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Meinung zu den Leasingkonditionen

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 19:38

Hallo zusammen,

gerade angemeldet und direkt mein erster Beitrag. Ich würde mich sehr freuen mal eine zweite (oder gerne auch mehrere) Meinung(en) zu diesen Leasingangeboten zu hören.

Vorweg kurz: 23 Jahre jung, seit 2 1/2 Jahren Selbstständig. Fahre aktuell noch einen 13 Jahre alten Astra, welchen ich kurz vor meinem 18ten Geburtstag von meinem Opa geerbt habe. Der hat zwar aktuell erst 60.000km runter, ist aber in meinen Augen einfach nicht mehr so das Wahre und ich möchte einfach mal etwas neues. Aufgrund meiner Selbstständigkeit liegt da in meinen Augen das Leasing nahe.

Da ich von Autos eigentlich absolut keine Ahnung habe, wollte ich an dieser Stelle das Forum nutzen, um mal die Meinung von erfahrenen Leuten zu hören. Ins Auge gefasst habe ich speziell den 1er BMW und den Audi A3. Ich liste euch einfach mal die beiden Angebote auf.

Beide Angebote laufen über 36 Monate und 45.000km und haben vergleichbare Ausstattung.

Bmw 116i (136PS) - 3 Türer - 23.250€ Bruttolistenpreis.

Mit Ausstattungen 29.140€ zzgl. 840€ Überführung (beides brutto) = 25193€ netto bzw. 29980€ brutto.

Leasingrate 270,40 netto bzw 321,78 brutto zuzüglich 34,99€ Vollkaskoversicherung mit 1000€ SB (Vollkasko).

Audi A3 1.4TFSI (150PS) - 3 Türer - 25.424€ Nettopreis MIT vergleichbarer Ausstattung

Leasingrate 342,14€, allerdings mit Inspektionen und Verschleißteilen zzgl. 27,03€ Haftpflichtversicherung.

Gesamte Bruttoleasingrate inkl. Versicherung 434,18€.

 

Ich hoffe jetzt sehr, dass ich keine wichtigen Angaben vergessen habe. Ich bin übrigens umsatzsteuerbefreit, für mich sind also lediglich Bruttopreise relevant. Der Audi ist also nun gute 80€ teurer als der BMW, hat jedoch in der Versicherung eine geringere Selbstbeteiligung sowie die Übernahme aller Verschleißteile und Inspektionen.

Ich bin beim Thema Auto wirklich komplett ahnungslose und könnte jetzt nicht unbedingt sagen, ob das gute Angebote sind. Auf den ersten Blick erscheinen sie mir zumindest realistisch. Offen gestanden tendiere ich momentan eher zum 1er.

Ich fahre im Jahr zwischen 10.000 und 15.000 Kilometer und möchte lieber etwas mehr vertraglich drin habe, als dass ich gegen Ende auf jeden Kilometer achten muss.

Ich weiß, dass ich mit 23 beim Thema Leasing noch recht früh dran bin und auch noch nicht lange selbstständig bin, möchte deswegen kurz dazu sagen, dass das Geld für die gesamte Dauer der Laufrate vorhanden ist und in kürzester Zeit verfügbar wäre, sollten alle Stricke reißen.

Sollten noch Angaben benötigt werden, reiche ich die gerne nach :-)

Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Abend und freue mich über Kommentare :-)

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:54:47 Uhr:

Na dann wünsch ich viel Spaß bei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs. Ach, da ist eine kleine Delle, ein Steinschlag, ein … hm, so 1–5 t€ wird das schon alles kosten, ist keine normale Abnutzung. Die Texte kenn ich zur Genüge. Hast du das alles mit eingerechnet? Aber klar, es zählt ja nur die Leasingrate :-)

Kannst du das denn mit einberechnen?

Wenn Du jemandem etwas kaputt machst, dann musst Du für den Schaden auch gerade stehen.

Das gilt für die Scheibe am Klofenster deines Nachbarn genauso wie für das Auto an der Ampel vor dir dem Du ins Heck krachst genauso wie für das dir überlassene Leasingfahrzeugs das Du beschädigst, und im übrigen auch bei deinem Gebrauchtwagen den Du nach ein paar Jahren verkaufst.

Der potentielle Käufer wird dir dein beschädigtes Fahrzeug entweder billiger abnehmen, oder er kaufts unrepariert halt gar nicht erst.

Mach niemandem etwas kaputt und Du brauchst niemandem etwas zu ersetzen.

Diese Tatsache finde ich jetzt weder besonders überraschend noch besonders neu.

 

P.S.: Bei keiner bisherigen Leasingabwicklung haben mich irgendwelche Überraschungen ereilt.

Vielleicht solltest Du künftig ganz einfach deine Vertragspartner etwas sorgfältiger auswählen?

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24 Antworten

Sowohl Audi als auch BMW rufen bei Inspektionen etc. Mondpreise auf, die du nur mit dickem Geldbeutel verschmerzen kannst. Da wäre der Audi günstiger, weil der schon alle Kostne beinhaltet. Was mich aber stutzig macht, ist die sehr niedrige Leasingrate – wieviel Sonderzahlung am Anfang hast du denn? Oder ist ein Restwert vereinbart, der dir nach 3 Jahren das Genick bricht?

Wenn du die Karre nicht beruflich brauchst, weil du zigtausende Kilometer im Jahr zurücklegen musst, würde ich beim 13 Jahre alten Astra bleiben. Bei einem Neuwagen verbrennst du immer extrem viel Geld. Alternativ könntest du die Karre auch finanzieren, die Zinsen sind momentan im Keller und als Barzahler bekommst du wesentlich bessere Kondotionen als zum Listnepreis zu leasen.

Zitat:

@birscherl schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:53:59 Uhr:

Sowohl Audi als auch BMW rufen bei Inspektionen etc. Mondpreise auf, die du nur mit dickem Geldbeutel verschmerzen kannst. Da wäre der Audi günstiger, weil der schon alle Kostne beinhaltet. Was mich aber stutzig macht, ist die sehr niedrige Leasingrate – wieviel Sonderzahlung am Anfang hast du denn? Oder ist ein Restwert vereinbart, der dir nach 3 Jahren das Genick bricht?

Wenn du die Karre nicht beruflich brauchst, weil du zigtausende Kilometer im Jahr zurücklegen musst, würde ich beim 13 Jahre alten Astra bleiben. Bei einem Neuwagen verbrennst du immer extrem viel Geld. Alternativ könntest du die Karre auch finanzieren, die Zinsen sind momentan im Keller und als Barzahler bekommst du wesentlich bessere Kondotionen als zum Listnepreis zu leasen.

Wie kommst Du denn darauf, dass man zum Listenpreis leasen würde?

Ich finde die Inspektionspreise bei BMW sind durchaus verträglich...

Restwert beim Leasing ?

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 18. Dezember 2014 um 23:01:56 Uhr:

 

Wie kommst Du denn darauf, dass man zum Listenpreis leasen würde?

Auf diese Annahme trifft man oft bei Leuten die keine Ahnung davon sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben.

Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass beim Leasing kein rabattierter Fahrzeugpreis relevant ist, sondern man immer die Raten verhandelt.

Das ist für manche ungewohnt.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 18. Dezember 2014 um 23:09:52 Uhr:

Restwert beim Leasing ?

Warum nicht?

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 18. Dezember 2014 um 23:01:56 Uhr:

Zitat:

… Wie kommst Du denn darauf, dass man zum Listenpreis leasen würde?

Rechne doch mal aus, was du in der Summe über die Laufzeit bezahlst, incl. aller Anzahlungen und Restwert, dann wirst du schnell feststellen, dass der Preis sehr nah am Listenpreis ist.

Zitat:

@Matsches schrieb am 19. Dezember 2014 um 07:01:10 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 18. Dezember 2014 um 23:01:56 Uhr:

 

Wie kommst Du denn darauf, dass man zum Listenpreis leasen würde?

Auf diese Annahme trifft man oft bei Leuten die keine Ahnung davon sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass beim Leasing kein rabattierter Fahrzeugpreis relevant ist, sondern man immer die Raten verhandelt. Das ist für manche ungewohnt.

Ich hab in den letzten 8 Jahren ca. 20 Leasingverträge für die Firma abgeschlossen, so ein klein wenig hab ich mich dem Thema durchaus beschäftigt. Nur die Raten zu verhandeln ist reine Augenwischerei, die Gesamtsumme ist das einzige, was zählt, wenn ich vergleichen will. Ich kann auch einen 7er BMW für 150 € im Monat leasen, das sagt halt nichts über den Gesamtaufwand aus. Das ist für manche ungewohnt.

Zitat:

@Matsches schrieb am 19. Dezember 2014 um 07:01:10 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 18. Dezember 2014 um 23:09:52 Uhr:

Restwert beim Leasing ?

Warum nicht?

Die Frage war nicht "warum", sondern "wie hoch".

Du kannst bei BMW Service inklusive wählen. Bei den Km und der Laufzeit für sehr kleines Geld. Max. 990,- Euro schätze ich. Denke bei 36 Monaten und dem 1er, dass es sich eher um 495,- Euro handelt. Konnte es auf die schnelle nicht googeln. Frag den Händler. Rechnet sich wegen der Ölpreise evtl. Aber in den 3 Jahren, wirst du einen Fahrzeugcheck, einmal Motoröl und einmal Bremsflüssigkeit haben. Man könnte auch das ÖL mit in die Werkstatt bringen.

Das der Audi vergleichbar ausgestattet ist und 3-4 tsd. Euro billiger, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde zum BMW tendieren und noch mal nachverhandeln. Und wenn es nen 10er im Monat weniger ist. Satz Winterräder oder der Service kostenfrei.

1000,- SB in der Vollkasko ist doch ok. Überlege mal was du gegenüber dem Audi sparst... Nach 12 Monaten raus.

Wenn keine Anzahlung und der BMW neu ohne Tageszulassung, dann ist das Angebot ok. Für einen Vorführer zu teuer.

BEN

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. Dezember 2014 um 08:17:33 Uhr:

 

Rechne doch mal aus, was du in der Summe über die Laufzeit bezahlst, incl. aller Anzahlungen und Restwert, dann wirst du schnell feststellen, dass der Preis sehr nah am Listenpreis ist.

Erst einmal weist ein Leasingvertrag keinen Restwert aus, weil Charakter eines Leasingvertrages nämlich ist grundsätzlich ist, dass man den Wagen nach dem Ende der Laufzeit zurück gibt.

Dann muss man bedenken, dass bei jedem Leasingvertrag in den Raten ein Zinsanteil eingerechnet ist, der zugegebener Maßen beim derzeitigen Zinsniveau recht niedrig aber nicht zu vernachlässigen ist.

Bei relativ kurzen Laufzeiten dürfte Leasing fast immer günstiger sein, weil im Gegensatz zu einer kurzen Haltedauer nach einem Kauf kein Wiederverkaufsrisiko besteht.

Ich habe kürzlich unseren Zweitwagen, eine A-Klasse mit einem BLP von ca. 42 TEUR nach einem Jahr Leasing zurückgegeben. Die Gesamtkosten beliefen sich auf knapp 10 TEUR. Wenn ich den Wagen gekauft hätte, wäre der Wertverlust auch bei einem Barkauf mit Rabatt auf jeden Fall höher gewesen.

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. Dezember 2014 um 08:22:58 Uhr:

 

Ich hab in den letzten 8 Jahren ca. 20 Leasingverträge für die Firma abgeschlossen, so ein klein wenig hab ich mich dem Thema durchaus beschäftigt. Nur die Raten zu verhandeln ist reine Augenwischerei, die Gesamtsumme ist das einzige, was zählt, wenn ich vergleichen will.

Also bei den Verträgen die ich kenne und abschließe stellt die Summe der Raten auf den Ct. genau den aufzuwendenden Gesamtbetrag dar.

Wie hoch da irgendein fiktiver Listenpreis oder von mir aus auch nicht Listenpreis ist juckt dabei nicht.

Genausowenig geht es mich als LN etwas an welchen RW der LG erzielt, oder ob dieser das Auto hinterher lieber rosa streicht und als Hühnerstall nutzt.

Ergo: Die Höhe der Rate (zzgl. einer etwaigen Sonderzahlung) ist die einzige Variable, die die vom LN aufzuwendenden Kosten über die Laufzeit bestimmt.

Na dann wünsch ich viel Spaß bei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs. Ach, da ist eine kleine Delle, ein Steinschlag, ein … hm, so 1–5 t€ wird das schon alles kosten, ist keine normale Abnutzung. Die Texte kenn ich zur Genüge. Hast du das alles mit eingerechnet? Aber klar, es zählt ja nur die Leasingrate :-)

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:54:47 Uhr:

Na dann wünsch ich viel Spaß bei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs. Ach, da ist eine kleine Delle, ein Steinschlag, ein … hm, so 1–5 t€ wird das schon alles kosten, ist keine normale Abnutzung. Die Texte kenn ich zur Genüge. Hast du das alles mit eingerechnet?

Keine Sorge. Ich habe damit genügend Erfahrungen, weil ich seit vielen Jahren regelmäßig meine Autos lease. Im Übrigen mindern Schäden am Auto auch bei Barkauf und späterem Verkauf die Wiederverkaufschancen und den erzielbaren Preis.

Dafür gibt es Schadenkataloge...

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:54:47 Uhr:

Na dann wünsch ich viel Spaß bei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs. Ach, da ist eine kleine Delle, ein Steinschlag, ein … hm, so 1–5 t€ wird das schon alles kosten, ist keine normale Abnutzung. Die Texte kenn ich zur Genüge. Hast du das alles mit eingerechnet? Aber klar, es zählt ja nur die Leasingrate :-)

Kannst du das denn mit einberechnen?

Wenn Du jemandem etwas kaputt machst, dann musst Du für den Schaden auch gerade stehen.

Das gilt für die Scheibe am Klofenster deines Nachbarn genauso wie für das Auto an der Ampel vor dir dem Du ins Heck krachst genauso wie für das dir überlassene Leasingfahrzeugs das Du beschädigst, und im übrigen auch bei deinem Gebrauchtwagen den Du nach ein paar Jahren verkaufst.

Der potentielle Käufer wird dir dein beschädigtes Fahrzeug entweder billiger abnehmen, oder er kaufts unrepariert halt gar nicht erst.

Mach niemandem etwas kaputt und Du brauchst niemandem etwas zu ersetzen.

Diese Tatsache finde ich jetzt weder besonders überraschend noch besonders neu.

 

P.S.: Bei keiner bisherigen Leasingabwicklung haben mich irgendwelche Überraschungen ereilt.

Vielleicht solltest Du künftig ganz einfach deine Vertragspartner etwas sorgfältiger auswählen?

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:10:58 Uhr:

Erst einmal weist ein Leasingvertrag keinen Restwert aus, weil Charakter eines Leasingvertrages nämlich ist grundsätzlich ist, dass man den Wagen nach dem Ende der Laufzeit zurück gibt.

Genau so kenne ich es...

 

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