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Mercedes Motor in Stapler

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:29

Hallo zusammen,

ich habe einen Still Gabelstapler mit einem Mercedes Diesel Motor, 4-Zylinder. Der Stapler ist Baujahr 1992.

Der Motor hat die Nummer: 601 011 18 01 auf dem Motorblock und ist laut meinen Informationen ein Standardmotor von Mercedes wie er auch in Autos verbaut wurde, nur in welchen, bzw. wie ist die richtige Motorbezeichnung?

Ist das die richtige Motornummer oder vielleicht nur die Nummer vom Motorblock selbst?

Wo ist die Nummer normalerweise am Motor angebracht?

Der Motor hat leider ein kleines Loch direkt neben einer Einspritzdüse aus dem er abbläst.

So wie es aussieht ist zwischen Zylinderkopf und Einspritzdüse nochmal eine Hülse eingeschraubt und genau da (zwischen Hülse und Zylinderkopf) ist das Loch.

Kennt jemand vielleicht das Problem? Kann man da was machen oder ist da ein anderer Kopf fällig?

Danke schonmal...

Gruß

chris

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18 Antworten

ich weiß, das der motor vom 170D (OM 636) in Still- Gabelstaplern gelaufen ist, hatte dort mein ich 32,5 PS. Allerdings...ob der Motor noch 40 Jahre später in einem Stapler verbaut wurde, denke ich eher nicht, wobei...kann sein ^^....der motor ist langlebig genug dafür :)

ahja, bei wiki gefunden

"...Etwa seitdem der Motor nicht mehr in PKW verbaut wurde, fand die Fertigung nur noch in Spanien bei der MEVOSA statt. Als Einbau-Motor, z.B. für Gabelstapler, stand der Motortyp in den Preislisten von Daimler-Benz noch bis in die 1990er Jahre...."

Einfach googeln, oder auch Wikipedia bemühen:

http://de.wikipedia.org/wiki/OM601

Themenstarteram 18. August 2010 um 11:02

Ich habe durch google schon herausgefunden dass es sich um einen OM 601 handeln muss.

Nun aber zu dem Problem mit dem Loch an der Einspritzdüse, ist das ein bekanntes Problem dieser Motoren? Was kann man da, außer einem neuem Zylinderkopf, machen?

Weiß jemand ob da nochmal eine Gewindebuchse zwischen Zylinderkopf und Einspritzdüse ist?

am 18. August 2010 um 12:27

Hallo Chris,

das ist ja klasse, das wuste ich ja noch garnicht, dass Still OM601 verbaut hat .

 

Zunächst zu Deinem Problem :

Kommt, wenn auch selten vor .

Wenn der Motor viele Stunden hat o. auch teils später nur rum stand, würde ich mal

alles durchchecken .

 

Vorraussetzung der Motor lief sonst gut !

 

Erst alles top reinigen !!!

Dann mal alle ES- u. Leckleitungen ab .

Mit einer langen Stecknuss SW 27 , die 4 ESD herausdrehen .

Je nach Version gibt es auch Dichthülsen, diese dann herausziehen .

Alles reinigen u. auf Beschädigungen untersuchen .

Dann halt alles wieder hinein, aber mit neuen Düsenplättchen !

 

Die ESD's werden mit 75 Nm festgezogen . (Nicht bei Turbo)

 

Für eine solche kleine Generalüberholung gibt es natürlich

noch viel mehr zu tun .

Sollte aber der Motor stark qualmen, klopfen, unsauber laufen, z.B. ,

ist da noch weiteres zu beachten, um Mängel zu beseitigen .

===================================================

So, und nun zum Stapler . So etwas muß ich auch haben !

Kannst Du mir sagen, in welchen Modellen, Typen ich bei Still

suchen muß, um einen solschen Stapler mit OM601 zu finden ?

Auch die richtigen Baujahre, ab 1990 ?

Und würdest Du mir mal die techn. Daten Deines Gerätes

zukommen lassen : Wie hoch, welches Gewicht ?

Eigengewicht, Maße, u.s.w. ,........

Grüße : TOMMI

Themenstarteram 18. August 2010 um 13:36

Hallo Tommi,

wie sehen diese Dichthülsen aus? Sind die Einspritzdüsen in diese Dichthülsen eingeschraubt und die Dichthülsen in den Kopf?

Die Daten zum Stapler gebe ich dir heute abend...

Gruß

chris

am 18. August 2010 um 16:49

Wie ich beschrieb,

wenn Du die ESD herausgeschraubt hast, lassen sich die Hülsen ziehen .

Manchmal kommen die auch mit der ESD heraus .

Ich bin z.Z. unterwegs, wenn ich wieder zurück komme,

kann ich Dir mal Fotos einstellen, wenn Du möchtest .

 

Falls Du für eine Hauruck-Methode bist, könntest Du zunächst nur

mal die betroffene ESD nachziehen, vielleicht ist diese nur zu lose .

Ich persönlich gehe aber immer der Sache auf den Grund und

würde gleich alles überarbeiten .

Was ist denn mit den Still-Daten ???

Grüße : TOMMI

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:06

Hallo Tommi,

meinst Du die Plastikhülsen mit der Verzahnung?

Die Still Daten:

R 70-25 Baujahr 1992

Nutzlast 2,5t

Hubhöhe ca. 4,4m

Ich mach später mal ein Bild von dem Loch.

Gruß

chris

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:10

Hier ist mal ein Bild von dem Loch aus dem er abbläst, neben der ausgebauten Einspritzdüse.

Kann es sein dass die auf dem Bild sichtbare Verzahnung die eingeschraubte Vorkammer ist???

Gruß

Christian

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:31

Ha, ich bin fündig geworden, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...kopf-vorkammer-abdichten-t2642077.html

Das ist wirklich die Vorkammer, nur finde ich nicht wie die herausgebaut wird.

Hat das schon mal jemand bei MB machen lassen?

Muss dazu der Kopf abgebaut werden? Wenn der Sitz nachgefräßt wird fallen doch sonst die Späne in den Brennraum???

Gruß

chris

Das "Loch" ist doch nur die Führung der Vorkammer;), darunter wird er undicht sein. Um die Vorkammer auszubauen muss die Glühkerze raus, das ist wichtig, sonst bricht die ab und dann muss der Kopf runter. Du siehst ja den großen Innenvielzahn, diese Mutter muss raus, dann kann man einen passenden Adapter in die Vorkammer schrauben und sie mit dem Sclaghammer ausziehen. Der Schlüssel für die Vorkammernmutter und der Adapter sind Spezialwerkzeuge.

Themenstarteram 18. August 2010 um 21:22

Ok, und der Kopf muss dafür sicher runter?

am 19. August 2010 um 14:04

Der ohne Namen (Farmer1 ) hat es doch gut beschrieben . Genau lesen !!!

Du benötigst aber weitere Spezialwerkzeuge um die Kammern zu ziehen, nicht vergessen .

Eine spezielle Vielzahnnuß u. ein Zugschlagwerkzeug mit den passenden Gewindeadapter .

Nochmal zu Erinnerung .

Und nicht die entsprechenden Vorglühkerzen vergessen vorher zu demontieren !

 

Jetzt weist Du aber bestimmt, ob der Zylinderkopf nun runter muß oder nicht .

Grüße : TOMMI

Themenstarteram 19. August 2010 um 15:01

Ah, ich hab es kapiert, ich hab zu schnell gelesen.

Danke für den Hinweis.

Ich werd jetzt mal Werkzeug organisieren...

Gruß

chris

Themenstarteram 21. August 2010 um 7:32

Hallo zusammen,

ich wollte mir bei Mercedes diese Vielzahnnuß kaufen, aber leider ohne Erfolg. "Wir dürfen keine Werkzeuge verkaufen" war die Aussage.

Kann mir jemand sagen wo ich dieses Teil noch her bekommen könnte?

Die Mercedes Nummer der Nuß: 604 589 01 09 00

Die Klann Nummer der Nuß: KL-0369-3

Gruß

chris

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