ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 mit V6?

M3 mit V6?

BMW M3 F80
Themenstarteram 14. April 2011 um 14:58

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.

Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...

Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1527 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klez

...

Gute Entscheidung ;)

am 31. Juli 2012 um 20:23

Allerdings.

Sein bester Beitrag bisher ;)

am 31. Juli 2012 um 22:12

@m-power

Noch mal vielen Dank für deine Infos.

..."Ab Dezember 2013 können dann die Händler Fahrzeuge ordern und die offizielle Händlerpräsentation soll dann im März 2014 sein....Ein Concept Car soll es hingegen nicht geben!"

Wenn der M3 tatsächlich ohne Concept Car Phase kommt, - wären der M3 mit der Premiere März 2014 immer noch 6 Monate später als bisher vermutet dran. Ist es nach deiner persönlichen Einschätzung überhaupt wahrscheinlich, dass noch im gleichen Jahr (Herbst 2014) auch der M4 kommt? DER ist derzeit eher mein Favorit....

..."Auf die Frage, warum sie das nicht machen wollen bekam ich nur die Antwort:

"Es wird genügend Diskussionsbedarf seitens der Kunden geben, wenn einige Details wirklich bekannt werden- das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche! Also sollen die Kunden erstmal fahren und dann können Sie meckern...wenn sie denn danach nicht vom neuen Konzept überzeugt sind- was ich ehrlich gesagt nicht glaube!""

Das würde ja deiner Spekulation entsprechen, "Diskussionsbedarf" würde wohl eher ein V6 auslösen. Persönlich vertraue ich komplett der M-GmbH, die wissen sehr genau, was Sie tun. Falls es doch noch ein V6 wird (- wäre mittlerweile eine Überraschung) hätte ich persönlich damit keinerlei Problem - solange in der Summe nur Performance und Gesamtpaket M3/M4 stimmig sind.

Mich stört mittlerweile eher die Wartezeit - bis 2015 warte ich auf einen M4 eher nicht. Dann muss ich mich wohl anderweitig versorgen.

Im anstehenden Italienurlaub fahre ich jetzt noch einmal den M3 im SIXT- Angebot (für 10 Tage), - und hoffe, dass bald klar ist, wann die Nachfolger kommen.

Themenstarteram 1. August 2012 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von my39clocks

@m-power

 

Noch mal vielen Dank für deine Infos.

 

..."Ab Dezember 2013 können dann die Händler Fahrzeuge ordern und die offizielle Händlerpräsentation soll dann im März 2014 sein....Ein Concept Car soll es hingegen nicht geben!"

 

Wenn der M3 tatsächlich ohne Concept Car Phase kommt, - wären der M3 mit der Premiere März 2014 immer noch 6 Monate später als bisher vermutet dran. Ist es nach deiner persönlichen Einschätzung überhaupt wahrscheinlich, dass noch im gleichen Jahr (Herbst 2014) auch der M4 kommt? DER ist derzeit eher mein Favorit....

 

..."Auf die Frage, warum sie das nicht machen wollen bekam ich nur die Antwort:

"Es wird genügend Diskussionsbedarf seitens der Kunden geben, wenn einige Details wirklich bekannt werden- das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche! Also sollen die Kunden erstmal fahren und dann können Sie meckern...wenn sie denn danach nicht vom neuen Konzept überzeugt sind- was ich ehrlich gesagt nicht glaube!""

 

Das würde ja deiner Spekulation entsprechen, "Diskussionsbedarf" würde wohl eher ein V6 auslösen. Persönlich vertraue ich komplett der M-GmbH, die wissen sehr genau, was Sie tun. Falls es doch noch ein V6 wird (- wäre mittlerweile eine Überraschung) hätte ich persönlich damit keinerlei Problem - solange in der Summe nur Performance und Gesamtpaket M3/M4 stimmig sind.

 

Mich stört mittlerweile eher die Wartezeit - bis 2015 warte ich auf einen M4 eher nicht. Dann muss ich mich wohl anderweitig versorgen.

 

Im anstehenden Italienurlaub fahre ich jetzt noch einmal den M3 im SIXT- Angebot (für 10 Tage), - und hoffe, dass bald klar ist, wann die Nachfolger kommen.

Guten Morgen,

meine persönliche Meinung ist in der ganzen Sache recht unerheblich und wird die M-GmbH in keinster Weise in irgendeiner Form beeinflussen ;)

Ich kann einzig Teile von Infos weitergeben, die ich bekommen habe- nicht mehr oder weniger!

Aber mal im einzelnen zu Deinen Punkten:

 

@Erscheinungsdatum

Es kursieren immer noch die Gerüchte, dass sich die Front des M3 am künftigen 4er orientieren wird. Sollte dort die Gerüchteküche recht behalten, wird der M3 garantiert erst gezeigt, wenn der 4er auf dem Markt ist!

Nimmt man für diese terminale Berechnung die E9x-Baureihe als Grundlage, so sieht es wie folgt aus:

E90= 02/2005

E91= 09/2005

E92= 09/2006

E93= 03/2007

M3 E92= 09/2007

M3 E90= 02/2008

M3 E93= 04/2008

E90/E91 LCI= 09/2008

E92/E93 LCI= 03/2010

 

F30= 02/2012

F31= 09/2012

F32= 09/2013 ?

F33= 03/2014 ?

F82= 09/2014 ?

F80= 02/2015 ?

F83= 04/2015 ?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die M-Modelle wieder so spät kommen... ;)

Laut meinen Quellen wird der M3 in 03/2014 den Anfang machen, weil es immer einen M3 gab! Kurze Zeit später wird der M4 Coupé folgen....ich tippe mal auf 08/2014....

 

@Motor

Ich kann nur soviel dazu sagen:

Ich bin seit über 20 Jahren M-Kunde und habe nicht nur ein Fahrzeug von denen! So lernt man im Laufe der jahre auch einige Leute in dem Laden kennen und weiß grundlegend auch, an wen man sich wenden muss...

So wusste ich bisher immer zwei Jahre vor Markteinführung eines neuen Modells alle Details und Einzelheiten! Bisher...

 

Beim F80 ist irgendwie alles anders! Man bekommt kaum Informationen und wenn, sind diese auch sehr unterschiedlich!

Insbesondere, was den Motor betrifft...

So sagt die eine Hälfte, man solle im Internet nachlesen, denn da würde schon alles irgendwo stehen. Und natürlich wird es ein R6....ist ja BMW-Tradition!

Die andere Hälfte hingegen sagt, man solle nicht alles glauben, was im Internet verbreitet wird. Es wird ein neuer V6 und damit wird BMW einige Traditionen über Bord werfen...

 

Ich persönlich habe meine eigene Meinung dazu...und am Ende werden wir sehen, was da unter der Haube werkelt.

am 1. August 2012 um 10:52

@ M-Power

Ich lese deine Nachrichten immer wieder gerne, - da kommt ne Menge Input. Vielen Dank!!

Mit den Quartalszahlen von heute morgen gibt es ein offizielles Statement - JA, wir wissen es ja längst, es wird einen M4 geben - und es gab heute morgen auch ein Aussage zum Termin:

...."Vor größeren Modell-Umbrüchen steht auch die hauseigene Tuningsparte: Aus der M3er-Familie wird nur die viertürige Limousine überleben. Coupé, Cabrio und Gran Coupé erhalten zum Verkaufsstart im Frühsommer 2014 die Typ-Bezeichnung M4. Damit die magische Gewichtsgrenze von 1.500 Kilogramm nicht überschritten wird, setzt BMW auf Leichtbau: Dach, Motorhaube und Kofferraumdeckel sind aus Kohlefaser, die Türen aus Aluminium."

http://www.handelsblatt.com/.../6948150-2.html

Die Sache mit dem V6...

Ich verfüge selbsverständlich nicht über deine Infoquellen als langjähriger "M" Kunde - will ja schließlich erst Kunde werden. :D

Somit kann ich nur HIER und DA lesen, was so geschrieben steht. Was als Außenstehender sofort auffällt, ist das der Verantwortliche für BMW USA sehr zu meiner Verwunderung irgendwann im Frühjahr 2012 innerhab eines Interviews den Reihen Sechszylinder für den kommenden M3 bestätigt.

Warum Verwunderung? Weil sämtliche Quellen sonst den hohen Geheimhaltungsgrad in Sachen Motoriesierung des neuen M3 bei M widergeben, den Du ja heute morgen selbst noch mal beschrieben hast. Das widerspricht sich selbverständlich. Anweisung nach innen "Keinerlei INFO nach außen" und gleichzeitg erzählt jemand von ganz oben >2 Jahre< vor dem Produktlaunch , was es geben soll.

Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Daher könnte man durchaus vermuten, dass hinter der Aussage vom Chef BMW USA eine Intention steckt, - wie sonst sollte man ein solches Verhalten intern/ den eigenen Leuten erklären können?

Die Intention könnte lauten: Wir bestätigen mal, was eh viele glauben - haben dadurch erst Mal Ruhe an der Front. Und überraschen dann mit Vorstellung des neuen M3 die Fachwelt komplett - ergo doch der V6?

Wir werden sehen....

Themenstarteram 1. August 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von my39clocks

Ich lese deine Nachrichten immer wieder gerne, - da kommt ne Menge Input. Vielen Dank!!

Mit der Meinung stehst Du hier aber ziemlich allein auf weiter Flur ;)

Viele meinen ich sei überheblich, andere meinen ich müsse mich produzieren und wiederherum andere meinen, ich wäre ein Spinner der hier einfach mal etwas vom Stapel lässt und keinerlei Ahnung hätte...

Aber OK, soll jeder denken was er will- ich lasse mich nicht verbiegen und sage meine Meinung offen, ungeschönt und frei heraus...ob es jemandem passt oder nicht...

So auch zu folgendem Thema:

Zitat:

Original geschrieben von my39clocks

Die Sache mit dem V6...

Somit kann ich nur HIER und DA lesen, was so geschrieben steht. Was als Außenstehender sofort auffällt, ist das der Verantwortliche für BMW USA sehr zu meiner Verwunderung irgendwann im Frühjahr 2012 innerhab eines Interviews den Reihen Sechszylinder für den kommenden M3 bestätigt.

Warum Verwunderung? Weil sämtliche Quellen sonst den hohen Geheimhaltungsgrad in Sachen Motoriesierung des neuen M3 bei M widergeben, den Du ja heute morgen selbst noch mal beschrieben hast. Das widerspricht sich selbverständlich. Anweisung nach innen "Keinerlei INFO nach außen" und gleichzeitg erzählt jemand von ganz oben >2 Jahre< vor dem Produktlaunch , was es geben soll.

Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Daher könnte man durchaus vermuten, dass hinter der Aussage vom Chef BMW USA eine Intention steckt, - wie sonst sollte man ein solches Verhalten intern/ den eigenen Leuten erklären können?

Die Intention könnte lauten: Wir bestätigen mal, was eh viele glauben - haben dadurch erst Mal Ruhe an der Front. Und überraschen dann mit Vorstellung des neuen M3 die Fachwelt komplett - ergo doch der V6?

Mir gefällt Deine Art zu denken ;)

Wie ich eben schon angedeutet habe, habe ich für "mein loses Mundwerk" schon desöfteren hier eines auf die Schn**ze bekommen. Daraus lernt man und sagt eben nicht mehr alles, was man vermeintlich weiß ;)

also wenn im Handelsblatt steht, dass der M4 im Fruehsommer 2014 kommt, dann kommt ja der M3 mindestens 6 monate vorher. Auf der AMS webseite steht ja auch, dass der M3 2013 kommt. Daran glaub ich jetzt auch eher als an eine dieser anderen verwirrenden Aussagen. Ja, dann kommt der M3 halt nicht als Concept car und auch nicht auf der IAA, dann wird er einfach ausserhalb einer Messe veroeffentlicht, fertig. Die Tendenz geht doch eh in richtung Exclusiv-Premieren fuer M Kunden etc wie es schon beim M5 war...

Zitat:

Original geschrieben von curehead

also wenn im Handelsblatt steht, dass der M4 im Fruehsommer 2014 kommt, dann kommt ja der M3 mindestens 6 monate vorher. Auf der AMS webseite steht ja auch, dass der M3 2013 kommt. Daran glaub ich jetzt auch eher als an eine dieser anderen verwirrenden Aussagen. Ja, dann kommt der M3 halt nicht als Concept car und auch nicht auf der IAA, dann wird er einfach ausserhalb einer Messe veroeffentlicht, fertig. Die Tendenz geht doch eh in richtung Exclusiv-Premieren fuer M Kunden etc wie es schon beim M5 war...

ausserdem wird der neue M3 schon seit fast einem Jahr auf der strasse getestet. auch deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das jetzt noch 2 jahre dauert.

Themenstarteram 1. August 2012 um 11:39

Interessant ist aber auch einmal der Vegleich des Powerdome bei E90 und F80....

 

Ich habe einfach mal meinen E90 fotografiert und einen halbwegs geraden, senkrechten Strich vom Beginn des Powerdome gezogen. Demnach endet der Powerdome ziemlich genau auf dem Gummi am Vorderreifen.

Nehme ich nun aber den F80 als Referenz und ziehe auch von der Vorderseite eine halbwegs gerade, senkrechte Linie, dann komme ich kurz vor der Mitte der Radnarbe an!

Nun ist die Frage: Warum reicht der Powerdome beim E90 gut 25 cm weiter nach vorne, als beim F80?

 

Und hat vielleicht irgendwer die Nöglichkeit, mal eben einen F30-335i mit geöffneter Haube aus eine ungefähr gleichen Position zu fotografieren, wie hier der F80 abgelichtet wurde?

 

Das dürfte einige Fragen klären ;)

weil's beim E90 ein powerdome ist und beim F80 ein Lufteinlass... das ist meine Vermutung!

Themenstarteram 1. August 2012 um 13:06

Glücklicherweise ist mein Händler genauso bescheuert wie wir....und ebenso neugierig ;)

...und er hat einen 335i F30 da....und war auch noch so bekloppt die entsprechenden Bilder zu machen ;)

 

Also wenn ich mir nun beim 335i das Ende des Motorblocks (roter Strich) und den höchsten Punkt der Abdeckung (grüner Strich) so ansehe, so sind die beide deutlich vor dem wo beim F80 der "Powerdome" erst anfängt...

Zudem bleibt zu beachten, dass der Motor beim F30-335i leicht nach hinten kippt...und da die M-GmbH ja immer "form follows function" baut...macht der Powerdome für einen R6 an genau der Stelle eigentlich überhaupt gar keinen Sinn... ;)

Ich habe die themenfremde Diskussion um die Identität eines Users hier eliminiert. Ich bitte darum, diese Diskussion hier nicht wieder anzufangen.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich habe die themenfremde Diskussion um die Identität eines Users hier eliminiert. Ich bitte darum, diese Diskussion hier nicht wieder anzufangen.

Auch wenn ich in dem Fall der Böse bzw. der Auslöser war:

Vielen Dank dafür :)

 

Denn "M-Power-V8" und "1er-M-Coupe" hatten schon zu 100% recht: So etwas gehört einfach nicht in den öffentlichen Teil eines Forums. Da war ich ob meiner Entdeckung definitiv zu impulsiv.

Deshalb möchte ich mich hiermit ernsthaft dafür entschuldigen, so etwas "öffentlich" im Forum geschrieben zu haben.

Ich werde mir zwar nach wie vor meinen Teil dazu denken, mich zu dem Thema aber nicht mehr äußern.

Hallo,

es gibt doch jede Menge Fotos von F80 Erlkönigen mit und auch ohne Powerdom. Da die Zylinderanordung immer noch nicht eindeutig ist, bestünde ja die Möglichkeit, dass die M GmbH zweigleisig fährt.

Die F80 mit Powerdome sind Testfahrzeuge mit V6, wo die Turbos oben im V sitzen.

Die F80 ohne Powerdome sind Testfahrzeuge mit R6, wo die Turbos seitlich sitzen.

;)

Wie wären sonst die unterschiedlichen Motorhauben erklärbar?

MfG

Chris

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen