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Mal wieder Standheizungsproblem V70 II

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:38

Hallo Leute,

dieses spezielle Problem habe ich hier noch nicht gefunden.

Mein Kühlwasserkreislauf funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber die SH starte, baut sich wohl nach einer Zeit so ein starker Druck auf, daß es meinem Elch das Kühlmittel oben raus drückt.

Aussage von Bosch und Schrauber: Die SH hat einen Temperaturschalter, der erst ab einer gewissen Temperatur den kleinen SH-Kreislauf mit dem großen verbindet. Dann ist aber bereits der Druck so hoch, daß es zum o. a. Ergebnis kommt. Und dann kann natürlich noch vorher durch den Druck irgendeine Leitung platzen.

Hat das schon mal jemand von Euch gehabt? Und wer ist der Schuldige? Der Druckregler? Der Temperaturregler?

LG

Stefan

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46 Antworten

Wenn es sich um die original Standheizung handelt, dann ist diese Aussage ist falsch.

Die Kreisläufe sind immer verbunden.

Die Heizung hat zwei Temperaturfühler, einer zum normalen Messen der Wassertemperatur und einer als Sicherheitsabschaltung.

Funktioniert die Wasserpumpe der SH normal?

Wurde das Kühlsystem irgendwo geöffnet, dass Luftblasen im System sind?

Besteht Kühlflüssigkeitsverlust, wenn die SH nicht in Betrieb ist?

am 14. Februar 2016 um 12:27

Auch bei Webasto o eberpächer sind Kreisläufe nicht getrennt

Vorlauf geht durch Wärmetauscher dann in Motor und zurück zur Heizung .

Da darf kein Druck entstehen das es rausdrückt !

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:31

Kein Kühlflüssigkeitsverlust bei Nichtbetrieb der SH. Keine Luftblasen im System.

Was heißt: Funktioniert die Wasserpumpe der SH normal? Wenn ich das Teil einschalte, ist alles wie immer: Motor warm, Innenraum warm – aber Kühlwasser weggedrückt.

Es steigt ja deiner Schilderung nach der Wasserstand bis es überläuft.

Aber was passiert denn, wenn der Deckel des Ausgleichsgefäßes abgeschraubt wird und dann die SH eingeschaltet wird.

Steigt der Wasserstand nur? Oder blubbert es dabei?

Und was passiert dann wenn die SH ausgeschaltet wird? Fällt der Wasserstand sofort? Oder langsam? Oder blubbert es?

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:43

Da muß ich erst mal gucken.

Ach ja, gerade noch eingefallen, wenn die SH läuft ohne dass der Motor an ist, erhitzt sie den Motor normal oder überitzt sie diesen und schaltet quasi nicht rechtzeitig ab?

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 13:57

Der Wasserstand steigt kontinuierlich an und fällt wohl auch sehr langsam wieder – also eigentlich bis jetzt so gut wie gar nicht. Da blubbert nix.

riecht das Kühlwasser? Nicht das da Abgas reindrückt? Ist nur so ne Idee, da können die technikaffinen Leute vielleicht mehr zu sagen.

Das mit dem Abgas ist recht ausgeschlossen. Denn dann würde ja umgekehrt Kühlwasser in die SH gedrückt werden wenn diese aus ist. Und dann würde es zu Flüssigkeitsverlust kommen.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 17:42

Kein Abgas im Kühlwasser.

Wie funktioniert denn eigentlich der Überdruck? Das Kühlmittel ist ja schon nur bei der SH so hoch gestiegen, daß es am Überlauf sich aus dem Staub macht. Und wenn der Motor dann kalt wird, zieht er Luft aus dem Ausgleichsbehälter, was dann die nächsten Probleme nach sich zieht.

Wie gesagt, wenn die SH aus bleibt, funktioniert alles tadellos. Der Druck dürfte aber durch den Motor doch erheblich höher sein, als die SH überhaupt herstellen kann.

am 14. Februar 2016 um 17:59

Co Test machen viell doch Abgas v der Heizung im system , noch nie gehabt aber Sachen gibt's die gibt's garnicht ;)

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 18:24

Co-Test hat nichts ergeben. Es blubbert ja auch nicht im Wasser.

am 14. Februar 2016 um 18:58

Und ohne SH nur bei normalem motorbetrieb kein Druck im Kühlsystem ?

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 19:03

Kaum, einmal kurz gezischt beim Öffnen des Ausgleichsbehälters.

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