ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda Partikelfilter verstopft - 2000€ Reparatur

Mazda Partikelfilter verstopft - 2000€ Reparatur

Mazda 5 1 (CR1)
Themenstarteram 25. August 2011 um 20:08

Hallo,

drei Wochen nach der letzten Inspektion waren wir, meine Frau, 2 Kleinkinder und ich, mit unsrem Mazda 5 auf dem Weg in den Sommerurlaub. Nach 200km Autobahnfahrt gab es plötzlich starken Leistungsverlust und wir hielten an. Es war 1 Uhr in der Nacht die Kinder 3 und 5 Jahre alt wachten auf und mussten beruhigt werden.

Wir versuchten vom Mazda Europe Service Hilfe zu erhalten. Trotz Angabe von Fahrgestellnummer, Kennzeichen etc. konnte das Fahrzeug nicht im deren System gefunden werden.

Mit der Folge, dass uns weder ein Abschleppwagen geschickt noch sonstige Hilfe angeboten wurde da wir angeblich nicht im Computer erfasst waren (unsere Mazda Werkstatt in Darmstadt hat versichert, dass ALLE Inspektionen korrekt online hinterlegt sind). Lediglich die Telefonnummer des Notdiensthabenden Autohauses in Freiburg wurde genannt. Dort antwortete ein verschlafener Mann mit der Gegenfrage was er da jetzt tun soll und auf die Antwort Abschleppen antwortete er, dass an diesem Samstag die Werkstatt nicht besetzt sei, erst am Montag und er uns somit nicht helfen könne. Es blieb uns nichts anderes übrig als uns durch den ADAC - für 203,11€ Abschleppkosten – helfen zu lassen.

Erst am nächsten Morgen war der Mazda Europe Service in der Lage unsere Daten abzurufen und wir wurden mit einem Abschleppwagen von Freiburg nach Teningen gebracht, da dort eine Mazda Werkstatt bereit war, uns an einem Samstag zu helfen. In Freiburg war dies bei beiden ansässigen Mazda Werkstätten nicht der Fall.

Die Versuche der Mazda Werkstatt in Teningen mit dem speziellen Reinigungsprogramm den Mazda zu reparieren blieben erfolglos. Der Jahresurlaub in Gefahr, teure Reparatur ...

Die Reparatur incl. Einbau eines neuen Kat. kostet 1978,96€ + Abschleppkosten 203,11€ = 2182,07€!

Ein Mazda, der grade mal 5 Jahre alt ist und nur 80.000 km gefahren wurde, darf nicht 3 Wochen nach der Inspektion plötzlich liegenbleiben und Reparaturkosten von 2182€ verursachen. Wir hatten alle Inspektionen machen lassen und dafür in den letzen 5 Jahren insgesamt 1891,34€ bezahlt. Warum erhält man keine Warnung? Warum wurde dies bei der Inspektion nicht erkannt und die Reinigung rechtzeitig gestartet?

Man kann keine Wasserflasche auf den Beifahrersitz legen ohne sofort lautstark den Anschnallalarm auszulösen, aber die Software ist nicht in der Lage, die DPF Leuchte rechtzeitig anzeigen zu lassen? Das Problem wird ja bereits in vielen Internetforen von verschiedenen Mazdabesitzern geschildert. Wie wurde gehandelt? Die Pannenstatistik des ADAC benennt beim Mazda 5 als eine der häufigsten Ursachen den verstopften Partikelfilter.

Bereits im Juni 2009 wurde von auto motor sport veröffentlicht "Mazda-Rückruf, Partikelfilter macht Probleme“. Unser Auto wurde deshalb zurückgerufen. Laut Bedienungsanleitung reinigt sich der Partikelfilter selbst. Warum hat dies bei unserem Mazda 5 nicht funktioniert? Die DPF Warnleuchte hat nicht geleuchtet und somit kein Fehlschlagen oder eine Reinigungsaufforderung angezeigt. Erst als der Mazda auf den Abschleppwagen wartete und erneut gestartet wurde leuchtete die DPF-Warnleuchte.

Wir haben uns aufgrund der Mazda Werbung mit Bezug auf die Beste Pannenstatistik (Platz 1) für einen MAZDA entschieden. Ebenfalls überzeugt hat uns der integrierte Pannenservice (welcher eine ADAC Mitgliedschaft eigentlich überflüssig machen sollte). Unglaublich, dass wir nun diese teure Reparatur bezahlen müssen.

Es kann nicht sein dass wir als Kunden für den bei Mazda bereits bekannten Fehler 2182,07€ zahlen müssen. Daher haben wir Mazda aufgefordert die entstanden Kosten zu übernehmen. Davon, dass diese Panne für die 2 kleinen Kinder mitten in der Nacht, in Erwartung auf Sonne und Meer, eine furchtbare Erfahrung war, möchten wir gar nicht reden.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

mir reichts

 

Inspektionskosten

Inspektion 07 (20.000) 224,02€

Inspektion 08 (40.000) 258,16€

Inspektion 09 (60.000) 436,65€

Inspektion 10 (80.000) 491,43€

Inspektion 11 (100.000) 481,08€

Summe Inspektionen 1891,34€

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2011 um 10:51

Hallo,

ich hatte Ende Juni ein ähnliches Erlebnis. Den Mazda 5 fahre ich seit kurzem als Firmenwagen, habe ihn von einem Kollegen im Frühjahr mit 140.000 km übernommen. Ich fahre ca. 4000 km Langstrecke im Monat. Bei der Übernahme sagte mir ein Kollege, daß es schonmal irgendwann vorher Probleme mit dem DPF gab.

Mit dem Auto bin ich übrigens rundherum zufrieden.

Auf dem Weg von Bremen nach Hamburg - übrigens eine einzige, ca. 100 km lange Dauerbaustelle mit Tempo 80 - 100 - ging kurz vor Hamburg die DPF-Warnleuchte an, gleichzeitig ließ die Motorleistung merklich nach. Es mag ein Fehler gewesen sein, daß ich den Großteil der Strecke im 6. Gang bei ca. 1800 U/Min gefahren bin, aber ich brauchte keine Kraft/höhere Drehzahl und bin einfach "mitgeschwommen". Am nächsten Tag bin ich dann nochmal ca. 200 km Autobahn gefahren, ganz bewußt bei hohen Drehzahlen, meist über 3000. Problem blieb, er beschleunigte nur zögerlich...

Für die Fahrt nach Hause war mir das dann zu riskant, deswegen bin ich in die Werkstatt nach Hamburg.

Am nächsten Tag versuchte die Werkstatt den Filter 2x zu reinigen, ohne Erfolg. Grund war scheinbar, daß der Ascheanteil im DPF zu hoch war.... keine Regeneration mehr möglich. Ob vor meiner Zeit falsches Öl oder falsche Fahrweise der Grund waren, läßt sich natürlich nicht mehr klären. Es folgte ein Filterwechsel, bei dem auch noch ein Sensor, weil festgebrannt, beschädigt wurde, Gesamtkosten 2300 Euro !

Ich möchte Euch die Empfehlung der Werkstatt einfach mal weitergeben:

Möglichst mit über 2000 U/Min fahren, der Filter hat sonst nicht genug Temperatur zum freibrennen - wenn die erste Stufe der Warnlampe kommt, am besten gleich mal 100 km Autobahn fahren- bei hohen Drehzahlen.

Der Motor brennt übrigens erst ab 40 km/h und über 2000 U/Min frei !

Wenn für das freibrennen zusätzlich Diesel eingespritzt werden muß, verwässert / verdünnt das ÖL !

Wenn der Ölstand zu hoch ist (!!!) lieber vor dem vorgegebenen KM-Stand Ölwechsel machen lassen - und vor allem aschearmes Öl verwenden !

Ich bin wegen der irrsinnigen Kosten übrigens langsam der Meinung, daß wir es mit dem Umweltschutz übertreiben, es ist mir auch egal, ob das ein Fehler vom Steuergerät bzw. Mazda oder ein Bedienfehler ist, wenn sowas passieren kann, ist die Technik schlicht nicht alltagstauglich und einseztbar.

Gruß

Thorsten

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo mir reichts,

Zitat:

... drei Wochen nach der letzten Inspektion waren wir, meine Frau, 2 Kleinkinder und ich,

mit unsrem Mazda 5 auf dem Weg in den Sommerurlaub ...

Nach 200km Autobahnfahrt gab es plötzlich starken Leistungsverlust und wir hielten an.

sorry für dein Problem.

Aber dazu auch einige Fragen:

Haste ev. während deiner 200 km das Aufleuchten der DPF- und Motorstörungslampe ignoriert???

Welche Fehlercode konnt der MH auslesen?

Ist die Software des Motorsteuergerätes auch wirklich am aktuellsten Stand?

Wurde dies beim letzten Service auch geprüft? Stand der Software / Kalibrierung auslesen lassen!

Ist der MH auch wirklich in der Lage dazu? Hat er seinen Tester am aktuellsten Stand?

Hat man beim letzten Service ev. vergessen, den Ölwechsel dem Steuergerät mitzuteilen (Rücksetzung Zähler OIL_DIL)?

Zitat:

Die Versuche der Mazda Werkstatt in Teningen mit dem speziellen Reinigungsprogramm

den Mazda zu reparieren blieben erfolglos.

Laut meinem Mazda-Spezi ist dies fast nicht zu glauben!

Welche Werte (Beladung des DPF) konnten ausgelesen werden?

Und anstatt der kostspieligen Erneuerung des DPF hätte man es mit dieser günstigen Methode rasch und günstigst auch lösen dürfen - siehe:

http://www.tunap.com/.../...ikelfilter-reinigen-statt-austauschen.html

Moin, moin

moin, hast du die reinigung mit dem tune up system schon mal probiert ? Dann brauchte man den dpf ja bei 120000 km nicht tauschen ! Geht die rückstellung beim ölwechsel auch ohne mazda tester ? mfg k menzel

Tunap hilft nur dann, wenn der Partikelfilter mit Ruß verstopft ist, weil eine Regeneration nicht eingeleitet worden ist.

Der Austausch bei 120tkm (oder später) erfolgt wegen der Asche im Partikelfilter. Dagegen hilft Tunap nicht.

am 27. August 2011 um 15:47

Es kann doch nicht sein, dass ich als Kunde noch die Arbeit von Werkstätten nach vollständigkeit hinterher kontroliere. Wenn Mazda die alte technische Probleme immer noch nicht beherscht und Leute so schlampig weitersbildet und kontroliert, dass überall verschiedene Vorgehensweisen herschen, würde ich mir auch schnel überlegen einene anderen Hersteller aufzusuchen.

mfg

pepko

Der neue Mazda 5 hat einen anderen Motor - wenn ich das richtig sehe, ist das der 1.6-Liter Diesel von PSA/Ford. Ich glaube, dass die erste Generation (ohne DPF) und die zweite Generation(mit DPF) Common-Rail-Diesel von Mazda einfach nicht ausgereift waren. Ist eben eine ziemlich komplexe Technologie.

Für denjenigen, der darunter zu leiden hat, ist das natürlich kein Trost.

Gruß

saabista63

Themenstarteram 27. August 2011 um 21:07

hi hig48,

- die DPF-Leuchte hat NICHT währendn der Fahrt geleuchtet

- meine "home-Werkstatt" hat sich bezüglich Reinigungsmittel (ich vermute das dass du vorgeschlagen hattest) mit der "Urlaubswerkstatt in Verbindung gesetzt .... leider kein Erfolg

- über DPF-Werte habe ich keine Ahnung

... aber ist es nicht Aufgabe der DPF-Leuchte rechtzeitig zu warnen?

Gruß mir reicht´s

Hi,

zunächst einmal würde ich mir die 2xx€ fürs Abschleppen von Mazda zurück holen.

Der Fehler dürfte nachweißlich bei denen liegen,evtl. auch bei deiner Heimwerkstat wenn die was verbockt haben bei der Datenübertragung.

Normalerweise kann man im Pannenfall auch vor ort dem ADAC betreten und zahlt dann nur den Jahrebeitrag von ~50€ nach.

In eurem Fall sollte aber Mazda oder euer Autohaus dafür geradestehen.

 

Was den größeren Brocken angeht würde ich mich auch hier direkt an Mazda wenden,unter angabe aller Daten (KM Stand,regelmäßige Wartungen usw.) denke ich das durchaus die Chance auf eine teilweise Kulanzleistung besteht. Auf jeden Fall deine Enttäuschung zum ausdruck bringen und evtl erwähnen das du dich sonst an Auto Bild wenden wirst.

Im Pannenfall ist man der betreffendne Werkstatt leider immer ziemlich ausgeliefert weil man weder Zeit noch Möglichkeiten noch Nerven hat sich ausgiebig zu imformieren.

Gruß tobias

am 30. August 2011 um 18:12

also vor 5 Jahren gab es den 2.0l Motor mit DPF und keinen 1.6 fap Motor im M5. Da wird kein Filter erneuert wenn er nicht defekt ist. Auch nicht bei 120tkm oder sonst wann. Wenn alle Inspektionen vorhanden sind und das auch in abhängigkeit der Intervalle, Abschleppkosten zurückfordern, schriftlich an die europAssitance und MazdaMotorsD wenden..

Wenn er nicht regenriert und du vorher noch keine Probleme hattest, kann auch die Lambda Sonde breit sein oder Ölwechsel nicht zurückgesetzt wurden sein oder oder oder...

Die Ursachen sind vielseitig und lustig. Aufgrund der vielseitigkeit für Ursachen und mangels vorhandenen Tester deiner seits sind alle Rep.-Versuche über I-Net zwecklos.

Aber immer diese Tipps mit Autobild und Co..... Da könnt ich k....

am 3. September 2011 um 10:51

Hallo,

ich hatte Ende Juni ein ähnliches Erlebnis. Den Mazda 5 fahre ich seit kurzem als Firmenwagen, habe ihn von einem Kollegen im Frühjahr mit 140.000 km übernommen. Ich fahre ca. 4000 km Langstrecke im Monat. Bei der Übernahme sagte mir ein Kollege, daß es schonmal irgendwann vorher Probleme mit dem DPF gab.

Mit dem Auto bin ich übrigens rundherum zufrieden.

Auf dem Weg von Bremen nach Hamburg - übrigens eine einzige, ca. 100 km lange Dauerbaustelle mit Tempo 80 - 100 - ging kurz vor Hamburg die DPF-Warnleuchte an, gleichzeitig ließ die Motorleistung merklich nach. Es mag ein Fehler gewesen sein, daß ich den Großteil der Strecke im 6. Gang bei ca. 1800 U/Min gefahren bin, aber ich brauchte keine Kraft/höhere Drehzahl und bin einfach "mitgeschwommen". Am nächsten Tag bin ich dann nochmal ca. 200 km Autobahn gefahren, ganz bewußt bei hohen Drehzahlen, meist über 3000. Problem blieb, er beschleunigte nur zögerlich...

Für die Fahrt nach Hause war mir das dann zu riskant, deswegen bin ich in die Werkstatt nach Hamburg.

Am nächsten Tag versuchte die Werkstatt den Filter 2x zu reinigen, ohne Erfolg. Grund war scheinbar, daß der Ascheanteil im DPF zu hoch war.... keine Regeneration mehr möglich. Ob vor meiner Zeit falsches Öl oder falsche Fahrweise der Grund waren, läßt sich natürlich nicht mehr klären. Es folgte ein Filterwechsel, bei dem auch noch ein Sensor, weil festgebrannt, beschädigt wurde, Gesamtkosten 2300 Euro !

Ich möchte Euch die Empfehlung der Werkstatt einfach mal weitergeben:

Möglichst mit über 2000 U/Min fahren, der Filter hat sonst nicht genug Temperatur zum freibrennen - wenn die erste Stufe der Warnlampe kommt, am besten gleich mal 100 km Autobahn fahren- bei hohen Drehzahlen.

Der Motor brennt übrigens erst ab 40 km/h und über 2000 U/Min frei !

Wenn für das freibrennen zusätzlich Diesel eingespritzt werden muß, verwässert / verdünnt das ÖL !

Wenn der Ölstand zu hoch ist (!!!) lieber vor dem vorgegebenen KM-Stand Ölwechsel machen lassen - und vor allem aschearmes Öl verwenden !

Ich bin wegen der irrsinnigen Kosten übrigens langsam der Meinung, daß wir es mit dem Umweltschutz übertreiben, es ist mir auch egal, ob das ein Fehler vom Steuergerät bzw. Mazda oder ein Bedienfehler ist, wenn sowas passieren kann, ist die Technik schlicht nicht alltagstauglich und einseztbar.

Gruß

Thorsten

 

Themenstarteram 4. September 2011 um 20:33

Hi Thorsten,

vielen Dank für deine Infos.

Die Tipps der Werkstadt sind jedoch auch ein Beleg dafür, dass das Warnsystem nicht rechtzeitig anzeigt, dass die Verstopfung des Filters droht und er nun wie beschrieben durchgeblasen werden muss und für mich bedeutet das, dass ich nun präventiv mit höhen Drehzahlen fahren soll?

Gruß

mir reicht´s

am 8. September 2011 um 19:49

Nein, ich glaube nicht, daß die Warnlampe zu spät kommt, andere Hersteller haben übrigens wesentlich größere Probleme damit, da müssen die Autos schon nach 8-10.000 km zum Ölwechsel. Das kommt natürlich auch darauf an, ob viel Stadt oder Langstrecke gefahren wird.

Grundsätzlich ist der Diesel ein Arbeitstier, eine hohe Betriebstemperatur durch Drehzahlen über 2000 erleichtert natürlich den Rußpartikelabbau. Wenn das nicht funktioniert, spritzt das Steuergerät zusätzlich Diesel ein, davon bleibt immer etwas im Motoröl zurück. Wenn der Motorölstand zu hoch ist, lieber einmal mehr als zu wenig Öl wechseln !

Privat würde ich mir auch keinen Diesel mehr kaufen....

Gruß

Thorsten

 

Hallo,

ich habe die Schnauze voll, habe vor 2 Jahren eine mazda 6 2.0 diesel im Autohaus gekauft nach 13 Monaten hatte ich eine Panne mein Auto leuchtete die Anzeige DPF auf ich hatte das Auto abschleppen zu Mazda abschleppen lassen und Sie sollten nachschauen was das Problem ist.

Danach stellte sich raus hat man mir gesagt es ist ein Injektor fehler der defekt war und zuviel Diesel in den Motor gepumpt hat und es ist ein kompletter Kolben verbrannt gewesen nachdem wir wussten was es ist haben wir nach Lösungen gesucht und ich habe glücklicher weise eine Anschluss garantie gehabt die 40 % material übernommen haben und 100 % lohn somit war ich noch bei einen eigenanteil von 5.000 €.

Der Motor wurde bestellt und eingebaut bei der Probefahrt hatte Mazda Gotha festgestellt das der Kat plus Rußpartikelfilter und 3 von 4 Sonden defekt waren und das wäre ein nochmaliger aufschlag bzw reparatur von 3.700 € gewesen.

Da Mazda aber versäumt hatte den Werkstattauftrag zu lesen mussten sie den Kat plus die sonden und den Rußpartikelfilter selber übernehmen.

Als ich das Auto gekauft hatte habe ich 10.000 € bezahlt plus den neuen Motor 5.000 € und jetzt nicht mal nach einen Jahr bin ich gestern unterwegs gewesen und es leuchtete die DPF Lampe auf in diesen Moment kam eine riesen weisse Rauchwolke aus dem Auspuff und der Motor hörte sich an wie ein Landsbuldok.

Darauf hin habe ich Mazda Europa Service angerufen und sie haben mich zu meinen Mazda Händler in Gotha abgeschleppt ein Ersatzwagen bekam ich nicht weil ich noch keine 50 km von mein Heimatort entfernt war.

jetzt bin ich mal gespannt weil der Motor noch nicht mal ein Jahr drin war ob mir jetzt neue kosten entstehen oder ob alles einwandfrei über garantie läuft !

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Zitat:

Original geschrieben von littlebig22

also vor 5 Jahren gab es den 2.0l Motor mit DPF und keinen 1.6 fap Motor im M5. Da wird kein Filter erneuert wenn er nicht defekt ist. Auch nicht bei 120tkm oder sonst wann. (...)

Hallo littlebig22,

heisst das, dass im Mazda 5 mit dem 1.6-l-Dieselmotor der Partikelfilter im Rahmen der Inspektion erneuert wird (nach Erreichen einer bestimmten Laufleistung bzw. wenn festgestellt wird, dass eine Erneuerung notwendig ist)?

Das geschilderte Problem des Themenerstellers trat bei den 2.0-l-Dieselmotoren hin und wieder auf, mich würde interessieren, ob auch die 1.6-l-Dieselmotoren von dem Problem potenziell gefährdet sind. Da werden aber wohl noch nicht so viele Praxisdaten vorliegen, den neuen Mazda 5 gibt es ja erst seit knapp 2 Jahren...

Gruß

mzj

Zitat:

Original geschrieben von MZJ

heisst das, dass im Mazda 5 mit dem 1.6-l-Dieselmotor der Partikelfilter im Rahmen der Inspektion erneuert wird (nach Erreichen einer bestimmten Laufleistung bzw. wenn festgestellt wird, dass eine Erneuerung notwendig ist)?

Ja. Der Partikelfilter muss ausgetauscht werden.

Allerdings ist die Aussage, dass die sog. wartungsfreien Partikelfilter niemals getauscht werden müssen völliger Quatsch. Da ist jemand auf die Propaganda der Hersteller hereingefallen.

''Wartungsfrei'' bedeutet lediglich, dass man kein Additiv verwendet. Daher muss die Abgastemperatur bei der Regeneration erheblich höher erhöht werden. Folge ist dann meist die sog. Ölvermehrung (Dieseleintrag im Motoröl).

Auch diese Partikelfilter sind aktive Partikelfilter, d.h. bei der Regeneration entsteht Asche, die dauerhaft im Partikelfilter verbleibt. Diese Asche ist es, die die Lebensdauer bestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda Partikelfilter verstopft - 2000€ Reparatur