ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Activity - Wer hat seinen schon?

Marco Polo Activity - Wer hat seinen schon?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 15:10

Ich dachte mir, mal ein Thema zum MPA zu eröffnen. Bestimmt warten schon so einige auf die Auslieferung und vielleicht sind ja schon welche bei Euch angekommen? Oder wer ist als nächstes dran?

Gibt's hier überhaupt Leute, die so ein Fahrzeug bestellt haben?

Beste Antwort im Thema

Mein Wissensstand ist der, das der neue Dachstoff, der anfänglich eingebaut werden sollte, nicht die Qualitätsanforderung erfüllte. Daher entschloß man sich (das ist auch gut so...), wieder auf den bewährten, problemlosen Stoff umzusteigen. Da war Ende letzten Jahres glaube ich. Also, neuer Zulieferer für den Dachstoff, Abnahme/Qualitätscheck/Freigabe durch Daimler erforderlich, etc... In dieser Zeit haben sich sehr viele (u.A. Markteinführungs- und Vorratswagen) angestaut, die seit Anfang des Jahres nach und nach erst umgerüstet werden. Ich habe im Dezember eine Westfalia Werksbesichtigung gemacht, und ich kann sagen, dass Daimler mit vielen Mitarbeitern vor Ort ist zur Unterstützung und für den Anlauf. Da lehnt sich niemand zurück...

Weiterhin muss man sagen, dass Westfalia eine Manufaktur ist, also keine Automation, Fließband, etc... Alles Handarbeit. Frei nach dem Motto: Einer nach dem Anderen. Kein Vergleich zur Serienproduktion von Daimler. Ist aber wirklich blöd, dass keine Aussagen getroffen werden bzgl. des etwaigen Liefertermins...

Ich gehe davon aus, dass dies nur im Anlauf Probleme bereitet und daher die aktuellen Lieferzeiten relativ weit nach hinten gegangen sind. Ich habe am 03.01.15 einen Marco Polo Activity verkauft, der Liefertermin hat sich bisher noch keinen Tag nach hinten verschoben...

Gruß

Befner

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Genau aus dem Grund wird es voraussichtlich in naher Zukunft "Marco Polo Kompetenzzentren" geben, ca. 50 Stück in Deutschland mit zertifizierten Marco Polo Verkäufern. Ratet mal, wer einer werden wird

:D

Gruß

Befner

Mmmmhh, dass ist ja jetzt ins blaue hinein raten.... Musst uns schon ein Tipp geben :D:D

@ATBM

Nach der schlappen Beratung (und im nachhinein überteuerten Preisgestaltung) in der NL Berlin Spandau bin ich nach Potsdam (Sternagel) gepilgert. Alle total nett und zuvorkommend (super Preis!!) bis zur Unterschrift, danach werden Fragen und Auskünfte nur nach Androhung beantwortet , teilweise auch gar nicht. Ich habe es bei keiner Nachfrage erlebt, dass ich umgehend eine Antwort bekommen habe, leider. Von der "Falschauskunft" zum Liefertermin mal ganz abgesehen. Ich bin immer noch der Meinung, dass er nicht wusste, dass nach der Herstellung erst ein Umbau bei WF erfolgt. Seine Lieferzusage (Ende Mai /Anfang Juni) hat er bis heute nicht korrigiert -das wird knapp...grins-.

Traurig ist aber auch, er wollte mir ein Angebot (Heckträger/Dachträger) über den Zubehörverkauf zukommen lassen, dass ist jetzt schon eine Woche her, wollen die nicht oder ist der Zubehörverkauf auch so unfähig??

Aber wie schon erwähnt....Schwamm drüber.....ansonsten aber wirklich immer netter Kontakt!!!!

 

Ich warte noch ein bisschen und dann muss ich mir die Zubehörteile halt irgendwo bestellen (zur NL gehe ich auch nicht zurück).

 

@Befner

Die Kompetenzcenter "MP" wären mit Sicherheit eine Bereicherung, das fehlt total! Meinen nächsten MP kaufe ich bei dir, dafür fahre ich dann auch gerne ein paar Kilometer durch Deutschland!!!!

 

Grüße

In unserer Kleinstadt lief letztes Jahr ein Einzelhandelsgutachten. Was rauskam:

Viele Geschäftsfassaden sind sch….. aber die Verkäufer sind freundlich und kompetent.

Bei unseren Autohäusern scheint das leider teilweise etwas anders zu sein. (Außer Autohaus mit Verkäufer B.)

Die Fassaden sehen aus wie die Banken. Die Beratung….

Das mit dem Kompetenzzentren ist wahrscheinlich der richtige (Aus)Weg.

Eigentlich möchte ich das Auto wieder sehr lange fahren, im 10 Jahren ist alles viel besser!?

Gruß

ATBM

Vielen Dank für die Blumen, ich stehe gerne zur Verfügung :)

Wenn du mit den Teilen nicht weiterkommst, sag Bescheid. Kriegen wir bestimmt über uns hin. Müssten wir nur mal schauen, wie teuer der Versand des RIESEN-Pakets von dem Heckträger ist. Aber der Firmenversand ist wohl nicht so teuer...

Gruß

Befner

Kauft einfach die V-Klassen weiterhin bei einem Transporter-Verkäufer. Die sollten mehr Ahnung davon haben, als die PKW-Jungs für die jeder V der Erste ist...

 

Wenn Man's jeden Tag kennt, dann hat man viele Sachen im Kopf oder Urin. ;)

 

PS: Eine Woche müsste auch bei uns keiner warten auf sein Teileangebot... Ein paar Tage könnten aber vorkommen je nachdem um was für Zubehör oder Nachrüstungen es sich dreht.

Dem kann ich nur zustimmen ;)

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 22. Mai 2015 um 16:04:48 Uhr:

Kauft einfach die V-Klassen weiterhin bei einem Transporter-Verkäufer. Die sollten mehr Ahnung davon haben, als die PKW-Jungs für die jeder V der Erste ist...

Wenn Man's jeden Tag kennt, dann hat man viele Sachen im Kopf oder Urin. ;)

Ich habe auch im Nutzfahrzeug-Bereich bestellt und mich gut beraten gefühlt. Das Problem der ahnungslosen Verkäufer ist aber kein Mercedes oder MP Problem. Viele Verkäufer scheinen sich überhaupt nicht mehr mit ihren Fahrzeugen zu beschäftigen. Ich fühlte mich als potentieller Kunde bei Skoda und VW eher als Berater statt als Kunde. Schön, wenn man dem "Fachmann" helfen kann ;)

am 22. Mai 2015 um 16:31

Ich habe gerade 22.05. einen Briefe der Niederlassung erhalten, in dem mir mitgeteilt wird, dass der MP (incl. 4Matic) in einigen Tagen zur Abholung bereit steht. Der Brief selbst ist datiert vom 11. Mai, die Lieferung sollte laut AB im Juli erfolgen. Anfang Mai hatte ich mal tel. nachgefragt, da wusste der Verkäufer nichts ....

Die Produktionszeiten scheinen sich ja jetzt deutlich zu beschleunigen … und die Kommunikation ...

Weis jemand, wie lange es jetzt noch dauern kann?

Gruß Bernd

So morgen wollen wir zum ersten Mal mit den Rädern wegfahren.

Den Fahrradträger habe ich gerade das ersten Mal beladen. Die Einstellung auf unsere Räder geht flott, jedoch muss man eine bestimmte Reihenfolge einhalten! Bei unseren Tourenräder muss mein Rad zuerst befestigt werden. Die Position der Befestigungen auf den Gleitschienen habe ich mit dem Marker gleich angezeichnet, da sie wieder verschoben werden müssen falls der Träger nachher zusammengeklappt werden soll.

 

Ein „altes“ Thema war die Kollision mit der Heckklappe. Das Problem besteht wirklich nur bei leerem Träger und da kann man den Träger entweder leicht mit dem Fuß belasten oder schnell abbauen. Mit drei Rädern ist ausreichend Platz zwischen Heckklappe und Träger. Wenn das Fahrzeug im „Gelände“ steht steift eher der Träger am Boden. Abgeklappt sieht die Konstruktion eh atemberaubend aus.

Fazit: stabil, leichte Montage absolut empfehlenswert.

Und … was ist heuten noch billig und gut.

Gruß

ATBM

Img-1502
Img-1499
Img-1501
+1

@wolfber

Danke für deine Rückmeldung zur Auslieferung, das kann jetzt aber wirklich nicht mehr lange dauern.

Es ist schön zu hören, dass die Bearbeitungszeiten bei WF momentan zügig sind.

Allzeit gute Fahrt !

@Befner

Danke für das Angebot, ich warte noch ein paar Tage und würde dann ggf auf dein Angebot zurückkommen.

Ich habe meine 19 Zoll Sommerreifen bekommen, da der Durchmesser etwa 4 cm größer ist als bei den 16 Zoll Winterreifen, ändert sich dann jetzt auch die werkseitig angegebene Fahrzeughöhe von 1,98 m.

Meine Garage ist nämlich nur genau 2,01 m.

Sonnige Pfingsten an alle!!!

Allerdings ist der Service beim Transporterverkäufer nicht der der PKW Häuser. Von mir aus können die ihn ja dann bei denen hinstellen und wieder abholen, aber den Service des PKW Sektors möchte man bei diesem Fahrzeug dann doch gerne haben.

Ich bin zwar im Aftersales, aber das erläutere doch bitte mal näher.

 

Die Lackaffen und Schleimscheisser wirst du beim Transporterverkauf sicherlich nicht antreffen, weil eben die allgemeine Kundenklientel dort eine Andere ist. Die wollen eben auch anders bedient werden.

Habe bisher nur schlechte Erfahrung damit gemacht sowohl bei VW als auch bei Mercedes wenn man kein Flottenkunde ist und mit nur einem Fahrzeug auftaucht. Dies mag aber ein standortabhängiges Problem sein. Der Laden mit Stern ist nun wohl auch dicht.

Ich brauche keine Lackaffen und keine Schleimer, ich brauche Leute die sich auch mal um Kulanz bemühen oder Rückrufaktionen von sich aus erkennen und ausführen, wenn sie mein Fzg betreffen. Ganz davon zu schweigen, dass Mängel abgestellt werden sollten. Das würde vollauf genügen.

Wann immer ich ein kleines Problem habe fahre ich zur Mercedes-Benz Werkstatt, da werde ich immer vorzüglich behandelt...ob es Luftprüfen oder auffüllen der Scheibenwaschanlage ist...das lass ich dort sogar machen.

Nach der Inspektion wird mein Auto gewaschen und korrekt übergeben....eben wie man es bei Mercedes-Benz zu erwarten hat...

Da kann ich andere Erfahrungen nicht nachvollziehen.

Gruß Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Activity - Wer hat seinen schon?