ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Media In - und nur Probleme (RCD310) - normal?

Media In - und nur Probleme (RCD310) - normal?

Themenstarteram 15. November 2009 um 16:31

Hallo Leute,

hab ein ziemlich nerviges Problem mit dem Media-In Port von meinem RCD310.

Das System findet den Stick oftmals nicht..... mal geht es, mal nicht. Von 10 mal ein und ausschalten findet er den Stick mind. 2-3 mal nicht. Es knackt nur leise und das wars dann. Danach kann ich das Radio 100 mal ein- und ausschalten- es funktioniert erst wieder, wenn ich das Radio ausschalte, den Stick abziehe und dann ein bisschen warte, bis ich den Stick wieder anschliesse.

Das ist TOTAL nervig! Wenn man überlegt, was das Radio und dieser Media In Port gekostet haben...

Es geht noch weiter...

Erst dachte ich, es liegt vielleicht an meinem Stick (Sandisk Cruzer Micro 8GB). Habe mir dann einen Corsair Voyager 4GB gekauft - genau das Gleiche. Gut dachte ich, gibst nicht so schnell auf. Also noch nen Stick gekauft- diesmal einen PNY Attache (5 Sterne bei Amazon) - auch das Gleiche :-( An allen anderen Geräten funktionieren die Sticks tadellos.

Dann habe ich mir einen SD-Kartenadapter gekauft. Damit funktioniert es noch schlechter. D.h. da funktioniert es von 10 Versuchen vielleicht 2 mal.

Getestet habe ich das Ganze mit verschiedenen MP3´s. Es waren also völlig verschiedene MP3s auf den Sticks- daran kanns also nicht liegen.

Dann habe ich spaßhalber mal eine externe Notebookfestplatte angeschlossen. Damit gehts komischerweise.

DANN kam Windows 7 raus - gekauft, installiert, läuft Top. ABER sobald ich mit Windows 7 MP3´s auf die ext. Festplatte kopiere, erstellt er immer einen unsichtbaren Ordner "Recycle.bin" - Also den Papierkorb. Das macht er auch, wenn ich den Papierkorb deaktivieren.

Diesen versteckten Ordner zeigt er aber im Radio an. Und dann fängt das Teil total an zu spinnen - Die Musik hakt, die Navigation ist total langsam und es geht fast gar nix mehr.

Mal davon abgesehen, dass das mit der externen Festplatte eh nur ne Notlösung war, ist es um so ärgerlicher, das ich selbst diese Option nicht mehr habe, seitdem ich Windows 7 benutze.

Jetzt meine Frage: Habt ihr auch solche Probleme?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal ist.

Bin echt am verzweifeln. Vor allem weil das nciht die einzigste Macke an dem Auto ist und ich schon seit ende September auf einen Termin von der VAG Werkstatt warte und sich nix tut :-(

Gruß

Pietaster

Beste Antwort im Thema

Randbedingungen und Hinweise

  • Die vorliegende Produktinformation ist gültig ab der MEDIA-IN Software-Version 0090. Führen Sie gegebenenfalls ein Update Ihrer Multimedia-Schnittstelle durch.
  • Es werden nur externe Datenträger beziehungsweise USB-Massenspeicher (Mass Storage Device) unterstützt, die nach USB 2.0 spezifiziert sind.
  • Ein externer Datenträger muss nach dem FAT-Dateisystem FAT16 (< 2 GB) beziehungsweise FAT32 (> 2 GB) aufgebaut sein (FAT: File Allocation Table).
  • Bei komplexen Dateistrukturen auf dem externen Datenträger (viele Dateien in einem Verzeichnis, viele Ordner und Unterordner, nicht abspielbare Dateien etc.) kann es zu Zeitverzögerungen beim Auslesen der Audiodateien kommen. Die Reaktionszeit kann zusätzlich vom angeschlossenen Gerät beeinträchtigt werden.
  • Die Ordnerstruktur auf dem externen Datenträger sollte eine Tiefe von 8 Ordnerebenen nicht übersteigen. Ein Ordner sollte nicht mehr als 1000 Einträge enthalten.
  • Ein Apple iPod (Ausnahme: Anschluss eines Apple iPod Shuffle über ein USBAdapter) und das Apple iPhone müssen über das iPod spezifische Adapterkabel angeschlossen werden (Adapterkabel erhältlich über VW Zubehör).
  • Zum Anschluss eines externen Datenträgers dürfen keine USB-Verlängerungskabel oder USB-Hubs (USB-Verteiler) verwendet werden.
  • Ist ein externer Datenträger in mehrere Partitionen unterteilt, wird nur die erste Partition mit abspielbaren Audiodateien wiedergegeben.
  • Speicherkartenadapter werden nicht unterstützt und können zu Fehlfunktionen führen.
  • Wurde die Hersteller-Software auf einem externen MP3-Player aktualisiert (Firmware-Upgrade), kann dies zu Fehlfunktionen während des Betriebs an der Multimedia-Schnittstelle führen.
  • Ein angeschlossener externer Datenträger muss eventuell erst eingeschaltet oder/und es muss ein entsprechender Datenmodus am Gerät gewählt werden.
  • Zur Bedienung des externen Datenträgers lesen Sie die Bedienungsanleitung des jeweiligen Herstellers.
  • Es können Audiodateien im MP3-, WMA-, OGG Vorbis- und AAC-Format eines externen Datenträgers über das Radiogerät abgespielt, angezeigt und gesteuert werden.
  • Playlisten in den Formaten PLS, B4S, ASX und WPL werden unterstützt.
  • Die in Playlisten gespeicherten Informationen legen eine bestimmte Abspielreihenfolge von gespeicherten Audio-Dateien fest. In Playlisten sind keine Audio-Dateien gespeichert. Eine Playliste kann nur abgespielt werden, wenn die Titel auf welche die Playliste verweist, am selben Ort auf dem Datenträger gespeichert sind. Sonst kann die Playliste nicht abgespielt werden.
  • Es können keine Dateien im Format „3GP“ und vom Typ „WMA lossless“ wiedergegeben werden.
  • WMA-Audiodateien (Windows Media Audio) können nur über das Gerät wiedergegeben werden, wenn sie nicht über das DRM-Verfahren (Digital Rights Management) urheberrechtlich geschützt sind.
  • Es können generell keine DRM-geschützen Dateien von einem Massenspeicher wiedergegeben werden. (z. B. Dateien des Formates „M4P“).
  • So genannte MTP-Player (Media Transfer Protocol, erkennbar an dem Logo „PlaysForSure“ oder „ReadyForVista“) reagieren stark abhängig von Faktoren wie Batteriestatus und Füllstand des Speichers auf Anfragen von der Multimedia-Schnittstelle. Gegebenenfalls kann es bis zu einigen Minuten dauern bis der MTP-Player abspielbereit ist.
  • Die Verbindung zwischen der Multimedia-Schnittstelle und einem Audio-Player kann jederzeit ohne Datenverlust getrennt werden, unabhängig von der Anzeige im Musikspieler.
  • Die Multimedia-Schnittstelle stellt eine für USB übliche Spannung von 5 V zur Verfügung.
  • Sind Kleinteile in das integrierte Ablagefach gefallen, kann die Gummitasche herausgenommen werden.
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast Du mal ein Update versucht?

http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html

Ich würde das einfach nochmal installieren (wenn das geht) und dann nochmal schauen ob nicht dann klappt!

LG

Q14siX

Hallo!

Auf der selben Seite stehen auch die Sticks drauf, die von VW freigegeben sind, und genau die würde ich auch benutzen.

Keine deiner USB Sticks sind zugelassen. Da kommt es auch auf die Speicherkapazität an. (4 oder 8GB).

Aber das Update würde ich auch vorher draufspielen.

Gruss

Themenstarteram 15. November 2009 um 17:36

Hey das ist ja Prima, wusste nicht, dass man das Radio selbst updaten kann. Ich habe es gerade erfolgreich geupdatet

Werde das Teil gleich oder morgen mal testen und dann Rückmeldung geben.

Wenn es nicht geht, muss ich mir eben noch nen 4. Stick kaufen :-( Ich hoffe das es dann funzt. Wobei ich niocht glaube, dass es daran liegt. Da steht ja, dass die Liste nicht vollständig ist.

Danke euch auf jeden Fall schonmal, echt super!

Zitat:

Original geschrieben von Pietaster

Hey das ist ja Prima, wusste nicht, dass man das Radio selbst updaten kann. Ich habe es gerade erfolgreich geupdatet

Werde das Teil gleich oder morgen mal testen und dann Rückmeldung geben.

Wenn es nicht geht, muss ich mir eben noch nen 4. Stick kaufen :-( Ich hoffe das es dann funzt. Wobei ich niocht glaube, dass es daran liegt. Da steht ja, dass die Liste nicht vollständig ist.

Danke euch auf jeden Fall schonmal, echt super!

Da bin ich ja mal gespannt, ob es nun endlich klappt!

Habe meinen Polo zwar noch nicht :´-( (muss ja noch bis Februar warten) aber ich werde dann anschließend auch erstmal schauen, ob nen Update vorhanden ist!

LG

Q14siX

Zitat:

Original geschrieben von Pietaster

Hallo Leute,

 

 

Diesen versteckten Ordner zeigt er aber im Radio an. Und dann fängt das Teil total an zu spinnen - Die Musik hakt, die Navigation ist total langsam und es geht fast gar nix mehr.

 

 

Gruß

 

Pietaster

Hi,

Du schreibst in der Überschrift vom RCD 310 und berichtest dann von einer langsammen Navigation :confused:.

 

Schreibfehler oder...

Themenstarteram 15. November 2009 um 18:41

8 min noch, dann ist der 16er voll.

Hab hier noch nen 2er Sandisk Cruzer gefunden. Den werde ich auch gleich vollstopfen, denn der steht auf der Liste :-)

Nur 2GB wären mir zu wenig.

Bin ja echt mal gespannt.... Naja eigentlich müssen die anderen Sticks auch funktionieren. Es kann ja nicht sein, dass nur Sticks kompatibel sind, die man nicht mehr kaufen kann (außer den Sandisk Cruzer).

Drücke Dir die Daumen, dass Du mit Deinem neuen Polo mehr Glück hast als ich (und viele andere hier). Bisher kann ich mich noch nicht wirklich für das Auto begeistern, weil dauernd was anderes dran ist :-(

Themenstarteram 15. November 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

 

Du schreibst in der Überschrift vom RCD 310 und berichtest dann von einer langsammen Navigation :confused:.

Schreibfehler oder...

Navigation = Ordnernavigation.

Wie gesagt, wenn du Windows 7 benutzt, kannste ne externe HD knicken.

Habe bei mir das RNS310 gewählt, das hat nen SD-Kartenslot. Und damit sollte das allemal funktionieren!

Hoffe ich zumindest.

Und wenn nicht, muss ich wohl beim freundlichen Online Auktionshaus suchen und warten, bis irgendwer einen kompatiblen Stick anbietet.

 

LG

Q14siX

Zitat:

Original geschrieben von Pietaster

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

 

Du schreibst in der Überschrift vom RCD 310 und berichtest dann von einer langsammen Navigation :confused:.

 

Schreibfehler oder...

Navigation = Ordnernavigation.

 

Wie gesagt, wenn du Windows 7 benutzt, kannste ne externe HD knicken.

Danke :)

Randbedingungen und Hinweise

  • Die vorliegende Produktinformation ist gültig ab der MEDIA-IN Software-Version 0090. Führen Sie gegebenenfalls ein Update Ihrer Multimedia-Schnittstelle durch.
  • Es werden nur externe Datenträger beziehungsweise USB-Massenspeicher (Mass Storage Device) unterstützt, die nach USB 2.0 spezifiziert sind.
  • Ein externer Datenträger muss nach dem FAT-Dateisystem FAT16 (< 2 GB) beziehungsweise FAT32 (> 2 GB) aufgebaut sein (FAT: File Allocation Table).
  • Bei komplexen Dateistrukturen auf dem externen Datenträger (viele Dateien in einem Verzeichnis, viele Ordner und Unterordner, nicht abspielbare Dateien etc.) kann es zu Zeitverzögerungen beim Auslesen der Audiodateien kommen. Die Reaktionszeit kann zusätzlich vom angeschlossenen Gerät beeinträchtigt werden.
  • Die Ordnerstruktur auf dem externen Datenträger sollte eine Tiefe von 8 Ordnerebenen nicht übersteigen. Ein Ordner sollte nicht mehr als 1000 Einträge enthalten.
  • Ein Apple iPod (Ausnahme: Anschluss eines Apple iPod Shuffle über ein USBAdapter) und das Apple iPhone müssen über das iPod spezifische Adapterkabel angeschlossen werden (Adapterkabel erhältlich über VW Zubehör).
  • Zum Anschluss eines externen Datenträgers dürfen keine USB-Verlängerungskabel oder USB-Hubs (USB-Verteiler) verwendet werden.
  • Ist ein externer Datenträger in mehrere Partitionen unterteilt, wird nur die erste Partition mit abspielbaren Audiodateien wiedergegeben.
  • Speicherkartenadapter werden nicht unterstützt und können zu Fehlfunktionen führen.
  • Wurde die Hersteller-Software auf einem externen MP3-Player aktualisiert (Firmware-Upgrade), kann dies zu Fehlfunktionen während des Betriebs an der Multimedia-Schnittstelle führen.
  • Ein angeschlossener externer Datenträger muss eventuell erst eingeschaltet oder/und es muss ein entsprechender Datenmodus am Gerät gewählt werden.
  • Zur Bedienung des externen Datenträgers lesen Sie die Bedienungsanleitung des jeweiligen Herstellers.
  • Es können Audiodateien im MP3-, WMA-, OGG Vorbis- und AAC-Format eines externen Datenträgers über das Radiogerät abgespielt, angezeigt und gesteuert werden.
  • Playlisten in den Formaten PLS, B4S, ASX und WPL werden unterstützt.
  • Die in Playlisten gespeicherten Informationen legen eine bestimmte Abspielreihenfolge von gespeicherten Audio-Dateien fest. In Playlisten sind keine Audio-Dateien gespeichert. Eine Playliste kann nur abgespielt werden, wenn die Titel auf welche die Playliste verweist, am selben Ort auf dem Datenträger gespeichert sind. Sonst kann die Playliste nicht abgespielt werden.
  • Es können keine Dateien im Format „3GP“ und vom Typ „WMA lossless“ wiedergegeben werden.
  • WMA-Audiodateien (Windows Media Audio) können nur über das Gerät wiedergegeben werden, wenn sie nicht über das DRM-Verfahren (Digital Rights Management) urheberrechtlich geschützt sind.
  • Es können generell keine DRM-geschützen Dateien von einem Massenspeicher wiedergegeben werden. (z. B. Dateien des Formates „M4P“).
  • So genannte MTP-Player (Media Transfer Protocol, erkennbar an dem Logo „PlaysForSure“ oder „ReadyForVista“) reagieren stark abhängig von Faktoren wie Batteriestatus und Füllstand des Speichers auf Anfragen von der Multimedia-Schnittstelle. Gegebenenfalls kann es bis zu einigen Minuten dauern bis der MTP-Player abspielbereit ist.
  • Die Verbindung zwischen der Multimedia-Schnittstelle und einem Audio-Player kann jederzeit ohne Datenverlust getrennt werden, unabhängig von der Anzeige im Musikspieler.
  • Die Multimedia-Schnittstelle stellt eine für USB übliche Spannung von 5 V zur Verfügung.
  • Sind Kleinteile in das integrierte Ablagefach gefallen, kann die Gummitasche herausgenommen werden.
Themenstarteram 15. November 2009 um 19:58

Das ist echt der Hammer!

Also meine Sticks funktionieren immer noch nicht nach dem Update.

Aber der 2er Sandisk Cruzer, der auch in der Kompatibilitätsliste steht, der funktioniert tatsächlich. Nur wie schon gesagt, sind mir 2GB viel zu wenig.

Also gehe ich davon aus, dass das wirklich normal ist, so wie es ist. Unglaublich!

Die anderen Sticks, die aufgeführt sind, kann man nicht mehr kaufen oder es ist unklar, welche Version damit gemeint ist. Hab Ebay und Amazon komplett abgeklappert.

Das ist echt ne Frechheit! Da zahlt man soviel Kohle und man bekommt etwas, womit man nix anfangen kann. Der Typ im VW hat zu mir gesagt, dass man da jede Festplatte und auch jeden USB Stick anschliessen kann. Deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass es funktioniert.

Schliesslich funktionieren die Sticks ALLE sowohl am Festrechner wie auch am Notebook.

also ich habe keinerlei Probleme. Ich nutze einen verbatim 16GB Stick und habe sowohl hunderte von tracks im stammverzeichnis als auch mindestens 20 ordner mit einzelnen oder mehreren alben. Ich habe den stick extra fürs auto gekauft und ihn aus der packung genommen und so wie er ist (FAT32) einfach vollkopiert mit MP3 tracks. Rippen tue ich immer mit Exact Audio Copy (freeware und meiner Ansicht nach das beste was es gibt in Verbindung mit lame), mein Betriebssystem ist windows XP prof.

Hallo,

ich las was von Autoradio updaten. Es mag gut sein, dass im Laufe der Zeit Updates herauskommen.

Aber: Ich kann doch davon ausgehen, wenn ich ein nagelneues Auto mit einem nagelneuen Radio bekomme, dass dann die aktuellste Firmware installiert ist, oder?

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 16. November 2009 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von poloist

also ich habe keinerlei Probleme. Ich nutze einen verbatim 16GB Stick und habe sowohl hunderte von tracks im stammverzeichnis als auch mindestens 20 ordner mit einzelnen oder mehreren alben. Ich habe den stick extra fürs auto gekauft und ihn aus der packung genommen und so wie er ist (FAT32) einfach vollkopiert mit MP3 tracks. Rippen tue ich immer mit Exact Audio Copy (freeware und meiner Ansicht nach das beste was es gibt in Verbindung mit lame), mein Betriebssystem ist windows XP prof.

Was für einen Verbatim hast Du denn?

Ich glaube noch nicht so recht, dass mein Media In "normal" funktioniert.

Bei sämtlichen Leute, die Media In haben, funktioniert jeder Stick. Bei mir funktionieren 4 verschiedene nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Media In - und nur Probleme (RCD310) - normal?