ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Meine Fragen Thread ;)

Meine Fragen Thread ;)

BMW X6 E71
Themenstarteram 13. November 2014 um 13:49

Hallo Gemeinde

Ich möchte es jetzt, wie hier "empfohlen" wurde mit einem Sammelthread für meine Fragen probieren.

Dazu nummeriere ich meine Fragen, es ist jedoch schwierig den Überblick zu behalten, es besteht ja auch nicht die Editiermöglichkeit nach ein paar Minuten..? Naja, probieren wirs mal.

1) Fernlichtassistent

Den könnt ich ausbauen. Der funktioniert so gut wie mein Smartphone. Mal checkt ers, die meiste Zeit aber nicht. Was kann es da außer SW haben? Die Elektrik wurde getestet, kein Steuerkastl war auffällig. Kann man etwas kontrollieren, tun, oder ist damit eigentlich schon die Sache erledigt?

sGr.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. November 2014 um 14:56

Hm, richtig, meiner hat es letztens auch nicht gerafft.

Sonst immer.

Hängt das mit der Lichtstellung "Automatik" zusammen?

Ich kann mich erinnern, dass es im X6 nie wirklich gut funktionierte. Ich glaube aber, mit dem FL gab es ein Update.

Welches BJ hat deiner?

Liebe Grüße

am 13. November 2014 um 15:30

Meiner hat 12/2009, und einen Softwarefehler hat er in der SGBD (Steuergerätebeschreibungsdatei).

Er wertet die Serviceintervallmeldung falsch aus.

Hatte das Serviceintervall überzogen und er hat mir "Ölstand zu hoch" beim Check gemeldet.

Dann habe ich Serviceintervall zurück gesetzt, Check gemacht, Meldung: "Ölstand ok".

Und er schließt mir meinen Schlüssel trotz "keyless go" im Kofferraum ein

Themenstarteram 13. November 2014 um 16:55

Mein BJ steht in der Sig. Mit Automatik fahre ich immer. Im Kombiinstrument zeigt er den Assi an. Kann also kein Bedienerfehler sein.

Wenn ein Auto mit Fernlicht entgegenkommt, weil ich ja blende, interessierts ihn nicht. Aber die Reflektion von Verkehrstafeln, darauf ist er richtig scharf LOL

kann man alos nix machen, oder ist das ein Steuerkastl, das man ev. updaten kann?

lg

Neuen Innenspiegel kaufen, anstecken, probieren. Sollte es nicht helfen hast ja paar Tage Money back Garantie :) wo kommen wir denn hin wenn wir anfangen wegen den paar hundert Euro rumzugeizen.

Nur so am Rande, wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei verschiedenen Frontscheiben bestimmte Parameter.

Der Fernlichtassi funktioniert in meinem X6 ganz gut. An den neuen Assi mit stufenweise Ausblenden der Fahrzeuge kommt er natürlich nicht ran, aber sonst blendet er zu 95% zuverlässig auf und ab. In engen Kurven braucht er etwas, bis er den Gegenverkehr erkennt und stark reflektierende Schilder mag er auch nicht, aber das Problem ist beim neuen System noch genauso vorhanden, wie das LKW Problem auf der Autobahn.

Bei mir läuft er auch ohne Probleme, keinerlei fehlfunktionen.

Bei Deinem 2008er Auto würde ich sowieso ma ein Grundupdate machen, das müssten so um die 200 Updates sein, der Wagen hat ca. 40-50 Steuergeräte, dafür hat jedes Steuergerät schon mehr als 1 update gesehen.

Wichtig ist, wenn Du das bei einem BMW Händler machst, kann der Deine Steuergeräte nur im Verbund flashen, also nicht einzeln, was bedeutet, wenn 1 Steuergerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, geht es nicht. Er müsste dann erst das Steuergerät tauschen bevor er das machen kann.

Nur die Niederlassung kann die Geräte einzeln flashen.

Der richtige Weg ist, erst Fehler auslesen, ob alle Steuergeräte antworten, alles augenscheinlich funktioniert, dann das Auto zum flashen stellen, oder exakte Anweisungen geben, denn sonst holst Dein Auto ab und die Rechnung ist um 1.000 EUR höher als erwartet.

;-)

Themenstarteram 14. November 2014 um 7:17

Morgen

beim Service Stützpunkt wurde mir vom Update abgeraten. ?? so nach dem Motto "never change a running system"

gut, bin aber der Meinung bereits ein paar Update Nöte gesehen zu haben.. haha

mir ist schon das Display ausgefallen (nach AEG wars wieder gut), Fernlichtassi, nach einer iDrive Bedienung springt er von selbst wo anders hin ?? und lauter so gedöhns....

überlege jetzt in Linz das Update machen zu lassen, der liebe Herr beim BMW Service Stützpunkt scheint mir ein wenig zu zittrig zu sein.

Der Fernlichtassi ist im Rückspiegel, dann werde ich dem mal weiter nachgehen.

lg

Der Assistent ist im Rückspiegel aber gesteuert wird er über das Lichtmodul.

Im Spiegel selbst ist kein Steuergerät.

am 14. November 2014 um 14:27

Das mit dem update ist ein Risiko.

Was passiert, wenn dann hinterher andere Sachen nicht funktionieren?

Hat jemand schon mal ein komplettes Update beim X6 machen lassen?

Und ist es bei Euch auch so, wenn Ihr den Kofferraum öffnet, ohne die ZV zu öffnen und legt den Schlüssel rein, dass der X6 den Kofferraum verriegelt?

Themenstarteram 14. November 2014 um 15:46

X6 nicht, bei meinem 5er der auch CCC hat, ca. 20x... hat immer funktioniert.

Es loggt sich bei uns auch immer BMW Salzburg ein und überwacht? das Update.

Themenstarteram 18. November 2014 um 18:38

2) meiner hat die Rückfahrkamera, wenn ich einen Anhänger anstecke, wäre es möglich über den 13pol. eine Kamera am Anhänger zu verbauen und das Bild im Display zu haben ?

An meinem Wohnwagen habe ich eine Kamera und ein zusätzlichen Monitor im X6 installiert den ich dann als Rückspiegel benutze! Funktioniert einwandfrei außer bei Nacht und Regen!

Übertragung findet über eine zusätzliche Leitung des 13 pol. Stecker statt!

Themenstarteram 19. November 2014 um 14:16

bei Anhängerbetrieb wird die Rückfahrkamera deaktiviert (habs gelesen, noch nicht probiert)

damit wäre es Sinnvoll das Bild in den Bildschirm zu bekommen und keinen zusätzl. Monitor zu benötigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Meine Fragen Thread ;)