- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Mein Wut kennt jetzt keine Grenzen!!!!!!!!!!!!!!
Mein Wut kennt jetzt keine Grenzen!!!!!!!!!!!!!!
Heute mittag zum einkaufen gefahren, plötzlich zieht die kiste stark nach links ich , dann wieder ok, dan wieder links, irgendwann zu misterios geworden dann bin ich in die werkstatt. Und sogut wie letzt hebebühne, linksvorne untere federteller da hängt doch was rostiges und rundes runter, ach du ver******e k****e, feder ist gebrochen, meister: sie haben schwein gehabt laut rost an der bruchstelle ist es schon lange her mindestens mal 2 wochen über den daumen gepeilt, ja vom schwein kann man reden vorgestern und unzählige tage davor 180kmh bis 220kmh auf autobahn unterwegs, immer noch schock zustand. Ich würde gerne den Chef von zuliefererfirma dies zeigen, dan meine kiste nehmen den Wi*****er da rein schmeißen an den Lenkrad anketten gas pedal in den boden rein schrauben mit blechschrauben und rasen lassen bis die kaputte feder den reifen aufschlitzt und der voll gegen baum donnert aber dennoch am leben bleibt und verkrüppelt durch die gegen tuckert und noch leute auf dem gewiessen hatt!!!
56 Antworten
Gut du hast halt mehr Budget gehabt, ich hatte leider nur 7 mille zur verfügung. Wollte auch den Vector (wegen der sitze) aber hab keins gefunden auf die schnelle weil mein altes auto sprichwörtlich auseinander gefallen ist und große investitionen nötig waren.
1.9maschine war keine option für mich da anfahrschwäche mich genervt hat (gewöhnungssache), und der zahriemen, daher kamm nur 2.2tid (kette und deutlich geringere anfahrschwäche) in frage und da stand er in rauchbraunmetallik aus dem jahr 2003 checkheft gepflegt bei saab bis 120tkm (bei kauf 125tkm) in ARC ausstattung(Weisleder, Navi mit großem display inkl telefon blubla internet und rästlicher kram wie cd wechsler, sitzheizung vorne, klimatronik, tempomat,6gang schalter, PDC hinten, EFH vorne+Hinten, El Spiegel mit beheizung, holzoptik, kein xenon daher auch keine SWA, sämtliche airbags keine ahnung wieviele es sind, Regensensor und das ganze auch noch in meinem Preisrahmen da musste ich zuschlagen, dan beim kauf wurde vom händler erledigt, neues tüv klar, neues AGR ventil, neues öl 0w40, neue batterie, neuer thermostat, 1jahr garantie inkl. bei angenehme 7200€. Jetzt war halt feder gebrochen bin auch leider auf den kosten geblieben aber ist zum glück nur 250€ gewesen ansonsten halt die sämtlichen 9-3er kleinigkeiten mit elektrik mann kann aber damit leben.
Ja, da hast Du ein Schnäppchen gemacht , ich war etwas unter Zeitdruck...
... und hatte keine Lust mehr auf meine 16 Jahre alten Camry, hätte TÜV machen (kein Problem) und Sommer-Räder aufziehen lassen müssen...
... wolte mal endlich was neues, schickes, innovatives und bezahlbares - nicht mer ärgern beim Tanken (10l Super/100km) habe mich mehrere Tage in diversen Foren rumgetrieben, das Ergebnis war eben ein Saab
Ich bin eh' ein Langstreckenfahrer, da hat die Anfahrgeschwindigkeit nicht die Wichtung. Wenn ja, wäre wohl ein Automatik das Richtige...
... Kickstart und *flitz*, aber man darf an der Ampel keinen mit Schaltgetriebe vor sich haben
LG
Jörn
Hallo zusammen,
gehöre seit heute ebenfalls zu den Opfern der Federbeinbruch-Pest... Beide Federbeine links und rechts sind seit Längerem gebrochen, ohne dass ich es gemerkt habe. Ich war regelrecht schockiert, als mein fSH mir die abgebrochenen Teile vor die Nase hielt.
Gruß Vega
Solchen Rost, das hält keine Federn aus. Die Federn kan man besser mahl reinigen sonst bildet sich einfach zu viel Schmutz da unter die Kottflügel. Da kommen einfach zuviel Wasser, Schmutz, Dreck und Steinen zusammen. Wenn schon die beschichtung fehlt geht es schnell weiter zum Bruch.
Zitat:
Da kommen einfach zuviel Wasser, Schmutz, Dreck und Steinen zusammen.
Keine Entschuldigung für sowas. Wirklich nicht. Das ist einfach mieses Material gepaart mit konstruktiver Schwäche.
Ist nicht nur eine Macke beim Saab sodern fast jede Marke mit McPhersons. Schuld ist die untere Federnteller, da sammelt sich Schmutz weil dass ein Schmutznest ist. Kommt auch dauert Salzwasser im Winterbetrieb. Hinter sind die Federn in einer bessere Lage positioniert. Da neben drehen die Federn immer etwas, wenn dan scharfe kleine Steinen oder Dreck da unter liegen da ist die Schütz beschichtung der Federn rass überfordert. Aber es gibt auch Titaniumfedern, kosten eine menge Geld aber können nicht rosten.
Ohne Kontrole die Federnbeschichtung kann so was leider passieren. Die Mangel könnte im Beschichtungsqualität ihre Ursache finden in Kombination mit die Plastic schützsteife am Federnanfang und die miese Lage im Radlauf.
Hallo Geplagte der Federbrüche,
ich komme soeben aus einer Vorlesung zum Thema Beanspruchungsverhalten. Sehr interessant fand ich die Aussage des Professors, als es ums Kugelstrahlen von Federn ging.
"Federn werden nicht dauerfest, sondern nur zeitfest ausgelegt. Übersteigt die Lastzyklenzahl die Annahmne des Herstellers, so nimmt man einige Brüche in Kauf. Das ist nichts Außergewöhnliches."
Von den rund 40 Zuhörern hatten schon 5 inkl. Prof Federbrüche. Zitat "Das ist jetzt kein statistischer Ausreißer"
Dieser fakt hatte mich dann doch etwas verwundert.
vG
Zitat:
Original geschrieben von scaniafan
Hallo Geplagte der Federbrüche,
ich komme soeben aus einer Vorlesung zum Thema Beanspruchungsverhalten. Sehr interessant fand ich die Aussage des Professors, als es ums Kugelstrahlen von Federn ging.
"Federn werden nicht dauerfest, sondern nur zeitfest ausgelegt. Übersteigt die Lastzyklenzahl die Annahmne des Herstellers, so nimmt man einige Brüche in Kauf. Das ist nichts Außergewöhnliches."
Von den rund 40 Zuhörern hatten schon 5 inkl. Prof Federbrüche. Zitat "Das ist jetzt kein statistischer Ausreißer"
Dieser fakt hatte mich dann doch etwas verwundert.
vG
Haha, dann hatten wohl alle den selben Federhersteller. Statt mit 10 mio Zyklen wohl nur mit 10 tausend und einem sehr aktiven Sigma_Bruch
Mit Ferderbrüchen hatte ich nie Probleme, ich kannte sie nicht mal vom hörensagen....
Ich fuhr eine Zeitlang "alte Autos". Unter meinem "Fuhrpark" war ein Passat bis 800.000 km und ich fuhr einen Toyota Camry bis zu einem Alter von 16 Jahren. Letzere hatte nur mal Bremsentausch und einen Kühlerwechsel hinter sich, - sonst nur Werkstatt zum Sommer-/Winterräder ummontieren und Ölwechsel - mit diesem hatte ich die letzten 5 Jahre 80.000 zurückgelegt.
Sind die Autos in der letzten Zeit wirklich so schlecht geworden?
Ich bin persönlich auch noch verschont von diesem Defekt. Hoffentlich bleibt das so.
Ob die Autos wirklich so schlecht geworden sind, wer weiß?
Auf jeden Fall ist der Druck seitens des OEM auf den Zulieferer enorm, vor allem eben auch bei den Kosten, vielleicht ist hier der Grund zu suchen.
Hallo,
sind eigentlich "nur" die Originalfederbeine betroffen oder bertifft dies auch die Federn von Eibach ect. Hört sich bis dato an, als ob man mit einer sportlichen Federung gleich zwei Dinge auch einmal erledigen würde.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Laura K.
Hallo,
sind eigentlich "nur" die Originalfederbeine betroffen oder bertifft dies auch die Federn von Eibach ect. Hört sich bis dato an, als ob man mit einer sportlichen Federung gleich zwei Dinge auch einmal erledigen würde.
Gruß Michael
Also ich hab noch nie gehört das eibach federn gebrochen sind, ja wenn du die dinger rein machst dann hast du 2 fliegen mit eine klatsche erledigt
Mein Freundlicher meinte, die betreffenden Federn seinen von Sachs.
Gruß
joe-eis