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Mercedes "InScore" - die Telematik Autoversicherung

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 12. August 2018 um 11:40

Liebe Foristen,

ich wollte mir im Mercedes me Portal den letzten Servicebericht meines Wagens ansehen und bin dabei über das "InScore" Versicherungsangebot gestolpert:

„InScore“ – die Telematik Autoversicherung

Wie sicher und vorausschauend fahre ich? Bei „InScore“ hat Ihre persönliche Fahrweise Einfluss auf Ihre Versicherungsprämie. Neben dem exklusiven Versicherungsschutz der Mercedes-Benz Autoversicherung¹ bietet Ihnen diese innovative Versicherung zusätzlich die Möglichkeit, einen Nachlass von bis zu 30 % auf Ihre reguläre Versicherungsprämie zu erhalten.

Die ersten 10 % erhalten Sie automatisch bei Abschluss von „InScore“. Weitere 10 % gibt es, wenn Sie sich bis Ende 2018 für die Versicherung entscheiden. Und nochmal 10 % lassen sich abhängig von Ihrem persönlichen Fahrstil, der Fahrzeit und Fahrtstrecke sparen. Diese Faktoren bilden gemeinsam den sogenannten „Driver Score“.

Wie funktioniert „InScore“?

Mit Aktivierung Ihres Fahrzeugs für die Datenauswertung über das „Mercedes me connect Kommunikationsmodul“ werden Ihr Fahrstil, Ihre Fahrzeit und Ihre Fahrstrecke ausgewertet und daraus ein gewichteter Gesamtwert („Driver Score“) ermittelt. Dieser „Driver Score“ wird an den Versicherer, die HDI Versicherung AG, übermittelt. Abhängig von Ihrem bis zum 01.09. eines jeden Jahres ermittelten „Driver Score“ können Sie weitere 10 % Nachlass auf Ihre Versicherungsprämie zum 01.01. des jeweiligen Folgejahres erhalten – wie oben bereits erwähnt. In Ihrem Mercedes me Benutzerkonto sind Ihr persönlichen „Driver Score“ und weitere Informationen hinsichtlich Ihres Fahrverhaltens jederzeit einzusehen.

Was haltet Ihr davon? Wäre es einen Versuch wert? Oder öffnet sich hier die Büchse der Pandora?

Cheers,

DrHephaistos

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17 Antworten

Hallo

Kommt drauf an wie teuer die ist in Vergleich zum anderen Versicherung

Außerdem für 10 Prozent wissen die alles über mich

Grüße

Würde ich niemals so machen und denen alle meine Daten preisgeben!!

Geschenkt bekommst Du gar nichts! Untermehmen leben grundsätzlich nicht von Rabatten!

Du zahlst erstmal mit sehr vielen Deiner Daten und diese Daten werden dann

ewig gespeichert und auch noch an div. andere weitergegeben.

Dein "Driver Score" kann auch gegen Dich verwendet werden,

so kann aus einem Rabatt auch mal ein Aufschlag werden!

Wer legt den die Bedingungen fest, was must Du erfüllen um höhere Rabatte

zu bekommen. Kann man das eigentlich alles erfüllen?

Wenn dann die Vorgaben geändert werden, fallen ja auch die Rabatte weg und Du

bekommst wegen Deines dann nicht mehr so guten "Driver Score" sogar

einen Aufschlag!

Glaube nicht, wenn Dir das dann zu teuer wird, das Du dann einfach wechselst

und wieder sparen kannst - Deinen Score kennen dann auch die anderen schon!

 

Es muss jeder selber wissen was er tut, aber das Muster solcher Angebote

ist doch immer das gleiche.

Such Dir eine für dich passende Versicherung die keine Daten von Dir will!

Wollte mir gerade die Bedingungen ansehen, aber die Seite geht gerade nicht!

Welcome im digitalen und funknetz Zeitalter.

Ich bin jedenfalls froh, mit meinen C219 nicht ständig Daten zu verschicken. Was meint Ihr was Mercedes oder gar andere Auto-Hersteller mit der Weitergabe der Daten verdient. Da sind bestimmt die 30% bzw. 10% lächerlich gegen.

Die Autos werden immer Teurer, die Hersteller verdienen an die Abhängigkeit zur Vertragswerkstatt und damit kommen Sie an die Daten die nicht online gelsen werden und verdienen daran auch noch.

Irgend wann kommt auch die Krankenkasse und will Risikobeiträge wegen zu schnellen fahren o. ä..

Gekauft, verarscht und veraten und wir kaufen fleißig. Mein nächster ist ein Oldtimer ohne den ganzen verrätischen Schnick-Schnack.

Beste Grüße

Jetzt habe ich was darüber gefunden und gelesen, aber leider sehr allgemein!

Bedingungen (zwar nur Marketing gerede, der echte Vertrag wäre interessant)::

Die Vorgaben beinhalten, schon mal, wann du fahren sollst (nicht Rushhour, nicht Wochenende, nicht 23-4 Uhr usw.)

0% Rabatt bis 59% Score!

10% Rabatt erst ab 95% Score !!!!

Die 10% kann man so gut wie nicht erreichen und die Versicheurng ist ja zusätzlich nicht

gerade die "günstigste".

Einige Fragen, die mir noch niemand beantworten konnte:

Notbremsen bei Wildwechsel, Kind in der Stadt oder ähnliches?

Starkes Beschleunigen um einer kritischen Situation zu entgehen?

Ruckartiges Lenken um aus zu weichen?

usw. usw.

Das heißt für mich, man verhindert einen Unfall, aber durch das Verhalten bekommst Du

einen Scoreabzug!!?? Sehr bedenklich!!

Meine Meinung, so etwas gehört eigentlich verboten!

Ich schließe mich den Vorrednern an. Solche Systeme werden vermehrt kommen wie z.B. Krankenkassen und Versicherungen. Wenn eure Daten euch nur die ein paar Euro Wert ist dann macht es. Aber es ist echt interessant wie schnell Menschen für ein paar Groschen Ihre Daten verkaufen.

 

Wir sind noch lange nicht an der Spitze des Berggipfels. Es werden durch IoT und Datenerfassung noch einiges auf uns zukommen. Nicht das Daten jetzt schon nicht erhoben werden, aber wenn auch noch zustimmst und Profile erstellt, dann bleibt das nicht nur bei der einen Versicherung. Vielleicht versichert dich dann auch keine PVK weil du auf der Autobahn zu schnell bist? Oder die Bank will die ohne bessere Sicherheiten kein Baudarlehen geben und und und...das kannst jetzt dir überlegen was das für eine Kette ist.

 

Ich würde lieber mehr Zahlen als Daten zu verkaufen.

Deutschland ist da noch sehr restriktiv aber das kommt schon. In UK bspw. gibt es Firmen denen man bei Bewerbungen seine Social Media Account Logins geben muss die bewerten dann für den Arbeitgeber neutralisiert die Inhalte ob man tragbar ist.

Ich müsste da wahrscheinlich 10% Aufpreis zahlen... ;)

Aber im Ernst: HDI ist das letzte. Hatte mir bei meinem S203 die ach so tolle "Mercedes"-Versicherung aufschwatzen lassen. Als vier Wochen später das Comand weg war - Schaden insgesamt über 5.000 Euro - konnte ich mich mit denen rumärgern. Am Ende haben sie mir 1.200 Euro Altersabschlag für mein Comand abgezogen.

Never again.

Themenstarteram 18. August 2018 um 11:43

Offenbar überwiegen Skepsis und Ablehnung. Bei mir übrigens auch. Denn in diesem Zusammenhang stellen sich u.A. Fragen zum Solidarprinzip, die aus meiner Sicht noch nicht beantwortet sind. Warten wir mal ab, wie weit sich dieses Geschäftsmodell verbreitet.

Zitat:

@dj-lille schrieb am 12. August 2018 um 17:38:06 Uhr:

...

Ich bin jedenfalls froh, mit meinen C219 nicht ständig Daten zu verschicken. Was meint Ihr was Mercedes oder gar andere Auto-Hersteller mit der Weitergabe der Daten verdient.

...

Gekauft, verarscht und veraten und wir kaufen fleißig. Mein nächster ist ein Oldtimer ohne den ganzen verrätischen Schnick-Schnack.

...

Die Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte ist ja in den datenschutzkonformen AGBs der 'Mercedes me connect' Services geregelt. Und geht im Grundsatz nicht über das hinaus, worauf man sich in nahezu jedem Vertragsverhältnis einlässt. Also auch beim Kauf eines autistischen Oldtimers.

Generell bin ich ein grosser Freund der Übermittlung von Signalzeitreihen aus meinem Wagen in die IoT Plattform von MB. So steckt hinter dem 'Mercedes me connect' Service 'Telediagnose' nichts Anderes, als MBs erster Schritt in Richtung Predictive Maintenance: Zur Vermeidung gravierender Schäden, lassen sich drohender Ausfall oder Verschleiss von Bauteilen aus der numerischen Analyse und den Korrelationen vieler Messwerte früh erkennen. Winkt Ungemach, sendet mir die 'Telediagnose' also rechtzeitig eine EMail mit der Aufforderung, ich möge mich doch bitte wg. diesem und jenem beim Freundlichen einfinden.

Die selben Zeitreihen ermöglichen MB auch eine viel genauere Bewertung des Allgemeinzustands eines Wagens. Damit sind viel trennschärfere Kriterien zur Entscheidug darüber verfügbar, ob ein Wagen z.B. als 'Junger Stern' angeboten wird. Höchstwahrscheinlich entwickelt sich sogar eine feingranulare Qualitätsklassifikation für Gebrauchtwagen. In Zukunft wächst also die Wahrscheinlichkeit noch stärker an, dass ich mit einem 'Jungen Stern' tatsächlich einen Wagen erworben habe, der sich in einem signifikant besseren Zustand befindet, als das Vergleichsauto beim freien Händler um die Ecke.

Ausserdem eröffnen sich MB damit völlig neue Möglichkeiten der Qualitätskontrolle. Und, und, und...

Die Vorteile dieser Win-Win Situation - Du gibst mir Daten, ich Dir ein besseres Produkt - kann mir aber nur der datensammelnde Hersteller bieten. Aus diesem Grund wird MB seinen und meinen Datenschatz auch sehr sorgfältig hüten, um ihn zum Erwerb des ausschliesslich eigenen Wettbewerbsvorteils einzusetzen.

Cheers,

DrHephaistos

Zitat:

@DrHephaistos schrieb am 18. August 2018 um 13:43:04 Uhr:

 

Zur Vermeidung gravierender Schäden, lassen sich drohender Ausfall oder Verschleiss von Bauteilen aus der numerischen Analyse und den Korrelationen vieler Messwerte früh erkennen. Winkt Ungemach, sendet mir die 'Telediagnose' also rechtzeitig eine EMail mit der Aufforderung, ich möge mich doch bitte wg. diesem und jenem beim Freundlichen einfinden.

Ja, das wäre die Theorie - hatte das schon mal jemand, also, dass man per mail aufgefordert wurde, sich beim :) zu melden? Und dazu gleich mit Info, weshalb das Auto meint, man solle das tun?

Mir würde es ja schon reichen, wenn mein ursprünglich erreichter Dauerverbrauch über die ersten rund 6'000 km wieder ins System des Wagens eingespeist werden könnte. Leider musste ich nach Batterie- Abklemmen wieder bei "0" anfangen. Zum Glück hatte ich vorher noch einen screenshot gemacht :D

Grüße

Petra

Screenshot-2018-05-21-19-28-54-217-com-daimler-mm-android

Hallo CLS Gemeinde,

Zitat:

@DrHephaistos schrieb am 18. August 2018 um 13:43:04 Uhr

Die Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte ist ja in den datenschutzkonformen AGBs der 'Mercedes me connect' Services geregelt. Und geht im Grundsatz nicht über das hinaus, worauf man sich in nahezu jedem Vertragsverhältnis einlässt. Also auch beim Kauf eines autistischen Oldtimers.

Dafür haben die Auto-Hersteller sicherlich auch eine Schummel-Software. Ich gehen davon aus, dass keine Benz-Besitzer weiß, was tatsächlich mit seinen Daten bzw. Auto passiert. Die Autos werden schon garnicht mehr an Ort und Stelle repariert.

Zitat:

@Petra0711 schrieb am 18. August 2018 um 18:41:37 Uhr

Mir würde es ja schon reichen, wenn mein ursprünglich erreichter Dauerverbrauch über die ersten rund 6'000 km wieder ins System des Wagens eingespeist werden könnte. Leider musste ich nach Batterie- Abklemmen wieder bei "0" anfangen. Zum Glück hatte ich vorher noch einen screenshot gemacht :D

Dauerverbrauch bei einen CLS 350CGI, wenn ich darauf geschaut hätte, hätte ich jetzt eine Dreckschleuder, Diesel oder E-Auto. Und müsste auf soviel Spaß verzichten.

Ich stehen bis 3 mal im Monat an der Tanke. Beim 5. mal eines Monats tanken, mache ich mir leichte gedanken und suche den Fehler oder ich bin im Urlaub :D

Themenstarteram 19. August 2018 um 8:45

Zitat:

@Petra0711 schrieb am 18. August 2018 um 18:41:37 Uhr:

...

Ja, das wäre die Theorie - hatte das schon mal jemand, also, dass man per mail aufgefordert wurde, sich beim :) zu melden? Und dazu gleich mit Info, weshalb das Auto meint, man solle das tun?

...

Ja, ich. Guckst Du hier, das Telediagnose-Mail im Anhang dieses Beitrags. Im Übrigen sollte man ja froh sein, wenn man keine Benachrichtigung erhält.

Cheers,

DrHephaistos

Themenstarteram 19. August 2018 um 9:18

Zitat:

@dj-lille schrieb am 18. August 2018 um 20:09:12 Uhr:

...

Dafür haben die Auto-Hersteller sicherlich auch eine Schummel-Software. Ich gehen davon aus, dass keine Benz-Besitzer weiß, was tatsächlich mit seinen Daten bzw. Auto passiert.

...

Was befürchtest Du denn? Welch sinsitre Absichten sollten die Hersteller denn mit den Messwerten Deines Wagens verfolgen?

Zitat:

...

Die Autos werden schon garnicht mehr an Ort und Stelle repariert.

...

???. Wenn ich zum Service oder Reifenwechsel in meiner etwa 5 km entfernten MB Niederlassung bin, sehe ich immer Fahrzeuge, die gerade repariert werden.

Cheers,

DrHephaistos

Zitat:

???. Wenn ich zum Service oder Reifenwechsel in meiner etwa 5 km entfernten MB Niederlassung bin, sehe ich immer Fahrzeuge, die gerade repariert werden.

Ich meine reparieren = instandsetzen und rede nicht vom Warten = Inspektion. Nicht sowas wie, "Scheinwerfer ausbauen um die Glühbirne zu wechseln". Oder "Stossfänger demontieren, um die Xenon-Brenner zu wechseln".

Ich hatte bei den Freindlichenschon verschiedene Modelle zur Reparatur abgegeben. Dauernt wurden sie zur Zentralen Stelle transportiert. Somit wurden sie nie vor Ort instandgesetzt. Meine Niederlassung ist ca. 3 Km entfernt.

Gab es zu den Reaparaturen mal Probleme, konnten sie nie vor Ort gelöst werden.

Themenstarteram 25. August 2018 um 9:41

Zitat:

@dj-lille schrieb am 19. August 2018 um 14:17:23 Uhr:

...

Ich meine reparieren = instandsetzen und rede nicht vom Warten = Inspektion.

...

Ich auch.

Zitat:

...

Ich hatte bei den Freindlichenschon verschiedene Modelle zur Reparatur abgegeben. Dauernt wurden sie zur Zentralen Stelle transportiert.

...

Welche "zentrale Stelle"? Wo lebst Du?

Cheers,

DrHephaistos

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