ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mercedes Dieselmotor Update

Mercedes Dieselmotor Update

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. September 2020 um 13:06

Moin Zusammen ,Meine Frage an Euch , Hat jemand Erfahrung mit einem Freiwilligen Update für den GLK 220 CDI .Mein GLK von 2010 176 T Km läuft ohne Probleme , Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

...sagen die Rechtsanwälte, die Angst um ihre "Verluste" haben.

Ich fahre meinen GLK nach dem Update ohne Probleme oder Mehrverbrauch weiter und lebe ohne den ganzen Zinober ruhiger.

 

Nicht das ich unbedingt gutheisse, was hier MB veranstaltet hat - aber manche sollten mal einfach realistisch sein und über die versprochenen Luftschlösser der Anwaltkanzleien nachdenken.

Aber jeder wie er denkt und für sich richtig hält...

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo Timothy Truckle,

mein Beitrag ist keine Empfehlung sich mit MB einzulegen und den Anwaltshaien den Maul zu stopfen.

Diese "Staranwalt" ist aber bestes informiert über den Stand der Dinge und zwar immer sehr aktuell.

SG

Wik

Ist schon okay Wiktore - war auch nur ein Beispiel.

Ich sehe für mich das Verhältnis Aufwand/Nutzen in Verbindung mit realem Erfolg als schlecht an. Ich habe mich ebenfalls vor einem Jahr mit einer renomierten Kanzlei in Verbindung gesetzt und hab die ganze Sache dann abgebrochen, weil es dieser Truppe vorrangig um Beauftragung ging. Und das mit Mitteln, die jeder Drückerkolone zu Ehren gereicht hätte.

War übrigens auch "einer der erfolgreichsten Kanzleien bzgl. Dieselproblem"....zumindest ihren Aussagen auf ihrem Webportal nach....

Hallo

Habe auch einen GLK220 CDI BE 4Matic der bereits im Februar als Euro6 Diesel zum Softwareupdate laut Kraftfahrzeugbundesamt musste. Seit das Update aufgespielt wurde muckt die Karre nur noch rum. Nach dem Update hat sich schon 3x die Motorkontrollleuchte gemeldet und immer sind es irgendwelche Sensoren die mit dem Abgas zu tun haben defekt. NOx Sensor vor und nach dem Kat und jetzt gerade erst der Thermosensor für die AD-Blue Versorgung.

Laut MB alles Zufall! Wer's glaubt!

Wenn diese Software gut wäre hätte MB sie schon vor jahren verwendet.

Aber sie mussten Mauscheln, warum wohl?

Warum hat Microsoft erst Windows 98 angeboten und nicht geich Windows 10?

So und nun mal ganz doll nachdenken :rolleyes:

Den TÜV unteressiert das Update überhaupt nicht. Wer sich etwas anderes von "seinem Anwalt" erzählen lässt, sollte sich einen neuen suchen.

Als anfänglicher Verweigerer habe ich nach der dritten Aufforderung nun doch das Update aufspielen lassen. Dauerte 40 Minuten bei zwei leckern Kaffee. Zu merken ist eigentlich nichts, weder Lautstärke, Verbrauch, Durchzug oder sonst etwas haben sich verändert. Einziger Unterschied: der Motor wird morgens deutlich schneller warm. In dieser Jahreszeit finde ich das gar nicht mal so schlecht :-)

Die Frage ist welche Software wann entwickelt wurde.

So jetzt kannste mal nachdenken.....:rolleyes:

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 10. November 2020 um 20:38:33 Uhr:

Warum hat Microsoft erst Windows 98 angeboten und nicht geich Windows 10?

So und nun mal ganz doll nachdenken :rolleyes:

...dachte ich mir dass das zu schwer war - wieder mal nix verstanden.

Aber eigentlich hast einen Teil der Antwort in deinem Post schon selber gegeben

Ich hab das Update gleich anfangs aufspielen lassen, hab dann nachher sogar noch den 100€ Gutschein beim nächsten Kundendienst verrechnet bekommen, den man scheinbar automatisch bekommt, wenn man das Update machen lässt.

Der Wagen fährt sich vorher/nachher identisch, auffällig ist, dass die Betriebstemperatur viel schneller erreicht wird, das hat vorher ewig gedauert.

Der GLK ist 220er aus 2013.

Ich würde das Update nicht mehr hergeben wollen :).

Selbiges übrigens bei unserem (mittlerweile zugunsten eines eGolf verkauften) VW EOS mit Schummeldiesel.

Auch hier war das Update eher positiv als negativ. Und hier hat sich der TÜV für den Serviceaufkleber zum durchgeführten Update interessiert. Sowas gabs ja beim GLK meines Wissens gar nicht.

Ob und welche Rückerstattung, das ist doch hier schon mehrfach diskutiert und auch beantwortet worden. Beim Klageerfolg muss man sich - eigentlich logisch - die gefahrenen Kilometer anrechnen lassen. Das hat seine Grenze beim GLK bei ca. 250.000 gefahrenen Kilometer.

Gruss von

Tinker

https://akh-h.de/service/schadensersatz-im-dieselskandal/

https://www.tagesspiegel.de/.../25857178.html

Die SW meines GLK 220 CDI Bj. 6/2013 4matic muss laut KBA bis 10.3.2021 aktualisiert werden. Sonst drohen Zwangsmaßnahmen.

Habe heute ein Schreiben vom KBA bekommen. Mit der Androhung der zwangsstillegung... jetzt muss ich es wohl machen lassen

Habe das Schreiben vom KBA heute auch bekommen. Bis März 2021 muss es erledigt sein, sonst Meldung an die Zulassungsstelle.

Jetzt freuen sich einige das nach dem Update die Betriebstemperatur schneller erreicht wird. Ich persönlich sehe das nicht so als großen vorteil. Ich glaube das die das jetzt so machen, damit das AGR Ventil früher aufmacht.

Zitat:

@V6 Irvine schrieb am 13. November 2020 um 22:48:28 Uhr:

Jetzt freuen sich einige das nach dem Update die Betriebstemperatur schneller erreicht wird. ...

diese etwas nachdenkliche Haltung geht aus meiner Sicht in die korrekte Richtung ... obwohl auch recht simpel, ... einen Motor schneller warm fahren können wir alle und machen es vernünftigerweise doch nicht. Könnt Ihr Euch an das Wort "Motorschutz" erinnern ?

Ferner ist die Temperaturanzeige sowieso etwas theoretisch/synthetisch, wie ich aus Gesprächen mit meinem Mechaniker mitgenommen habe. Wir sollen doch gar nicht mehr merken, was da so alles geht ... da ist viel möglich.

Grüße

prio

Deine Antwort
Ähnliche Themen