ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M3/M4 - Verschleiss Stahlbremsen?

M3/M4 - Verschleiss Stahlbremsen?

BMW M3, BMW M4
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 22:39

Wuerde gerne mal hoeren was andere M3 oder M4 Fahrer so fuer Erfahrung in Sachen Verschleiss mit ihren Stahlbremsen haben. Was zeigt Eure Anzeige zu den Bremsbelaegen an? Ich hab jetzt 19,000km drauf und Anzeige sagt 170,000km rest vorne und 140,000km rest hinten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 22. Oktober 2017 um 06:38:41 Uhr:

 

Richtig so. Das, liebe Freunde, ist artgerechte Haltung.

Und nicht, wie einige Deppen es vormachen, in der Stadt den dicken Max markieren.

Nur, weil man das Auto nicht für die Rennstrecke gekauft hat, sondern es als Ersatz für ein x-beliebiges anderes Geschäftsauto hat, weil es einem optisch gefällt, ist man noch lange kein Depp.

Manche Leute kaufen ein Auto für sich und nicht um anderen zu imponieren.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@997 Turbo schrieb am 23. Juni 2015 um 20:13:51 Uhr:

Also die Anzeige im Auto ist auf gut Deutsch für den Arsch. Habe jetzt 14.000km runter und um die Löcher bilden sich langsam Risse. Denke, dass die Scheiben noch circa 10.000km halten. In der Anzeige im Auto steht jedoch 160.000km.

Würde wie rosswell gesagt einfach mal nach 30.000km die Beläge und Scheiben anschauen:)

Wollte da nur kurz was zu sagen.Also die rissen um die Löcher stellen keinen defekt oder starken Verschleiß dar.Die restlaufleistung der Bremse bei einigen würde mich aber auch stark wundern aber es kommt halt auch viel auf den Fahrer an :)

ich habe jetzt 4.400KM runter und mein Auto sagt vorne sowie hinten soll das ganze noch 80.000KM halten.

kann ich mir nicht vorstellen aber lassen wir uns überraschen :)

am 3. Dezember 2015 um 10:52

Komm grad von meinem :) , dort steht grad ein M3 zum Service:

23 300km, Reifen hinten blank wie Slick

und Bremsbeläge vorne komplett runter

Bremsscheibe Ok.

Wie ich schon sagte, ca. 25000km bei "normaler M3/M4" Fahrweise.

am 3. Dezember 2015 um 11:17

@BMWbert07

Da hast du vollkommen recht, jedoch bis zu dem Punkt bei dem die Risse zu groß werden oder sich ggf. verbinden.

Habe bei mir die vorderen Scheiben und Beläge bei 22k Kilometer tauschen lassen.

Liebe Grüße

Marcel

Bremsbeläge wurden jetzt vorne gewechselt, die Scheiben sind noch ok und halten hoffentlich noch einen Satz Beläge durch.

Was genau versteht man unter M-Fahrweise? Im Wechsel volle Beschleunigung und Vollbremsung? Ist mir schleierhaft wie man es schaffen kann, im normalen Straßenverkehr seine Bremsbeläge nach 20kkm runter zu rubbeln.

am 3. Dezember 2015 um 16:20

was kostet denn so ein Satz Schreiben und Beläge für vorne?

Einige Tage Pässefahren in den Bergen und sonst viel Autobahn bis Vmax. Ich bremse dabei selten auf den letzten Meter, sondern eher vorrausschauend.

Beläge vorne/hinten 390/377 EUR

Inkl Scheiben vorne/hinten 1.255/1.108 EUR

Zitat:

@997 Turbo schrieb am 3. Dezember 2015 um 12:17:33 Uhr:

 

@BMWbert07

Da hast du vollkommen recht, jedoch bis zu dem Punkt bei dem die Risse zu groß werden oder sich ggf. verbinden.

Habe bei mir die vorderen Scheiben und Beläge bei 22k Kilometer tauschen lassen.

Liebe Grüße

Marcel

Ja das ist natürlich klar das man da was machen muss aber 22k und die Scheiben sind hin :)

Da bist du aber ordentlich unterwegs oder ????:eek:

am 4. Dezember 2015 um 5:48

Weiß jemand von euch wo man die

Außerhalb von Bmw

Her bekommt ?

am 4. Dezember 2015 um 8:43

Zitat:

@BMWbert07 schrieb am 3. Dezember 2015 um 18:59:17 Uhr:

Zitat:

@997 Turbo schrieb am 3. Dezember 2015 um 12:17:33 Uhr:

 

@BMWbert07

Da hast du vollkommen recht, jedoch bis zu dem Punkt bei dem die Risse zu groß werden oder sich ggf. verbinden.

Habe bei mir die vorderen Scheiben und Beläge bei 22k Kilometer tauschen lassen.

Liebe Grüße

Marcel

Ja das ist natürlich klar das man da was machen muss aber 22k und die Scheiben sind hin :)

Da bist du aber ordentlich unterwegs oder ????:eek:

Ja waren insgesamt 5 trackdays dabei, alpenpässe und recht häufig vmax.

Da gehen die Beläge und Scheiben schneller weg als man schauen kann;)

Also meine letzte Aussage war, dass man die Scheiben zur Zeit wohl nur von BMW bekommt. Es gibt aber in jedem Fall schon einen Satz Brembo für den M4.

Liebe Grüße

Marcel

am 4. Dezember 2015 um 8:45

Hmm

Okay naja da weiß ich Bescheid danke

Muss ich die doch beim

Freundlichen kaufen

Themenstarteram 21. August 2017 um 19:12

So, jetzt habe ich 49,700km runter und die Anzeige zeigt mir immernoch diese enormen Restkilometer an. Heute kam aber von der BMW Garage die Nachricht, dass bei meinem sowohl vorne als auch hinten die Bremsscheiben und Belaege getauscht werden sollten, es waeren rundum nur noch 4mm auf den Belaegen drauf. Meine Frage daher, wieviel mm sind bei neuen Belaegen drauf? Und woran kann man erkennen, dass die Scheiben faellig werden? Risse sehe ich keine, Verschleiss ja, aber nicht so viel dass ich mir da jetzt Sorgen machen wuerde. Es sind ja auch noch meine ersten Belaege. Nordschleife bin ich ca. 30 Runden mit ihm gefahren...

Zitat:

@curehead schrieb am 21. August 2017 um 21:12:50 Uhr:

So, jetzt habe ich 49,700km runter und die Anzeige zeigt mir immernoch diese enormen Restkilometer an. Heute kam aber von der BMW Garage die Nachricht, dass bei meinem sowohl vorne als auch hinten die Bremsscheiben und Belaege getauscht werden sollten, es waeren rundum nur noch 4mm auf den Belaegen drauf. Meine Frage daher, wieviel mm sind bei neuen Belaegen drauf? Und woran kann man erkennen, dass die Scheiben faellig werden? Risse sehe ich keine, Verschleiss ja, aber nicht so viel dass ich mir da jetzt Sorgen machen wuerde. Es sind ja auch noch meine ersten Belaege. Nordschleife bin ich ca. 30 Runden mit ihm gefahren...

Ja, das haben die mir vor 25.000 km auch schon bei der Inspektion gesagt.

Ich habe mir die Beläge neu angeschaut und es waren maximal 10 mm drauf. Ich bin jetzt bei 74.000 km und habe auch noch gute 4-5 mm drauf. Die Restreichweite wird mir auch abstrus hoch angezeigt.

Da ich angeblich sowieso "besser" die Scheiben mittauschen soll, warte ich bis es wirklich fällig ist. Aber mein Tipp ist, dass ich damit locker noch 25 - 35 tkm weit komme, eher weiter.

Ein wenig Abzocke scheint da ganz üblich zu sein.

Ich hab diesen Thread heute auch schon angeschaut und überlegt, ob ich den ausgrabe und den aktuellen Stand eintrage. :-)

So,

bei meinem M4 sind die Bremsen (vorne) jetzt fällig. Bei 110tkm.

Die Beläge würden noch halten, aber die Bremsscheiben haben die Verschleißgrenze erreicht.

Kosten für Scheiben/Beläge: 990€. Aber nicht bei BMW.

Ende des Monats wird das eingebaut. Auch nicht bei BMW.

Zitat:

Ein wenig Abzocke scheint da ganz üblich zu sein.

Aus diesem Grund sehen meine BMW's auch keine BMW Vertragswerkstatt mehr.

Bei meinem E46 war nach nicht mal 2 Jahren die Batterie kaputt und hätte dringend getauscht werden müssen.

Die Batterie war dann auch hinüber. 9 Jahre und 270000km später. :mad:

@curehead: Lass Dich nicht verarschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M3/M4 - Verschleiss Stahlbremsen?