ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes Benz E 270 CDI, 2 Wochen alt, Motorprobleme? Mit Video

Mercedes Benz E 270 CDI, 2 Wochen alt, Motorprobleme? Mit Video

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. März 2014 um 9:36

Hallo liebe Community

Seit nun fast 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer meines ersten Mercedes Benz.

War voher zufriedener Bmw 3er und 5er Fahrer aber dieses Auto ist nochmal eine deutlichere Steigerung muss ich zugeben :). Nun denn es ist ein 270 Elegance mit allem was man braucht und 220000km gelaufen. KP 4000 mit neuen Bremsen und neuen Reifen. Piko Bello kein Rost etc.

Hatte den Wagen nun gestern zur Werkstatt um noch bekannte Mängel beseitigen zu lassen.Vorne waren beide Federn angerissen also raus und neue rein und die Spurstangenköpfe wurden auch nch getauscht. Kostenpunkt hierfür 490 Euro. Hoffe das ist preislich im Rahmen habe nähmlich nun mit dem Auto die Werkstatt gewechselt und hoffe das dieser nicht direkt mega an mir verdient hat da er aus dem entfernteren Bekanntenkreis stammt.

Naja der Wagen läuft wirklich super. Zieht sauber durch und läuft einfach sehr ruhig für einen Diesel.

Nur im Stand habe ich das Gefühl das etwas nicht stimmt. Vllt mache ich mir auch nur zu viele Gedanken ist bei mir immer so wenn ich ein neues Auto habe. Und zwar schwankt die Drezahl ganz leicht im Leerlauf auch nicht immer und hauptsächlich wenn er warm ist. Bei kaltem Zustand also direkt nachdem starten kann ich dies nicht beobachten. Man merkt es auch nicht am Motorgeräusch oder so wirklich nur wenn man die nadel im Blick hat, sieht man auch ziehmlich am Ende vom Video. Der Vorbesitzer meinte die hätten wohl die Injektoren mal überpruefen lassen und die wären wohl dicht gewesen.

Naja vllt habt ihr ja ne Meinung dazu und könnt ggf mein Gewissen beruhigen

Schöne grüße aus Niedersachsen

PS: Auf dem Video sieht man die schwankungen erst iehlich am ende, normalerweise ist dies öfter so aber so ist der vorführeffekt ;)

HIER DER LINK ZUM VIDEO

http://www.youtube.com/watch?v=KfxiwTbsNbw&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

Nach dem Lesen aller Beiträge muss ich ein bisschen schmunzeln. :)

Ja, da gibts wohl Rost. Ja, es ist ein W210. Ja, er hat ein paar Jahre auf dem Buckel. Ja, er hat auch ein paar Km drauf. Ja, es ist gut, wenn man besonders auf den Rost achtet.

Nein, es ist nicht gut, wenn man ein an sich gutes Auto auf Roststellen reduziert.

Und nein, ich zeig euch meinen Kotflügel vorne links nicht. Nein nein nein. :D

Musste einfach mal sein ;-)

 

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Was klingt da jetzt abartig? Ist halt ein CDI ... das gehört so! Dass er ein biserl "hatscht" ist halt, weil er nimmer neu ist. ;) Verschlissene Injektoren hört man eher nicht, das muss chon ein grober Schaden an denen sein (Nachtropfen o.ä.).

Themenstarteram 5. März 2014 um 20:30

ne das da wars abartig klingt mein ich auch nicht.....mir ging es nur um das schwanken der Drezahlnadel aber sowie sich das anhört muss ich mir da ja keine großen bedenken zu machen.......Ich finde ja auch das der motor sich astrein anhört eigentlich :)

Themenstarteram 6. März 2014 um 10:20

noch jemand hier der das gleiche Problem hat oder damit schon erfahrung hatte?

Zitat:

Original geschrieben von LikeaGeier

Habe im Video auch nochmal mein Monatsgehalt auf den Motor gelegt :) um mal zu zeigen das er sehr ruhig läuft meiner meinung nach. Lauter als ein 320 oder 220 ist er aber defenitiv aber dafür sind die 270er ja auch bekannt als Trecker

Einen laufruhigen Motor hast Du, wenn die Münze hochkant stehen bleibt...:D

Mal im Ernst, ungewöhnlich finde ich das Geräusch nicht. Ein Diesel darf ruhig etwas kernig klingen.

Und daß die 270er Trecker wären, ist eine landläufige aber dumme Behauptung.

Ich hatte 4 Jahre lang einen und der war nur im Leerlauf etwas laut, aber bis 180 km/h lief der seidenweich wie eine Turbine (schneller wollte ich nie fahren).

Heute fahre ich zwar den 320er, aber ich lasse nichts über die Qualitäten des 270ers kommen.

Den ersten 5-Zylinder baute Mercedes bereits 1974 ! Ich erinnere mich noch sehr gut an den Artikel in AMS. Ich war damals bei der Bundeswehr und in Zeiten des Leerlaufs las man eben alles, was so herumlag...

Also 30 Jahre Erfahrung mit dem Bau von 5-Zylindermotoren sind nicht von Pappe. Daher besitzt der 270 auch keine Unarten mehr.

Nochmal: Es wurde schon ein paarmal erwähnt, dann solltest Du es auch machen ! Einfach mal Zweitaktöl in den Tank geben. Nimm ein teilsynthetisches und dosiere erstmalig 1/2 Liter auf ca. 50 bis 70 Liter Tankinhalt. Die nachfolgende Dosierung beträgt dann bei jedem Tanken jeweils 1:200, also 1/4 Liter auf ca. 50 Liter Diesel.

Ich bin überzeugt, Du wirst Deinen Motor leiser empfinden und auch die Drehzahlschwankungen werden verschwinden.

Aber mache es jetzt endlich und jammere nicht länger herum... :D

Themenstarteram 6. März 2014 um 11:19

:D:D:D:D

schon passiert heute morgen hat sich aber bis jetzt noch nichts getan....naja mal abwarten muss später noch weg und bretter dann mal 100 km auf der autobahn....

nun gut mit der Münze hochkannt probier ich mal :D:D

mein vater fährt einen 320cdi BJ 2000, er hat ihn damals neu bei mercedes gekauft und kann sich einfach nicht von trennen obwohl er sich jetzt noch den neuen glk gekauft hat gibt er seinen alten 210er inwzischen 320000 km gelaufen nicht her.

Ich bin neu hier im Mercedes Bereich und deshalb entschuldigt auch bitte meine ganze fragerei aber ich bin einfach dran interessiert was da so auf mich zu kommt und was ich da überhaupt geiles fahre ;)

Meiner Frau und mir war es wichtig unseren Bmw zu verkaufen und quasi für das gleiche geld einen schönen Familienwagen wiederzubekommen. Da mein Vater nur von dem Auto schwärmt und noch nicht einmal und glaubt mir wirklich nicht einmal irgendwas bis jetzt defekt hatte an seinem 210er geschweige denn hatte er niemals einen Rostfleck in den ganzen 14 jahren. Gut Service und sowas immer schön vorbildlich bei MB.

Wie gesagt habe 4200,- für meinen alten Bmw bekommen und habe 4000 für den Mercedes bezahlt

210000Km, BJ 2001, Tüv bis Mai, hatte in aber zur dursicht beim TÜV vorm Kauf, neue alwetterreifen, Neue Bremse, Neue Ansaugbrücke, Wurde für fast 2000,- neu behandelt wegen Rost, Beim Automatikgetriebe bei KM 160000 wurde Platine und Öl getauscht. Scheckheftgepf bei MB bis 130000km, danach nur noch mit Rechnung. Tja ist ein Elegance mit AHK usw. macht einen wirklich guten eindruck

Wie bereits erwähnt habe ich nochmal 490 Euro eingesteckt für federn und Spurstangenköpfe.....

Auf was muss ich in Zukunft achten, was kommt auf mich zu? Hoffe ich habe da die richtige entscheidung (guten deal) getroffen....mir ist es wichtig das Auto zu pflegen und noch möglichst lange zu fahren

Danke schonmal im Vorraus........

PS das war jetzt kein gejammer, sondern nur ein bald Papa der keine Millionen auf dem Konto hat sondern hofft das er da was richtiges gekauft hat :) :)

Bitte entschuldigt Tippfehler...schreibe vom Ipad

Du hast mit Sicherheit ein gutes Auto gekauft !

Das einzige was man im Auge behalten muß ist der Rost.

Außerdem würde dem Getriebe ein Ölwechsel ca. alle 60 tkm gut tun.

Ansonsten ist jedes Auto nur so gut wie sein Fahrer. Durch Dummheit und Gewalt kann man alles zerstören. Aber wenn Du ein feines Gespür hast, wirst Du es nicht so weit kommen lassen, daß Dir der Dicke auseinanderfliegt...

Gutes Öl verwenden, Intervalle einhalten und den kalten Motor nicht quälen, dann läuft der ewig...

Daß mal ein Thermostat, eine Spannrolle und solches Zeug kaputtgehen ist normal. Passiert aber auch bei allen anderen Autos und Marken.

Mit dem Zweitaktöl ist etwas Geduld angesagt. Die Wirkung setzt meist erst ein, nachdem der erste Tank leergefahren wurde.

Falls Dein Vater diesen Trick noch nicht kennt, dann gib ihm einen Tipp. Auch sein 320er wird noch einen Tick geschmeidiger laufen...

Themenstarteram 6. März 2014 um 11:43

werde ich weitergeben.....danke dir erstmal für deinen guten Ratschläge und deiner Meinung.....Letzter Ölwechsel wurde bei 199000km gemacht, wie gesagt jetzt hat er 220000 runter ist 5w 30 Öl und um Tacho zeigt er mir an nächste inspektion will er in 16000km haben. Ist das richtig so. Bei meinem 320i bin ich immer alle 180000km zum ölservice gefahren war auch ein Benziner. Macht das nen Unterschied. Ist mein erster Diesel:)

Themenstarteram 6. März 2014 um 15:02

hier auch nochmal ein paar Bilder von dieser Mike Sanders Behandlung. Ich war ja nicht dabei sieht aber ganz gut aus denke ich.....ich hoffe das hält mir den rost erstmal vom leib.....bis jetzt sieht alles gut aus eine kleine stelle an der tür beifahrerseite hat der und am kotflügel die werd ich wohl mal selbst bearbeiten müssen. Hat jemand schon erfahrungen mit diesem Zeug?

wenn jemand noch mehr bilder will um sich mal zu informieren kann er sich gerne melden

Zitat:

Original geschrieben von LikeaGeier

werde ich weitergeben.....danke dir erstmal für deinen guten Ratschläge und deiner Meinung.....Letzter Ölwechsel wurde bei 199000km gemacht, wie gesagt jetzt hat er 220000 runter ist 5w 30 Öl und um Tacho zeigt er mir an nächste inspektion will er in 16000km haben. Ist das richtig so. Bei meinem 320i bin ich immer alle 180000km zum ölservice gefahren war auch ein Benziner. Macht das nen Unterschied. Ist mein erster Diesel:)

Letzter Ölwechsel bei 199000km, heutiger Stand = 220000km. Differenz = 21.000 km.

Das wäre jetzt höchste Zeit für einen Ölwechsel. Schließlich weißt Du nicht, wie das Auto vorher gefahren wurde.

Daß er Dir jetzt eine Laufleistung von weiteren 16.000 km bis zum Ölwechsel anzeigt, kann nicht sein !!

Da hat jemand zwischendurch "mal eben" den Wartungsrechner zurückgesetzt !

Mache einen Ölwechsel mit freigegebenem Öl nach MB-Spezifikation 229.3 oder 229.5, dann bist Du auf der sicheren Seite. Nimm ein Marken-Öl, kein Billigöl aus der Metro...

0W30, 5W30, 0W40, 5W40 sind ok.

Weil beim Diesel mehr Ruß im Motoröl gebunden werden muß als beim Benziner, sollte man die Intervalle nicht überziehen.

Schließlich schmiert das Öl auch die Lager des schnelldrehenden Turboladers und wird dort außerordentlich heiß. Dies ist ein weiterer Grund, warum das Öl höher beansprucht ist als im Benziner.

Es wäre doch ärgerlich, wenn der Lader hops geht, nur weil die alte Soße nicht mehr ausreichend schmiert und kühlt. Auch die besten Additive sind irgendwann aufgebraucht und wirkungslos.

Themenstarteram 6. März 2014 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Zitat:

Original geschrieben von LikeaGeier

werde ich weitergeben.....danke dir erstmal für deinen guten Ratschläge und deiner Meinung.....Letzter Ölwechsel wurde bei 199000km gemacht, wie gesagt jetzt hat er 220000 runter ist 5w 30 Öl und um Tacho zeigt er mir an nächste inspektion will er in 16000km haben. Ist das richtig so. Bei meinem 320i bin ich immer alle 180000km zum ölservice gefahren war auch ein Benziner. Macht das nen Unterschied. Ist mein erster Diesel:)

Es wäre doch ärgerlich, wenn der Lader hops geht, nur weil die alte Soße nicht mehr ausreichend schmiert und kühlt. Auch die besten Additive sind irgendwann aufgebraucht und wirkungslos.

Termin zur Inspektion gerade gemacht ;) am 17.03 ich denke das reicht, früher hatten die nix frei ;)

Nochmal zu Deinen Bildern...

Auf Bild Nr. 7 und 11 ist sehr deutlich zu erkennen, daß das Wachs einfach auf den Rost draufgespritzt wurde !

Ich würde das nicht als fachmännische Arbeit bezeichnen...

Und an einer Stelle mußte schon ordentlich geflext werden...

Insofern solltest Du nicht glauben, daß Du ein völlig rostfreies Auto hättest !

Am besten, diese Stellen immer kritisch im Auge behalten...

Themenstarteram 8. März 2014 um 8:12

Hey ja danke fuer den tip....ja ich meine halt sehr gut erhalten und das fi de ich ihn auch....dennoch kann er da doch nicht grossartig weitergammeln jetzt oder? War gesteen zum service und da hatten wir ihn auf der buehne und bis jetzt sieht alles top aus sagt der mechaniker ausser die bremsleitungen die hat er kurz mit ner drahtbuerste gereinigt und konserviert fuer den moment.....habe momentab nen kreuzbandriss und bin deshalb ausser gefeckt gesetzt. Sobald ich wieder fit bin will ich dabei gehen und mal vernünftig nach allem schauen...was kann ich tzn und mit welchen mitteln am besten arbeiten um das auto weiterhin zu schudtzen? Gibt es irgendwas womit ich ihn noch zusaetzlich von unten einpinseln kann oder womit man am besten polieren kann den lack? Sry fuer die schdeibweise aber ich texte vom handy und da sind die sch**** tasten so gross wie erbsen

gruss

am 8. März 2014 um 10:42

Hallo Niklas , alles , was Schneggi gesagt hat , kann man nur unterstreichen ! Ich denke da vielleicht ein bischen altmodisch , aber wenn ich fettglänzenden , braunen Rost sehe , wird mir ganz schlecht ! Das hält natürlich etwas länger als wenn man gar nichts gemacht hätte , es ist und bleibt in meinen Augen aber einfach Pfusch , auf verrostetes Blech einfach nur Fett aufzutragen und das war's dann . Wenn die Substanz das erlaubt , muss radikal mechanisch entrostet werden , bis auf's blanke Blech - andernfalls muss das Blech ersetzt werden . Dann rostschutzgrundieren , lackieren und konservieren . Das hält dann auch . Andernfalls kommt nur so ein Kosmetik - Pfusch heraus , der nur 2-3 Jahre hält und dem Vorurteil Vorschub leistet , gegen den Rost könne man sowieso nichts machen . Mit Pfusch allerdings nicht , da haben diejenigen schon recht , die alle 2 Jahre zum Pfuscher marschiert sind und daraus dann zur Schlussfolgerung gelangt sind , dass sich das alles nicht lohnt .

Ausnahmsweise sehe ich das nicht so tragisch. Dem Kaufpreis angemessene Maßnahme, die das ewige Leben nicht sichern, aber den Verfall bremsen wird. Den Wagen auf Youngtimer-Niveau zu bringen ist hier sowieso der falsche Ansatz, denn der durchaus vorhandene Rost kommt sowieso wieder.

Wichtig ist, sicherheitsrelevante Teile wie die vorderen Federaufnahmen, die Integralträger vorn und hinten, die Brems- und Hydraulikleitungen und den Tankfalz im Auge zu behalten und das Geld nicht sinnlos zu verbrennen -- lieber auf einen Nachfolger ansparen.

am 8. März 2014 um 11:13

Was Motorenprobleme beim CDI > 200 000 km anbelangt , so pflegt A-D (zumindest beim 210er ;) ) eine schöne kleine Liste möglicher Defekte zu präsentieren , von A wie AGR bis Z wie Zylinderkopfriss , mit dem Schwerpunkt auf I wie Injektorverschleiß !:D Der 270er schneidet aber in der Regel noch gut ab ! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes Benz E 270 CDI, 2 Wochen alt, Motorprobleme? Mit Video