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mechanischer Öldruckminderer

VW T3
Themenstarteram 5. August 2010 um 18:56

nabend bullifahrer,

ich habe in meinen bus einen 1,9d motor eingebaut. es war vorher ein jx. hab also sämtliche jx verbauen können die dazu notwendig waren.

der motor lief schon aber auch eben nur schlecht. wollte heute zum einstellen und er sprang nicht an.

eine werkstatt die 1,9er umbauten schon des öfteren machte sagte mir dass ich die ölpumpe tauschen müsse, da sie zuviel druck hat.(öl kam scchon aus dem filterdichtring und dem ventildeckel und dem ölpeilstab).

jetzt soll es einen mechanischen öldruckminderer geben der irgendwo am ölfilter sitzen soll. (ne kugel und ne feder).wenn die kugel fest ist funktioniert das eben nicht mehr.

ich habe den ölfilterstutzen und ölkühler vom jx genommen da das mit der rechten motorhalterung nicht hingehauen hätte.

hat denn jemand nee idee und ein wenig mehr ahnung als ich der mir helfen könnte mit nem guten tipp?

danke schonmal...

mfg

sven

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16 Antworten
am 5. August 2010 um 19:07

Das Ventil am Ölfilter hat nichts mit dem Druck zu tun, sondern es öffnet einen Bypass bei verstopftem Ölfilter. Der Motor erhält dann ungefiltertes Öl, aber immer hin bekommt er überhaupt welches.

Grüße

gerold

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:29

hallo nochmal,

also, es war die ölpumpe...und man glaubt es kaum...ZUVIEL druck gemahct. normal is ja iwie immer zu wenig. pumpe neu motor läuft :)

danke nochmal

mfg

sven

nur mal zum Verständnis.

die Pumpe war die richtige aber defekt?

Themenstarteram 10. August 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

nur mal zum Verständnis.

die Pumpe war die richtige aber defekt?

genau...

ich hab zum motor noch ne pumpe mit dazu bekommen. pumpe wr die richtige aber hat zuviel druck gemacht. hab mit nem motoren fuzzi gesprochen der die umbauten schon öfter gemacvht hat. nach der fehlerbeschreibung sagte er is die pumpe hat er schon öfter gehabt.

pumpe getauscht alles gut. donnerstag zum feineinstellen und dann läuft er hoff ich richtig

am 10. August 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von fruttenalarm

hallo nochmal,

also, es war die ölpumpe...und man glaubt es kaum...

ZUVIEL druck gemacht. normal is ja wie immer zu wenig.

pumpe neu motor läuft :)

danke nochmal

mfg

sven

Aus Deinen Antworten und Beschreibungen wird man nicht so richtig schlau.

Wenn das Druckventil in der Pumpe klemmt, kann die Zahnradpumpe

einen sehr hohen Druck aufbauen, weil die Fördermenge über die Lager muß.

So hoch, bis der Motor abstirbt oder etwas platzt.

In manchen der Ölvorwärmer die vorm Filter montiert sind

ist auch ein Ventil das bei Kaltstart einen Bypass öffnet.

Das könnte es aber nicht gewesen sein.

Denke das Problem ist von Interesse,

bitte Antworte dazu was es an der Pumpe gewesen ist.

Ventil verkokt, verklebt oder war ein klemmender Span.

Gruß

 

Themenstarteram 10. August 2010 um 19:36

okee ich versuchs mal...

die hydros sind randvoll mit öl und die ventile geöffnet, die pumpe versucht beim starten trotzdem öl nachzuführen was aber nicht klappt weil das öl schon im ganzen motor verteilt war. die ventile konnten deshalb nicht schliessen. der motor beim startenalso keine kompression.

der fehler: motor dreht beim start aber hört sich an als wenn der zahnriemenab ist...hoffe du kannst mir folgen, ;)

man muss jetzt solange rödeln bis die ventile es schaffen zu schliessen und kompression zurückkommt.

soweit sogut.

die ölpumpe hat also die ganze zeit bei vollen hydros und geöffneten ventilen versucht weiter zu pumpen...

sie hat aber sooviel gepumpt bis irgendwann der öldruck so hoch ist das es irgendwo wieder rauskommt.

was jetzt genau der fehler war weiss ich nicht. ich hätte gesagt die pumpe ist io.

hat leicht gedreht, keine späne oder sowas. hab sie vorher mit na dose bremsenreiniger sauber gemahct und dann eingebaut. hab ich mit der neuen übrigens auch gemacht.

ich hoffe ich konnte helfen und das problem einigermassen schildern

Moin.

Versteh ich nicht......

Wenn die ventile offen sind und du startest, sind die Ventile krumm. Das Öl geht doch nicht direkt in die Hydros. Da ist doch eine Nut, die Öl führt, von der das öl in die Hydros kommt. Was für eine Pumpe war das denn? Hab bei mir ne verstärkte drin und hab keine Probleme.....

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:02

na so hat es mir der motorfuzzi erklärt damit ich es auch verstehe...:)

iwie müssen die denn auch wieder schliessen wenn der motor dreht. haben se nich und deswegen ist er nicht gestartet.

pumpe war auch vom 1y die jetzt aich wieder.

kann also auch beim aaz passieren da es ja fast der gleiche motor ist. soll seiner meinung nach ein 1,9er ding sein

gruß

dierekt an der Ölpumpe sitzt auch ein Ventil, das wird festgesessen haben, dann baut die Pumpe zuviel Druck in der Kaltlaufphase auf und oft platzt dann der Filter oder sonstiges weg

am 11. August 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von fruttenalarm

na so hat es mir der motorfuzzi erklärt damit ich es auch verstehe...:)

iwie müssen die denn auch wieder schliessen wenn der motor dreht.

haben se nich und deswegen ist er nicht gestartet.

gruß

Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt,

habe ich Dir eins als PDF eingestellt.

An der Pumpe findest Du das Druckventil.

Das öffnet und begrenzt im Normalfall den Betriebsdruck auf den Wert der Federvorspannung.

Dabei ist für den Staudruck auch die Betriebsviskosität zu beachten.

Wenn der Öl-Druck hoch ist dann geht der Anlasser mit der Anlassdrehzahl runter. :mad:

Verkleben und Fressen am Kolben könnte ich mir vorstellen

erfolgt wenn das Öl ungeeignet ist und zu heiß wurde. :mad:

So es innerlich verkokt ist.

Wie Dir Günter T3

schon geschrieben hat, kann wenn das Druckventil an der Pumpe klemmt

der Öldruck bis zum Bersten der Filterpatrone ansteigen.

Der Berstdruck der Anschraubpatrone liegt bei über 20bar.

Das sich über den hohen Öldruck die Steuerzeiten ändern,

weil die Hydros maximal befüllt sind,

so die Ventile nicht dicht schließen, könnte sein.

Das sollte aber innerhalb der konstruktiven Parameter liegen,

ansonsten würde er, im strengen Winter nie beim Kaltstart anspringen.

Gruß

Laurin, schöne Grafik ;)

Genauso wie abgebildet ist es. Man muß das Ding einfach mal in der Hand gehabt haben, dann begreift man sofort wie das funzt.

@fruttenalarm. Einen durch Späne festgesetzten Kolben hatte ich auch schon mal beim E23, aber da hat ein Trottel vorher den Filter so montiert, daß er nicht filtern kann. Nicht gut war, den Kolben, wenn die Pumpe schon mal herausen ist, nicht mal anzukucken bzw. zu bewegen. Das hat mit dem Drehen nichts zu tun. Du mußt den federbelasteten Druckkolben prüfen.

am 12. August 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von fruttenalarm

okee ich versuchs mal...

die hydros sind randvoll mit öl und die ventile geöffnet,

die pumpe versucht beim starten trotzdem öl nachzuführen was aber nicht klappt weil das öl schon im ganzen motor verteilt war.

die ventile konnten deshalb nicht schliessen. der motor beim startenalso keine kompression.

der fehler: motor dreht beim start aber hört sich an als wenn der zahnriemenab ist...hoffe du kannst mir folgen, ;)

man muss jetzt solange rödeln bis die ventile es schaffen zu schliessen und kompression zurückkommt.

soweit sogut.

Hallo fruttenalarm,

ich habe nochmals nachgeschaut,

extrem hoher Öldruck und hohe Viskosität kann in den Hydroelementen zu einem Hochdruck-Ausfahren führen.

So die Ventile leicht öffnen, so das ein Kaltstart-Misfire vorliegt.

Das heißt Ventile sind leicht offen, der Motor springt nicht an.

Deine Schilderung war schon richtig.

Deshalb sollte man im Winter keine hochviskosen, mineralischen Öle wie 15W-40 befüllen. :rolleyes:

Mit eines der besten 10W-40 ist das teilsynthetische Total Quartz 7000.

Das hat die leistungsstarke Freigabe PSA 71-2294

Preiswert ist es auch, bei Ebay 5 Liter ab 24 Euro frei Haus

http://shop.ebay.de/i.html?...

Spezifikationen / Freigaben:

API SJ / CF

ACEA A3 / B4

MB 229.1

PSA 71 2294 (Otto-und Dieselmotoren)

VW 501.01 / 505 00

Empfehlung VW 500.00

Gruß

Themenstarteram 13. August 2010 um 18:43

hallo,

danke nochmal.

der fehler ist wieder da. denke also nicht das es jetzt noch die ölpumpe ist. da der motor lange lag hab ich jetzt die vermutung das die hydros verharzt sind.

hab ne motorspülung gemacht und nochmals die pumpe ausgebaut. allerdings noch nicht wieder ganz zusammen.

wenn er dann laufen sollte ist gut annsonsten prüf ich dann noch die hydros.

so denn ich meld wenns was neues gibt ;)

mfg

sven

Zitat:

ich habe nochmals nachgeschaut,

extrem hoher Öldruck und hohe Viskosität kann in den Hydroelementen zu einem Hochdruck-Ausfahren führen.

So die Ventile leicht öffnen, so das ein Kaltstart-Misfire vorliegt.

Das heißt Ventile sind leicht offen, der Motor springt nicht an.

Deine Schilderung war schon richtig.

Deshalb sollte man im Winter keine hochviskosen, mineralischen Öle wie 15W-40 befüllen. :rolleyes:

Hallo Laurin,

weshalb glaubst du daß in diesem Fall der Druckbegrenzer der Ölpumpe nicht korrekt arbeiten würde? Durch die hohe Viskosität würde der Druck bis zur Schmierstelle (Stößel) mitnichten gesteigert werden.

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