ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mein Auto steht schief

Mein Auto steht schief

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 14:38

Hallo Gemeinde,

ich hab auch mal wieder ein kleines Problemchen:

nach meiner letzten großen Tour mit etwas mehr Beladung hab ich festgestellt, daß mein Auto schief steht. Ich hab den Abstand vom Boden bis zur Oberkante Radhaus gemessen:

- vorn links 85cm -> vorn rechts 87cm

- hinten links 90cm -> hinten rechts 91,5cm

Vorhin hab ich mich drunter gelegt und keine Schäden an Federn HA, sämtlichen Stoßdämpfern und den Drehstäben der VA sehen können.

Nun meine Frage: kann es sein, daß der linke Drehstab in der vorderen Aufnahme sich etwas verdreht hat? Das 6-Kantende des Stabes ist dort mit etwas Luft bzw. weniger Paßgenauigkeit eingesetzt. Ich kann zwar nicht erkennen, ob es übergesprungen ist - aber bin der Meinung, daß nur dort die Ursache zu suchen sein kann. Sollte es an dem sein - kann der Drehstab wieder richtig eingesetzt bzw. gedreht werden? Und eventuell noch mit einem Metallstück vor erneutem "Entdrehen" gesichert werden?

Schon mal danke für Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

übergesprungen ist der Drehstab nicht. Er ist sechskantig, würde er einmal überspringen, würde dies einem Winkel von 60 Grad entsprechen. Dann stünde der Wagen GANZ anders. Allerdings wäre es theoretisch denkbar, dass in der Drehstabaufnahme eine plastische Verformung stattgefunden hat. Das müßtest Du Dir noch einmal sehr genau von unten ansehen. Falls ja: Ganz schlecht. Da ist mit Plättchen beim TÜV kein Blumentopp zu gewinnen. Falls nein:

Die Drehstabaufnahme -zumindest bei meinem Eldorado- ist ein Gußteil, dass durch eine Schraube im Querträger feinjustiert werden kann. Damit kann also die Aufstandshöhe vorne justiert werden. Auf dem angehängten Bild (ich hoffe mal, der lädt das auch hoch) kannst Du das sehen: Der Torsionsstab 7.412 geht über ein Zwischenstück 7.436 in das Gußstück (Arm) 7.105. Der läßt sich über die Schraube 7.428 justieren.

Aufgrund der gleichmäßigen Schieflage bin ich mir aber nicht sicher, ob dies tatsächlich des Rätsels Lösung ist. Was heißt "etwas mehr Beladung" in Zahlen?

Drehstabaufhaengung

Hatte ich auch mal am Camaro (nur vorne rechts). Stoßdämpfer war im *rsch. Neuer Dämpfer = alles wieder gut!

Man lernt in diesem Forum doch immer wieder dazu, ich wußte gar nicht, daß die Chevy pickups Drehstäbe haben und die Stoßdämpfer etwas mit der Höhe zu tuen haben. :confused:

Gruß Helmut

Stoßdämpfer und Höhe hätte ich zuvor auch niemals in Verbindung gebracht. Aber was soll ich sagen...genauso wars.

Es gibt ja den "Chevy lean", fast alle Chevy Trucks stehen etwas schief, wenn original, dann nur unmerklich, wenn aber tiefer oder höher gelegt, dann wird es verstärkt.

Vlt. hilft das ja weiter:

http://www.s10forum.com/.../

oder:

http://www.gm-trucks.com/forums/index.php?showtopic=113190

 

Naja,

normalerweise sind da ausgelutschte Federn die Ursache.... Wenn ich mit meinen voll beladen mit Holz aus dem Wald komme, dann steht er auch ne Weile schief, bis sich die Federn wieder gerichtet haben....

.....sind aber auch schon 22 Jahre alt....wird bald Zeit für Ersatz.......

 

GruZ....

Wie alt war der nochmal?

Bedenke auch. Wenn du oder deine Vorbesitzer fast immer allein fahren werden die Linken Federn mehr beansprucht wie die rechten. Irgendwann setzt sich das ganze halt minimal.

 

Das mit dem Stoßdämpfer und der Höhe .. stimmt so eigentlich nicht bzw kann ja eigentlich garnicht; es soll aber wie hier Einzelfälle geben wo es passiert

Hallo an alle!

 

Bei meinem M1009 ist es auch so dass er etwas nach rechts runter hängt. Ist mir aber fast klar warum, denn bei mir ist hinten auf der Ladefläche das Funkgerät verbaut mit dem dazugehörigen Halter. Das ding wiegt schonmal allein 50 Kilo, dann noch Ersatzreifen und ein wenig kleinzeugs was da im Auto rumfährt wird das wohl ausmachen.

 

Wobei er jetzt nagelneue Federn hat. Vorher mit den fast 30 Jahre alten war es schon sehr schlimm, die waren sehr ausgelutscht.

Aber wie das Auto steht wenn ich drin sitze kann ich leider nicht sagen, da sehe ich es nicht von hinten :D

 

mfg Alex

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 10:18

An den Stoßdämpfern wird´s nicht liegen, denke ich. Die Vorderen hab ich vor 3 Jahren erst erneuert. Etwas mehr Beladung waren gut 600kg schätzungsweise. Das Komische war nur, daß ich dieses Gewicht auf der Hinfahrt drin hatte, aber in den 3 Wochen bis zur Rückfahrt war kein Schiefstand zu sehen, obwohl ich mein Auto täglich von hinten hab da stehen sehen. Erst als ich wieder daheim war, fiel mir das auf. Hier zu Hause fahr ich zwar meist alleine durch die Gegend, aber kann auch nicht richtig glauben, daß meine 95kg den Schiefstand hervorrufen können. Vor allem von heute auf morgen - das ist ja das, was mich so verwundert.

Ich seh mir aber die vorderen Drehstabaufnahmen noch mal genauer an. Vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer. Bei Rockauto gibts die Teile, an denen man auch mittels Stellschrauben nachjsutieren kann, als Einzelteile.

Danke für die Explosionszeichnung! Da hat man eine bessere Vorstellung vom Problem.

Wie schauts mit Geräuschen aus? Irgendwas verdächtiges?

Bei mir waren es die Dämpfer,hab zwar nur ein Station aber der stand auch schief,hatte extrem fertige Dämpfer mitZusätzlicher Feder Hinten drinn,hab die Raus und Komplett KYB Gasdämpfer rein seitdem steht er wieder Kerzen gerade.

Könnte natürlich auch sein das da eine von den zusätzlichen Federn hin war.

Gruß Achim

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 13:16

Wenn ich auf´s Trittbrett steige, quietschen nur die Stabi-Gummis ein bissel. Mehr ist nicht zu hören.

am 1. Januar 2012 um 19:58

Hi Leidens genosse

Das Problem habe ich auch mein Suburban steht auch schief bin auf der suche denke mal ist der Drehstab bei mir.

Habe an der Hinterachse Highjachers montiert bringt auch bei voller Befüllung nichts, und vorne sind auch neue Stossdaämpfer

drinn muss die Kiste bald möglichst ausmessen damit ich weiter komme geht im Moment leider net da ich einen Zylinderkopfschaden habe.

am 2. Mai 2016 um 10:40

Hallo Gemeinde....

Ich habe jetzt hier etwas von der Drehstabaufnahme gelesen...

Mein Eldorado steht vorne ebenfalls schief... 2.5 cm ist die Beifahrer tiefer als die Fahrerseite...

Nun wurde ich gerne wissen ob ich das abstellen kann ...

Der Wagen selbst fährt gerade, die Spur stimmt und das Lenkrad steht auch gerade..

Die Stoßdämpfer sind auch in Ordnung..

Also nun fand ich das mit der Drehstabaufnahme interresant und wüsste gerne wo ich diese genau finde ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mein Auto steht schief