ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 F83 ABS RDKS DTC Warnmeldung

M4 F83 ABS RDKS DTC Warnmeldung

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 6:35

Moin zusammen,

habe heute ganze 4 Kontrolleuchten auf meinem Tacho bekommen...

RDKS ist an läßt sich auch nicht Resetten ausgefallen.

Hinterachsgetriebe Störung

ABS leuchtet auf

DTC ist ausgefallen.

Jetzt hab ich das ganze mal ausgelesen mit Carly mit dem Ergebnis

Fahrzeuggeschwindigkeit Raddrehzahlsensor Vorn links elektrisch Kurzschluss nach Plus

Schlechtwegstreckenerkennung : Keine Drehzahl erhalten.

Fahrzeuggeschwindigkeit, Raddrehzahlssensor vorn links

 

Worauf würdet Ihr tippen auf den RDKS oder den ABS Sensor ?

Vielleicht kennt hier einer die Problematik...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei den vielen Elektroproblemen würde i erstmal die Spannung der Batterie prüfen bzw das Alter.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 12:27

Die Batterie würde ich wirklich ausschließen. Alles andere funktioniert ohne Probleme. Hatte den Fehler schon vor paar Monaten mal sporadisch aber jetzt ist der Dauerhaft. Habe natürlich auch probiert den Fehlerspeicher zu löschen.

Auch die RDKS Module in den Reifen haben Batterien, die so nach 10 Jahren leer sein können. Kannst Du die als Fehlerquelle ausschließen?

Hat natürlich eher nix mit den anderen Meldungen zu tun, aber irgendwo muß man ja anfangen...

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 12:58

Komisch ist nur das alle Fehlermeldungen gleichzeitig gekommen sind. Ausschließen kann ich das nicht. Habe eben 4 Passende RDKS Sensoren bestellt und den ABS Sensor mal gucken :)

Zitat:

@delter92 schrieb am 18. Dez. 2023 um 13:27:24 Uhr:

Die Batterie würde ich wirklich ausschließen.

Warum? Auf Basis welcher Erkenntnisse bzw. Daten?

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 14:44

Habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen. Es sind nur Fehler mit Raddrehzahlsensor drinnen. Es scheint so das alle Fehlermeldungen aufgrund des ABS Sensors kommen. Auch die MKL ist an. Habe vorhin versucht die Fehler zu löschen aber die kommen sofort wieder und liegen immer wieder an. Die MKL habe ich eben gelöscht gekriegt. Aber nach 5 Minuten fahrt war die wieder an. Das Kabel des ABS Sensor sieht nicht mehr so gut aus. An einer Stelle ist der Mantel defekt und man sieht schon eine kleine Oxidation Schicht des Kupferkabels.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 11:36

Moin nochmal in die Runde.

Ich habe den ABS Sensor vorne getauscht. Damit konnte ich jetzt alle Fehlermeldungen löschen.Bin eben 50km gefahren und zack kam die Fehlermeldung nochmal. Dann ging die Fehlermeldung wieder aus und wieder an. Jetzt ist die Frage wie misst der ABS Sensor die Drezahl. ist eventuell das Lager hin ? oder könnte auch ein Kabelbruch richtung Steuergerät dafür verantwortlich sein.

Zitat:

@delter92 schrieb am 22. Dezember 2023 um 12:36:33 Uhr:

Moin nochmal in die Runde.

Ich habe den ABS Sensor vorne getauscht. Damit konnte ich jetzt alle Fehlermeldungen löschen.Bin eben 50km gefahren und zack kam die Fehlermeldung nochmal. Dann ging die Fehlermeldung wieder aus und wieder an. Jetzt ist die Frage wie misst der ABS Sensor die Drezahl. ist eventuell das Lager hin ? oder könnte auch ein Kabelbruch richtung Steuergerät dafür verantwortlich sein.

Ein aktiver Raddrehzahlsensor misst in diesem Fall mit Hilfe von Magnetfeld über einen mit der Radnabe verbundenen gezahnten Impulsring.

Sicher kann ein Defekt am ABS Kabel ebenfalls einen Fehler verursachen. Auch ein erhöhtes Radlagerspiel kann für einen Fehler verantwortlich sein.

 

 

Wenn du die „guten“ Sensoren aus dem Zubehör verwendet hast aus echtem Chinesium Hergestellt, kann das bereits deine Fehlerquelle sein. Da gibt es häufig sporadische Fehlermeldungen damit. Wenn du den Sensor Original verwendet hast, dann könnte noch der sensorring auf dem Radlager verdreckt sein. Dort kann sich alles was an dreck und Rost herumfliegt sammeln, weil der Ring leicht magnetisch ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 20:19

Zitat:

@tommy34130 schrieb am 23. Dezember 2023 um 18:48:01 Uhr:

Wenn du die „guten“ Sensoren aus dem Zubehör verwendet hast aus echtem Chinesium Hergestellt, kann das bereits deine Fehlerquelle sein. Da gibt es häufig sporadische Fehlermeldungen damit. Wenn du den Sensor Original verwendet hast, dann könnte noch der sensorring auf dem Radlager verdreckt sein. Dort kann sich alles was an dreck und Rost herumfliegt sammeln, weil der Ring leicht magnetisch ist.

Danke für die Antworten. Das Kabel ist Original von BMW.

Habe ca 100 km Ruhe gehabt bis vorhin. Einmal kurz reifen durchdrehen lassen und schwupps war der Fehler wieder da.nach normaler Fahrweise wieder weg. Werde versuchen Mal den Ring etwas zu bearbeiten ansonsten gibt es eine komplette Nabe mit Lager Neu.

Wurde der Fehler behoben? Stehe nämlich vor demselben Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen