sachen sind betroffen (inkl Bewertung meinerseits)

1) Fahrwerk (Schwierigkeitsgrad: mittel)

2) Lichtanlage (Schwierigkeitsgrad: sehr hoch)

3) Servopumpe (Schwierigkeitgrad: einfach)

4) Anpassung Autoelektrik (Schwierigkeitsgrad: einfach wenn mann die Ausrüstung hat)

Beim Fahrwerk habe ich mich für das "V3" von KW entschieden. Die setzen das fast 1:1 so bei AMG ein - ist also quasi serienidentisch. Umfangreiche Doku für den Prüfingenieur liegt vor - ist also kein Problem. KW ist vor allem bekannt aus der Motorsportszene und hat dort einen hohen Bekanntheitsgrad und guten Ruf. Die Kombination i.V.m. den direkten Lieferungen an Mercedes AMG (Black Series) hat mich überzeugt das einzusetzen.

Zum Einbau an sich: man braucht on Top zum Fahrwerk die beiden Domlager, original Drehstäbe vom SL350 (Black Series wird leider nicht im Aftersales angeboten - dazu später mehr) und eine einfache Servopumpe für den SL500 (beispielsweise die vom SLK oder vom ML - da passen mehrere). Das video von Tavarish hat eine gute Qualität - genauso geht man vor und es funktioniert (einziger Unterschied Tavarish benötigt keine Domlager weil das Amigewindefahrwerk im Video diese bereits mitverbaut hat - die KW sind kompatibel zum Mercedesdomlager aus der Serie). Bilder können auf Wunsch zugesendet werden (PN) - möchte die aus Datenschutzgründen hier nicht posten (immerhin liegen die Designrechte bei Mercedes bzw. bei KW).

Zu den Drehstäben:

im Tavarish Video werden die Drehstäbe einer Fa aus Florida gezeigt - die kann man leider nicht nehmen da keine TÜV Doku vorhanden (hab bei den Amis nachgefragt). Habe aber bei KW den Vorschlag/Wunsch eingereicht ein Set KW V3 & Amidrehstab inkl Doku anzubieten. Aktuell scheiterts leider am Business case (TÜV will richtig Geld fürs Gutachten). Die 350er Drehstäbe sind vielleicht ne kleine Schwachstelle denn der 500er ist schwerer. Mal sehen wie lang die halten. Die Amidrehstäbe sehen massiver und viel wertiger aus. Wenn jmd ein Vergleichsgutachten hat wärs hilfreich das zu posten. Aber 350 passt auch - das wäre der Sonderwunsch meinerseits.

Der Service von KW ist sehr gut - die Entwicklungsabteilung (ja man wird dort auch zum Entwicklungsleiter verbunden weil der sich mit Mercedes wirklich shr gut auskennt) ist proaktiv und kooperativ. Man merkt die kommen aus dem Motorsport - die wollen immer Lösungen finden.

Das Gewindefahrwerk war überraschenderweise nicht so ein grosses Problem für die Abnahme - da quasi Erstausrüstungsqualität aus einem überlegenen Auto mit 600ps.

Hauptcracker ist die Lichtanlage beim Umbau - da braucht man wirklich jemanden mit Expertenwissen/Scheinwerfer müssen umgebaut oder getauscht werden plus die SG angepasst werden. Das ist sehr schwierig.

Jedoch möchte ich hier aus Gründen des Daten und Markenschutzes keine Details posten - im Falle von Detailfragen bitte eine PN.

Fazit:

bin hochzufrieden mit dem Umbau. in Verbindung mit neuem Lorinser Bodykit ist das quasi ein neues Auto der alte R230 - optisch als auch vom Fahren her. Das Fahrwerk ist hochflexibel und individuell, habe ein Sommer und ein Winter Set-Up. MAcht mein Reifenservice in Zuge des Räderwechsels mit.

Das Auto liegt jetzt viel satter auf der Strasse - ich fand das ABC war so bisschen auf den grossen Markt USA getrimmt, etwas schwammig. Mit KW ist es eindeutig straffer und gefühlt stabiler - so wie ich es mag.

Da es eine technische Übernahme vom Mercedeshaustuner ist (KW hat auch dorthin geliefert) - ist es auch schon bisschen exklusiver (vorausgesetzt es ist alles sauber montiert und verbaut) als das normale Serien Setup. Es ist immer eine Philosophiefrage ob man im Falle eines Defekts ersetzt gemäß Mercedes Zeichnung oder technisch ergänzt wo sinnvoll möglich - wie in diesem Fall. Für mich ausschlaggebend war die Tatsache dass auch mercedes selbst diesselbe KW Technik einsetzt.

Freue mich auf weitere interessante Berichte,

Cheers und Grüße

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Guten Morgen

Ich muss hier noch mal meinen Senf dazu geben..

Um was geht es hier eigentlich um ein Luxusauto mit Komfort und starkem Motor oder um ein Rennauto das wir um den Nürburgring jagen wollen ?

Denn für die Rennstrecke gibt es definitiv bessere Autos als der R230 mit 2 Tonnen ;-) ein C6 wäre da schon eher was !

Ich habe auch schon viele Autos gefahren und klar macht ein Auto im Extrembereich mit konventionellem Fahrwerk und abgeschaltetem DSP mehr Spaß als ein Luxsusbomber mit ABC und ohne abschaltbarem DSP.

Aber wer genau sucht so was?? 2 Tonnen abrüsten ist hier viel zu aufwendig und eine C6 in die Kurve zu prügeln mit ausbrechendem Heck ist was ganz anderes als einen R230 egal welches Fahrwerk.

Mir ist es heute auf jeden Fall wichtiger einen guten Komfort mit brachialem Motor zu haben und genau deshalb fahre ich einen Sl55 im Originalzustand ;-)

Grüße und nix für ungut Stefan

Hallo,

Zitat:

@steffel333 schrieb am 17. Juni 2019 um 08:19:35 Uhr:

Um was geht es hier eigentlich um ein Luxusauto mit Komfort und starkem Motor oder um ein Rennauto das wir um den Nürburgring jagen wollen ?

Primär sind es 10 bis 15 Jahre alte Gebrauchtwagen.

Fährt man immer brav geradeaus und rennt von Ampel zu Ampel, wird man sich fragen: Weshalb der grosse Aufwand, so ein konventionelles Fahrwerk tut es doch aus? Genau diese Frage sollte man beantworten, damit nicht der Eindruck entsteht, es wäre wirklich eine gute Idee, ein sehr gutes Fahrwerk durch ein Downgrade mit Standardteilen zu ersetzen.

Wer fahren lernen möchte bewegt sein Auto egal welches Modell oder welche Marke mit einem Fahrtrainer auf dem Track. Und genau da offenbaren sich dann die Unterschiede sicher, deutlich und reproduzierbar.

Grüße

Andreas

An der ganzen Diskussion für/wider muss man sich auch gar nicht beteiligen. Nur so viel: Es ist NATUERLICH Quatsch, dass man die Umruestung macht, weil man nicht das Geld haette, das ABC zu pflegen. Wer das denkt, sollte sich mal informieren, was die Umruestung auf ein konventionelles FW kostet...

Die Gruende sind eher die, dass man ein tolles Auto fuer die Zukunft "haltbar" und wartbar bekommt. Auch bei seeehr langen Standzeiten etc. Aber wie gesagt... man sollte die Diskussion hier (nicht schon wieder!) aufrollen. Dafuer gibt's doch schon gefuehlt 10 Mio. andere Threads im SL-Forum.

@Boris2111 - Du hast ja Deine Erfahrungen mit dem Umbau schon gut beschrieben. Was mich noch interessieren wuerde ist, ob man das KW so eingestellt bekommt, dass der Komfort einigermassen erhalten bleibt. Ich habe momentan (u.a.) einen SL 350 mit Bilstein Daempfern und Eibach-Federn... und bin mit dem Setup sehr zufrieden. Dezente Tieferlegung (so ca. auf die ABC-Standardhoehe), bei minimalem (!) Komfortverlust... Dafuer aber das modernere Setup im Vergl. zum konventionellem Serien-FW des 350er. 19 Zoeller montiert.

Beim Black Series ist das konventionelle FW ja auf BRETTHART eingestellt. Da merkt man jeden Kiesel. Ich nehme mal an, dass das nicht so sein muss, sondern eher auf die Vorlieben der AMG-Menschen zurueckzufuehren ist?

Wie ist die Einstellung bei Dir im Vergleich zum Serien-ABC in puncto Komfort?

Hallo,

interessant, ich habe noch nie von jemanden gelesen, der ein funktionierendes ABC System gegen ein konventionelles Fahrwerk getauscht hat, wegen Bedenken einer ggf zukünftigen fällig werdenden Reparatur. Gefühlt 10 Mio mal allerdings Fragen nach Umbauten wegen mutiplen Organversagens eines "billigen" Exemplares.

Und sei der Umbau noch so ausgefuchst: Ein konventionelles Fahrwerk kommt nicht annähernd in die Nähe vom ABC, nicht mehr aber auch nicht weniger. Was passiert, wenn man das erreichen möchte sieht man am Black Series. Neigt sich nicht, federt aber auch nicht.

Auslöser war auch nur:

Zitat:

@William1948 schrieb am 16. Juni 2019 um 12:52:41 Uhr:

Fur die Puristen das schwer, aber sehr kostspielige ABC

Womöglich bin ich nur auf das "Puristen" angesprungen. Das klingt für mich abwertend, als wäre ein Umbau die bessere Option. Was es nicht ist, es ist ein Downgrade, gut zu sehen an den Black Series.

Grüße

Andreas

Das Besondere des ABC ist ja gerade die Wankunterdrückung bei sportiver Fahrweise verbunden mit dem Komfort einer Limousine (fast jedenfalls). Jetzt kommt der kleine Fritz mit schmalem Budget, dem Wunsch nach einem repräsentativen Roadster und möchte dieses anerkanntermaßen innovative Fahrwerk (Lance bei VOX 2005) zurückbauen auf Golf 2.

Ob eine ABE möglich ist, zu welchem Preis, steht in den Sternen und weis Fritz auch nicht.

In anderen R230 Foren sind kompetente Schrauber tätig, die für rel. kleines Geld Federbeine, Ventilblöcke etc. instandsetzen. Den Hydr.-Ölwechsel kann jemand mit etwas handwerkl. Geschick zus. mit dem 3µ Filter (34 €) alle 2 Jahre selbst ausführen.

am 18. Juni 2019 um 13:59

Andreas, ich habe dieser SL230 NICHT wegen ABC gekauft..aber fur die schone Linien und Variodach, Hatte das Auto ein Konventinelle fahrwerk bekommen, war es fur mich nicht dass Thema..

Ich bin kein Raser , wenn das so ware habe ich warscheinlich ein Porsche gekauft...Mit meinen alter von 71 habe ich andere Sachen als sportlich fahren.., Deswegen bin ich seit 20 Jahren Punktlos in Flensburger gebiet..Lass mich bitte zum Eissalon fahren mit die schone Tagen..Tschuss Willem

Willem,

ein starker Motor und ein erstklassiges Fahrwerk bedeuten nicht automatisch "rasen", und der älteste Teilnehmer aus unserer Gruppe vom Contidrom ist 75 Jahre alt.

Aber weil wir gerade dabei sind: Ich habe mir den R230 nicht wegen seiner Linien bzw dem Styling gekauft. Tatsächlich finde ich das Äussere eher nicht so schön, der R129 gefällt mir viel besser. Was ich dagegen unbedingt haben wollte war der Motor und die Technik, ausdrücklich ABC und SBC. S bzw SL waren immer Synonyme für "das technisch machbare", Vernunft geht anders. Die Kaufgründe können also sehr unterschiedlich sein, purismus gehört wohl eher nicht dazu.

Grüße

Andreas

@Willem,

innerhalb der R230 Baureihe gibt es den 350er und den 280er, beide ohne ABC-Fahrwerk .

Hallo sl Teufel, zu deiner frage. Das kw hat 3 Höhen u 3 härten. Ich habe die Alltagseinstellung, mann kann es aber ordentlich bzw extrem verschärfen für den racetrack. Die strasse spürt man mehr als beim abc, dennoch im normalen Modus sehr alltagstauglich. Mit sparen hat so ein Umbau nichts zu tun, wie du richtig schreibst kann man dafür paar Jahre abc warten. Mir gefällt das Setup sehr gut. Kw hat ein sehr gutes Fahrwerk für den r230 entwickelt, zweifellos. Ob mans einbaut sollte jeder für sich individuell entscheiden. Cheers u Grüße Boris

am 18. Juni 2019 um 19:19

Tja, Bullige sound von V8....das liebe ich..pur gescmacksagge...,, vielleicht der letzte der V8..in F1 gibts nicht mehr..nur flustern..und das flustern..da habe ich meinen C238 diesel 220D coupe...da hort man kein motorlarm..oder..gibts eigenlich noch motoren ? tschuss Willem

Ich habe jetzt alle Kommentare durchgelesen, ich hoffe ihr habt den Spaß Faktor nicht

vergessen, und das Original MB SL R230 zu verleihen muss eben die Inovation bei behalten

werden, und das ist eben ABC Fahrwerk, wer hier rumschraub und die ABC entfernt ist

nicht würdigt so ein Fahrzeug noch zu Klassifizieren und als 500 SL R230 zu bezeichnen.

Gesagt getan aus Edlen Cabrio, runter geschraubt zum Kopie 500 SL

Zitat:

@Sigis01 schrieb am 23. Juni 2021 um 16:56:44 Uhr:

Ich habe jetzt alle Kommentare durchgelesen, ich hoffe ihr habt den Spaß Faktor nicht

vergessen, und das Original MB SL R230 zu verleihen muss eben die Inovation bei behalten

werden, und das ist eben ABC Fahrwerk, wer hier rumschraub und die ABC entfernt ist

nicht würdigt so ein Fahrzeug noch zu Klassifizieren und als 500 SL R230 zu bezeichnen.

Gesagt getan aus Edlen Cabrio, runter geschraubt zum Kopie 500 SL

...hättest mal besser einen Duden statt alle Kommentare gelesen.

:)))) der “Duden“ ist echt gut.

 

 

LG

Müslüm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL 55 R230 mit einem konventionellen Fahrwerk