ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Massive Elektronikprobleme!!!!

Massive Elektronikprobleme!!!!

Themenstarteram 15. August 2009 um 19:06

Hallo!

Habe ein Problem mit der Elektrik des Sciroccos.

Am Freitag fuhr ich auf der Autobahn und plötzlich ging für 1 Sekunde alles aus, komplette Außenbeleuchtung, Innenbeleuchtung, Radio - einfach alles und es war Abends also dunkel draußen.

Heute Nacht das Gleiche wieder.

Hat das schonmal wer gehabt und wenn ja was kann das sein???

Habe schonmal einen Termin bei VW am Montag gemacht. Muss ja sofort gemacht werden, nicht das das Licht mal komplett für längere Zeit Abends ausfällt - ist ja lebensgefährlich.

War jedenfalls sehr erschrocken.

33 Antworten
am 15. August 2009 um 19:49

du hast nicht zufällig jedesmal dann gerade spritzwasser auf die scheibe gejagt oder? Falls ja, dann wars die Scheinwerferreinigungsanlage, die dort arbeitet. Dann wirds nämlich schwer dunkel vorm Auto. Nur dann sollte natürlich im Auto nix aus gehen^^

Vielleicht eine Klemme an einem der Batteriepole locker?

Oder Besuch vom MArder?

Themenstarteram 17. August 2009 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Oder Besuch vom MArder?

Also ich war heute beim VW Händler und im Steuergerät ist kein Fehler abgespeichert gewesen.

Der Meister hat den Verdacht, es könnte das Zündschloss sein. Ich soll es jetzt nochmal beobachten, bei erneutem Auftreten, wechselt er es auf Verdacht.

Aber mit dem MArder ist ne gute Idee. Beim nächsten mal, soll er mal nachschauen auch unterm Auto.

Danke für die Tips.

am 17. August 2009 um 17:13

Bei mir kamen die Probleme mit der Elektrik von einem Kabelbruch. War aber ein Airbagfehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Die Werkstatt hat den Fehler auch erst im 3. Anlauf gefunden.

am 17. August 2009 um 18:30

in letzter zeit habe ich auch leichte elektronikprobleme, die aber noch nicht so schlimm sind, das der wagen in die werkstatt muss. ab und zu spinnt mein rcd 510 ein wenig. beim starten des autos bleibt das radio schwarz. man kann es nicht mal manuell am knopf anmachen oder so. motor aus und dann neu starten und es geht wieder. hatte ich bis jetzt 3mal.

oder das beim starten das radio anzeigt, das keine sd karte im slot ist. motor aus und wieder an schon gehts wieder. hatte ich auch 2mal.

diese beiden sachen gehen ja eigentlich noch aber was mich am meisten ärgert ist, das wenn meine seitenspiegel eingeklappt sind und ich diese wieder ausklappen möchte, der rechte spiegel so bleibt und nur der linke ausklappt. klappe ich diese wieder ein und dann wieder aus, funktioniert es ohne probleme. das gabs auch schon ca. 8mal.

ich hoffe es treten nicht noch mehr elektronikprobleme auf..........

reklamier es rechtzeitig, bevor die Garantie um ist.

am 18. August 2009 um 16:37

Hallo,

Batterie Pol locker würde ich ausschließen.

Da wäre Unterspannung im Fehlerspeicher eingetragen.

Sämtliche Kabel zur Beleuchtung werden über die Diagnose überwacht.

Es werden sämtliche Kurzschlüsse nach allen Potentialen und natürlich open load überwacht.

Also würde ich Marderbiss oder ähnliches auch ausschließen.

Ich schätze das Steuergerät (BCM) hat ne Macke.

Da ist Klemmensteuerung und Beleuchtung integriert.

Die harte Klemme 15 für das MSG läuft aber meine ich nicht über das BCM.

Somit würde der Motor an bleiben.

Der blieb doch an, oder?

 

Gruß

1er GTI Fan

Themenstarteram 19. August 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

Hallo,

Batterie Pol locker würde ich ausschließen.

Da wäre Unterspannung im Fehlerspeicher eingetragen.

Sämtliche Kabel zur Beleuchtung werden über die Diagnose überwacht.

Es werden sämtliche Kurzschlüsse nach allen Potentialen und natürlich open load überwacht.

Also würde ich Marderbiss oder ähnliches auch ausschließen.

Ich schätze das Steuergerät (BCM) hat ne Macke.

Da ist Klemmensteuerung und Beleuchtung integriert.

Die harte Klemme 15 für das MSG läuft aber meine ich nicht über das BCM.

Somit würde der Motor an bleiben.

Der blieb doch an, oder?

 

Gruß

1er GTI Fan

Ja der Motor blieb an. Bin zu derzeit auf der Autobahn unterwegs gewesen. Das komische ist nur, dass nichts im Fehlerspeicher hinterlegt war, gar nichts.

Wie heist das Steuergerät richtig ( BCM ) ??

Könnte ich dem Werkstattmeister mal nahelegen, dieses Steuergerät zu wechseln.

am 19. August 2009 um 18:03

Hallo,

ja, das heißt BCM, ehemals BSG.

Einfach so austauschen wird er aber nicht machen.

Das Teil ist ein ganz schöner Brecher unten links unterm Lenkrad.

 

Gruß

1er GTI Fan

Themenstarteram 21. August 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

Hallo,

ja, das heißt BCM, ehemals BSG.

Einfach so austauschen wird er aber nicht machen.

Das Teil ist ein ganz schöner Brecher unten links unterm Lenkrad.

 

Gruß

1er GTI Fan

Also heute wurde das Zündschloss gewechselt. Werde es jetzt erstmal weiter beobachten.

Als nächstes wäre der Lichtschalter dran und wenn das nichts hilft, kommt das Steuergerät ( BCM ) dran meinte der Werkstattmeister.

Mal schauen. Werde weiter berichten.

am 21. August 2009 um 15:27

Hallo,

das ist ja wieder ein typischer Werkstatt"meister".

Wir tauschen alles durch, bis es vielleicht geht. :rolleyes:

War denn gar nichts im Fehlerspeicher?

Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

 

Gruß

1er GTI Fan

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

Hallo,

das ist ja wieder ein typischer Werkstatt"meister".

Wir tauschen alles durch, bis es vielleicht geht. :rolleyes:

War denn gar nichts im Fehlerspeicher?

Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

 

Gruß

1er GTI Fan

So ein Update:

 

Es wurde zwischenzeitlich noch der Lichtschalter gewechselt und was kam bei raus???

Der Fehler tritt nach wie vor weiterhin auf. Es hat sich nichts geändert.

War heute nochmal deswegen in der Werkstatt. Der Meister sagte mir, ja er wird da erstmal nichts mehr machen, auch nichts mehr wechseln oder irgendwelche Kabel überprüfen und auch nichts an vw schreiben. Ich hab gesagt, dass dies nicht sein Ernst sein kann. Es ist ein Mangel den es abzustellen gilt.

Er meinte, sie haben ja noch über 1 Jahr Garantie, er wolle nochmal 3 Monate abwarten. In der Zeit soll ich dokumentieren, wie oft der Fehler auftritt.

Das ist ein absoluter Witz. Fahre von der Werkstatt weg und der Fehler tritt sofort wieder auf, Die gesamte Beleuchtung zuckt zusammen, als ob man Lichthupe macht. Das Radio und die Musik sind davon nicht beeinträchtigt.

Im fehlerspeicher ist absolut nichts hinterlegt. Genau das ist das Problem, warum die Werkstatt da nichts machen will!

Aber das kann es doch nicht sein oder ?????

Was kann man da jetzt machen????

Auf Reparatur bestehen und sonst Rücktritt vom Kaufvertrag oder wie????

Bitte mal um eure Hilfe zu dem Thema!

 

 

am 5. Januar 2010 um 21:47

auf reparatur bestehen und umgehend (am besten sofort) bei vw ne meldung machen, wie de rmit dir umspringt trotz offensichtlichem problem...dann kommt der in kürze angeschlichen wie ne katze,, die mal besonders viele streicheleinheiten will^^

Deine Antwort