ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein erstes Auto..

Mein erstes Auto..

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 21:05

Hallo Leute!

Ich bin seit langem am grübeln was ich mir für ein Auto zulegen soll. Ich habe 9000€ zur Verfügung und suche ein zuverlässiges Auto, dass auch ein wenig Sporlichkeit ausstrahlen sollte. Im Unterhalt maximal 350€ ( Versicherung: 120€, Steuern: 15€, Verbrauch bis 9l kombi). Ich habe an den BMW 116i gedacht, oder Audi A3, doch der Audi ist echt teuer, vor allem weil mir nur Modelle ab 2005 wirklich zusagen.

Der VW Golf VI gefällt mir auch aber auch hier leider echt zu teuer.

Also Nochmal:

Budget: 9000€ (Je weniger, desto besser)

Vorlieben: BMW 116i (Ab 2007) , Audi A3 (Ab 2005), VW Golf VI

Kraftstoff: Benzin

Getriebeart: Schaltgetriebe

Laufleistung: < 125.000km

Leistung: > 100ps

Extras: Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik

Bin ich auf der richtigen Spur, oder ist solch ein Auto in meiner Preisklasse nicht zu finden?

Ich komme aus Duisburg mal so nebenbei zu erwähnen^^

Ich bedanke mich für jede Antwort im Vorraus und nehme jede Kritik und jeden Vorschlag dankend entgegen.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Januar 2014 um 21:39

der 116i ist eine lahme krücke und überall wo TSI oder TFSI draufsteht würde ich einen großen bogen drum machen.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 21:42

Aber der Heckantrieb verleiht dem kleinen doch das gewisse sportliche Fahrverhalten oder nicht?

Mir geht es mehr um das sportliche Fahrverhalten..

Mal davon abgesehen, wie findet ihr das hier: Klick

am 26. Januar 2014 um 21:49

beim 1.6l 116i gab es probleme mit der steuerkette oder dem kettenspanner.

bei dem phlegmatischem motor nutzt dir der hinterradantrieb gar nix.

kennst du den spruch:

"mit den großen hunden pissen wollen, aber das beinchen nicht heben können"

:D

nicht ohne grund hat bmw den 1.6er dur den 2.0er im 116i getauscht.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 21:54

Ja ich hab auch gehört dass der 1.6er Probleme mit der Steuerkette hat, aber die sollen wohl nachgebessert worden sein und ab 2007 nicht mehr anfällig sein, stimmt das?

am 26. Januar 2014 um 22:11

Der 2.0er hat das Problem mit der Steuerkette nicht mehr. Der schwarze, den du dir rausgeguckt hast, ist noch ein 1.6er. Ab welchem Baujahr der 2.0 eingebaut wurde, weiß ich nicht. Wiki hilft weiter!

Warum muss es denn immer Audi oder BMW sein? Auch andere Mütter haben schöne Töchter! Weniger prestigeträchtig, aber genauso gut ist Opel. Hier ist ein 2010er Astra, aktuelles Modell und hat weniger gelaufen. Oder das Vorgängermodell mit Gasantrieb . Spart bei jedem Kilometer!

Etwas schicker und seltener ist der Volvo S40 . Basiert auf dem Ford Focus, was bezahlbare Ersatzteile garantiert.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 22:17

Hehe :D Ja denke, hast recht. Aber was mich fasziniert ist die Optik vom 1er, sowohl von außen, als auch von innen.. Ist ein zuverlässiger 1er nicht zu finden? :(

am 26. Januar 2014 um 22:20

oder z.b. so einer:

http://suchen.mobile.de/.../186459966.html?...

anständige motorisierung, gute ausstattung und kostet weniger.

oder für extrovertierte:

http://suchen.mobile.de/.../177225456.html?...

am 26. Januar 2014 um 22:20

Doch! Einer mit dem Zweilitermotor ;) Da wird es aber mit deiner Kohle eng.

Wie wär's ne Nummer größer? Der BMW 3er E46 ist ein solides Auto, in dem man sich zu viert außerdem nicht wie in einer Sardinenbüchse fühlt. Der ist zwar vielleicht ein paar Jahre älter, was das Auto aber nicht schlechter macht.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 22:29

@John Hmm.. Skoda sagt mir leider garnicht zu..

@Suomi Kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben so in der Richtung?

am 26. Januar 2014 um 22:36

Sogar drei, die mir spontan aufgefallen sind:

1. BMW 316i mit sehr guter Ausstattung! Leder, Xenon, Sitzheizung, Tempomat... Was will man mehr?

2. BMW 325i Herrlicher Sechszylinder, der sich beim Verbrauch zurückhält, aber mit Laufkultur belohnt. Leder ist zwar nicht drin, aber Xenonlicht, Sitzheizung und Tempomat. Sogar ein Schiebedach hat er!

3. BMW E90 320i Eine Generation neuer, Vierzylinder, durchaus brauchbar ausgestattet. Ich würde den Alten bevorzugen, aber das ist Geschmackssache.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 22:44

Der neue gefällt mir auch.. Aber in meiner nähe find ich leider keinen mit der ausstattung und für den Preis -.-

am 26. Januar 2014 um 23:44

Da hilft nur weiter suchen oder Umkreis erweitern. Für meine letzten 3 Autos bin ich bislang immer um die 200km weit gefahren und es hat sich gelohnt :)

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 14:36

Gibt es vielleicht andere Meinungen? Der 3er gefällt mir auch sehr sowohl E46 als auch E90

am 27. Januar 2014 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Sogar drei, die mir spontan aufgefallen sind:

1. BMW 316i mit sehr guter Ausstattung! Leder, Xenon, Sitzheizung, Tempomat... Was will man mehr?

2. BMW 325i Herrlicher Sechszylinder, der sich beim Verbrauch zurückhält, aber mit Laufkultur belohnt. Leder ist zwar nicht drin, aber Xenonlicht, Sitzheizung und Tempomat. Sogar ein Schiebedach hat er!

3. BMW E90 320i Eine Generation neuer, Vierzylinder, durchaus brauchbar ausgestattet. Ich würde den Alten bevorzugen, aber das ist Geschmackssache.

316i: gurke

325i: perfekt!

320i: papiertiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen