ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mal wieder Standheizungsproblem V70 II

Mal wieder Standheizungsproblem V70 II

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:38

Hallo Leute,

dieses spezielle Problem habe ich hier noch nicht gefunden.

Mein Kühlwasserkreislauf funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber die SH starte, baut sich wohl nach einer Zeit so ein starker Druck auf, daß es meinem Elch das Kühlmittel oben raus drückt.

Aussage von Bosch und Schrauber: Die SH hat einen Temperaturschalter, der erst ab einer gewissen Temperatur den kleinen SH-Kreislauf mit dem großen verbindet. Dann ist aber bereits der Druck so hoch, daß es zum o. a. Ergebnis kommt. Und dann kann natürlich noch vorher durch den Druck irgendeine Leitung platzen.

Hat das schon mal jemand von Euch gehabt? Und wer ist der Schuldige? Der Druckregler? Der Temperaturregler?

LG

Stefan

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 14. Februar 2016 um 14:41:58 Uhr:

Ach ja, gerade noch eingefallen, wenn die SH läuft ohne dass der Motor an ist, erhitzt sie den Motor normal oder überhitzt sie diesen und schaltet quasi nicht rechtzeitig ab?

Die Beantwortung dieser Frage dürfte noch recht wichtig sein.

am 14. Februar 2016 um 19:15

Nun ein Wasserpumpendefekt der SHzg würde die SHzg ausschalten wegen Überhitzung

Außerdem sagtest du ja der Innenraum wird warm - du wirst nicht drum rumkommen zu kontrollieren nach dem einschalten der SHzg wie warm welche kühlschläuche werden ( vor u Rücklauf )

Welch SHzg ist verbaut??

Es gibt noch eine Möglichkeit aber das schließe ich aus da normal nicht bei volvo so etwas verbaut wurde . Ich schau mal in den Unterlagen nach .

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 21:01

@Ambergauer:

Woran erkenne ich das der Motor überhitzt ist? Zumindest steht die Temperaturanzeige nicht mal mittig im Instrument wenn die SH abschaltet.

Und wenn die Wasserpumpe läuft – Innenraum wird gut warm – also wird zumindest etwas Wasser umgewälzt, kann dann überhaupt ein bestimmter Schlauch übermäßig hart werden (hoher Druck)? Gibt es da eingebaute Ventile im Kreislauf?

am 14. Februar 2016 um 21:11

Könnten morgen mal telefonieren wenn Interesse

Zitat:

@V704WoWa schrieb am 14. Februar 2016 um 22:01:37 Uhr:

@Ambergauer:

Woran erkenne ich das der Motor überhitzt ist? Zumindest steht die Temperaturanzeige nicht mal mittig im Instrument wenn die SH abschaltet.

Dann schaltet sie rechtzeitig ab, wenn wir mal davon ausgehen, dass die Anzeige korrekt anzeigt.

Ist echt ein seltsames Problem.

Tritt es eigentlich nur auf, wenn die SH alleine ohne Motor läuft oder auch wenn sie mit dem Motor, also als Zuheizer, läuft?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:41

Du stellst interessante Fragen Ambergauer – keine Ahnung; ich müßte das mal ausprobieren.

Ein Freundlicher will mal das ganze System mit einem Spezialmittel reinigen. Er meint, da könnte doch im Laufe der Jahre sich irgendwo irgendwas angesammelt haben, verstopft sein.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 14:23

Heute mal wieder die SH ausprobiert und die ersten Kilometer Fahrt mitlaufen lassen. Ergebnis: Vor der Fahrt war der Ausgleichsbehälter sehr voll, nach der (gemäßigten) Fahrt (25 Kilometer), Wasser etwas über Maximum und beim Öffnen des Deckels kam es herausgeschossen wie aus einem Schnellkochtopf beim zu frühen Öffnen. Jetzt steht der Elch beim Freundlichen und ich bin mal gespannt was er herausfindet.

am 17. Februar 2016 um 14:27

Sag mal der Kreislauf zum kühler wird der warm?

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 17:38

Problem endlich ermittelt. Die Brennereinheit gibt Abgas an den Wasserkreislauf ab.

Ich hatte ja die SH bei kaltem Motor laufen lassen und das Wasser stieg langsam ohne Blubbern an.

Der Händler hat den Vorgang jetzt bei warmem Motor gemacht und da stieg das Wasser sofort extrem an.

Die Brennereinheit wurde vor einem Jahr (ich habe noch ein paar Tage Gewährleistung – wobei die Frage wieder im Raum steht: Ist so eine Brennereinheit ein Verschleißteil und dadurch ausgenommen?) von einem Bosch-Dienst ausgetauscht weil das Lüfterrad/Wasserpumpenrad Geräusche gemacht hatte. Davor hatte ich nie Probleme. Und die Zylinderkopfdichtung, die gerade getauscht wurde, war möglicherweise gar nicht der Schuldige, grrr.

Jedenfalls meint der Freundliche daß die Brennereinheit wohl einen Haarriß hat, der sich bei Wärme ausdehnt und dann kräftig ins Wasser pustet.

am 17. Februar 2016 um 17:44

Rüste auf Webasto um die Arctic kaffeebrenner sind aus Erfahrung nicht die besten

Schade um die ausgaben für die ZKD

Zitat:

@V704WoWa schrieb am 17. Februar 2016 um 18:38:45 Uhr:

Die Brennereinheit gibt Abgas an den Wasserkreislauf ab.

...

Die Brennereinheit wurde vor einem Jahr ... ausgetauscht.

Dann muss aber der Wärmetauscher undicht sein und das ist nicht die Brennereinheit. Der Wärmetauscher ist der untere Teil vom Gehäuse der Heizung, der Brenner steckt dann dort drin.

@5zylinderaufgeblasen

kann man denn so einfach auf Webasto umrüsten ohne die volle Integration zu verlieren ?

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 18:43

Nimmt der Wärmetauscher eventuell Schaden wenn man die Brennereinheit austauscht? So in etwa wie die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel?

Du schriebst doch neulich, dass der co Test negativ war?!?

Und warum wird dann kein Kühlwasser in den Brenner gedrückt?

Im Kühlsystem herrscht ein höherer Druck als im Brenner bei den Abgasen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mal wieder Standheizungsproblem V70 II