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Meisterwerkstatt

Toyota Verso 1 (AR2)
Themenstarteram 19. September 2011 um 8:11

Hallo zusammen,

Ich war vor kurzem mit meinem Verso (2.2 D-Cat Bj. 2006), den ich gebraucht gekauft habe in einer Toyota Vertragswerkstatt wegen des hohen Verbrauchs, ca. 9,1 L laut BC. Soweit so gut, beschwerden über den Verbrauch gabs in diesem Forum wahrscheinlich eh schon genug, möchte nur mal verbreiten was mir der Kfz Meister als begründungfür den hohen Spritverbrauch genannt hat!

Also der besagte Meister wollte mir erklären das der Verso zu leicht sei, und deswegen zu viel Diesel in den Rußpartikelfilter pumpen müßte um ihn auf Tempratur zu bringen, also kann es durchaus sein das der Wagen weniger verbraucht wenn ich mit einem Vollbeladenen Anhänger unterwegs bin, da er ja dann mehr zu tun hat!

Also tut was gegen euren Verbrauch, zieht immer ein Anhänger mit!

Ahja fahre nicht übermäßig schnell, schalte früh, fahre sowohl Landstraße als auch Stadt und Autobahn und achte auf Luftdruck.

Suche mir jetzt aber ne neue werkstatt...

18 Antworten

Nun, prinzipiell hat er schon recht: Wenn der D-CAT unter geringer Last läuft (Kurzstreckenbetrieb, niedrige Drehzahlen etc.) reicht die Temperatur nicht aus für die passive Regeneration, weshalb aktiv (=Einspritzung in den Auslasskanal) regeneriert werden muss, was den Spritverrbauch erhöht.

Allerdings gibt es auch ein Serienproblem mit dem D-CAT: Die Röhrchen für die Differenzdruckmessung sind zu dünn und "verstopfen", weshalb ständig "RPF voll" gemeldet und deshalb vermehrt aktiv regeneriert wird. Die Werkstätten sollten das aber wissen und prüfen können.

Bj. 2006, hoher Verbrauch? AGR-Ventil, ick hör Dir trapsen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von heli-

Bj. 2006, hoher Verbrauch? AGR-Ventil, ick hör Dir trapsen! ;)

Richtig, da lohnt ein Blick ;)

Themenstarteram 20. September 2011 um 7:38

Hallo und danke für die antworten,

Das AGR Ventil und die Röhrchen haben mich bereits im Dezember ca. 800 € gekostet. Sind also schon erneuert, hab jetzt gehört das der Auspuff öfter mal blauen Rauch ausspuckt, hat mir ein Bekannter sagen müssen da mir das durch die getönten Scheiben nicht auffällt!

Blaurauch heißt meist, dass Öl verbrannt wird. Evtl. ist dein D-CAT von der Kolbenringproblematik betroffen. Hast Du schon die geänderte ECU-Software drauf? => http://www.toyota-tech.eu/toms_cabs/DE/7K1E-0616.pdf

Blauer Rauch beim Beschleunigen und das nur sporadisch, gelegentlich beim Beschleunigen deutet auf einen defekten D'Cat hin. Die Problematik ist bei Toyota bekannt und wird meist auf Kulanz behoben. Auch hier bleibt nur der Weg in die Werkstatt, Kulanzantrag.

Viel Erfolg

egis-verso

Zitat:

Original geschrieben von blickwinkel

Also der besagte Meister wollte mir erklären das der Verso zu leicht sei, und deswegen zu viel Diesel in den Rußpartikelfilter pumpen müßte um ihn auf Tempratur zu bringen, also kann es durchaus sein das der Wagen weniger verbraucht wenn ich mit einem Vollbeladenen Anhänger unterwegs bin, da er ja dann mehr zu tun hat!

Lass Dir keinen Unsinn erzählen! Ein "gesunder" D-CAT wird, abgesehen vom kalten Kurzsteckenverkehr, nicht über 9l schlucken. Selbst wenn ich meinen auf der Autobahn zwischen 180 und 200km/h "trete" braucht er das nicht! Mit ein wenig "Gefühl" kann man den Wagen auch deutlich unter 7l fahren.

monegasse

 

Ich habe eine Interessante Entdeckung gemacht: Ich fahre seit gestern mit Winterreifen (Michelin Primacy Alpin) und mein Verbrauch ist ohne großes dazu tun von 8,0 Liter auf 6,8 Liter gesunken. Seit dem ich neue Sommerreifen (Fulda Exellero) fahre ist es echt mühsam den Wagen unter 8,0 Litern zu bewegen. Mit den Sommerreifen ist das Kinderleicht.

Mit den alten Sommerreifen (Continental ...?) habe ich selten mehr als 7,0 Liter verbraucht.

Soll der große Verbrauchsunterschied wirklich an den Reifen liegen. Bei mir tut es das scheinbar. Ich verfolge meine Verbräuche und halte euch auf Stand.

 

Grüße

egis-verso

Vielleicht fährst Du unbewusst langsamer. Ich bin auf den Winterpellen auch immer langsamer unterwegs, dementsprechend geht der Verbrauch runter.

Nee nee, bewußt bin ich heute von DA in Richtung ERB sportlich aber im Rahmen der StVO gefahren. Auch vom HBF DA übern Cityring in Richtung ERB mit Stop and Go wurde es nicht mehr.

Ich meine, dass meine aktuellen Sommerreifen von Fulda den Mehrverbrauch verursachen.

Gruß an Dich Holgi

von egis-verso

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

Ich habe eine Interessante Entdeckung gemacht: Ich fahre seit gestern mit Winterreifen (Michelin Primacy Alpin) und mein Verbrauch ist ohne großes dazu tun von 8,0 Liter auf 6,8 Liter gesunken. Seit dem ich neue Sommerreifen (Fulda Exellero) fahre ist es echt mühsam den Wagen unter 8,0 Litern zu bewegen. Mit den Sommerreifen ist das Kinderleicht.

Mit den alten Sommerreifen (Continental ...?) habe ich selten mehr als 7,0 Liter verbraucht.

Soll der große Verbrauchsunterschied wirklich an den Reifen liegen. Bei mir tut es das scheinbar. Ich verfolge meine Verbräuche und halte euch auf Stand.

 

Grüße

egis-verso

Ich hab auch die Primacy Alpin und brauche mit den Winterreifen auch ein Schnapsglas weniger. Allerdings auch auf 16" und so eklatant wie von Dir beschrieben sind die Unterschiede nicht. Ach ja die Sommerreifen sind die Serien 17"er Goodyear

monegasse

Eben, Goodyear. Mit den neuen Fulda liegt der Verbrauch um die 8,0 Liter.

Hier meine Werte: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/327623.html

Die Sprechen doch eine deutliche Sprache oder?

Gruß an alle

egis-verso

Zitat:

Ach ja die Sommerreifen sind die Serien 17"er Goodyear

Sorry, hast recht Goodyear.

egis-verso

Hab seit den Umstieg auf Goodyear efficient grip auch ca. 0,5l geringeren Verbrauch. Außerdem sind sie super leise und komfortabel und kommen dem sehr leisen Triebwerk entgegen.

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