ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Menge Ölverbrauch 220d

Menge Ölverbrauch 220d

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 20:11

Ich würde gerne einmal so die Erfahrungen der 220d Fahrer, auf den ersten 20000 bis 30000 km, mit dem Motorölverbrauch, hören.

Grund dafür ist, dass mich heute mein 220d zum Auffüllen des Motoröls aufgefordert hatte, obwohl vor gut 7000km eine Inspektion, inklusive Ölwechsel, vor der Übergabe des Fahrzeuges an mich, gemacht wurde. Gekauft hatte ich das Fahrzeug mit gut 11000 km und jetzt, nach etwa 3 Monaten, sind reichlich 7000km dazu gekommen. Normal sagt man ja landläufig, dass Motoren die ersten 10000 km etwas höheren Ölverbrauch in der Einlaufphase haben. War das bei Euch auch so und wenn ja, wie lange hat das bei Euren Fahrzeugen gedauert, bis sich das normalisierte? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass nach 7000km, ohne übermäßige Kurzstrecke oder hohe Belastungen, schon Öl nachgefüllt werden sollte.

Mir ist auch bewusst, dass die elektronische Ölstandsmessung, gegenüber einem herkömmlichen Ölmessstab, nicht unbedingt die genaueste ist. Daher habe ich jetzt erstmal nur 0,5l, anstelle der verlangten 1l eingefüllt. Jetzt steht die Anzeige auch wieder auf Maximum. Zuvor war die Anzeige aber tatsächlich, vor gut 2000km, von Maximum, auf mittleren Stand gefallen. Also ein gewisser Överbrauch war da schon zu sehen.

Schon einmal vielen Dank im Voraus, für Euren Erfahrungsaustausch.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Laut Ölstandsanzeige im Servicemenü habe ich nun nach genau einem Jahr und 16tkm eine nicht angezeigte Menge verbraucht. Die Anzeige hat sich keinen Pixel bewegt.

Ich würde ja gern per Messstab messen aber … hm

Gruß Michel

Auch bei mir im Servicemenü lt. Ölstandsanzeige bis jetzt kein Ölverbrauch zu erkenn steht bei Max.

Kilometer momentan nach ca.10 Monaten 18.900km.

PS: Muss man nicht nach 12 Monaten oder 25.000km zum Service ?, weil mein Auto verlangt den Service lt. Anzeige in ca. 119 Tage oder 6200km.

Das heißt 14 Monate ?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 8:55

Zitat:

@MichelLeft schrieb am 6. Dezember 2023 um 07:30:52 Uhr:

 

Ich würde ja gern per Messstab messen aber … hm

Ja, leider hätte ich diese Messmöglichkeit gerne auch noch. Zum meinem vorherigen W213 350d, mit dem OM642, welcher noch einen klassischen Messstab hatte, ist das für mich ebenfalls recht unbefriedigend. Zumal die Messensoren nicht wirklich die genauesten sind. Bei Einführung des OM654 war das ein erhebliches Problem gewesen, dass Fehlmessungen mit Schwankungen von, "Überfüllt" bis "unter Minimum" aufgetreten waren. Ich weiß jetzt nicht, ob das beim OM654M immer noch ein Thema ist.

Themenstarteram 19. April 2024 um 5:30

Ich wollte jetzt mal ein kleines Update, nach gut 5 Monaten und weiteren 10000 km Fahrstrecke, bezüglich Ölverbrauch, abgeben. Offenbar war wohl beim Service damals so knapp Motoröl aufgefüllt worden, dass es gerade so für die ersten paar tausend Kilometer gereicht hat. Denn nachdem ich den gut halben Liter Öl nachgefüllt hatte (das Auto wollte laut Anzeige eigentlich einen kompletten Liter haben), ist kein weiterer Ölverbrauch ersichtlich. Somit gehe ich davon aus, dass kein erhöhter Ölverbrauch vorliegt und einfach nur die minimal nötige Ölfüllung beim letzten Service vorgenommen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen