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Mazda verschluckt sich bei genau 3000 Umdrehungen

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 5. September 2021 um 1:39

Hallo!

Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps womit sich das Problem lösen lässt da mir die Werkstatt nicht helfen konnte.

Auto:

Mazda 3 BK 2.0 Saugermotor Bj.2008

Ich habe bei leichtem Beschleunigen bei ziemlich genau 3000 Umdrehungen ein verschlucken des Motors was dann aber auch sofort wieder weg ist, davor ist auch alles normal. Beim Durchtreten des Gaspedals tritt dies allerdings nicht auf! Am stärksten ist es im 2ten und 3ten Gang, es kommt auch tagsüber nur ab und zu, aber sobald es nacht wird eigentlich jedes mal! Gas ist elektronisch. Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen dass ich einen Subwoofer verbaut habe falls es dadurch was mit der Elektronik zu tun hat.

Neu gemacht wurde auf Verdacht:

-Zündkerzen

-Drosselklappe wurde frisch gereinigt diese hatte

aber auch nur wenige schwarze Spritzer

-Neuer luftfilter

Vielen Dank im voraus

Lg

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10 Antworten

moin, welcher Motor u KM ? Beim Sauger kann das mehrere Ursachen haben. Fehlercode ausgelesen ? Ich würde mal das Poti vom Gaspedal/Drosselklappe prüfen.

Tritt der Fehler auch im Stand auf ? Wie beschrieben eigentlich unter Last 2,3 Gang merkbar . 1.Gang ?

Prüf die Ansaugschläuche auf Risse .

viel glück

Zitat:

... es kommt auch tagsüber nur ab und zu, aber sobald es Nacht wird eigentlich jedes mal! Gas ist elektronisch. Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen dass ich einen Subwoofer verbaut habe falls es dadurch was mit der Elektronik zu tun hat.

Moin ChrissBassBoost,

sorry, aber haste schon mal daran gedacht, den von dir verbastelten Subwoofer mal versuchsweise für einige Tage abzuschließen???

Wenn dann der Fehler trotzdem auftritt, lass uns über weitere mögliche Abhilfen diskutieren.

Wenn der Fehler aber nicht mehr vorhanden ist, dann haste ... mit deiner Bastelei etwas falsch gemacht.

Also rasch ran an den Verkabelungsmurks.

 

Zitat:

Moin ahmenzel,

sorry, aber:

Welcher Motor?

MZR 2.0i (LF)

Fehlercode ausgelesen?

Wenn die Motorstörungslampe (MIL) nicht leuchtet, möglicherweise auch kein Fehlercode (DTC) abgespeichert/auslesbar.

Themenstarteram 5. September 2021 um 9:41

Zitat:

@ahmenzel schrieb am 5. September 2021 um 09:23:54 Uhr:

moin, welcher Motor u KM ? Beim Sauger kann das mehrere Ursachen haben. Fehlercode ausgelesen ? Ich würde mal das Poti vom Gaspedal/Drosselklappe prüfen.

Tritt der Fehler auch im Stand auf ? Wie beschrieben eigentlich unter Last 2,3 Gang merkbar . 1.Gang ?

Prüf die Ansaugschläuche auf Risse .

viel glück

Motor ist ein 2l Sauger und hat 163.000km runter

Wir haben ihn ausgelesen und er hat leider nichts drinne, die Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht. Nein im stand läuft er ruhig. Im 1ten Gang hatte ich es bis jetzt nur einmal. Danke ich werde gleich mal nach rissen schauen, die Drosselklappe habe ich gestern sauber gemacht. Was ist das Poti vom Gaspedal?

Dankeschön für deine hilfe

Themenstarteram 5. September 2021 um 9:46

Moin ChrissBassBoost,

sorry, aber haste schon mal daran gedacht, den von dir verbastelten Subwoofer mal versuchsweise für einige Tage abzuschließen???

Wenn dann der Fehler trotzdem auftritt, lass uns über weitere mögliche Abhilfen diskutieren.

Wenn der Fehler aber nicht mehr vorhanden ist, dann haste ... mit deiner Bastelei etwas falsch gemacht.

Also rasch ran an den Verkabelungsmurks.

 

Hallo! Der Subwoofer wurde von einer Car audio Firma verbaut weil ich mich nicht dran getraut habe. Ich werde es aber trotzdem versuchen und dir bescheid geben wenn es das war!

Lg

Themenstarteram 5. September 2021 um 12:02

Zitat:

@hjg48 schrieb am 5. September 2021 um 10:51:11 Uhr:

Zitat:

... es kommt auch tagsüber nur ab und zu, aber sobald es Nacht wird eigentlich jedes mal! Gas ist elektronisch. Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen dass ich einen Subwoofer verbaut habe falls es dadurch was mit der Elektronik zu tun hat.

Moin ChrissBassBoost,

sorry, aber haste schon mal daran gedacht, den von dir verbastelten Subwoofer mal versuchsweise für einige Tage abzuschließen???

Wenn dann der Fehler trotzdem auftritt, lass uns über weitere mögliche Abhilfen diskutieren.

Wenn der Fehler aber nicht mehr vorhanden ist, dann haste ... mit deiner Bastelei etwas falsch gemacht.

Also rasch ran an den Verkabelungsmurks.

Ich habe eben den subwoofer abgeklemmt und bin eine Runde gefahren.

Das Problem ist nach wie vor da! Laut meinem voltometer war die Batterie auch dauerhaft auf dem höchsten Stand und zwar bei 14.1v während der Fahrt. Ich habe jetzt nochmal den Drosselklappenreiniger eingesprüht, unmittelbar nach dem reinigen ist das Problem behoben, aber gestern hat es auch nur bis abends gehalten dann war das verschlucken wieder da.

Lg

Früher war am Gaspedal ein Bowdenzug. Heute ist direkt am Gaspedal ein Poti (Potentiometer). Ist im Prinzip nichts anderes als der Lautstärkedrehknopf an einem Radio. Dieses Teil könnte defekt sein. Das Gaspedal sollte mit 2 Schrauben am Auto angeschraubt sein. Schraube die ab, nimm es in die Hand und sieh dir das Gaspedal an. Du solltest ein Kabel mit Stecker sehen. Das ziehst du ab. Da, wo die elektrische Steckverbindung ist, befindet sich der Poti. Kostet nur ein paar Euro. einfach mal auf Verdacht auswechseln!

Themenstarteram 7. September 2021 um 4:23

Zitat:

@geraldberlin63 schrieb am 7. September 2021 um 00:11:18 Uhr:

Früher war am Gaspedal ein Bowdenzug. Heute ist direkt am Gaspedal ein Poti (Potentiometer). Ist im Prinzip nichts anderes als der Lautstärkedrehknopf an einem Radio. Dieses Teil könnte defekt sein. Das Gaspedal sollte mit 2 Schrauben am Auto angeschraubt sein. Schraube die ab, nimm es in die Hand und sieh dir das Gaspedal an. Du solltest ein Kabel mit Stecker sehen. Das ziehst du ab. Da, wo die elektrische Steckverbindung ist, befindet sich der Poti. Kostet nur ein paar Euro. einfach mal auf Verdacht auswechseln!

Danke ich melde mich ob es das war!

Lg

@ChrissBassBoost Hat sich mittlerweile eine Besserung eingestellt ?

Themenstarteram 23. September 2021 um 14:20

Zitat:

@armin-g schrieb am 17. September 2021 um 13:25:05 Uhr:

@ChrissBassBoost Hat sich mittlerweile eine Besserung eingestellt ?

Nein leider nicht, mir ist jetzt neu aufgefallen dass es nur kommt wenn es draußen eine hohe luftfeuchte gibt, sprich bei 25°C ist es garnicht aber frühs wenn es nur so 10°C sind ist es extrem, des Weiteren riecht es ab und zu im Innenraum komisch wenn ich den Motor mal bis 6000 Umdrehungen drehe

MfG

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