ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Mehrfacher lagerschaden beim 16V Turbo

Mehrfacher lagerschaden beim 16V Turbo

Themenstarteram 20. April 2010 um 17:32

Ich habe ein großes Problem mit meinen 16V Turbo. Ich fahre einen KR Motor mit geänderter S2 Ansaugbrücke,Krümmer und K24/26 Lader. Der ölanschluss für den Turbo ist an einen Diesel ölfilterflansch. Nun habe ich den 2 Lagerschaden innerhalb 1000km! Nach dem ersten haben ich den kompletten block gewechselt. Verbaut ist eine G60 Ölpumpe. Bein Volllast liegt ein Öldruck (geber ist am Kopf verbaut) von 3,5bar an und im stand von knapp 1bar. Nun habe ich mal wieder den kompletten Motor zerlegt finde aber nirgends einen Fehler warum mir die lagersschalen flöten gehen... Kann mir jemand weiter helfen oder tipps geben? Danke schon mal...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Lagerschalen braucht man garnicht einfahren....

am 21. April 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Lagerschalen braucht man garnicht einfahren....

so ist es. pleuellager, also gleitlager, werden hydrodynamisch geschmiert. also lager und zapfen sind durch einen ölfilm getrennt. lediglich beim anlaufen besteht kurz mischreibung.

wenn da teile 'aufeinandereinlaufen' ist schon was schiefgelaufen:rolleyes:

Und wenn man bedenkt wie oft man beim starten und beim stoppen Mischreibung hat und die lager meist ein ganzes Autoleben lang halten können die schon einiges ab . Aber beim Starten hat man ja auch keine hohen Drücke auf den Lagern anders beim Fahren .

Gebrauchte Lagerschalen ? Das geht Garnicht ! Eine Lagerschale verformt sich durch Belastung und wenn die dann eingebaut wird Reiben die an den Stoßkanten und es kommt immer zu Lagerschäden .Eine beurteilung der Lagerschalen ist nur zur Diagnose bzw Kurbelwellenbefundung erforderlich sie müssen immer nach dem Zerlegen immer erneuert werden.

Ich habe in meinem Berufsleben noch nie ein gebrauchtes Gleitlager eingebaut und mir ist noch nie eines gestorben . Das gehört zum kleinen Ein mal Eins der Motorinstandsetzung.

Wenn ich Lagerschalen kontrolliere und die in Ordnung sind, dann kommen die auch wieder rein und ich hatte noch nie Porbleme damit gehabt. Bin 2009 ganze Saison mit den selben Lagerschalen gefahren und einige male Sicherheitshalber kontrolliert und die kommen 2010 weiterhin zum Einsatz.

Das einzige was ich bis jetzt beobachten konnte, dass die seitlich leichte Abnutzung haben, ich denke das es von den 9000U/min und 2,5bar Ladedruck kommt. Da sind wohl die Schwingungen der originalen Kurbelwelle sehr stark. Aber ausgewechselbt habe ich die deswegen trotzdem nicht.

am 23. April 2010 um 17:57

es scheinen aber welche aus einem anderen motor verbaut worden zu sein. das halte ich auch für zweifelhaft.

die alten lagerschalen im gleichen pleuel in der alten einbaulage ist völlig ok, finde ich auch

@Boba

Sehe ich ähnlich wie du ! Nämlich dann wenn du die gleichen Lager am selben Motor wieder benutzt hätte auch keine Probleme damit insofern sie noch gut aussehen . Das sich die Lager verformen glaube ich so auch niicht den die sitzen ja fest um Pleuel und wenn man die vorsichtig rausnimmt und ebenso vorsichtig wieder einbaut sollte da nichts passieren . Ich würde sie allerdings keinefalls bei nem anderen Motor verwenden auch wenns der gleiche ist den das kann schief gehen .

Die andere Seite ist natürlich schaden kanns nicht neue zu vebauen . Ich habe vor eiem jahr den Opel Motor meiner Frau überholt ( siehe Sig ) da die Kolberinge Platt waren bei 100000 Km ( Opel halt :D)

Natürlich muß da ja alles raus und da habe ich die Lagerschaalen gleich mit gemacht und die Schafftdichtunegn etc. da der Motor ja noch ein wenig halten soll und der Satz schaalen nur 30 euro gekostet hat . Wegen 30 € geiz ich dann nicht wen ich nen Motor komplett überhole .

Grundsätzlich ist es nicht falsch die zu wechselen wenn man aber fachlich fit ist und das ganze gut einzuschätzen weis und es verantworten kann dann kann man die auch drinne lassen

Gruß Hunter

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

es scheinen aber welche aus einem anderen motor verbaut worden zu sein. das halte ich auch für zweifelhaft.

 

die alten lagerschalen im gleichen pleuel in der alten einbaulage ist völlig ok, finde ich auch

Vertauschen sollte man die nicht und auf keinen Fall in einem anderen Motor verwenden. So seh ich das auch. Solange die in dem gleichen Pleuel in der gleichen Position sitzen, sehe ich da keine Probleme, sofern die noch gut sind.

Themenstarteram 29. April 2010 um 19:07

Hier sind die bilder der Lagerschalen. zweiter, dritter und viertel zyl. Sorry für die schlechte Quali... Handycam die anderen beiden Bilder sind von der letzten KW schale (getriebeseitig) Das sah sehr mysteriös aus. auch diese schäden kann ich mir nicht erklären (kleine kerben) Mein plan sieht nun wie folgt aus. Ich verbaue eine G60 Kurbelwelle und S2 Kolben und Pleul und eine große Ölpumpe.

Nun habe ich eine Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich hatte den orginalen KR mit ner 2,5mm starken Verdichtungsreduzieplatte und 2 G60 Kopfdichtung gefahren. Wie hoch war da meine Verdichtung?? Hab nun vor die Kolben abdrehen zu lassen um die platte weg zu lassen (schwachstelle). Dazu müsste ich wissen wie hoch beim S2 orginal die verdichtung ist um mir auszurechnen wieviel ich abdrehen lassen muss?! Hoffe es versteht hier jemand was ich meine :-)

Themenstarteram 30. April 2010 um 17:58

Ich meine natürlich was ich dann mit der G60 KW und den S2 Kolben/Pleul für eine verdichtung habe das ich vergleichen kann und mir den rest ausrechnen kann....

am 1. Mai 2010 um 13:53

Die grotten schlechten Bilder hättest du dir auch sparen können:confused:

Wenn dein Block und Kopf im Serienzustand sind, also nicht übermäßig viel runtergeplant wurde, lag deine Verdichtung mit Kr Kolben 2x Dichtung und 2,5mm Platte bei 7,31:1

Der S2 und auch deine "neue" Planung sind dann 9,3:1 verdichtet. Das ist vollkommen ok, da brauchst du von den Kolben nichts abdrehen.

 

Gruß Tatimakel

am 1. Mai 2010 um 19:54

Mal ne Frage, aber die Lagerböcke hast du schon in der richtigen Reihenfolge verbaut und die passen auch zu dem Motor?

Wenn die nicht zusammen passen und nur nen leichten Versatz haben, entsteht Reibung und damit ein Schaden...

Mfg Marcel...

am 1. Mai 2010 um 20:10

Hallo

 

An meinem ADZ mußte ich mal an einem Zylinder die Pleuellagerschalen erneuern.

 

Da wurden verschiedene Stärken angeboten, je nachdem ob der Motor schonmal überholt wurde ....

 

Hast Du evtl paar stärkere Schalen erwischt und das Spiel hat nun nicht gepasst ...

 

Gruß Ronny

Die übermaslagerschalen bekommt man in der regel gar nicht rein gewürgt bei der serien kurbelwelle , das würde man merken . Generell ist sauberkeit das wichtigste . Wenns die pleullager zerfrisst und du dann neue einfach so reinmacht frisst das wieder . Der motor muss zerlegt und bis zum geht nicht mehr saubergemaht werden mit hochdruckreiniger usw , dann hält das auch .

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 10:32

Also die Lagerböcke sind wieder so reingekommen wie sie drin waren. Und die lagerschalen die ich verbaut habe waren orgin VW Teile und die waren laut ETKA nur in diesen Maß (orginal) erhältlich. Vermute nun auch das es daran lag das der Motor nich gespühlt wurde, da ich sonst nichts finde woran es noch gelegen haben könnte! Ich bin nun dabei alle teile die mit Öl in verbindung kommen zu säubern... (Ölkanäle,Ölfilterflansch,KolbenbodenKühlung usw) In der großen Hoffnung da wenn ich ihn wieder zusammen habe dann mal alles passt und nicht schon wieder was den geist aufgibt :-(!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Mehrfacher lagerschaden beim 16V Turbo