ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mein Rat an alle: Kurbelwellensensor tauschen bevor er spinnt!

Mein Rat an alle: Kurbelwellensensor tauschen bevor er spinnt!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 8:26

Hallo zusammen,

Mein Dicker (220cdi,EZ 2001, km 248.000) hat mich vergangenen Samstag zum ersten Mal nach 9 Jahren rund 130 km vom Wohnort entfernt mit Kind und Kegel im Stich gelassen.

Der Motor ging während der Fahrt aus. Zum Glück ging es auf der Landstraße gerade leicht bergab und ich konnte ihn in einer einsamen Hofeinfahrt zwischen zwei Schneehaufen zum Stehen bringen.

Dank Schutzbrief und ohne ADAC (nur 12,- Euro im Jahr!) war innerhalb 30 Minuten der Abschleppwagen da und nahm ihn Huckepack zur nächsten MB Niederlassung (Frau u. 2 Kinder in der Doppelkabine). Dank Schutzbrief ging es dann mit Leihwagen nach Hause.

Gestern früh kam dann der Anruf vom Freundlichen, was denn mit dem Wagen sei. Er startet doch ganz normal.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Im Fehlerspeicher war nichts.

Ich vermutete dank diesem Forum und diesemThread (der nicht wie leider viele im Nirvana endet) den Kurbenwellensensor.

Mein Dank an dieser Stelle an axel1964.

Der Freundliche stimmte meiner Vermutung und tauschte ihn nach meiner Einwilligung. Kosten knapp 219,- Euro incl. MwSt. siehe Foto d. Rechnung im Anhang.

Mein Fazit aus der ganzen Geschichte, die ja noch recht glimpflich ausging lautet an alle:

Der Kurbenwellensensor kommt irgendwann hundertprozentig bei jedem von uns hier (genauso wie auch die Bremsbeläge und der Auspuff).

Daher prophylaktisch tauschen am besten alle 200.000km um sich unnötigen Ärger zu ersparen.

Rechnung-kws
Beste Antwort im Thema

Man muss ihn nicht vorsorglich austauschen - ich denke, eine Sichprüfung reicht.

Meiner Erfahrung nach kann man erkennen, ob er denn bald versagt.

Im Normalfall ist das Plastikgehäuse, das um den Geber gebaut ist, in 2 Halbschalen aufgeteilt und

einfach nur zusammengeklebt. DIESE Klebenaht löst sich teilweise und der Geber säuft dann langsam im Plastikgehäuse ab.

Einfacher Test:

-> Ausbauen (2 min)

-> trocken putzen

-> Geber in Einbaustellung (also Plastik nach unten) und leicht auf den unteren Boden der beiden Plastikhälften drücken

Wenn da jetzt leicht Öl raussickert oder man den Riss schon sehen kann, dann macht am besten gleich einen neuen rein.

Meiner hat bei 340 Tkm endgültig aufgegen. Da ich nach dem Tausch auch spürbar weniger Sprit gebraucht habe, denke ich, dass das ein schleichender Defekt ist und man schon sehr früh diesen Riss sehen kann.

Grüße

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, davor hätte ich auch Bammel. Deshalb gehört der KWS schon länger zum Bordgepäck wie Wagenheber und Radmutternschlüssel.

Morgen,

und du hast das "Dankeschön-Paket" einmal aussaugen bekommen.

Musste schmunzeln beim Anblick der Rechnung.

KWS ist leider Standard und kommt irgendwann.

Die Idee des vorsorglichen Austauschs finde ich gut.

Grüße

Oliver

Ich habe letztes Jahr für den Wechsel das KWS bei MB 125 Euro bezahlt. :D

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 9:26

Wie kann das denn sein, wenn er 107,80 Euro netto kostet?

Dann hast du ihn ja um 3,28 Euro unter Verkaufspreis bekommen und dann noch umsonst eingebaut!

Na, na wenn du mal nicht ein wenig schummelst:).

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 17. Januar 2017 um 10:26:15 Uhr:

Dann hast du ihn ja um 3,28 Euro unter Verkaufspreis bekommen und dann noch umsonst eingebaut!

Zitat TE Taxiteile:

Zitat:

Kurbelwellensensor Impulsgeber diverse Mercedes

29,99 € * statt 108,89 € * (72,46% gespart zu der UVP des Herstellers)

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 17. Januar 2017 um 10:26:15 Uhr:

Wie kann das denn sein, wenn er 107,80 Euro netto kostet?

Dann hast du ihn ja um 3,28 Euro unter Verkaufspreis bekommen und dann noch umsonst eingebaut!

Na, na wenn du mal nicht ein wenig schummelst:).

Nix geschummelt, habe sogar die Rechnung noch.

Geber 75,68 €

Gesamtbetrag 125,08 €

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 10:26

Zitat:

Nix geschummelt, habe sogar die Rechnung noch.

Geber 75,68 €

Wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber die 32,12 Euros (107,8 weniger 75,68) die ich bei MB mehr bezahlen musste als du habe ich richtig gern gezahlt.

Ist der KWS bei allen Motoren identisch, so dass diese Ratschläge für alle 210er gelten?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 14:57

Zitat:

Ist der KWS bei allen Motoren identisch, so dass diese Ratschläge für alle 210er gelten?

Ich denke mal eher nein, weiss es aber nicht sicher.

Zitat:

TE Taxiteile:

Kurbelwellensensor Impulsgeber diverse Mercedes

29,99 € * statt 108,89 € * (72,46% gespart zu der UVP des Herstellers)

Ist natürlich für euch alle hier jetzt eine gute Option.

Am besten im Sommer gemütlich bei 25 Grad zu Hause in der Hofeinfahrt selber tauschen.

Ist ja wirklich sehr simple und in 15 Minuten erledigt.

Hätte ich sicherlich auch gemacht.

Keine Frage.

Da müßte ich ab einem gewissen Alter ja ALLES prophylaktisch tauschen:cool:

Freut mich dass dir so promt geholfen werden konnte....

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 15:13

Zitat:

Da müßte ich ab einem gewissen Alter ja ALLES prophylaktisch tauschen

Naja, das macht ja auch jeder von uns hier mehr oder weiniger.

Motoröl-u.Filter, Kraftstofffilter, Luftfilter, Innenraumfilter, bei Benzinern Zündkerzen, ATM-Öl, Keilriemen, Bremsflüssigkeit u.s.w., etc pp.

Die Windschutzscheibe oder das Lenkrad würde ich jetzt nicht gerade vorsorglich tauschen, das wär mir zu teuer.:) Spass beiseite.

Aber den KWS hat eben niemand so richtig auf dem Plan, leider.

Zitat:

Freut mich dass dir so promt geholfen werden konnte....

Danke.

Man muss ihn nicht vorsorglich austauschen - ich denke, eine Sichprüfung reicht.

Meiner Erfahrung nach kann man erkennen, ob er denn bald versagt.

Im Normalfall ist das Plastikgehäuse, das um den Geber gebaut ist, in 2 Halbschalen aufgeteilt und

einfach nur zusammengeklebt. DIESE Klebenaht löst sich teilweise und der Geber säuft dann langsam im Plastikgehäuse ab.

Einfacher Test:

-> Ausbauen (2 min)

-> trocken putzen

-> Geber in Einbaustellung (also Plastik nach unten) und leicht auf den unteren Boden der beiden Plastikhälften drücken

Wenn da jetzt leicht Öl raussickert oder man den Riss schon sehen kann, dann macht am besten gleich einen neuen rein.

Meiner hat bei 340 Tkm endgültig aufgegen. Da ich nach dem Tausch auch spürbar weniger Sprit gebraucht habe, denke ich, dass das ein schleichender Defekt ist und man schon sehr früh diesen Riss sehen kann.

Grüße

Ja, das sehe ich auch so.

War bei mir auch schleichend und dann fing der Motor auf der Kreuzung oder beim langsamen Stau fahren auszugehen.

Es war also so, dass der Sensor komplett kein Signal mehr gegeben hat, sondern halt falsche Daten ausgegeben hat.

Wenn der Sensor komplett hinüber ist, dann startet auch der Motor nicht. Wenn ich mir jetzt einen gebrauchten mit einem M112 oder M113 holen würde, dann würde ich auf verdacht definitiv den KWS erstmal wechseln. Wenn es einen dann mal unterwegs erwischt, dann sollte schon ein Ausbau und Reinigung noch eine Fahrt nach Hause ermöglichen.

Interessanterweise hatte ich jetzt bei meinem M112 Austauschmotor noch einen KWS zu stecken und wollte Ihn ausbauen und musste Ihn wirklich von der Rückseite raushämmern und es war auch ein Original Mercedes Teil. Ich habe bis heute noch nicht verstanden was da los war, aber habe auch keinen Spuren von Loctite oder Rissen gefunden.

Bei dem Ersatzteilpreis (jedenfalls bei Mercedes direkt) lege ich mir diesen nicht mit als Ersatzteil mit ins Auto :)

Ein defekter KWS war der Grund für das erste und einzige Mal, dass ich mit einem MB ungeplant mitten im Verkehr liegen geblieben bin! Früh morgens im Stau mitten im Berufsverkehr auf der linken Spur einer Bundesstraße.... das war sehr prickelnd :(

Der Wagen hatte damals ca. 155 TKM runter.

Wer also auf Nummer sicher gehen will, tauscht das Teil nach Kauf! Es sei denn, der wurde bereits getauscht und das ist belegbar nachgewiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mein Rat an alle: Kurbelwellensensor tauschen bevor er spinnt!