ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Mein Verbrauch | 3.0 Diesel | Iss nich Normal glaube ich

Mein Verbrauch | 3.0 Diesel | Iss nich Normal glaube ich

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:48

Mein Verbrauch ist meiner Meinung nach vieeel zu hoch.

Als ich meinen Freundlichen da mal drauf angesprochen habe, hat er mir doch tatsächlich gesagt, es läge an meinen RunOnFlat Reifen.

Hä?

Ein E53 hatte noch gar keine RunOnFlats.

Außerdem habe ich ein vollwertiges Reserverad im K-Raum.

Um dem ganzen jetzt mal auf den Grund zu gehen, hier meine gemessenen Verbrauchswerte:

Treibstoff: Diesel

Motor: 3.0

BJ: 2006

Bereifung: Hinten: 285/45 R19 _ Vorne: 255/50 R19

60 Km/h - 6,4 Liter (bei ca. 1,5T Umdrehungen)

80 Km/h - 7,0 Liter (bei ca. 1,6T Umdrehungen

100 Km/h - 8,5 Liter (bei ca. 2,0T Umdrehungen)

120 Km/h - 9,5 Liter (bei ca. 2,4T Umdrehungen)

140 Km/h - 11,2 Liter (bei ca. 2,9T Umdrehungen)

150 Km/h - 11,8 Liter (bei ca. 3,0T Umdrehungen)

160 Km/h - 13,8 Liter (bei ca. 3,1T Umdrehungen)

180 Km/h - 15,1 Liter (bei ca. 3,6T Umdrehungen)

Wenn ich ganz normal in der Stadt fahre, dann steht er locker zwischen 16 - 20 Liter.

Wenn ich dann lange mit Tempomat Autobahn fahre und die 140er Marke nicht überschreite, dann gehts so auf die 11,5 Liter runter.

Mein Verbrauchswert 2 im BC liegt bei 11,7 Liter - bei ca. 10T gefahrenen Km.

 

Das ist meiner Meinung nach zu viel.

Vor allem da ich mich mal hier im Forum durch die einzelnen Threads gelesen habe.

Und da stand überall wesentlich weniger.

Vor allem in den niedrigeren Geschwindigkeiten.

 

Freue mich über Feedback und eure Werte.

Eventl. fahrt Ihr ja den selben Wagen mit der gleichen Bereifung.

Beste Antwort im Thema

:rolleyes:

Sers!

2006 3.0D mit RPf autom.get 265/285 19" sportpaket und chip +60ps

Unter 11l wird nichts!

Das vielle leute hier behaupten 8l zu verbrauchen :o na ja!

Mit 218 PS unterhaube 80---120 km/h fahren?

Meine frau ist mit 11,5--12l bei mir sind schnell 12--13--14l alles gemischt stad-AB

700 bis 750km ist normal der rest ist GM.:cool:

BB.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo takie,

Wollte nur fragen ob du dich am BC orientiert oder ob du auch die Werte errechnest selber beim Tanken?

Gruss D__K

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:48

Habe mich bei der einzelnen Aufsplittung nach Geschwindigkeiten am BC orientiert.

Also auf gerader strecke Tempomat rein - Verbrauch resettet - anfangswert ablesen - warten - resetten - usw...

Bis ich dann einen Wert hatte - der passt - auch nach längerer fahrt - so ca. 10 - 20 Km.

Den gesamt Verbrauch habe ich natürlich auch mit Tanken nachgerechnet.

Also wenn er in der Stadt anzeigt 16 -20 Liter - dann kommt das "leider" auch beim Tanken hin.

Wieso fragst du?

wie sind deine Verbrauchs-Werte?

Deinen Momentanverbrauch solltest Du nach Freischaltung des "Geheimmenüs" im Instrumentenkombi bei konstanter Fahrt ablesen - Menü 4, alles andere macht keinen Sinn. Selbst dabei hast Du keine konstante Anzeige - je nach Steigung/Gefälle/Gegenwind/Windschatten usw. pendelt die Anzeige.

Der Hinweis auf die Runflat Reifen berechtigt zur sofortigen standrechtlichen Erschiessung des Händlers wg. erwiesener Inkompetenz :D .. so ein Trottel ...

Grundsätzlich ist der 3.0d mit Automatik und werksseitig verbautem Russfilter keine Sparbüchse. Ich hatte mir 2006 auch einen Diesel neu gekauft und brachte die Fuhre nicht unter 10 Liter ... war da auch etwas enttäuscht. Wie ich hier schonmal schrieb, liegt das an der Automatik und am Partikelfilter - ohne diese beiden Dinger läg der Verbrauch um zwei Liter niedriger.

Allerdings spielen auch die aktuellen Temperaturen eine Rolle - solange der gesamte Antriebstrang nicht richtig warm ist, dreht sich halt alles ziemlich schwer. Bis alles mal gut durchgewärmt ist, dauert es gute 20 - 30 km.

Grüsse Fredl

am 1. Dezember 2009 um 14:21

Hallo,

laut BC verbrauche ich bei sehr defensiver Fahrweise ( Stadt, Land, AB )

11,3 Liter. Mein X5 ist Bj.2006, 3.0 D, Automatik.

Viele Grüße

hl

hallo

ich denke dein Verbrauch deckt sich zu 99% mit meinem

allerdings hab ich nen 3.0i:D

Hallo,

fahre seit März 09 den E53 3,0d.

Auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr nimmt er zwischen 11 und 11,5 Liter. Ist Autobahn dabei, neulich wars eine Tankfüllung, ging der Durchschnitt auf 10,1 Liter runter. Allerdings resete ich nicht nach jedem Tanken den Durchschnitt.

Bedenkt man das Gewicht, den cw-Wert und dass es nicht das neuste Modell ist, ist der Verbrauch doch o. k..

....und "Kraft kommt von Kraftstoff" ........

Grüße

Frank

hallo

Ich möchte euch nicht schon wieder mit meinem Öko-X5 stressen (siehe fred von neulich !! 8,3 ltr/100 km).

Ich kann mal Angaben machen, wie meine Momentananzeige anzeigt (die im Tacho):

120 km/h 7,0 ltr

100 km/h 6,0 ltr

wohlgemerkt bei völlig ebener Strecke (elsässer Rheinebene, 1 m Höhendifferenz auf 10 km.)

Übrigens lügt meine Verbrauch1 und Verbrauch2 - Anzeige gewaltig.

Angezeigt sind 7,6 ltr/100km, bei genauer Rechnung nach jedem Tankvorgang sind es allerdings 8,2 - 8,4 ltr/100 km.

Dein Verbrauch bei 100 km/h finde ich 2 Liter zu hoch.

Übrigens verbauche ich mit den Winterreifen 0,2 L weniger (235-er anstatt 285/255 im Sommer).

Gruß aus France

Achim

Fahre dasselbe Modell mit der gleichen Bereifung und auch mein Verbrauch liegt in diesem Bereich,

denke inzwischen auch, dass es an der Automatik und dem DPF liegen muss....hatte vorher denselben Motor in einem 5er touring und brauchte locker 3l weniger....:):o

aber was solls, der Dicke macht einfach vieeel mehr Spaß...das ist mir die Sache wert.... :):D

Servus,

wie schon im andeen Thread geschrieben...

Ich fahre auch ein 2006 er Bj., Automatik, PFilter. 3.0 Diesel , 285 er Bereifung / wenn auch mit Motorsteueroptimierung auf Leistung, aber nicht übertrieben damit mein Turbolader und Getriebe keinen Schaden nimmt. Laut Leistungsprüfstand 600 NM bei ca. 260 PS

Alles Querbeet gefahren, Stadt München, Landstraße, Alpenpässe, 3 Tonnen Anhänger ziehen usw.

Durchschnitt (real auf Tanken / Kilometer berechnet ) bei 40.000 Km Laufleistung in einem Jahr sind es 10,6 Liter....

Wenn ich richtig Gummi gebe oder Hänger ziehr dann nicht unter 11.8 Liter. Aber auch bei extrem verhaltener Fahrweise nicht unter 9,5 Liter Verbrauch.

Deine Werte erscheinen mir allerding völlig ausser der Reihe, das ist zu heftig. ( aber auch die im anderen Posts zu lesenden 7 Liter / 100 Km, ka. wie man das schaffen soll) ;-)

lg aus Bayern

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 21:49

TOP Jungs.

Danke

Bloß was nun?

Wo kann ich anfangen zu suchen - Was könnte für den hohen Verbrauch verantwortlich sein?

Hallo,

erstmal Luftdruck prüfen. Bei geringer bis mittlerer Beladung etwa 0,3 - 0,4 über Empfehlung, d.h. 2,5 bis 2,7 mindestens. Wann wurde der Luftfilter zuletzt gewechselt? Ein verschmutzter Filter treibt den Verbrauch nach oben. Welches Öl ist im Motor? Optimal ist synt. Leichtlauföl 0 - 30, bzw. 0 - 40; natürlich LL 04. Was ist mit dem Dachträger? Irgendetwas montiert? Wieviel Gewicht wird im Kofferraum unnötig transportiert? Wie ist der km-Stand? Wurde das Automatikgetriebeöl bei ca. 80 Tkm gewechselt? Getriebeadaptionswerte zurückgesetzt?

Mein Verbrauch (FL 3.0D, Automatik, DPf nachgerüstet, moderates Tuning) liegt bei 9 - 10 l/100 km bei zurückhaltender Fahrweise; bei den kälteren Temperaturen leicht steigend, z. Z. mit Winterreifen 235/65 - 17.

Gruß

HDiddi

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 11:29

Hi HDiddi,

danke - hier die antworten:

erstmal Luftdruck prüfen.

= ok mache ich gleich mal nachher. habe mich auf das luft-warnsystem verlassen.

Wann wurde der Luftfilter zuletzt gewechselt?

= kein plan, hab den wagen erst seit diesem jahr und an sowas noch gar nicht gedacht.

Welches Öl ist im Motor?

= wagen direkt bei bmw gekauft - hoffe doch, dass die da das richtige öl reingemacht haben

Was ist mit dem Dachträger?

= kein dachträger

Wieviel Gewicht wird im Kofferraum unnötig transportiert?

= ein skateboard und ein regenschirm

Wie ist der km-Stand?

= fast 90T

Wurde das Automatikgetriebeöl bei ca. 80 Tkm gewechselt?

= nein - bmw sagt was von lifetime öl oder sowas

Getriebeadaptionswerte zurückgesetzt?

= ja, schon ein paar mal - da es in den ersten monaten immer sehr ruppig geschaltet hat.

 

sag(t) mal was dazu.

danke

am 8. Dezember 2009 um 9:48

Hallo takie,

mit dem sprit verbrauch den du beschrieben hast bin ich ganz bei dir, ich fahre täglich relativ gleichmäßig die selbe strecke von 50 km(2x25km) etwa 5 km stadt 20km AB und habe auch einen verbauch von 11,4 litern (abgelesen) mit winterreifen(255) mit den sommerpneu's (275/315) sind es 12,2 versuch so oft wie möglich den tempomat einzuschalten.

fahre einen 3.0 d bj 2006 automatik mit tiptronik

gruß andy

 

Schönen Abend zusammen,

was zum Teufel macht ihr mit euren Dicken dass die soviel Sprit brauchen? Meinen ersten X5 hatte ich mit ca. 56TKM gekauft und mit 100TKM wieder verkauft. In dieser Zeit jedes Tanken aufgeschrieben und und komm auf einen Verbrauch von 8,4L/100km. 3.0d mit 184PS und Automatik. Mein jetziger (seit knapp 10TKM) braucht 8,6 laut Boardcomputer, wobei dieser bisher immer mit dem nachgetankten +-0,1 gestimmt hat. Mein jetziger hat im Sommer 285iger Reifen is auch ein 3.0d mit 184PS, Automatik und DPF.

Zugegeben ich fahr selten über 160 und fahre vorrausschauend.

Schönen Abend.

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Mein Verbrauch | 3.0 Diesel | Iss nich Normal glaube ich