ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. MB-Originalteile-Preise extrem erhöht?

MB-Originalteile-Preise extrem erhöht?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. April 2012 um 10:43

Nachdem mir für meinen w210 kürzlich bei der MB-Niederlassung in München eine Lichtmaschine im Tausch für über 1600€ angeboten wurde, der Stern auch schon über 30€ kostet (da gabs ja von einem Jahr zum andern mal eben 50% (!) Preiserhöhung), ich auch schon für die einfachsten Blechschrauben am Unterboden 1,50€ bezahlen soll und nun auch noch lesen muss dass ein abblendendes Spiegelglas mittlerweile 439,91€ kostet - hier - ist das nur mein Eindruck oder wird zur Zeit bei MB mit den Originalteilen so richtig Kasse gemacht? (Auch die Teile die bei meinem 211er in letzer Zeit so aufgeschrieben werden scheinen mir doch ganz ordentlich eingepreist).

(Das alles bei einer offiziellen Inflationsrate von etwas über 2% die angeblich nur durchs teuere Öl zustande kommt. Aber das ist ein anderes Thema.)

Da keimt in mir der Verdacht dass da mal wieder ein Manager eine Quelle für einen dicken Quartalsbonus ausgemacht hat.

Kommt das nur mir so vor oder was habt Ihr für einen Eindruck davon?

Früher fand ich die Teilepreise bei MB eigentlich ganz vernünftig, speziell für die älteren Baureihen und die Standardmodelle (sprich Taxiklasse). Das war ja auch gute Kundenbindung, ich kann mich noch an die Diskussionen mit Leuten erinnern die von den Ersatzteilpreisen für die Audis schockiert waren und das damals gute Gefühl als MB-Fahrer doch vergleichsweise preiswert unterwegs zu sein. Inzwischen scheints mir eher so zu sein dass da jemand gerechnet hat, dass es all den Firmenwagenfahrern eh egal ist was Teile kosten, bei Unfällen halt die Versicherungen bluten müssen und ansonsten Leute die Ihre Wagen länger fahren bei MB eh nicht mehr so gern gesehen sind. (Mit einem 210er wird man bei MB ja inzwischen schon etwas seltsam angeschaut).

Klar gibt es für unsere Wagen ja zumindest bei den meisten Verschleissteilen Alternativen, aber dass ich dahin ausweichen muss um nicht die Raffgier zu fördern finde ich schon schade.

Oder ist mein Eindruck falsch?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2012 um 10:43

Nachdem mir für meinen w210 kürzlich bei der MB-Niederlassung in München eine Lichtmaschine im Tausch für über 1600€ angeboten wurde, der Stern auch schon über 30€ kostet (da gabs ja von einem Jahr zum andern mal eben 50% (!) Preiserhöhung), ich auch schon für die einfachsten Blechschrauben am Unterboden 1,50€ bezahlen soll und nun auch noch lesen muss dass ein abblendendes Spiegelglas mittlerweile 439,91€ kostet - hier - ist das nur mein Eindruck oder wird zur Zeit bei MB mit den Originalteilen so richtig Kasse gemacht? (Auch die Teile die bei meinem 211er in letzer Zeit so aufgeschrieben werden scheinen mir doch ganz ordentlich eingepreist).

(Das alles bei einer offiziellen Inflationsrate von etwas über 2% die angeblich nur durchs teuere Öl zustande kommt. Aber das ist ein anderes Thema.)

Da keimt in mir der Verdacht dass da mal wieder ein Manager eine Quelle für einen dicken Quartalsbonus ausgemacht hat.

Kommt das nur mir so vor oder was habt Ihr für einen Eindruck davon?

Früher fand ich die Teilepreise bei MB eigentlich ganz vernünftig, speziell für die älteren Baureihen und die Standardmodelle (sprich Taxiklasse). Das war ja auch gute Kundenbindung, ich kann mich noch an die Diskussionen mit Leuten erinnern die von den Ersatzteilpreisen für die Audis schockiert waren und das damals gute Gefühl als MB-Fahrer doch vergleichsweise preiswert unterwegs zu sein. Inzwischen scheints mir eher so zu sein dass da jemand gerechnet hat, dass es all den Firmenwagenfahrern eh egal ist was Teile kosten, bei Unfällen halt die Versicherungen bluten müssen und ansonsten Leute die Ihre Wagen länger fahren bei MB eh nicht mehr so gern gesehen sind. (Mit einem 210er wird man bei MB ja inzwischen schon etwas seltsam angeschaut).

Klar gibt es für unsere Wagen ja zumindest bei den meisten Verschleissteilen Alternativen, aber dass ich dahin ausweichen muss um nicht die Raffgier zu fördern finde ich schon schade.

Oder ist mein Eindruck falsch?

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Erstens fahr ich nicht in die Abzockbude Mercedes Benz. Sondern in eine freie Werkstätte meines Vertrauens...

Allgemein finde ich die Mitarbeiter in den Mercedes Niederlassungen Hochnasert.

Und die Preise sind pervers....

 

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Erstens fahr ich nicht in die Abzockbude Mercedes Benz. Sondern in eine freie Werkstätte meines Vertrauens...

Allgemein finde ich die Mitarbeiter in den Mercedes Niederlassungen Hochnasert.

Und die Preise sind pervers....

Das kann ich absolut nicht bestätigen,

die Niederlassung in Duisburg ist einfach top!!

Grüße Mc Arthur

PS: Elektrochromatische Spiegel sind auch bei anderen Herstellern ( sofern die so etwas im Programm haben ) sehr teuer.

Mir ist nur vor 2 Wochen die Fassung vom Hauptscheinwerfer abgebrutzelt. So ein schwarzer Würfel aus Hartplastik mit 2 Kabeln dran. Meine freie Meisterwerkstatt hat mir mit 2 Kabelschuhen umgehend geholfen und einen "Rep-Satz" bei Mb bestellt. Der hat irgendwas bei 3,- + Steuer gekostet und den hat meine Werkstatt nach meinem Osterurlaub eingebaut. Gesamtsumme für beide Einsätze mit Teilen: 10,-.

Ich fand den Teilepreis ebenso in Ordnung wie die Gesamtrechnung - die wäre allerdings bei MB wohl sicher teurer geworden, immerhin waren es beim ersten Mal 5 Minuten und beim zweiten Einsatz 12 Minuten...

Die Originalteile die ich bisher über meine freie Werkstatt bezogen haben, fand ich eigentlich immer preislich in Ordnung.

Mercedes ist nicht so teuer wie alle meinen! Ist jedenfalls mein Eindruck, und ich habe in einer "Wolfsburger Verkaufseinrichtung" mal gearbeitet... Jedoch muss man bedenken, dass auf dem Land (so habe ich das erfahren) MB-Werkstätten günstiger sind (auch die Teile) als in größeren Städten. Würde ich Audi oder BMW im gleichen Alter mit vergleichbarer Technik fahren wäre es teurer - aus diesem Grund fahre ich gern (zu) Mercedes!

Es kommt immer auf die Niederlassung an....

ich nenn jetzt hier auch mal Namen, damit das hier nicht als nebulös eingestuft wird:

bestes Beispiel:

Satz Bremsscheiben incl. Klötze und Verschleißanzeiger für hinten

Mercedes Bonn: ca. 250,-

Mercedes Halle Westfalen: 180,- incl. Versand

Satz Bremsscheiben incl. Klötze und Verschleißanzeiger für vorn

Mercedes Bonn: ca. 428,-

Mercedes Halle Westfalen: 355,- incl. Versand

 

Wir sprechen hier über originale Ersatzteile von Mercedes und über nix anderes.

Die Preise sind heftig. Das ist dann wohl der Münchner Aufpreis, damit die Angestellten auch ihre sauteure Mietswohnung bezahlen können. :(

Nimm einfach mal eine RE von dir, davon ein Ersatzteil (z.B. Spiegelglas), ruf ohne Nummer bei einer Niederlassung in Duisburg, Marl oder Oldenburg an und frage, was das Teil kostet.

Hallo Gerry ,

bisher habe ich eigentlich die Ersatzteil - Preisgestaltung bei Daimler als angemessen empfunden , besonders was die aelteren Baureihen anbelangt . Bei Reparaturen ist es

oft das"Kleinvieh , das auch Mist macht" - Kleinteile etc . !

Kann sein , das sich das gerade aendert . Beunruhigend faende ich , wenn sich zusaetzlich auch noch die Ersatzteilqualitaet verschlechtern sollte .

Hab gerade 104,- für die hinteren Bremsbeläge mit Federblech in ner Niederlassung abgedrückt. Qualität und Passform ist Top. Aber die waren echt schon mal günstiger.

Ein kumpel von mir fährt Audi. Ich habe ihm immer gesagen dass MB-teile meistenes günstiger ist, aber jetzt stimmt das (fast) nicht mehr. Die MB-ersatzteilpreise sind seit der berufsverbot (originalteile danach nur durch MB-niederlassungen möglich zu kaufen) von oktober 2010 um die 100-200% gestiegen..

Du schreibst ja in deiner Signatur , dass du aus Skandinavien kommst und Grammatik-

Probleme hast . Ich habe leider nicht verstanden , was du mit "Berufsverbot" meinst !

Hier mal schauen:

Zitat:

In den letzten Monaten des Jahres 2010 startete Mercedes Ausbreiten Änderungen der Haltung gegenüber ihrem Vertriebssystem von Ersatzteilen.

Wir nennen es "Berufsverbot"

Mercedes legt großen Druck auf die Vertragshändler in allen Schichten, um sicherzustellen, dass Ersatzteile nur an Werkstätten oder Endverbraucher und nicht für Wiederverkäufer verkauft.

Mercedes ist mit einer Grauzone in der EU "Gruppenfreistellungsverordnung"

Verordnung (EU) Nr. 461/2010 des 27. Mai 2010 http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...

Verordnung (EG) Nr. 1400/2002 der Kommission vom 31. Juli 2002 http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...

Mercedes ist mit einem "Selektive Vertriebssysteme"-System und sind daher frei, Vorschriften für den autorisierten Fachhandel nach der "Gruppenfreistellungsverordnung" gesetzt sie sind frei von den normalen Wettbewerbsvorschriften sowohl national als auch EU-weise.

Aber der "Gruppenfreistellungsverordnung" auf der anderen Seite sagt, dass die Werkstätten dürfen nicht blockiert werden, und daher Mercedes noch liefern sie

Alle möglichen Maßnahmen werden in vielen Ländern versucht, diese Art von dem, was jeder weiß, das Anhalten wird der Wettbewerb beschränkt, aber in der EU Nationale Gesetze werden durch EU-Gesetze aufgehoben, und der Inbetriebnahme einen Fall, in der EU ist eine große Aufgabe und wird Jahre dauern!

Die eigentliche Handlung von Mercedes ist Austeilen ein einfaches Stück Papier an den autorisierten Händler, um ihren Kunden geben, wo die Kunden zu unterzeichnen, dass er mit den Ersatzteilen für die Montage auf Autos und nicht für den Wiederverkauf.

Diese neue Haltung hat in meinem Wissen begann in Europa, Deutschland erstmals im Oktober, aber es sieht, dass es wird weltweit sein. Es verursacht haben große Panik unter Mercedes Spezialisten wie uns und ob groß oder klein Großhändler Unternehmen mit einem großen Teil ihres Geschäfts weggeschnitten Nacht. Jeder versucht, neue Quellen zu finden, Senden von Anforderungen an alle.

Die erklärten Ziele des Mercedes ist wie folgt:

* Um die Kontrolle über die Spieler auf dem Markt, original Mercedes-Benz, Maybach, smart Unimog und Ersatzteile verkauft gewinnen.

* Um sicherzustellen, dass das Original Mercedes-Benz, Maybach, smart und Unimog Teile nur von autorisierten Händlern verkauft.

* Um den autorisierten Fachhandel oder großen Kunden auf die original Mercedes-Benz, Maybach, smart und Unimog Ersatzteile an Dritte weiterverkaufen verhindern

Kurzversion: So stoppen "unerlaubten Weiterverkauf" und haben ein Monopol auf den Verkauf von OE-Teile und damit frei, Preisgestaltung, etc. verwalten

Der Theard ist zwar nicht mehr der beste, aber evt. hilft das den einem oder anderen noch weiter:

www.kreuzberg-garage.de

kaufe nur noch hier meine Teile ein. A) erst-Ausrüster Qualität mit b) sehr guten Preis. Sehr Kompetente Mitarbeiter.

MfG

am 30. Juli 2012 um 20:46

Mercedes Düsseldorf

ADS Stoßdämpfer Vorne einzel preis 700€ + Märchensteuer.

Da mann ja beide an der VA wechseln sollte, sind das mal eben locker 1500€.

Dafür kriegt man nen Gewindefahrwerk mit allem drum und dran.

Ich finde auch das die Preise immer mehr steigen. Für den Stern hab ich letztens erst wieder 29€ bezahlt.

am 31. Juli 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

mein finde ich die Mitarbeiter in den Mercedes Niederlassungen Hochnasert.

Aber Hallo, nicht alle über einen Kamm scheren. Meine in OA sind alle wirklich o.k.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. MB-Originalteile-Preise extrem erhöht?