ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MBAC im Marco Polo 2020?

MBAC im Marco Polo 2020?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 12:08

Moin,

wo sind denn die ganzen MB Marco Polo Fans? Keine Fragen, Wünsche oder Anregungen?

Ich konnte im Forum nichts Neues zum Titel des Themas finden. Selbst im Thread „Modelljahr 2020“ rein gar nix. Deshalb habe diesen Thread eröffnet.

MBUX soll ja Bereits ab März 2020 mit Sicherheit kommen. Ist denn auch schon klar, ob die Anbindung der Westfalia Komponenten des Marco Polo über MBAC Einzug in das Modell 2020 hält oder bleibt dies weiterhin lediglich dem Sprinter vorbehalten?

Ich habe den Kauf des Marco Polo extra noch etwas zurückgestellt, um MBUX und MBAC zu erhalten. Ich würde in einem solchem Fahrzeug schon sehr gern die Steuerung über das Display im Armaturenbrett haben wollen, wie sie im Concept Marco Polo auf dem Caravan Salon in Düsseldorf 2018 zu bewundern gewesen ist.

MBUX / MBAC

Neuerungen aus dem Concept Car

1. automatische Verdunklung der Scheiben,

2. Solarmodul auf dem Dach,

3. Steuerung der Standheizung etc. über das Fahrzeugsystem,

4. elektrisch verschiebbare/verstellbare Rückbank

5. Luftfederfahrwerk

6. induktives Laden des Smartphones

7. Gas- und Rauchmelder

Zusätzlich:

1. Memorysitze überhaupt mal im MP, an Schlüssel gebunden oder nicht, damit die Position für den Fahrer und für das Drehen der Sitze gespeichert werden können oder gleich automatisches Drehen der Sitze

2. andere Farben im Cockpit als Beige.

Mir ist vollkommen klar, dass ich bereits heute viele dieser Ausstattungsmerkmale bei Drittanbietern nachrüsten lassen kann. Dies ist aber nicht mit einer Serienausstattung vergleichbar, die ich bereits bei der Bestellung ab Werk auswählen kann und vor allen Ding über das eingebaute MBUX zukünftig steuern können möchte.

Vielleicht hat Befner konkrete Vorstellungen zu meinem Traum-Marco-Polo! ??

Viele Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

Nein, fehlerhaft im Beitrag. Ab PRODUKTION Grundfahrzeug März 2020. Ab irgendwann im Dezember wird es bestellbar sein.

Gruß

Befner

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Oktober 2019 um 14:18

Moin elrubio22

“MBUX soll ja Bereits ab März 2020 mit Sicherheit kommen.” Woher hast Du diese Info, hast Du eine AB wo das MBUX schon für März aufgeführt ist? Oder soll es eventuell ab März bestellbar sein?

Grus Sven

bis jetzt habe ich nur gelesen, dass es eine AB mit MBUX für Mai gibt allerdings für eine V-Klasse

Ich denke, MBAC wird reinkommen mit MBUX. Vom Rest deiner Wünsche musst du dich wohl in den kommenden Jahren (außer vermutlich Punkt 3) verabschieden...

 

Gruß

Befner

Ähhh, was bitte ist MBAC??

... einfach mal „googlen“ ;): MB Advanced Control

https://youtu.be/_uxrS9N-sd0 :cool:

Asset.JPG
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 12:06

Zitat:

Moin elrubio22

“MBUX soll ja Bereits ab März 2020 mit Sicherheit kommen.” Woher hast Du diese Info, hast Du eine AB wo das MBUX schon für März aufgeführt ist? Oder soll es eventuell ab März bestellbar sein?

Grus Sven

 

bis jetzt habe ich nur gelesen, dass es eine AB mit MBUX für Mai gibt allerdings für eine V-Klasse

Moin, ich verlasse mich da auf die Angaben von Befner. Solange ich die Einträge im Forum verfolge, hat er noch nie falsch gelegen.

 

Laut ihm basiert der MP immer auf der aktuellen V- Klasse. V-Klasse mit MBUX = MP mit MBUX.

 

Irgendwo gibt es auch den Post von ihm:

MBUX ab Dezember oder Januar bestellbar - Produktionsumstellung im Werk zu Ende März 2020.

Gruß

Rechnet schon mal mit fetten Aufpreisen für diese Ausstattung! Warum ich das sage?

In diesem Artikel findet ihr Hinweise, wie Aufbauhersteller MBAC für den Sprinter bestellen können. Und das wird im Marco Polo wahrscheinlich auch so sein, dass jede Schnittstelle richtig teuer wird!

Der interessante Teil beginnt ab der Textstelle "Ab Ende des Jahres können Aufbauhersteller ....."

MBAC bestellen

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 16:00

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 15. Oktober 2019 um 07:46:32 Uhr:

Rechnet schon mal mit fetten Aufpreisen für diese Ausstattung! Warum ich das sage?

In diesem Artikel findet ihr Hinweise, wie Aufbauhersteller MBAC für den Sprinter bestellen können. Und das wird im Marco Polo wahrscheinlich auch so sein, dass jede Schnittstelle richtig teuer wird!

Der interessante Teil beginnt ab der Textstelle "Ab Ende des Jahres können Aufbauhersteller ....."

MBAC bestellen

Moin,

in dem verlinkten Inhalt kann ich die vorstehende Aussage so nicht herauslesen. Ich verstehe den Text so, dass MBAC nur eine einzige Schnittstelle ist und nicht mehrere. Diese lässt sich wohl mit MBUX verbinden und individuell konfigurieren.

Viel mehr hat mich beunruhigt, dass die Luftfederung nicht als konfigurierbare Komponente genannt worden ist. Gehört diese noch zum MBAC, da nicht Wohnbereich?

Vielleicht besitzt hier im Forum jemand konkrete Kenntnisse zur Definition der Schnittstelle und kann uns erhellen sowie sein Wissen mit uns teilen. Wäre super!

Gruß

Hallo, bin gerade in der Entscheidungsfindung MP oder California, tendiere eher zu MP.

Wo würde denn der echte Gewinn des MBAC/MBUX liegen? Die Gestensteuerung finde ich verzichtbar und wie hoch ist die Chance, dass das System bis 06.2020 tatsächlich Einzug findet?

Ich kann mit dem Kauf warten, wenn es sich lohnt; die Ausstattung, die in Frage kommt, ist ziemlich vollständig.

Danke für die Auskunft.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 19:25

Zitat:

Hallo, bin gerade in der Entscheidungsfindung MP oder California, tendiere eher zu MP.

 

Wo würde denn der echte Gewinn des MBAC/MBUX liegen? Die Gestensteuerung finde ich verzichtbar und wie hoch ist die Chance, dass das System bis 06.2020 tatsächlich Einzug findet?

 

Ich kann mit dem Kauf warten, wenn es sich lohnt; die Ausstattung, die in Frage kommt, ist ziemlich vollständig.

 

Danke für die Auskunft.

Hallo, Gestensteuerung?

Die Entscheidung zwischen einem VW California und einem Mercedes Marco Polo ist glaube ich Geschmackssache. Ich möchte zum Beispiel keinen VW California haben, obwohl VW mit dem T6.1 richtig gut vorgelegt hat. Mercedes hat es leider verabsäumt, bei dem Mopf/Facelift 2019 gleich vorzulegen und zieht jetzt hoffentlich in 2020 wieder nach.

Leider wird es davon abhängen, inwieweit Westfalia als Hersteller des Wohnbereichs und Küche das System mit MBAC umsetzt. Vermutlich wird es so laufen, wie Befner mutmaßt. Es werden sich die bisherigen Funktion über MBAC steuern lassen, die jetzt schon über das Bedienfeld von Westfalia gesteuert werden können. Beim Rest lassen wir uns vielleicht mal angenehm überraschen.

Die neue serienmäßige Camper Unit im VW California 6.1 finde ich schon ziemlich cool. Die aktuellen Bedienelemente von Westfalia, vor allem im MP Horizon, sind da echt altbacken und müssen mit MBAC dringend erneuert und auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Mit dem MBUX gibt es dann noch das aktuelle Multimedia System hinzu. So wie’s aussieht aber leider ohne digitalen Tacho und bei den aktiven Assistenzsystemen scheint sich wohl laut der Gerüchteküche auch nicht viel zu tun.

Gruß

MBAC kommt mit MBUX und wird im Januar auf der CaravanMesse in Stuttgart vorgestellt.

 

Link Artikel

Serienmäßig ab Dezember MBUX??

Nein, fehlerhaft im Beitrag. Ab PRODUKTION Grundfahrzeug März 2020. Ab irgendwann im Dezember wird es bestellbar sein.

Gruß

Befner

am 9. Dezember 2019 um 17:09

Zitat:

Nein, fehlerhaft im Beitrag. Ab PRODUKTION Grundfahrzeug März 2020. Ab irgendwann im Dezember wird es bestellbar sein.

Gruß

Befner

Normalerweise rettest Du mir die Abende, heute leider nicht. :( Meiner wird im Januar produziert, d.h. ich bekomme direkt vor Umstellung noch den alten Murks. Trotzdem natürlich danke für die wie immer kompetente Auskunft! :) Mal schauen, ob sich das Ding noch schieben lässt. April Produktion müsste dann ja reichen...

Denk dran, es geht immer um die Produktion vom Grundfahrzeug in Spanien. Das geht erst danach zu Westfalia. Ich denke nicht, das April Auslieferung da reichen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen