Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Mein Saab säuft meinen Tank leer

Mein Saab säuft meinen Tank leer

Themenstarteram 18. September 2010 um 11:31

Liebe Saabgemeinde,

fahre einen Saab 9-3 Sportlimosine 110kw/ Bj 2006, Automatic, Vektor, 1.8T. Leider schafft mein Auto bei absoluter sanfter Fahrweise mit einer Tankfüllung nur 344km (entspricht 14,8l/100km super). Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei bei 34km. Stadt/Überlandfahrt. Ich fahre das Auto leer, also nur mit meiner Wenigkeit und meiner Aktentasche.

Wenn der Bordcomputer manchmal 23l Verbrauch pro 100km anzeigt, stelle ich den Hebel kurzfristig auf N, trete das Gaspedal durch und drehe den Motor kurz auf 6500 Touren. Danach regelt sich die Tankanzeige nach remote wieder auf moderate 7,1 geht dann aber trotz sanftem Gaspedal wieder mit der Zeit auf 14,8 l.

Computer scheint zu stimmen. Auto war im Mai bei meinem Saabmeister zur Inspektion.

Ich hatte vorher einen Saab 9-3 Bj. 98 SE Automatik mit 110kw allerdings mit dem versoffenen 2.3l Mototor. Der war allerdings im Verbrauch deutlich moderater.

Ich meine bei dem Verbrauch kann ich ja gleich einen Cayenne, X5 fahren. Selbst mein Nachbar mit einem A8 und 315kw verbraucht nur 10,8l super+.

Über einen Tip freue ich mich.

LGl kangookids.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da stimmt etwas nicht. Ich brauchte mit meinem Saab Cab 1,8t, 150 PS Bj 2005 im Jahresschnitt (70 % Autobahn) 9,6 ltr.

Fahre den gleiche Typ, mit Hirsch also mit 195 PS, Dürchschnitt 10,5 Liter, viele Stadtsfahten. Mahl Aral Ultimate 102 oder 98 probieren. Landstrassebummel ist schon 8.5 Liter auf 100 Km drin.

Also da stimtt was nicht. Verbrauch vermessen mit immer voll Abtanken ist besser und genauer.

Möglich stimmt was nicht mit deiner SID-angabe, deshalb mahl eine genauere Veerbrauchsvrmessung über einige Wochen dürchführen.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit spricht eher für 80-90% (Groß)-Stadtfahrten - dann könnte der Verbrauch hinkommen (z. B. morgens durch die Stadt zur Arbeit, abends zurück).

Ansonsten (bei mind. 50% Überlandanteil ohne Stop / Go und Ampeln) erscheint das eher nicht normal.

Zitat:

Original geschrieben von europäer

Die Durchschnittsgeschwindigkeit spricht eher für 80-90% (Groß)-Stadtfahrten - dann könnte der Verbrauch hinkommen (z. B. morgens durch die Stadt zur Arbeit, abends zurück).

Ansonsten (bei mind. 50% Überlandanteil ohne Stop / Go und Ampeln) erscheint das eher nicht normal.

Genauso sehe ich das auch!

Stadtverkehr, kurze Strecken, viele Kaltstarts...und der Verbrauch geht in die Höhe.;)

Mehrere Tankfüllungen genau auslitern und den Verbrauch berechnen, denn das Mäusekino ist eher ein Gimmick, kein Computer.

Zumindest würde ich mich nicht darauf verlassen.;)

Sollte sich dann herausstellen, daß die knappen 15 Liter auf 100 der Tatsache entsprechen, sollte das Fahrzeug mal genauer untersucht werden...oder der Fahrstil des Fahrers.:D

Ein Cayenn braucht übrigends 25 Liter im reinen Stadtverkehr...mit dem kleinen 4,2 Liter V6...also doch noch ein bißchen mehr, wie der Saab, mit 2,0 Liter Hubraum. Auch wenn hinten 1,8 dranstehen, sind es trotzdem 2,0 Liter.:cool:

Und die Automatik schaltet je nach Gasfuß...und wenn der schwer ist, dann beginnt der Wagen zu saufen.:rolleyes:

"Auch wenn hinten 1,8 dranstehen, sind es trotzdem 2,0 Liter.:cool"

 

moin moin,

du hast hier gerade eine Frage beantwortet, die ich hier sowieso stellen wollte ~ wo 1,8T drauf steht, ist 2,0 Liter drin!? wie kommt es denn dazu? ich habe meinen 9-3 erst seit ca. 2 Wochen und das ist mir kürzlich im KFZ-Brief aufgefallen.

Grüße aus B an der Spree...

Themenstarteram 21. September 2010 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von europäer

Die Durchschnittsgeschwindigkeit spricht eher für 80-90% (Groß)-Stadtfahrten - dann könnte der Verbrauch hinkommen (z. B. morgens durch die Stadt zur Arbeit, abends zurück).

Ansonsten (bei mind. 50% Überlandanteil ohne Stop / Go und Ampeln) erscheint das eher nicht normal.

Genauso sehe ich das auch!

Stadtverkehr, kurze Strecken, viele Kaltstarts...und der Verbrauch geht in die Höhe.;)

Mehrere Tankfüllungen genau auslitern und den Verbrauch berechnen, denn das Mäusekino ist eher ein Gimmick, kein Computer.

Zumindest würde ich mich nicht darauf verlassen.;)

Sollte sich dann herausstellen, daß die knappen 15 Liter auf 100 der Tatsache entsprechen, sollte das Fahrzeug mal genauer untersucht werden...oder der Fahrstil des Fahrers.:D

Ein Cayenn braucht übrigends 25 Liter im reinen Stadtverkehr...mit dem kleinen 4,2 Liter V6...also doch noch ein bißchen mehr, wie der Saab, mit 2,0 Liter Hubraum. Auch wenn hinten 1,8 dranstehen, sind es trotzdem 2,0 Liter.:cool:

Und die Automatik schaltet je nach Gasfuß...und wenn der schwer ist, dann beginnt der Wagen zu saufen.:rolleyes:

Themenstarteram 21. September 2010 um 15:51

Also ich habe nun mein Auto 3x komplett leergefahren und bis zum Anschlag neu betankt. Auf die Tankuhr im Vergleich zum Tageskilometerzähler ist Verlass. mit jeweils 51l super kam ich im kombinierten Stadt/Überlandverkehr auf 431km, 396 und 380km Distanz. Das SID ist dabei nebensächlich. Aber die D.T.E. Anzeige scheint ja zu stimmen.

Trotz Automatik versuche ich mit dem Wagen immer zu cruisen, vorausschauend zu fahren, nicht zu beschleunigen. Ich wage ja kaum mehr aufs Gaspedal zu drücken. Schalte ich auf manuelle Schaltung um, bekomme ich den Verbrauch um ca. 0,3 l/100km runter. Tagsüber Licht aus, Klima aus oder nur dann, wenn nötig. Grundsätzlich (90%) alleine im Auto, kein Ballast im Kofferraum.

Auf der Autobahn dann 12l,13l manchmal sogar 15l/100 Anzeige bei 120 kmh, . Dann beschleunige ich den Wagen mit kick down, bremse, beschleunige manuell auf 6500 Touren, bremse ab und die Tankuhr geht bei reset auf 7,3 l/100km bei Tempo 130.

Ich habe den Wagen nun seit 30 Monaten. Mein Fahrstil ist eher moderat und unverändert. Der Verbrauch hingegen ist seit diesem Motorenrattern (Habe ich schon vor einiger Zeit beschrieben) in die Höhe gegangen. Mein SAAB Meister findet, trotz mehrfacher Werkstattbesuche keinen Fehler und der Vorführeffekt ist jedes Mal leider ausgeblieben.

Tja soll ich da auf den 9-5er sparen???

Gruß

Kangookids

Ca. 400km und ca. 50 Liter Sprit...gibt bei mir, schlecht gerechnet...12,5 Liter auf100km.:)

Die komische Verbrauchsanzeige lassen wir jetzt mal aussenvor, ja?...:)

Die Schnittgeschwindigkeit von 34 km/h ist ein klares Zeichen für überwiegenden Stadtverkehr!

Erzähl doch mal, wie der Verbrauch vor dem ratternden Motorgeräusch war. Damit wir eine Vergleichsmöglichkeit haben.

Und wie die tägliche Strecke ist, die Du fährst. Länge der Strecke, wieviel Ampeln, Geschwindigkeitsbeschränkung, etc...damit man mal ein Fahrprofil bekommt.:)

...........................................................................

Ich kann meinen alten 9000aero mit 8,0 Liter auf 100km fahren...aber auch mit 17,5 Liter.;)

Die 8,0 Liter schaffe ich aber nur auf Hollands Autobahn mit 100km/h im Schleichgang und Tempomat.

Und die 17-18 Liter mit 240 über deutsche BAB...im hohen Norden, wo es kaum Verkehr gibt.;)

Im Stadtverkehr braucht er 11-11,5...aber im Jahresdurchschnitt liegt der Verbrauch immernoch bei 10 Liter auf 100km.

..........................................................................

Das soll nur ein Beispiel sein, wie unterschiedlich der Verbrauch ausfallen kann.:)

Wir hatten mal einen Forums-User mit einem 9-5, der hatte einen Verbrauch von 14-15 Litern auf 100km...bei seinem täglichen Weg zur Arbeit...20km eine Strecke...:eek:

Alle anderen User hatten deutlich geringere Verbräuche und es war unerklärlich, wieso der Wagen im Verbrauch so hoch lag.:o

Und dann kam die Auflösung: 2.3t mit Automatik...und die 20km gingen morgens und abends durch den Berufsverkehr in Wien...:cool:

Und meine Vermutung ist einfach, daß Du ebenfalls eine solche tägliche Strecke fährst.;)

 

Mahl Reifendrück auf 40 PSI bringen, mit kalten Motor keine Airco und andere Energienützer einschalten. Auf DTE (distance to empty) schalten. Dan kannst du besser sehen was dein Verbrauch ist. Das muss beim volle Tank mit 650 km anfangen. Also dein Tageszähler (auf 0 stellen beim volle Tank) plus dein DTE angabe sollte dan immer circa 650 km sein.

Sonnst mahl Aral Ultimate 98 oder 102 tanken, oder andere qualitäts Benzin. Besser führ deine Motor und möglich deim Verbrauch.

Wenn, wie Du schreibst, der Spritverbrauch vor dem Motorrattern weniger war als jetzt, liegt meiner Meinung nach der Hund dort begraben. 

Wie äußerts sich das Motorrattern? Wann tritt es auf? Motor kalt oder Warm oder beides? Wo glaubst Du kommt das Rattern her (links im Motorraum oder rechts)? Schreib mal genauer um was es sich bei deinem Motorrattern handelt. 

Guten Morgen!

Wenn es um Verbrauch geht, werde ich immer skeptisch. Zu 99% liegt es am Fahrer, möchte dem Themenstarter aber auch nichts unterstellen.

Bin selber schon den 150 PS Saab Benziner mit Automatik gefahren, als meiner bei der Inspektion war und der Verbrauch war bei 100% Stadtverkehr bei rund 11 L. Angesichts des Fahrprofils geht das in Ordnung.

Meiner verbraucht bei gleichem Fahrprofil 8,5 L Diesel. Nur 400 km mit 51 L Benzin sind zuviel. Was verbraucht Dein Saab denn, wenn Du konstant 130 Kmh auf der Autobahn fährst?

Da sollte dann eine 6,-7, stehen.

Gruß Saab08;)

Themenstarteram 27. September 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Saab08

Guten Morgen!

Wenn es um Verbrauch geht, werde ich immer skeptisch. Zu 99% liegt es am Fahrer, möchte dem Themenstarter aber auch nichts unterstellen.

Bin selber schon den 150 PS Saab Benziner mit Automatik gefahren, als meiner bei der Inspektion war und der Verbrauch war bei 100% Stadtverkehr bei rund 11 L. Angesichts des Fahrprofils geht das in Ordnung.

Meiner verbraucht bei gleichem Fahrprofil 8,5 L Diesel. Nur 400 km mit 51 L Benzin sind zuviel. Was verbraucht Dein Saab denn, wenn Du konstant 130 Kmh auf der Autobahn fährst?

Da sollte dann eine 6,-7, stehen.

Gruß Saab08;)

Themenstarteram 27. September 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Saab08

Guten Morgen!

Wenn es um Verbrauch geht, werde ich immer skeptisch. Zu 99% liegt es am Fahrer, möchte dem Themenstarter aber auch nichts unterstellen.

Bin selber schon den 150 PS Saab Benziner mit Automatik gefahren, als meiner bei der Inspektion war und der Verbrauch war bei 100% Stadtverkehr bei rund 11 L. Angesichts des Fahrprofils geht das in Ordnung.

Meiner verbraucht bei gleichem Fahrprofil 8,5 L Diesel. Nur 400 km mit 51 L Benzin sind zuviel. Was verbraucht Dein Saab denn, wenn Du konstant 130 Kmh auf der Autobahn fährst?

Da sollte dann eine 6,-7, stehen.

Gruß Saab08;)

Am Wochenende habe ich eine Fahrt nach Willich (Viesen) gemacht, Wagen vollgetankt und los auf die BAB. Die Strecke war in beiden Richtungen frei, so konnte ich also flüssig mit Tempomat 130 km fahren . Der Durchschnittsverbrauch lag exakt bei 8,5 l/100km. 432 km/D.T.E. 203 km.

Ich weiß aber, dass ich es bei dieser Fahrweise in den letzten Jahren schon auf 7,2l gebracht habe.

Themenstarteram 27. September 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ca. 400km und ca. 50 Liter Sprit...gibt bei mir, schlecht gerechnet...12,5 Liter auf100km.:)

Die komische Verbrauchsanzeige lassen wir jetzt mal aussenvor, ja?...:)

Die Schnittgeschwindigkeit von 34 km/h ist ein klares Zeichen für überwiegenden Stadtverkehr!

Erzähl doch mal, wie der Verbrauch vor dem ratternden Motorgeräusch war. Damit wir eine Vergleichsmöglichkeit haben.

Und wie die tägliche Strecke ist, die Du fährst. Länge der Strecke, wieviel Ampeln, Geschwindigkeitsbeschränkung, etc...damit man mal ein Fahrprofil bekommt.:)

...........................................................................

Ich kann meinen alten 9000aero mit 8,0 Liter auf 100km fahren...aber auch mit 17,5 Liter.;)

Die 8,0 Liter schaffe ich aber nur auf Hollands Autobahn mit 100km/h im Schleichgang und Tempomat.

Und die 17-18 Liter mit 240 über deutsche BAB...im hohen Norden, wo es kaum Verkehr gibt.;)

Im Stadtverkehr braucht er 11-11,5...aber im Jahresdurchschnitt liegt der Verbrauch immernoch bei 10 Liter auf 100km.

..........................................................................

Das soll nur ein Beispiel sein, wie unterschiedlich der Verbrauch ausfallen kann.:)

Wir hatten mal einen Forums-User mit einem 9-5, der hatte einen Verbrauch von 14-15 Litern auf 100km...bei seinem täglichen Weg zur Arbeit...20km eine Strecke...:eek:

Alle anderen User hatten deutlich geringere Verbräuche und es war unerklärlich, wieso der Wagen im Verbrauch so hoch lag.:o

Und dann kam die Auflösung: 2.3t mit Automatik...und die 20km gingen morgens und abends durch den Berufsverkehr in Wien...:cool:

Und meine Vermutung ist einfach, daß Du ebenfalls eine solche tägliche Strecke fährst.;)

Nein, meine Büros liegen jeweils 15km von zuhause entfernt. Ein Weg führt ausschließlich über Land mit 3 Ampeln dazwischen (1 Ampelschaltung!).

Das andere Büro liegt am anderen Ende der Stadt. Ich fahre 50% Schleichweg, ansonsten über die Hauptverkehrsstraßen, auf denen der Verkehrsfluss relativ gut gesteuert wird. Ich fahre nicht während der Rushour, sondern eher danach. Abends das Gleiche. Beide Büros liegen 25 km voneinander entfernt. Hier fahre ich ausschließlich über Land und auf der Autobahn (Fahrzeit knapp20 Min. 7 Ampeln alle mit nur jeweils 1 Ampelschaltung). Also Bielefeld ist nicht Wien. In Hamburg hat mein Auto auch nicht so viel gesoffen, obwohl ich dort das Stehen im Berufsverkehr erlernt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Mein Saab säuft meinen Tank leer