Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. M8 Mutter Abgasrohr zu fest angezogen.

M8 Mutter Abgasrohr zu fest angezogen.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 20:12

Hallo

Habe heute beim Schwiegersohn das Abgasrohr am Saab 9-3 II 1.8 T 150 PS gewechselt und dabei habe ich die M8 CU Muttern, Abgasrohr an Kat, statt mit 25Nm mit 40Nm angezogen.

Abgerissen ist nichts und weich hat es sich auch beim anziehen nicht angefühlt.

Kann ich das so lassen, oder lieber noch mal neue Muttern und mit 25Nm festziehen?

Kann da noch nachträglich durch zu hohes Drehmoment ein Stehbolzen abreißen, oder eher unwahrscheinlich?

Stehbolzen müssten Festigkeitsklasse 10.9 sein.

Ist eben mist im Alter, da kann man schlecht die kleinen Zahlen erkennen und ich habe das Malheur erst beim Werkzeug aufräumen bemerkt, als der Drehmomentschlüssel auf 40Nm stand.

 

10 Antworten

15 NM mehr ist schon viel. Durch die Hitze dehnt sich das Material von der Mutter und dem Stehbolzen ja unterschiedlich aus, wenn der Motor warm ist. Ich würde die wieder neu machen.

Die Frage hast du Dir doch eigentlich selbst beantwortet,Festigkeitsklasse 10.9.

Was soll da passieren?

Und die Mutter wird das auch nicht interessieren,selbst bei geringster Materialauslegung.

Ich schraube auf der Arbeit jeden Tag mit 8mm Schrauben und ohne Drehmomentschlüssel.

Alleine die letzten Monate habe ich Anlagen umgebaut die ich selbst vor etwa 25 Jahren installiert habe und die Schrauben sicher überzogen habe,die sind heute noch dran und fest.

Und das auch unter wechselden thermischen Bedingungen.

Wenn es bereits ein Gusskastenkrümmer aus dem GM-Regal ist, würde ich die Muttern lösen und wieder mit 25Nm anziehen. Im Betrieb könnten sonst einzelne Stehbolzen abscheren und / oder der Krümmer einen Spannungsriss bekommen. Die Bolzenlöcher 2mm weiten und breitere U-Scheiben zu nehmen wäre auch noch eine sinnvolle Sache.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 21:48

Hier geht's nicht um den Krümmer, sondern ums Abgasrohr was am Kat verschraubt ist und da ist nix aus Guss.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 21:56

Das wurde jetzt ins falsche Forum verschoben, hier geht's um einen Saab 9-3 II.

Wenn im Flansch ein Flammring drin ist würde ich es nochmal lösen. Sonst nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 22:12

Da ist ne flache Blechdichtung drin.

20231214_133749.jpg

Würde ich so lassen. Die wird sich mit dem Anziehen schon zurechtgedrückt haben.

Das ist ne Kupfer Mutter auf nem 10.9er Stahl Bolzen, das einzige was passiert ist dass das Gewinde der Mutter jetzt nicht mehr so schön ist. Mach dir keinen Kopf

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 14:34

So habe die Muttern nochmal ausgetauscht und mit dem richtigen Drehmoment festgezogen.

Eine nach der anderen, so daß sich Dichtungensmässig nichts lockern konnte und es hat funktioniert.

20231217_134733.jpg
20231217_134723.jpg
20231217_134744.jpg
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. M8 Mutter Abgasrohr zu fest angezogen.