ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein Elch raucht... dabei bin ich doch Nichtraucher

Mein Elch raucht... dabei bin ich doch Nichtraucher

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 11:01

Tach Elchgemeinde,

nun isser eingefahren mit 2222 km auf dem Tacho:).

Gestern durfte ich erleben, dass er nun unbedingt zu den Indianern gehören möchte. An einer Ampel stehend war der ganze Vorderwagen plötzlich in Rauch gehüllt. War filmreif, so doll habe ich das noch nie erlebt. Dabei soll man dem neuen D5 doch das Rauchen beim Freibrennen des Zuheizers abgewöhnt haben? So wie gestern war das aber wirklich spektakulär. Hätte ich nicht gewußt was das ist, hätte ich gedacht jeden Moment kommen Flammen.

Warum habe ich die SH nur in NL freischalten lassen? Bei der Raucherei hätte ich sie auch auf Garantie bekommen! Da hat sich nichts getan - er Qualmt eher mehr.

Einige Kilometer später auf der AB habe ich zum ersten Mal Vollgas gegeben. Ging aber nur bis 160 km/h da die AB recht voll war. Im Rückspiegel habe ich irgendwann Fernlicht von hinten bemerkt. Als ich in den Rückspiegel sah, war aber keiner direkt hinter mir und der, der etwas weiter hinten fuhr, war in eine Wolke gehüllt. Erst hatte ich gedacht ich wär auf den Randstreifen gekommen und hätte Staub aufgewirbelt. Doch die Lösung kam wiederum einige Kilometer später auf einer Stadtautobahn (100 ist erlaubt): Als ich da in den Rückspiegel sah, hatte ich meine beiden Hintermänner in Rauch gehüllt. Da kann sich jeder TDI verstecken, so wie meiner raucht - und dabei bin ich doch militanter;):D NICHTRAUCHER - wieso krieg ausgerechnet ich einen RAUCHER???

Muß ich mir jetzt Sorgen machen, muß ich schon wieder zum :)? War das vielleicht das Abbrennen des RPF? Fragen über Fragen...

Gruß Karsten, notgedrungen Raucher:(

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Mein Elch raucht... dabei bin ich doch Nichtraucher

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Muß ich mir jetzt Sorgen machen, muß ich schon wieder zum :)? War das vielleicht das Abbrennen des RPF? Fragen über Fragen...

Hi,

ich denke es scheint ja nicht nur der Zuheizer zu sein... also ist wohl der :) gefragt - vielleicht reichts ja erstmal telefonisch.

Folgende Info gabs hier gestern irgendwo: "Es gibt tatsächlich ein benötigtes Patch für den ZUHEIZER. Dieses Patch soll irgendwelche Probleme mit dem neuen (!) Zuheizeraggregat im neuen D5 MY06 beheben. Ist aber noch bei VOLVO in Arbeit. Kein ETA genannt."

Evtl. hilft dir diese Info beim Nachfragen beim :)

Schönen Gruß

Jürgen?

ist mir auch so gegangen...

 

ich stand an der ampel und war plötztlich in rauch gehüllt.... hatte schon ernsthaft überlegt, ob die karre jetzt abbrennt.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 15:33

Offensichtlich bin ich nicht alleine mit dem Qualmproblem.

Dabei hatte der Freundliche doch so groß getönt, dass es die SH nicht mehr auf Kulanz gäbe, da das Rauchproblem behoben sei... mal sehen was die nächsten Tage bringen...

Danke Jürgen für die Info. Sollte die Qualmerei sich nicht in den nächten Tagen in Luft auflösen, statte ich meinem :) mal einen Besuch ab. Die Spur will ja eh noch eingestellt werden...

Gruß Karsten, heute qualmfrei (da mit dem A2 unterwegs:))

Das ist der Grund (ok, einer von vielen), warum ich eine DigiCam gerne schußbereit neben mir liegen habe.

Wenn Du dass nämlich jemandem erzählst, sind die Sprüche schnell gerissen.

Also ich das Foto von meinem qualmenden Zuheizer präsentierte, war der Freundliche sofort am Tippen der Garantiefreischaltung :-)

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und hat heute wirklich nix geraucht ;-)

Mal eine grundsätzliche Frage, welche Farbe hatte der Rauch.

Der ZH qualmt weiss, leicht bläulich. Und während der Fahrt eigentlich so schwach, dass man nichts sieht.

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Mal eine grundsätzliche Frage, welche Farbe hatte der Rauch.

Der ZH qualmt weiss, leicht bläulich. Und während der Fahrt eigentlich so schwach, dass man nichts sieht.

Grüsse

Volvo 174

An der Ampel war es definitiv der Zuheitzer - weiß-bläulicher Qualm.

Während der Fahrt war es jener TDI-Typische Qualm, den ich bis 2002 nur als Fahrer kannte, danach eigentlich nur noch als Hinterherfahrer:). Tja eigentlich... bis gestern! Jetzt sorge ich für Nebel hinter mir:(

Gruß Karsten, schon erschrocken über die Nebelwand, die sich plötzlich hinter mir auftat.

Mein ZH ist freigeschaltet zur Standheizung, Lüfterrad, Düsen alles neu gemacht worden. Trotzdem qualmt er mitunter mal ganz deftig. Oder wenn wenig Diesel im Tank ist. Ist also völlig normal.

Aber während der Fahrt wie ein alter TDi sollte nicht sein bei DPF. Da stimmt was nicht, aber den ZH würde ich als Ursache ausschliessen.

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

...

Aber während der Fahrt wie ein alter TDi sollte nicht sein bei DPF....

Wie Jürgen weiter oben schon sagte, sind es wohl zwei verschiedene Qualmgründe.

1. der Zuheitzer. Hier wundert mich nur, dass er eher mehr qualmt, als mein D5 vorher. Laut Aussage des :) sollte alles doch VIEL besser sein - mmh...

2. der Qualm beim Gasgeben. Vielleicht war das aber schon das Freibrennen des RPF's? Das werde ich in den nächsten Tagen weiter beobachten...

Gruß Karsten, demnächst mit Erkennnissen...

Freischaltung SH auf Kulanz ???

 

leider habe ich nicht immer eine digicam neben mir liegen, hätte sonst auch mal ein bild von meinem räucherofen gemacht. ich bin dnn zum freundlichen gefahren, um dort zu erfahren das es z.zt. noch kein softwareupdate für mein model gibt. nun war ich um so erstaunter hier zu lesen, dass es wohl praxis war, bei solchen fällen die sh aus kulanz freizuschalten um die kunden ruhig zu stellen. was hat man denn den kunden angeboten, welche die sh schon werksseitig mitbestellt haben? meine habe ich für viel geld mitbestellt.

Also ich vermute, dass Dir ein Turboschlauch abgerutscht ist. In dem Moment, wo der Turbolader beim Beschleunigen einsetzt, gibt Dein Wagen dann Rauchsignale ab, die sich gewaschen haben. Bei untertourigem Fahren also unter 2000 Umdrehungen, hält sich das Ganze in Grenzen.

Grüße

bkpaul

da könnte man ja glatt nen raucherclub aufmachen!;-)

obwohl ich auch überzeugter nichtraucher bin lässt mein elch gelegentlich auch mal so ne richtige meilerwolke von sich, aber das scheint nicht nur beim xc90 so zu sein, mein bruder fährt nen xc70 und kennt das auch.

permanent sollte es wohl allerdings nicht sein!

ich lass mir jetzt beim freundlichen noch ne anhängekupplung anbauen und bei der gelegenheit will er sich der sache annehmen...sollte wohl angeblich nicht "ganz normal" sein!?

grüße

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 14:21

Re: Freischaltung SH auf Kulanz ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Soester

...dass es wohl praxis war, bei solchen fällen die sh aus kulanz freizuschalten um die kunden ruhig zu stellen....

Die Betonung muß auf WAR liegen. Das gibt es nun nicht mehr. Man bekommt die SH nicht mehr auf Kulanz und das aus folgendem Grund (hat der :) gesagt): Es gibt in der Software nicht mehr die Möglichkeit die automatische Zuheitzfunktion auszuschalten (und dann nur noch über die Zuheitzfunktion zu aktivieren), also die Qualmerei abzustellen indem man die SH nicht mehr benutzt. Stattdessen gibt es eine komplett neue Hardware, die auch ganz anders aussieht. Sie soll dafür sorgen, dass weniger Qualm entsteht. Hat bei mir bisher aber nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Also ich vermute, dass Dir ein Turboschlauch abgerutscht ist.

Das glaube ich zumindestens bei mir nicht. Der Leistung nach zu urteilen, ist mein V70 voll bei der Sache - 240 stand schon auf dem Tacho:). Wäre der Schlauch nicht ordnungsgemäß0 angebracht, sollte soviel Leistung wohl nicht möglich sein.

@Qualmen beim fahren:

Der:) meinte, dass das durchaus schon das Abrennen des RPF sein könnte, der dies gerne bei längerer Fahrt tut. Genauere Erfahrungen hat er aber nocht nicht, da alles noch zu neu sei. Die Ford Kollegen (unter gleichem Dach) sagten, dass dabei aber durchaus starke Rauchzeichen entstehen können.

Gruß Karsten, momentan relativ rauchfrei.

am 27. Februar 2006 um 18:11

rauchen

 

Moin Ihr alle...

Hab seit 2 Wochen nun auch nen Elch (XC 90 D5) alles riecht noch ziemlich neu (Februar 06) nur aussen stinkt er auch nach Diesel.... wie bei allen anderen.

Der freundliche konnte mich auch nur auf unbestimmte Zeit vertrösten bis man eben ne neue Software zugange hat...

Mal ne blöde Frage: Was kann man denn von nem Auto für 50K€ erwarten...??? Ne Schutzmaske ist auch nicht dabei!!!!

am 1. März 2006 um 10:36

Fristsetzung

 

Ich habe mich in der Angelegenheit an VOLVO Deutschland gewand, nachdem mein Händler mir sagte, es solle ein neues softwarupdate kommen, welches aber noch nicht verfügbar sei.

Von VOLVO Deutschland bekam ich auch keine andere Aussage. Bei einem Auto für rund 55.000 Euro dürften solche Mängel nicht auftreten. Ich werde meinem Händler jetzt eine Frist von 2 Wochen zur Nachbesserung setzen. Nach Ablauf der Frist werde ich ihm das Auto (2 Monate alt) zurückgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein Elch raucht... dabei bin ich doch Nichtraucher