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MB-Fahrer tunen nicht !

Themenstarteram 8. November 2004 um 12:10

Warum tunen ( im Allg. ) die Benzfahrer ihre Autos nicht. Primär meine ich optisches Tuning.

Liegt es am Fahreralter ( eher über 30 ) ?

Liegt es am Fahrzeugpreis ( eher teuer ) ?

Liegt es daran, das es die Fahrer nicht für nötig halten ( wie bei mir ) ?

Was haltet Ihr von den ganzen bunten Spielzeugautos ( entschuldigung )? Meiner Meinung nach sollte Tuning nicht teurer sein als der Wagen selbst ( wenn ich so in die VW / Opel Ecke sehe ).

Ich denke, daß die Mercedes Fahrer eher zum Edeltuner gehen. Bitte belehrt nich eines Besseren.

 

P.S. ich will natürlich nicht über die Tuner als Personen sprechen, sonder eher über das Markenverhalten der Fahrer,(z.B. muss den ein Golf immer Breitreifen haben ) .

 

Gruss an alle Sterne und Sternchen

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62 Antworten

Ich versuche es grob verständlich zu machen, obwohl man natürlich viele Details und Ausnahmen von der folgenden Grunderkenntnis machen könnte.

Außerdem ist es ein markenübergreifendes Phänomen, weniger ein markenspezifisches. Wiewohl es bei einer Marke ausgeprägter erscheinen mag als bei einer anderen.

Im NACHHINEIN optisch "getunt" (aufgemotzt?) wird der GEBRAUCHTWAGEN.

Kaum der NEUWAGEN.

Die von dir als Beispiel genannten Golf Modelle sind selten Golf V. Eher schon Golf IV. Sehr häufig Golf III. Und die IIer und Ier die noch fahren, sind praktisch ALLE "getunt". (oder "fertg".Oder Beides.)

Der Neuwagenkäufer kauft in erster Linie ein Modell, welches ihm paßt (bzw. welches er sich leisten kann) und beschränkt sich in der Regel betreffs Tuning auf ausgefallene Felgen oder ein exquisites (Doppel-,Vierfach-)Auspuffendrohr.

Mancher wendet sich an einen anerkannten Edeltuner ("Haustuner" der jeweiligen Marke), bei welchem ihm die Werksgarantie erhalten bleibt.

Aber wenn es sowieso keine Garantie mehr gibt, fallen alle Schranken und es wird, oft gnadenlos, aufgemotzt.

Es entspricht ja auch dem Portemonet des Altwagenkäufers, daß es ihm leichter fällt, nach und nach Einzelteile "aufzurüsten" als etwas aus einem Guß zu erwerben.

Kaum jemand kauft um 15 T. Euro einen GW um ihn dann um 30T. Euro auf einen "Wusch" optisch 1a hinzustellen. Da fällt die Entscheidung doch - bei Verfügbarkeit des Gesamtbetrages - zumeist auf den eben jüngeren 45 T. Euro -GW.

Auch bei MB gilt daher: Je älter das Auto, desto häufiger optisch "aufgewertet".

Leider meistens damit auch verschandelt.

Die Wohltat, einem völlig originalen Modell früherer Jahre zu begegnen wird auch bei MB seltener.

Daß sich Marken wie Golf, Opel etc. früher dem Aufmotz-Trend erschließen als MB liegt lediglich daran, daß MB´s auch auf dem GW-Markt deutlich höher rangieren und außerdem mangels besonders sportlichen Images schon von daher auch am GW-Markt einen eher anderen Kundenkreis ansprechen.

Servus,

CAMLOT

Ganz einfach:

Schon mal jemanden gesehen der in einem englischen Garten mit der Kettensäge eine Baumhaus in eine Zierhecke sägt?

Oder jemanden der einen Van Gogh zerschneidet damit er in einen kleineren Bilderrahmen passt?

Oder jemanden feinsten Nerz nehmen sehen um einen Spühllappen herzustellen?

Nein? Eben sowas würde kein noch so bescheuerter Mensch machen, beim Mercedes ist es das Selbe: Das Produkt an sich ist eine Skulptur (Wenn man mal von Vaneos absieht :D) die sich a) Kaum eine Tuning Optik aufzwingen lässt und dann schrecklich aussieht b) So nicht von der Masse akzeptiert wird c) durch den etwas "Vernünftigeren" Kundenkreis der gerne den Mythos Mercedes atmet kaum aggressivgetunt werden will.

Die Tuner selber müssen den Spagat schaffen dem schon sehr formvollendeten Ganzen einen hach mehr Individualismuss geben ohne das Bild damit zu zerstören. Die meisten schaffen das nicht: Siehe MAE (Schreckliche Felgen), Väth (Für die Sechsrohrauspuffanlage gehören die alle gehängt) und viele anderen.

Mit alten BMW 3ern als beispiel geht es leichter den Wagen zu tunen, die Szene ist groß der Wagen recht eckig und einfach designt. Es ist leicht dort durch ein par relativ billige Teile das Design zu verändern ohne dabei ein Sakrileg zu begehen (was viele dennoch schaffen) bei modernen BMW/Mercedes ist das schon schwerer da die fließenden Formensprache nur sehr sehr aufwändig noch weiter raffinierbar ist...

Ich glaube es liegt daran, wie ML 55 sagte, an den schon etwas reiferen Kunden die Mercedes fahren. Ich kenne nämlich niemanden der sich außer dicken Pellen und anderen Schürzen irgend etwas am Auto verändert hat. Wieso auch? Wenn ich mir die meissten 3er BMW ansehe frage ich mich wirklich ob das schön oder hässlich sein soll?Ich würde an meinem Auto zum Beispiel nie so einen Heckspoiler dran machen!

Nicht nur ältere fahren einen Benz. Bin etwas über 20 und fahre einen 190er (siehe Sig.).

Er befindet sich auch in völligem Originalzustand was auch so bleiben wird. Habe mal mit dem Gedanken gespielt, einen Sportendschalldämpfer hinzubauen.

Aber ich finde das würde net zu dem Wagen passen und mir auch net wirklich gefallen - deshalb lasse ich das und lasse ihn so wie er ist. :)

Ich finde einfach (optisches) Tuning steht einem Mercedes nicht. Es sei denn, es wurde von AMG durchgeführt. :D

Ansonsten meine Meinung: Ein Benz sollte so bleiben, wie er aus dem Werk rollt.

Hi,

wenn ich mich nicht ganz täusche, dann gibt es genausoviel "aufgemotzte" 190er wie 3er (E30).

Die "Verhunzung" eines KFZ ist nicht markengebunden, sondern hat lediglich etwas mit dem Käuferkreis bzw. dessen eingeschränkten finanziellen Mitteln zu tun.

Im Normalfall verliert sich dieser Drang nach Aufmerksamkeit mit zunehmenden Alter. Sind die "Tuner" erst einmal über 30 und haben Familie, wird man vor deren Haustüre vermutlich eher eine dezente Familienkutsche vorfinden, als einen bespoilerten Pseudo-Sportwagen. :p

Grüßle

Frank

Zitat:

Ich glaube es liegt daran, wie ML 55 sagte, an den schon etwas reiferen Kunden die Mercedes fahren.

dem stimme ich voll und ganz zu. Nur in Bezug darauf, dass Reife in diesem Bezug nicht abhängig vom Alter ist. Bin selbst 27 und fahre 8 Jahre Benz. Tuning kam für mich, wenn überhaupt, dann nur in Form von etwas größeren aber dezenten Felgen in Frage. Tieferlegen jenseits des Sportline-Niveaus oder Spoiler würden mir nie an mein Auto kommen. Kenne auch noch einen ganzen haufen jüngerer und gleichgesinnter MB-Fahrer.

 

Zitat:

wenn ich mich nicht ganz täusche, dann gibt es genausoviel "aufgemotzte" 190er wie 3er (E30).

das höre ich so zum ersten mal und sehe ich total anders. 190'er die aufgemotzt sind gibt es (zum Glück) nur sehr sehr wenige. Bei den 3'ern ist das doch jeder zweite.

 

Gruß,

Tim

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

wenn ich mich nicht ganz täusche, dann gibt es genausoviel "aufgemotzte" 190er wie 3er (E30).

Wie kommste jetzt ausgerechnet auf den 190er? "Aufmotzen" ist relativ. Dezente Felgen, vielleicht ein Sportendschalldämpfer, weiße Blinker vorne und evnt. ´ne geringfügige Tieferlegung sieht man in 190er Foren oft. Vor allem die ekligen, weißen Blinkergläser. Wollen mir am 190er nicht wirklich gefallen. Die Gelben gefallen mir besser.

Man muss auch sagen, in den 190er Foren sind zum größten Teil jüngere Fahrer vertreten.

Die 190er, die ich auf der Straße aber sehe, sind zum größten Teil original.

Aufgemotzte 3er sieht man deutlich öfter!

@ Buick-Fan & soenni

 

Unter "aufgemotzt" verstehe ich jegliche Veränderung an einem Fahrzeug, die nicht dem Originalzustand entspricht. Ob nun jemand 245er auf den 190er oder ein Ofenrohr an der 3er baut, ist mir egal. Beides ist peinlich und halt ein typisches Zeichen für Jugend.

Und wie ich auf den 190er komme? Ganz einfach - er ist halt ein typisches Beispiel für ein Fahrzeug, das seitens der Jugend "aufgemotzt" wird. Oder hast Du schon einmal einen aufgemotzten S500 in der Hand eines 18jährigen gesehen?

Grüßle

Frank

MB-Fahrer tunen nicht? Wo denn? In bestimmten Gegenden stehen hier haufenweise rum. Die Fahrer sind meist südländische Typen mit Lederjacken und Bürstenhaarschnitt. Der letzte Schrei hier sind diese ekligen Klarglas-Rückleuchten im Lexus-Design.

 

Gruß

hier in Ef und umgebung gibt es relativ wenige getunte mb. das liegt vielleicht auch dran das z.b. ein 190er nicht das sportliche immage hat.

aber tuning an einem benz ist für mich auf keinen fall tabu. es muss nur geschmackvoll sein . und das ist rein persönlich. ich habe meinen auch etwas tiefergelegt. und schaut auch sehr gut aus. nur die silbernen gitter gefallen mir nicht wirklich. original schwarz sieht aber noch schlimmer aus.

@andreas-SL55AMG

Hi,

ich glaube, DIESE Art von echter Veredelung war auch nicht gemeint.

DEIN Wagen sieht Klasse aus und nicht "aufgemotzt" mit Verspoilerungen etc.

Servus,

CAMLOT

P.S.: Mach die Gitter in einem dunkleren Silbergrau.

(ähnlich wie "cubanit" oder so)

im winter wenn ich zeit habe (ha ha ha) und mein wagen in der tiefgarage steht werde ich die gitter rausamachen und umlackieren. ein dunkleres grau sieht bestimmt gut aus. mal sehen.

ich habe auch schon überlegt einen AMG- schriftzug vorher abzukleben und nur den rest mit dem dunklerem grau machen. aber sieht bestimmt irgendwie zu angeberisch aus. und wenns mir nicht gefällt werden sie halt komplett dunkelgrau gemacht.

camlot und E55 in einem Thread...

 

Es lebe die Demokratie

Welten prallen aufeinander

http://www.motor-talk.de/t238788/f154/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t450168/f73/s/thread.html

Früher hingen Hirschgeweihe in den Kaminzimmern, heute Alus?

Es lebe das Original, alles andere ist Geschmackssache, sogar das Original...

Re: camlot und E55 in einem Thread...

 

Zitat:

Original geschrieben von erbas

Es lebe die Demokratie

Welten prallen aufeinander

 

Früher hingen Hirschgeweihe in den Kaminzimmern, heute Alus?

Vielleicht sind ja Alus auch besser als Brücke geeignet als Hirschgeweihe..?

CAMLOT

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