ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Massagefunktion Beifahrersitz ausgefallen

Massagefunktion Beifahrersitz ausgefallen

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 20:54

Hallo zusammen,

bei meinem CLS 450 BJ. 2019 ist die Massagefunktion vom Beifahrersitz ausgefallen. (Sitzverstellung, Sitzheizung, Sitzbelüftung, Memoryfunktion, Lordosenstütze, dynamische Seitenwangen funktionieren)

Fahrersitz funktioniert.

Wenn ich im Multimedia Display die Massagefunktion starte, geht der Button kurz auf Aktiv (ca 1 Sekunde) und danach sofort wieder aus. Es gibt keine Fehlermeldung.

Unterm Sitz konnte ich keinen losen Stecker oder aufgescheuertes Kabel sehen.

Hat jemand ne Idee was die Ursache ist bzw. wo ich suchen sollte?

Kann mir jemand verraten wo die Verkabelung lang geht? (sofern die Massagefunktion rein elektrisch funktioniert)

Viele Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi,

ich habe selbiges Problem bei meiner E-Klasse aus 2012.

Bei mir funktionieren ebenfalls Sitzheizung und Belüftung, Memory, Lordose u. sogar die dyn. Seitenwangen. Nur halt die Massagefunktion nicht mehr so, wie sie soll.

Werkstatt sagt, daß es irgendwo im System eine kleine Undichtigkeit gibt, weshalb die Funktion sich dann nicht aktivieren lässt. Also ein Kabelproblem kann man da wohl eher ausschließen.

Schade nur, daß es bei deinem Auto aus 2019 schon zu diesem Fehler kommt. Hoffentlich hat man bei MB da nicht an der Qualität gespart.

Schöne Grüße

 

PS: bei mir ist es der Fahrersitz, den ich übrigens auch zehn Jahre lang mit der Massagefunktion in der Dauerschleife gevögelt habe. Das war die erste Taste nach Motorstart, die ich jedes Mal gleich betätigt habe. Beifahrersitz funzt noch, wie am ersten Tag.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 14:02

Hallo v-power-Racing,

 

Was für eine Umsichtigkeit ? Wird die mssagefunktion mit Pneumatik betrieben und nicht wie ich dachte elektrisch?

Hi,

es werden ja einzelne Luftpolster in Lehne, und sofern auch vorhanden, in der Sitzfläche aufgepumpt, und anschließend wird die Luft wieder abgelassen, um so einen gezielten Druck auf betreffende Körperpartien auszuüben. Wenn hier eine Undichtigkeit vorliegt, und es vom System her erkannt wird, wird abgeschaltet, da der Kompressor dies nicht mehr kompensieren kann. Eine Fehlermeldung zeigt mir mein Fahrzeug ebenfalls nicht an. Warum, kann ich nicht sagen. Vielleicht dachten sich die Mercedes-Konstrukteure, daß eine Komfortfunktion es nicht wert wäre, dafür eine Fehlermeldung zu programmieren.

Hallo,

Hatte das gleiche Problem:

Es wurde ein Steuergerät getauscht und das Massagekissen unter dem Leder.

Hat knapp 3000€ gekostet, hatte aber glücklicherweise Garantie.

C218 2015

MfG

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 13:26

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

 

Wo versteckt sich denn das Steuergerät? Vielleicht kann man ja Fahrer und Beifahrerseite mal tauschen zum testen

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 14:35

Problemlösung: Software wurde neu aufgespielt weil das Steuergerät nicht mehr mit dem Rest im Auto kommuniziert hat. Seiden funktionierts wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Massagefunktion Beifahrersitz ausgefallen