ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda RX8 Spritverbrauch

Mazda RX8 Spritverbrauch

Hallo, wer von euch fährt nen RX8 und kann Angaben zum Spritverbrauch (bei normaler Fahrweise) machen? Nen Bekannter von mir möchte sich einen holen, aber ist wegen der verbrauchsangaben etwas abgeschreckt, da diese teilweise eine Verbrauch von 15 Litern oder so behaupten.

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2015 um 9:13

Ein guter Freund fährt auch den RX 8, er sagt es sei noch huren gut, die Karre säuft Öl und Sprit und das ist fair und okay. :) Wegen dem Problem mit dem Absaufen des Drehscheibenschüttlers hat er 10 Softwareupdates machen lassen, nun säuft er auch warm ab. Aber er löst dieses irre Problem ganz einfach: er gibt mit Pumpen Vollgas, dreht am Schlüssel wie ein Irrer, dann schaltet er 5 Minuten lang am Schalthebel herum wie ein Gestörter, dann lässt er ihn mit Vollgas an und fährt mit spickender Kupplung los, schaltet bei 9000 ohne Kupplung und schaltet direkt in den 6. Gang, um das Drehmoment zu nutzen. Er hat erst den 8. Kat drin, das geht noch. Er muss halt während der Fahrt immer wieder am Schalthebel rupfen wie ein Depp, dadurch ist die Manschette schon ausgelullt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein Bekannter fährt die 192PS Version. 15L/100km kommt bei normaler Fahrweise schon hin. 12L bei 120km/h und 19L wenn's eilig ist.

15 Liter ist schon sehr heftig :-(

Fährt hier sonst niemenad nen RX8? Es fahren ja recht viele momentan auf den Straßen umher.

Schau einfach mal bei r-x-8.de. Ist ein sehr grosses RX8-Forum und der Verbrauch war da schon öfters Thema. Abgesehen vom Verbrauch sollte sich dein Kollege auch im Klaren darüber sein, dass der RX8 nicht unbedingt das zuverlässigste Auto ist.

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Schau einfach mal bei r-x-8.de. Ist ein sehr grosses RX8-Forum und der Verbrauch war da schon öfters Thema. Abgesehen vom Verbrauch sollte sich dein Kollege auch im Klaren darüber sein, dass der RX8 nicht unbedingt das zuverlässigste Auto ist.

Gibts schon Infos zur Zuverlässigkeit??

ich bin ihn eine Woche probe gefahren Stadt 14 Liter Autobahn vollgas nach München 19,5 Liter.

 

Sorry aber da hol ich mir lieber nen Ami V8 klingt wenigsten noch heftiger und ist zuverlässig!!!!

Hallo,

das ein Wankel speziell unter Vollast etwas mehr braucht ist bekannt und ist für Vielfahrer sicher ein wichtiger Punkt.

Das mit der fehlenden Zuverlässigkeit ist aber Unsinn.Woher habt ihr das Märchen dass ein Wankel oder speziell der RX-8 unzuverlässig ist???

Noch nie ereilt meine Wankelautos ein größerer Defekt der auf den Wankel zurückzuführen ist.

OK hatte mal einen gerissenen Keilriemen und nach einem Werkstatt/Montagefehler löste sich mal ein Teil vom Auspuff bei einem gerade gekauften RX-7 das was in den vielen Wankeljahren auch schon.

Gerissene Zahnriemen und defekte Ventile kenne ich nur von den HKM Autos....:-)

Also bitte Objektiv bleiben....

Der Sound eines RX-8 ist ganz eigenstädnig man mag ihn oder nicht.Es gibt aber nur ganz wenige Autos die völlig vibrationslos und unangestrengt 9500 RPM drehen....und noch viel höher drehen könnte wenn Lichtmaschine,Wasserpumpe dadurch nicht so hoch belastet würde.

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von SZCZUR

ich bin ihn eine Woche probe gefahren Stadt 14 Liter Autobahn vollgas nach München 19,5 Liter.

 

Sorry aber da hol ich mir lieber nen Ami V8 klingt wenigsten noch heftiger und ist zuverlässig!!!!

Hallo SZCZUR,

wer leiht dir denn einen RX-8 für eine Woche Probefahrt aus`??...;-)

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von SZCZUR

ich bin ihn eine Woche probe gefahren Stadt 14 Liter Autobahn vollgas nach München 19,5 Liter.

 

Sorry aber da hol ich mir lieber nen Ami V8 klingt wenigsten noch heftiger und ist zuverlässig!!!!

Hallo SZCZUR,

wer leiht dir denn einen RX-8 für eine Woche Probefahrt aus`??...;-)

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von tyr777

15 Liter ist schon sehr heftig :-(

Hat Dein Bekannter schon mal daran gedacht, den RX8 auf Autogas umzurüsten? Damit würden sich die Spritkosten ja fast halbieren.

Stellt sich natürlich die Frage, ob es beim RX8 schon Erfahrungen mit Gasumrüstungen gibt.

Öhm, müsste sich der Verbrauch nicht eigentlich nach etwa 20tkm etwas verringern, wie bei allen anderen Motoren auch??

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Das mit der fehlenden Zuverlässigkeit ist aber Unsinn.Woher habt ihr das Märchen dass ein Wankel oder speziell der RX-8 unzuverlässig ist???

Noch nie ereilt meine Wankelautos ein größerer Defekt der auf den Wankel zurückzuführen ist.

Du brauchst dich doch nur mal bei r-x-8.de im Mängelforum umzusehen. Ja, ich weiss...solche Beiträge gibt's in jedem Forum und andere Autos haben auch Probleme, aber schau dir nur mal die Anzahl und Art der Mängel an. Gemessen am Alter der Autos (keins ist älter als 10 Monate) und der relativ geringen Verkaufszahlen gibt's einfach viel zu viel ernste Probleme. Verbrannte Kats, Ölschaumbildung, Absaufen und die Warnleuchten mit Eigenleben sind keine Einzelfälle.

Ich will auch gar keine Grundsatzdiskussion anfangen, ob Wankel Sinn macht oder nicht, aber man darf halt nicht vergessen, dass in der Entwicklung des Wankels wesentlich weniger Zeit und Geld stecken als im Hubkolbenmotor. Wenn das Auto wirklich ausgereift wäre, müsste Mazda nicht ständig neue Software rausbringen.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo SZCZUR,

wer leiht dir denn einen RX-8 für eine Woche Probefahrt aus`??...;-)

Grüße Andy

5 Tage um ehrlich zu sein!

Meine Ex arbeitet bei Mazda und die hat mir das Auto für 5 Tage besorgt, als verlängerte Probefahrt so zu sagen :D!!! Mußte einmal nach 3 Tagen dort auftauchen weil der Chef kam, aber das war ja kein Problem.

Hab es gesehen und gleich gesagt, das Auto muß ich fahren sieht nicht nur agressiv aus, geht auch wie hölle!!!

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Du brauchst dich doch nur mal bei r-x-8.de im Mängelforum umzusehen. Ja, ich weiss...solche Beiträge gibt's in jedem Forum und andere Autos haben auch Probleme, aber schau dir nur mal die Anzahl und Art der Mängel an. Gemessen am Alter der Autos (keins ist älter als 10 Monate) und der relativ geringen Verkaufszahlen gibt's einfach viel zu viel ernste Probleme. Verbrannte Kats, Ölschaumbildung, Absaufen und die Warnleuchten mit Eigenleben sind keine Einzelfälle.

Ich will auch gar keine Grundsatzdiskussion anfangen, ob Wankel Sinn macht oder nicht, aber man darf halt nicht vergessen, dass in der Entwicklung des Wankels wesentlich weniger Zeit und Geld stecken als im Hubkolbenmotor. Wenn das Auto wirklich ausgereift wäre, müsste Mazda nicht ständig neue Software rausbringen.

Hallo,

Und was hat das mit dem Wankel zu tun??

Es ist wiedermal so das die Peripherie um den Motor die Probleme macht....wie so oft und bei HKM nicht anders.

Ich fahre eit vielen Jahren Wankel und abgesehen vom etwas höheren Spritverbrauch bei Kurzstrecke gibt es da nix zu mäkeln.Das etwas geringere Drehmoment gleicht der Motor durch immense Drehfreude aus oder bei meinen Turbos sorgt die Aufladung für den Schub.....6sec auf 100km/h und über 240km/h Spitze sollten reichen.

Grüße Andy

Ich sage gar nicht, dass es am Wankel liegt. Die meisten Mängel scheinen eher darauf zurückzuführen sein, dass das Auto nicht fertig entwickelt wurde.

So Sachen wie Ölschaum, Absaufen und die verbrannten Kats hängen zwar damit zusammen, dass es ein Wankel ist, aber hätten während Tests auffallen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda RX8 Spritverbrauch