ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Mazda CX 5

Mazda CX 5

Mazda CX-5
Themenstarteram 26. März 2013 um 17:12

Hallo,

da ich mich für so einen dieser relativ neuartigen Mini-SUVs wie Ford Kuga, Mitsubishi ASX, Opel Mokka und auch den Mazda CX 5 interessiere, wollte ich hier im Mazda-Forum mich mal nach Erfahrungen anderer damit umschauen, musste aber leider feststellen, dass es hier kein Unterforum "Mazda CX 5" gibt bzw, ein Unterforum für Mazda-SUVs, wie das in den anderen Foren teilweise der Fall ist.

Es kann aber doch nicht sein, dass dieses Auto so gut wie unbekannt ist und kaum jemand sich das Auto gekauft hat?

Daher bitte ich mal an dieser Stelle alle CX 5 Besitzer, ihre Erfahrungen hier zu posten.

 

Grüße

Udo

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

auch ich möchte mal unsere Erfahrungen der ersten knapp 6.000km niederschreiben.

Wir hatten uns für den Mazda entschieden, weil er uns sehr gut gefallen hat und die Konkurrenz in der Klasse wenig zu bieten hat. Tiguan etc. sind zu klein, der Audi Q5 und der BMW X3 sind neu einfach viel zu teuer. Deshalb hat uns der Mazda von den Abmessungen, der Optik und auch dem Innenraum gut gefallen.

Insgesamt muss ich sagen, dass das Auto sehr gut passen könnte. Er ist komfortabel, die Sitze sind bequem, auch nach längeren Fahrten steigen wir aus, ohne das etwas weh tut oder ähnliches.

Wäre da allerdings nicht irgendwie das komische Bauchgefühl mit dem Motor, ganz zufrieden sind wir da nicht.

Wir fahren den 175PS-Diesel mit Automatik und ganz harmonisch verhält dieser sich nicht. Ich hab das Gefühl, dass das Auto unheimlich viel Leistung und Diesel mit der Automatik verliert. Wenn ich mir im Vergleich mal bei BMW die 8-Gang-Automatik anschaue... ein Traum dagegen. Da sind die Fahrzeuge sogar schneller. Der Mazda verliert sehr sehr viel Leistung, der 150PS-Schalter ist von 0-100kmh ja sogar schneller als der 175PS- mit Automatik. Aber gut, da kann man drüber hinwegsehen.

Was eigentlich stört, ist der hohe Verbrauch und der Dieselpartikelfilter. Wir sind von einem 330d mit Automatik und 245 PS umgestiegen. Während dieser sich im Schnitt mit 6,5 Liter fahren lassen hat, nimmt sich der Mazda immer zwischen 9,0 und 10 Liter bei gleicher Fahrweise. Das Auto wird fast keine Kurzstrecke bewegt, eigentlich meistens zwischen 50 und 250km am Stück und trotzdem ist der Verbrauch sehr sehr hoch. Klar braucht ein SUV mehr, aber dass es fast 3 Liter mehr sind als ein Sechszylinder mit fast 250ps hätte ich nicht gedacht. Wir haben noch einen BMW 318d mit 143PS, der wird im Schnitt mit 5,0 Litern gefahren. Wir sind also keine Raser oder ähnliches, sondern eher gemütlich Fahrer.

Was dazu kommt sind die ständigen unzähligen DPF-Regenerationen. Bei BMW kamen diese in etwa alle 1.000 km einmal vor. Bei unseren CX5 fängt der ca. alle 250km damit an. Ich hatte letztens auf einer Autobahnfahrt von ca. 400km 2 Regenerationsvorgänge. Das kann doch eigentlich nicht sein. Dazu kommt, dass während der Regeneration ja auch der Verbrauch deutlich steigt. Das nervt tierisch und belastet das Öl, von dessen Verdünnung auch wir leicht betroffen sind (ist ja auch kein Wunder, wenn dauernd der DPF regeneriert und nacheinspritzt). Es ist bei uns nicht so, wie bei den Extremfällen, aber nach 6.000km steht er so 1/3 zwischen den letzten beiden Markierungen. Mich würde es nicht wundern, wenn der DPF nicht auch frühzeitig gewechselt werden muss.

Wie gesagt, eigentlich sind wir sehr sehr zufrieden mit dem Auto, weil es rundum passt. Der Komfort, die Größe, die Optik etc...

das Motorenthema mit Verbrauch, Ölverdünnung etc.werden wir allerdings weiter kritisch beobachten. Da bleibt doch immer ein etwas komisches Gefühl.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 22. Juli 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Guten Morgen,

auch ich möchte mal unsere Erfahrungen der ersten knapp 6.000km niederschreiben.

(...)

Wir fahren den 175PS-Diesel mit Automatik und ganz harmonisch verhält dieser sich nicht. Ich hab das Gefühl, dass das Auto unheimlich viel Leistung und Diesel mit der Automatik verliert. Wenn ich mir im Vergleich mal bei BMW die 8-Gang-Automatik anschaue... ein Traum dagegen. Da sind die Fahrzeuge sogar schneller. Der Mazda verliert sehr sehr viel Leistung, der 150PS-Schalter ist von 0-100kmh ja sogar schneller als der 175PS- mit Automatik. Aber gut, da kann man drüber hinwegsehen.

(...)

Was mich bei einer Probefahrt des 175-PS-Diesels mit Automatik gestört hat: Bei Kickdown musste sich der Antrieb erst eine Sekunde lang sammeln, bevor es losging. Und unter 2.000/min geht subjektiv nichts. Die Leistung reicht aber locker für alle Situationen. Und der CX-5 ist ein tolles SUV. Bequem, handlich, übersichtlich, geräumig.

Gekauft habe ich mir aber einen MX-5, den CX-5 bin ich nur aus Neugier mal gefahren.

am 7. August 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Gimpel

hallo, seit ca. 4 Wochen fahren wir nun einen CX5, Benziner, Handschalter, AWD. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Vorher hatten wir einen Crosstouran. Der Kofferraum bietet ca. genau soviel Platz (wir sind 2 Erwachsene und 2 Schulkinder). Verbrauch ist zur Zeit ca. 8,5 L / 100 km. Der Motor ist sehr sprizig. Die Sonderausstattungen funktionieren tadellos (zB Navi, Spurwechselwarner, Start-Stopp, Parksensoren usw.).

Gruß

Thorsten

Hallo,

wir haben uns auch den Benziner bestellt. Leider sieht man in den Foren meistens nur Diesel-Besitzer, die dann auch über die Ölverdünnung schimpfen (wohl zu Recht). Wie sind denn die Erfahrungen jetzt -- 4 Monate später -- mit dem Benziner? Alles Gut? Glücklich mit dem Auto? :-)

LG

am 7. August 2013 um 17:01

Das Auto fährt und hat keine Mängel.

Der Benzinverbrauch mit 4WD bewegt sich bei rund 7l.:D

Einziger Mangel ist die lausige Rostvorsorge.:mad:

am 9. August 2013 um 9:38

Moin,

 

bin vor 3 Wochen vom Volvo V50 (der hat mir zu viele Probleme bereitet) zum CX5, 150 PS Diesel, Handschaltung gewechselt. Bislang bin ich sehr zufrieden. Klar, das Spiegelflattern habe ich auch und auch die Motorhaube flattert etwas (wenn auch nicht viel). Mit dem Verbrauch bin ich mehr als zufrieden. Im Moment liege ich bei Stadt und Landstraße bei 6 Litern. Allerdings mit mehr als moderater Fahrweise. Im Vergleich zum V50 merkt man schon, dass beim CX5 bei der Verarbeitung gespart wude, was mich aber weiter nicht stört. Zur Ölzunahme kann ich noch nichts sagen, dass habe ich noch nicht geprüft. Der Durchzug des Motors ist echt ordentlich und macht Spaß. Das Platzangebot empfinde ich als echt großzügig. Klar, wer vorher den V50 gefahren hat. ;) Bin mal gespannt, wie meine Erfahrungen nach mehreren Monaten sind. Was jetzt noch kommt, ist die abnehmbare Anhängerkupplung und ein Fahrradträger. Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von heartbeat

bin vor 3 Wochen vom ... zum CX-5, 150 PS Diesel, Handschaltung gewechselt.

Bislang bin ich sehr zufrieden. Klar, das Spiegelflattern habe ich auch und auch die Motorhaube flattert etwas (wenn auch nicht viel). Mit dem Verbrauch bin ich mehr als zufrieden. Im Moment liege ich bei Stadt und Landstraße bei 6 Litern.

 

Ist es ein Neuer oder Gebrauchter (VFW)???

 

am 9. August 2013 um 10:51

Ist ein Neuwagen.

http://youtu.be/0sUbgXOWSrU

Video Caravansalon 2013 Düsseldorf geöffnet noch bis Sonntag, 8. Sep.

Fahre seit 2 Wochen einen Mazda CX5, 175 PS Diesel, Automat. Die Maschine ist echt überzeugend, hat viel Platz, gute Übersicht und der Diesel ist wirklich kräftig und daher ein Spassfaktor (vorallem wenns über Pässe geht). Fahre sonst noch einen Volvo S60 D5 Diesel. Davor fuhr ich einen BMW X3 (Qualitätsprobleme bis zum "geht nicht mehr") und einen VW Tiguan 2.0 Benziner. Gutes Fahrzeug, aber null Spassfaktor. Und sehr Trinkfreudig dazu....

CX5 kann ich nur weiterempfehlen. Bisher gibt's nichts was mich stört.

am 8. September 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von wood1

CX5 kann ich nur weiterempfehlen. Bisher gibt's nichts was mich stört.

Glückwunsch zu deinem! Bei mir ist es erst seit einer Woche der Fall aber ansonsten ganz deiner Meinung: Tolles Auto das Spass macht!;)

am 27. Oktober 2013 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von antares2001

Zitat:

Original geschrieben von Gimpel

hallo, seit ca. 4 Wochen fahren wir nun einen CX5, Benziner, Handschalter, AWD. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Vorher hatten wir einen Crosstouran. Der Kofferraum bietet ca. genau soviel Platz (wir sind 2 Erwachsene und 2 Schulkinder). Verbrauch ist zur Zeit ca. 8,5 L / 100 km. Der Motor ist sehr sprizig. Die Sonderausstattungen funktionieren tadellos (zB Navi, Spurwechselwarner, Start-Stopp, Parksensoren usw.).

Gruß

Thorsten

Hallo,

wir haben uns auch den Benziner bestellt. Leider sieht man in den Foren meistens nur Diesel-Besitzer, die dann auch über die Ölverdünnung schimpfen (wohl zu Recht). Wie sind denn die Erfahrungen jetzt -- 4 Monate später -- mit dem Benziner? Alles Gut? Glücklich mit dem Auto? :-)

LG

Hallo Antares2001!!!

(besser spät als NIE antworten) LOL und SRY

ja ich bin sehr glücklich mit dem Auto. Es wächst einem immer mehr ans Herz. Das Haubenflattern habe ich wegmachen lassen. Und das Spielgelzittern stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die Parkpiepser finde ich eher unzuverlässig. Eventuell hätte ich mir doch die Rückfahrkamera bestellen sollen. Und der Lack (Cronosgrau) ist superdünn. Schon bei leichtem düpieren sind hässliche Kratzer drin. Muss man ganz schön aufpassen. Ich habe mir extra etwas Lack anmischen lassen und bei kleineren Kratzern bessere ich die selber aus. Das geht relativ einfach.

Der Verbrauch hat sich bei mir auf 8,0 Liter Super E10 eingependelt. Und jetzt mit ca. 10.000 km auf der Uhr ist der Benziner erst richtig eingefahren. Er hat jetzt einen richtig guten Durchzug. Nur beim Überholen auf der Landstraße wirkt er etwas zäh. Motorklang ist jetzt auch regelrecht "kernig" geworden. StartStop funktioniert genial. Der Zeit-Zähler sagt, ich hätte schon knapp 24 Stunden Start-Stop seit 0km angehabt !!! Nur mit dem TomTom Navi kann ich mich nicht so richtig anfreunden.

Auch wenn ich hier mal überwiegend meine wenigen negativen Eindrücke geschildert habe, bin ich doch sehr zufrieden mit dem CX-5 und kann ihn weiterempfehlen.

Hat zufällig jemand nen Tip für mich, wie man die Rücksitze wegmachen kann ? Meine Kinder haben schon mehrmals was in der Ritze "verloren". Da kommt man irgendwie gar nicht mehr dran...

LG

Thorsten

Hi Gemeinde!

Bin jetzt seit Mittwoch Besitzer eines CX-5 Diesel AWD (150 PS).

Bis jetzt ist alles top!

Kannte ich vorher nicht (20 Jahre lang VW gefahren). Habe schon VW´s beim "Freundlichen" abgeholt und von zu Hause Werkstatttermiene ausgemacht!

Sei es drum! Ist ja jetzt (hoffentlich) vorbei!

Erster Eindruck:

Top verarbeitet; super Straßenlage; leiser, durchzugsstarker Diesel-Motor;

super Sitzposition,

Was nicht gefällt:

kein vollwertiges Ersatzrad (nur "Flickzeug"), aber wußte ich vorher

Zum Thema Verbrauch kann ich noch keine Angaben machen.

Werde euch aber auf dem "Laufenden halten"

Gruß

 

PS: Laut MAZDA-Fahrern im Freundeskreis: "Endlich hast du ein Auto, mit dem du keine Probleme mehr hast"

Vorher (ich noch VW-Fahrer) habe ich mir immer anhören müssen wenn wieder mal was defekt war: "Verkauf die >VW-Rummel< und kauf dir mal ein gescheites Auto. Kauf dir ´nen MAZDA, da hast du keine Probleme mehr"

 

Hi!

Haben jetzt ca 1900 Km gefahren.

Verbrauch liegt bei 7,4 Liter / 100KM (gerechnet bei Tanken).

Strecke: ca. 50% BAB, 20% Stadt, 30% Überland.

 

Auto läßt sich super fahren, sind wirklich begeistert!!!!!

MAZDA CX-5 150PS AWD 6-Gang

LG

am 8. April 2014 um 12:51

Verbrauch vom Mazda CX 5 Diesel 150 PS zu hoch. Ich fahre mit 7,5 Ltr. Werksangabe 4,8 im Schnitt.

Streite mich gerade mit Mazda über dieses Thema. Bis jetzt wenig Kundenservice ausser Ausreden kommt nichts

Zitat:

Original geschrieben von tomkarlsruhe

Verbrauch vom Mazda CX 5 Diesel 150 PS zu hoch. Ich fahre mit 7,5 Ltr. Werksangabe 4,8 im Schnitt.

Streite mich gerade mit Mazda über dieses Thema. Bis jetzt wenig Kundenservice ausser Ausreden kommt nichts

`

Hallo tomkarlsruhe,

sorry, aber Du scheinst wenig bis gar keine Ahnung vom Zustandekommen der Normverbrauchsangaben zu haben.

Solltes mal intensiv danach googeln.

Bevor man (Mann) ungebildeterweise Fachleute der "Ausreden" bezichtigt!

Wie viele Kilometer haste derzeit scon am Tacho?

Mein Tipp, überdenke deine Fahrweise, deinen Fahrstil und ... die Einsatzbedingungen des CX-5!

Und bitte besuche rasch einADAC-Verbrauchstraining.

Moin, moin

 

An die Normverbrauchswerte kommt der CX-5 nicht annähernd heran - aber 7,4 - 7,5 finde ich auch ziemlich viel. Bei uns sind es seit ca. 1 Jahr konstant 6,7. Ich denke, mit 1,5 bis 2 Litern über dem Normverbrauch wird man beim CX-5 leben müssen - ADAC hin oder her :D!

Natürlich wirken sich hohe Autobahngeschwindigkeiten bei einem SUV noch einmal anders aus als bei einer Limousine oder einem klassischen Kombi.

Gruß

saabista63

Deine Antwort
Ähnliche Themen