ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Matrix LED, Automatik arbeitet (meistens) nicht

Matrix LED, Automatik arbeitet (meistens) nicht

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 13:25

Hallo zusammmen,

an meinen Audi (A6 Kombi, quattro, Bj 2016, 90Tkm HSN 0588, TSN BBY) funktioniert beim Matrix Fernlich die Automatik leider meistens nicht mehr. Zwei Threads mit ähnlichen Symtomen habe ich gefunden, https://www.motor-talk.de/forum/matrix-blendet-nicht-automatisch-auf-t6405243.html und https://www.motor-talk.de/forum/matrix-led-hell-dunkelschwelle-programmierbar-t6467184.html?actionPath&highlight=matrix, da die Symptome bei mir etwas anders liegen, mache ich einen neuen Thread auf.

Mein Lichtschalter steht immer auf Automatik.

Im MMI ist bei den Assistenzsysstemen der Fernlichtassistent eingeschaltet.

Die freundliche Audi Markenwerkstatt hat keinen Fehler im Fehlerspeicher gefunden und meint es läge kein Fehler vor :( , ich soll wiederkommen wenn es länger dunkel ist.

Angefangen hatte das im Sommer, zuerst hatte ich es auf die noch zu helle Abenddämmerung geschoben, inzwischen bin ich sicher, dass da ein Fehler vorliegt, denn auch im stockdunkeln, ohne fremdes Licht oder Laternen blendet die Automatik nicht auf. Das merkwürdige dabei, bei etwa 1 von 20 Fahrten im Dunkeln funktioniert es dann wieder. Wenn die Automatik funktioniert, dann funktioniert sie auf der gesamten Fahrt (die dauert meistens etwa eine Stunde). Wenn es nicht funktioniert, dann die ganze Fahrt über.

Nach dem Losfahren aktiviere ich das Matrix Fernlicht indem ich den Blinkerhebel einmal nach vorne drücke. Das weiße Fernlichtsymbol mit dem A geht im Armaturenbrett an. Aber auf den meisten Fahrten blendet dann das Fernlicht nicht automatisch auf, obwohl es stockdunkel ist, kein anderes Licht in Sichtweite (Ampel, Laternen, andere Fahrzeuge) und ich >80km/h schnell bin.

Mit einenem weiteren Druck nach vorne am Blinkerhebel lässt das Fernlicht sich manuell einschalten und funktioniert so dann auch. Nur die Automatik eben meistens nicht.

 

Ein Navi hat das Auto nicht.

Jetzt gehe ich mal suchen, wo ich beim Hersteller Hilfe erhalten kann, wenn die Werkstatt schon nicht dazu in der Lage ist. Oder kann das hier jemand nebenbei aus dem Ärmel schütteln?

LG

Mathias

 

 

 

Ähnliche Themen
226 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 21:21

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:36:02 Uhr:

Ich denke ohne Navi gab es auch kein Matrix.

Genau wie kein ACC ohne Navi gibt.

 

Das sind Systeme die auf Kartendaten/GPS zurückgreifen.

Irrtum. Matrix ohne Navi!

 

ACC?

Ist das Tempomat mit Abstandsradar?

Ist auch drin. Auch ohne Navi.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 21:24

Zitat:

@Polmaster schrieb am 21. Oktober 2019 um 20:16:58 Uhr:

@Mathias50 sollte uns einmal aufklären, was er wirklich hat.

Hatte ich (teilweise) geschrieben:

Kein Navi.

Matrix Licht (genial wenn es funktioniert) ist drin.

Abstandsradar ist drin. Hatte ich nicht erwähnt, da es mir nicht relevant erschein.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 21:31

Zitat:

@nunkistar schrieb am 21. Oktober 2019 um 22:51:22 Uhr:

Guten Abend zusammen...

Mir fallen dazu zwei Kommentare ein.

1. Die Matrix-LEDs erfahren über die GPS-Daten und die eingebaute Karte, ob man innerhalb geschlossener Ortschaften ist ( wo Fernlicht verboten ist) oder nicht. Jedenfalls gehen bei mir die Scheinwerfer zuverlässig auf Abblendlicht, wenn ich am Ortseingangsschild vorbei komme. Ich vermute, dass es ohne diese Funktion keine Zulassung gibt. Wenn jetzt aus irgendwelchen Gründen kein Navi drin ist, müsste dieses Feature trotzdem existieren (und ggf. kaputt sein).

2. Wenn vor dem Innenspiegel draußen auf der Scheibe Dreck vor der Kameralinse ist, funktioniert das System auch nicht richtig, weil es dann die entgegenkommenden Scheinwerfer nicht richtig sehen kann. Die Kamera könnte auch defekt oder nach Scheibenwechsel falsch eingestellt sein.

Viele Grüße

nunkistar

Zu 1

Bei mir hatte die Matrix automatisch abgeblendet, wenn ich die Geschwindigkeit reduziert habe. Auch am Ortseingang. So bei 70 war die Grenze.

 

Zu 2.

Dreck vor der Linse wurde schon im Bordbuch als mögliche Ursache erwähnt. Die Scheibe ist aber sauber. Außerdem hätte dann auch eine Fehlermeldung beim Tacho angezeigt werden müssen.

Einen Scheibenwechsel hat es nicht gegeben.

Wenn dem so ist, und die Features vorhanden sind, muss es ja dann auch ohne Navigation GPS Signale geben. Sprich es muss eine Antenne existieren.

 

 

Könnte ja sein, die Antenne empfängt nicht mehr alle Satelliten.

Ist beim 4G zumindest nicht unüblich, das die öfter Mal defekt sind.

 

Die kann man meines Wissens auch Auslesen.

Das ist aber nicht einfach Fehler auslesen, wie es scheinbar gemacht wurde.

 

Was .ich nur wundert, woher dann trotz allem die Kartendaten kommen sollen. Wenn keine SD Karte da ist, und keine Festplatte.

Die Kamera vom Spurhalteassi orientiert sich an den Sternen

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wir von Matrix oder den einfachen FLA reden (....auf- oder abblenden am Ortseingang usw. ....)....

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 11:51

Leute, was beißt ihr euch so an dem Navi fest. Falls ein Navi da wäre, kann das Licht der Kurve bereits folgen, bevor man das Lenkrad einschlägt. Ohne Navi eben erst mit dem Lenkradeinschlag.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 22. Oktober 2019 um 07:40:46 Uhr:

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wir von Matrix oder den einfachen FLA reden (....auf- oder abblenden am Ortseingang usw. ....)....

Hmm, was kann ich tun, damit Du da sicher wirst?

Ich habe doch schon zweimal geschrieben, dass es um Matrix Licht geht. Und in der Überschrift steht das auch. Der Unterschied zum Fernlichtassistenten ist mir ganz klar.

Und was würde es helfen, wenn du dir sicher wärst, dass es Matrix Licht ist?

Um diese Richtung der Diskussion zu beenden füge ich euch mal die Konfiguration bei.

@Mathias50 Ganz einfach, Matrix kann kein Kurvenlicht.

 

Und du schreibst ständig von Auf- und Abblenden. Matrix macht das filigraner, man sieht eeutlich das Ein/Ausschalten einzelner Segmente.

 

Aber gut, du hast laut Liste Matrix. Wende dich am besten an ein anderes AH.

 

Achjav Wurde in letzter Zeit codiert?

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 12:00

Zitat:

@Polmaster schrieb am 22. Oktober 2019 um 13:54:25 Uhr:

@Mathias50 Ganz einfach, Matrix kann kein Kurvenlicht.

Vielleicht verstehst Du "Kurvenlicht" anders als ich.

Bei meinem geht in der Kurve ein Licht an das zur Kurveninnenseite mehr ausleuchtet. Abhängig von Geschwindigkeit und Lenkeinschlag. Das funktioniert übrigens weiterhin. Das ist wohl das Schlechtwetterlicht, aber dann nur auf einer Seite.

Dass meiner Matrixlicht hat siehst Du an der Ausstattungsliste in meinem vorherigen Beitrag.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 12:05

Zitat:

@Polmaster schrieb am 22. Oktober 2019 um 13:54:25 Uhr:

Matrix macht das filigraner, man sieht eeutlich das Ein/Ausschalten einzelner Segmente.

Genau das hatte es früher immer gemacht.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 22. Oktober 2019 um 13:54:25 Uhr:

Aber gut, du hast laut Liste Matrix. Wende dich am besten an ein anderes AH.

Schön dass ich dich doch noch überzeugen konnte ;-)

Da habe ich bereits einen Termin. Siehe weit oben in diesem Thread.

 

Zitat:

@Polmaster schrieb am 22. Oktober 2019 um 13:54:25 Uhr:

Achjav Wurde in letzter Zeit codiert?

Noch nie. (Außer die Markenwerkstatt hat es heimlich gemacht. Glaube ich aber nicht). Außerdem ist das Auftreten des Fehlers nicht mit einem Werkstattaufenthalt zusammengefallen.

Das ist ein Abbiegelicht, kein Kurvenlicht. Matrix schaltet das zusätzlich ein, auch aufgrund vorhandener Navidaten bzw. in deinem Fall GPS.

 

Klassisches Kurvenlicht lenkt mit in die Kurve. Das kann Matrix/LED beim 4G nicht.

 

Und wenn keinerlei Fehlermeldungen vorliegen (VCDS), dann muss das gesamte System einmal überprüft werden.

 

Vielleicht verstehst Du "Kurvenlicht" anders als ich.

Bei meinem geht in der Kurve ein Licht an das zur Kurveninnenseite mehr ausleuchtet.

Klingt wie das Kreuzungslicht von normalen LED Scheinwerfern, wie bei mir...

Also in der Bedienungsanleitung steht drin dass Matrix LED-Licht Kurvenlicht hat, ist natürlich nur ein Adaptives Kurvenlicht aber dennnoch....

Und noch was, bei meinem CAR geht innerorts auch das Fernlicht automatisch an, wenn ich mit mindestens 60 kmh unterwegs bin und die Straßenlaternen schon aus sind, ich glaube wenig daran dass das was mit Navi Daten zutun hat, also nicht im vollem Umfang.

Funktioniert bei mir immer wieder

@SajetzAlex

Bitte nenne mir mal die Seitenzahl im Bordbuch, wo das Kurvenlicht explizit im Zusammenhang mit Matrix genannt wird.

 

Und das innerorts bei bestimmten Sichtverhältnissen aufgeblendet wird (Matrix arbeitet in eingeschaltetem Zustand immer) ist ein gutes Beispiel für das Zusammenspiel von Navi/GPS/Kamera.

Im Katalog steht bei Voll LED sowie bei Matrix Statistisches Abbiegelicht und dass die LED die Funktion des Dynamischen Kurvenlichts übernehmen. (Bei Matrix)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Matrix LED, Automatik arbeitet (meistens) nicht