ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Mein Volvo hat mich gefunden

Mein Volvo hat mich gefunden

Volvo V90 9
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 8:35

Nach knapp 7 Jahren Elch-Abstinenz und reichlich einjähriger Suche nach einem guten Exemplar meines Volvo „all-time-favorite“ bin ich im Mai nun fündig geworden. Und das ist er geworden:

V90, EZ 01/98, 204 PS Automat, blau mit Leder/Alcantara grau, Schiebedach und alles was es bei dem Auto so gab, 217 Tkm, 1. Hand (Volvo-affine Familie, fahren jetzt XC90 und XC60), Scheckheft Volvo bis 195 Tkm, bei 185 Tkm noch neues Automatikgetriebe bei Volvo bekommen.

Und ich kann nur sagen, diese unheimlich schwierige und langwierige Suche hat sich gelohnt. So muss ein Elch für mich aussehen, so muss er sich fahren.

Das Auto ist in einem dem Alter entsprechenden guten Zustand. Die letzten 2,5 Jahre lief er nur noch wenige km als Drittwagen für Kinder und Hundetransport und hat bzw. hatte so die eine und andere typspezifische Macke. Dank des Nachbarforums hielten mich aber die vom Verkäufer schon am Telefon genannten Mängel wie zwei nicht funktionierende Fensterheber, ein Schiebedach, was nicht mehr zurück fährt, manch dunkle Armaturenbeleuchtung oder auch welliges Leder an den Türpappen nicht vom Kauf ab. Besonders das fast neue Getriebe, was laut Rechnung ungefähr dem ausgehandelten Kaufpreis entsprach, machte mir die Entscheidung leicht.

Zwischenzeitlich habe ich schon etwas gebastelt, ein paar Sachen stehen noch an. Die Fensterheberschalter waren schnell zerlegt und gereinigt, das Schiebedach schnurrt wieder, nachdem ich zerbröselte Reste der Schiene rausgepopelt und alles gefettet habe, die Schaltkulisse ist wieder beleuchtet, Memorytaste 1 der Sitzverstellung tut es wieder, nachdem ich eine kalte Lötstelle auf der Platine beseitigt habe.

Im Juli wird dann höchst wahrscheinlich noch ein mehrtägiger Aufenthalt des Elchs im Westerwald die Frage der richtigen Beatmung klären… ;)

Und was auch nicht ganz unerheblich ist: SÖK hat, nachdem er 7 Jahre im Arbeitszimmer auf einem Monitor ausharren musste, wieder ein standesgemäßes Fortbewegungsmittel! :D

Allen hier mitlesenden V90-suchenden (und das sind so Einige, wie ich weiß) kann ich nur raten: Macht weiter, es lohnt sich unbedingt!

Gruß, dixi

P.S.: Und klar gibt es gleich Bilder, sonst beziehe ich ja hier Haue! :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Juni 2011 um 8:51

Meinen Glückwunsch,

Sieht toll aus der Wagen. Ich wünsche dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

MfG

Alex

 

PS: Bin auch einer der "suchenden"

Hallo dixi!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Wagen!

Ich wünsche dir damit viel Spaß und Glück (und viele Kilometer ;))

Gute Fahrt!

Ben

Herzlichen Glückwunsch zum V90, ist wirklich ein seltenes und schönes Exemplar das Du da erwischt hast.

Gute Fahrt!

Gruss wamic

Sehr schöner Wagen, Glückwunsch und gute Fahrt! Wie lange hast Du danach gesucht?

Gruß

Hagelschaden

am 19. Juni 2011 um 9:00

Der Elch auf dem Lautsprecher ist fein!

Wo is' der her?

@ Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von dixi

Nach knapp 7 Jahren Elch-Abstinenz und reichlich einjähriger Suche nach einem guten Exemplar meines Volvo „all-time-favorite“

Gruss wamic ;)

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 9:37

Danke für die Glückwünsche!

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Wie lange hast Du danach gesucht?

Ich habe Anfang 2010 begonnen zu suchen, nachdem unter anderem die Probefahrt mit dem V70 III, für welchen der :) erstmal Begehrlichkeiten geweckt hatte, nicht das wirkliche "Haben-Wollen-Gefühl" geweckt hatte. Mit dem V70 II hatte ich mal schlechte Erfahrungen gemacht. Also habe ich dann bei OHL und family Überzeugungsarbeit geleistet, dass unser neues Auto wahrscheinlich ein recht altes werden wird... ;) Sie haben mich gewähren lassen. :p

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioman

Der Elch auf dem Lautsprecher ist fein!

Wo is' der her?

Die gab es mal vor langer Zeit bei IKEA. Damals hatten alle hier im Forum einen und es gibt auch noch einen ellenlangen thread dazu.

Gruß, dixi

Habs überlesen, aber auch hier wieder: man braucht beim Autokauf einfach Zeit.

Gruß

Hagelschaden

Sehr schön, auch in der Farbe! :) Ich weiss gar nicht, ob ich den Wagen schon mal in dunkelblau gesehen habe, und war vor dem Betrachten der Bilder auch eher skeptisch. Aber es steht dem Auto, edel und irgendwie "ruhig", genau wie der ganze Rest des Fahrzeugs. Darf man fragen, wieviel Du dafür ausgegeben hast? Der Wagen ist jetzt quasi Dein "daily driver" - oder ist das die Nr1 einer frischen Sammlung klassischer Volvo? Ansonsten auch noch von mir die besten Glückwünsche auf knitterfreie, allzeit souveräne Fahrt im Luxuskombi schlechthin!

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 11:29

@oli

Das Blau ist wirklich nicht so oft zu sehen an dem Auto, ich hatte aber auf meiner Suche auch schon einen anderen Blauen angeschaut. Ansonsten ist grün sehr häufig, manchmal rot und ganz selten (zumindest in D) weiß. Und natürlich schwarz und silber. Die beiden Farben hätte ich nur ungern genommen, aber bei der Seltenheit des Autos ist die Farbe eher das letzte Kaufkriterium.

Ja, das wird bzw. ist mein derzeitiger daily driver, wie Du so schön sagst. Eine Sammlung werde ich wohl nicht anlegen, aber ich könnte mir zumindest vorstellen, diesen Elch für immer zu behalten, selbst wenn es mal später wieder ein anderes Auto gibt. Dann fahre ich in 30 Jahren, alt und grau, mit der OHL in Oldtimercorsos mit und gebe Auskunft über die Geschichte des V90... :D

Gruß, dixi

Toller Wagen. Der 960 II ist mein absolutes Traumauto, den gibt es nämlich auch noch mit dem "kleinen" 2.5er und Handschaltung. Da sich der V90 eh nur marginal vom 960 II unterscheidet, fällt auch er unter die "haben wollen"-Fahrzeuge. Mit mehr Stil kann man im Alltag wirklich kaum unterwegs sein. Dummerweise genehmigt er sich auch das eine oder andere Schlückchen. Willst Du ihn so fahren, oder kommt noch ein LPG-Umbau?

Wunderbar, das ist die richtige Einstellung zum Auto und da muss auch trotz der hohen Laufleistung nicht bei jeder mittelgrossen Reparatur überlegt werden, ob der Karren wieder weg muss (was ja mein Problem mit "Grete" ist). Ich drücke Dir ganz aufrichtig die Daumen!

Lieb Gruss

Oli

Was denn, gibt es mit Grete noch mehr Probleme? Das Verbrauchsproblem hast Du ja offenbar in den Griff bekommen.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Willst Du ihn so fahren, oder kommt noch ein LPG-Umbau?

Den habe ich geplant, hoffe es bald zu realisieren. Hängt im Moment etwas an der Zeit.

Gruß, dixi

Deine Antwort
Ähnliche Themen